Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[N. N.]: Der vollkommene rechtschaffene Welt-Mann. Frankfurt (Main), 1680.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
rien darumb nicht weniger nütze
sind/ so habe ich meine Lust ge-
habt von einem Dinge zureden/
von dem man niemals gnug re-
den kan. Jch dörffte noch wohl
sagen/ daß ich auff solche Art
darvon handele/ die nicht allein
denen Gelehrten nicht mißfal-
len kan/ sondern die auch noch
zimlich sich nach dem Lauffe der
Welt neiget/ umb denen Leu-
ten/ so nicht studieret haben/
nicht allzuviel zuthun zu-
geben.

[Abbildung]
Ver-

Vorrede.
rien darumb nicht weniger nuͤtze
ſind/ ſo habe ich meine Luſt ge-
habt von einem Dinge zureden/
von dem man niemals gnug re-
den kan. Jch doͤrffte noch wohl
ſagen/ daß ich auff ſolche Art
darvon handele/ die nicht allein
denen Gelehrten nicht mißfal-
len kan/ ſondern die auch noch
zimlich ſich nach dem Lauffe der
Welt neiget/ umb denen Leu-
ten/ ſo nicht ſtudieret haben/
nicht allzuviel zuthun zu-
geben.

[Abbildung]
Ver-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0013"/><fw place="top" type="header">Vorrede.</fw><lb/>
rien darumb nicht weniger nu&#x0364;tze<lb/>
&#x017F;ind/ &#x017F;o habe ich meine Lu&#x017F;t ge-<lb/>
habt von einem Dinge zureden/<lb/>
von dem man niemals gnug re-<lb/>
den kan. Jch do&#x0364;rffte noch wohl<lb/>
&#x017F;agen/ daß ich auff &#x017F;olche Art<lb/>
darvon handele/ die nicht allein<lb/>
denen Gelehrten nicht mißfal-<lb/>
len kan/ &#x017F;ondern die auch noch<lb/>
zimlich &#x017F;ich nach dem Lauffe der<lb/>
Welt neiget/ umb denen Leu-<lb/>
ten/ &#x017F;o nicht &#x017F;tudieret haben/<lb/><hi rendition="#c">nicht allzuviel zuthun zu-<lb/>
geben.</hi></p><lb/>
          <figure/>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Ver-</hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0013] Vorrede. rien darumb nicht weniger nuͤtze ſind/ ſo habe ich meine Luſt ge- habt von einem Dinge zureden/ von dem man niemals gnug re- den kan. Jch doͤrffte noch wohl ſagen/ daß ich auff ſolche Art darvon handele/ die nicht allein denen Gelehrten nicht mißfal- len kan/ ſondern die auch noch zimlich ſich nach dem Lauffe der Welt neiget/ umb denen Leu- ten/ ſo nicht ſtudieret haben/ nicht allzuviel zuthun zu- geben. [Abbildung] Ver-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/unbekannt_weltmann_1680
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/unbekannt_weltmann_1680/13
Zitationshilfe: [N. N.]: Der vollkommene rechtschaffene Welt-Mann. Frankfurt (Main), 1680, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/unbekannt_weltmann_1680/13>, abgerufen am 28.04.2024.