Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Unzer, Johann August: Erste Gründe einer Physiologie der eigentlichen thierischen Natur thierischer Körper. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
in einer ungewöhnlichen Bedentung bedient hatte,
habe ich erfahren, daß dieß neuen Lehren wenig
Vortheil bringe, weil sich die Meisten, die dar-
über urtheilten, zu sehr an den Ausdruck hiel-
ten, und übrigens die wichtige Sache, worauf es
ankam, kaum bemerkten. Jch habe im gegenwär-
tigen Werke diesen anstößigen Ausdruck fahren
lassen, und dafür die von äußern und innern
sinnlichen Eindrücken
gewählt, ob ich gleich
§. 402. u. f. die Bequemlichkeit und Schicklich-
keit des erstern gezeigt habe. Einen von beyden
Ausdrücken muß man durchaus gewohnt werden.

Man wird sich übrigens bey manchen Stellen
erinnern, daß ich keinen meiner Lehrsätze hier ha-
be ausführen, noch seine Anwendung in den prak-
tischen medicinischen Wissenschaften zeigen wollen,
ob ich gleich einsehe, daß dieses nicht nur über-
haupt nützlich gewesen seyn, sondern auch den
Beyfall bey vielen erleichtert haben würde. Mein
Hauptzweck bestand darinn, es nur erst dahin zu
bringen, daß man die Physiologie der eigentli-
chen thierischen Natur,
als eine von der bishe-
rigen allgemeinern Physiologie des ganzen Me-
chanismus des Körpers
ganz abgesonderte Wis-
senschaft, und die Grenzen, die ich Beyden im Wer-
ke überall angewiesen, genehmigen möchte. Hier-
zu war der bloße Entwurf hinlänglich, und wenn
er nicht so manche neue Lehren in sich enthielte,
welchen ich einige Ausführlichkeit geben mußte,
um sie verständlich zu machen, so würde er
noch viel kürzer gerathen seyn: denn alle die-
jenigen zur eigentlichen thierischen Physiologie
gehörige Lehren, die man schon in der Physio-

logie
b 3

Vorrede.
in einer ungewoͤhnlichen Bedentung bedient hatte,
habe ich erfahren, daß dieß neuen Lehren wenig
Vortheil bringe, weil ſich die Meiſten, die dar-
uͤber urtheilten, zu ſehr an den Ausdruck hiel-
ten, und uͤbrigens die wichtige Sache, worauf es
ankam, kaum bemerkten. Jch habe im gegenwaͤr-
tigen Werke dieſen anſtoͤßigen Ausdruck fahren
laſſen, und dafuͤr die von aͤußern und innern
ſinnlichen Eindruͤcken
gewaͤhlt, ob ich gleich
§. 402. u. f. die Bequemlichkeit und Schicklich-
keit des erſtern gezeigt habe. Einen von beyden
Ausdruͤcken muß man durchaus gewohnt werden.

Man wird ſich uͤbrigens bey manchen Stellen
erinnern, daß ich keinen meiner Lehrſaͤtze hier ha-
be ausfuͤhren, noch ſeine Anwendung in den prak-
tiſchen mediciniſchen Wiſſenſchaften zeigen wollen,
ob ich gleich einſehe, daß dieſes nicht nur uͤber-
haupt nuͤtzlich geweſen ſeyn, ſondern auch den
Beyfall bey vielen erleichtert haben wuͤrde. Mein
Hauptzweck beſtand darinn, es nur erſt dahin zu
bringen, daß man die Phyſiologie der eigentli-
chen thieriſchen Natur,
als eine von der bishe-
rigen allgemeinern Phyſiologie des ganzen Me-
chanismus des Koͤrpers
ganz abgeſonderte Wiſ-
ſenſchaft, und die Grenzen, die ich Beyden im Wer-
ke uͤberall angewieſen, genehmigen moͤchte. Hier-
zu war der bloße Entwurf hinlaͤnglich, und wenn
er nicht ſo manche neue Lehren in ſich enthielte,
welchen ich einige Ausfuͤhrlichkeit geben mußte,
um ſie verſtaͤndlich zu machen, ſo wuͤrde er
noch viel kuͤrzer gerathen ſeyn: denn alle die-
jenigen zur eigentlichen thieriſchen Phyſiologie
gehoͤrige Lehren, die man ſchon in der Phyſio-

logie
b 3
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0021"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Vorrede.</hi></hi></fw><lb/>
in einer ungewo&#x0364;hnlichen Bedentung bedient hatte,<lb/>
habe ich erfahren, daß dieß neuen Lehren wenig<lb/>
Vortheil bringe, weil &#x017F;ich die Mei&#x017F;ten, die dar-<lb/>
u&#x0364;ber urtheilten, zu &#x017F;ehr an den Ausdruck hiel-<lb/>
ten, und u&#x0364;brigens die wichtige Sache, worauf es<lb/>
ankam, kaum bemerkten. Jch habe im gegenwa&#x0364;r-<lb/>
tigen Werke die&#x017F;en an&#x017F;to&#x0364;ßigen Ausdruck fahren<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en, und dafu&#x0364;r die von <hi rendition="#fr">a&#x0364;ußern</hi> und <hi rendition="#fr">innern<lb/>
&#x017F;innlichen Eindru&#x0364;cken</hi> gewa&#x0364;hlt, ob ich gleich<lb/>
§. 402. u. f. die Bequemlichkeit und Schicklich-<lb/>
keit des er&#x017F;tern gezeigt habe. Einen von beyden<lb/>
Ausdru&#x0364;cken muß man durchaus gewohnt werden.</p><lb/>
        <p>Man wird &#x017F;ich u&#x0364;brigens bey manchen Stellen<lb/>
erinnern, daß ich keinen meiner Lehr&#x017F;a&#x0364;tze hier ha-<lb/>
be ausfu&#x0364;hren, noch &#x017F;eine Anwendung in den prak-<lb/>
ti&#x017F;chen medicini&#x017F;chen Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaften zeigen wollen,<lb/>
ob ich gleich ein&#x017F;ehe, daß die&#x017F;es nicht nur u&#x0364;ber-<lb/>
haupt nu&#x0364;tzlich gewe&#x017F;en &#x017F;eyn, &#x017F;ondern auch den<lb/>
Beyfall bey vielen erleichtert haben wu&#x0364;rde. Mein<lb/>
Hauptzweck be&#x017F;tand darinn, es nur er&#x017F;t dahin zu<lb/>
bringen, daß man die <hi rendition="#fr">Phy&#x017F;iologie der eigentli-<lb/>
chen thieri&#x017F;chen Natur,</hi> als eine von der bishe-<lb/>
rigen allgemeinern <hi rendition="#fr">Phy&#x017F;iologie des ganzen Me-<lb/>
chanismus des Ko&#x0364;rpers</hi> ganz abge&#x017F;onderte Wi&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en&#x017F;chaft, und die Grenzen, die ich Beyden im Wer-<lb/>
ke u&#x0364;berall angewie&#x017F;en, genehmigen mo&#x0364;chte. Hier-<lb/>
zu war der bloße Entwurf hinla&#x0364;nglich, und wenn<lb/>
er nicht &#x017F;o manche neue Lehren in &#x017F;ich enthielte,<lb/>
welchen ich einige Ausfu&#x0364;hrlichkeit geben mußte,<lb/>
um &#x017F;ie ver&#x017F;ta&#x0364;ndlich zu machen, &#x017F;o wu&#x0364;rde er<lb/>
noch viel ku&#x0364;rzer gerathen &#x017F;eyn: denn alle die-<lb/>
jenigen zur eigentlichen thieri&#x017F;chen Phy&#x017F;iologie<lb/>
geho&#x0364;rige Lehren, die man &#x017F;chon in der Phy&#x017F;io-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">b 3</fw><fw place="bottom" type="catch">logie</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0021] Vorrede. in einer ungewoͤhnlichen Bedentung bedient hatte, habe ich erfahren, daß dieß neuen Lehren wenig Vortheil bringe, weil ſich die Meiſten, die dar- uͤber urtheilten, zu ſehr an den Ausdruck hiel- ten, und uͤbrigens die wichtige Sache, worauf es ankam, kaum bemerkten. Jch habe im gegenwaͤr- tigen Werke dieſen anſtoͤßigen Ausdruck fahren laſſen, und dafuͤr die von aͤußern und innern ſinnlichen Eindruͤcken gewaͤhlt, ob ich gleich §. 402. u. f. die Bequemlichkeit und Schicklich- keit des erſtern gezeigt habe. Einen von beyden Ausdruͤcken muß man durchaus gewohnt werden. Man wird ſich uͤbrigens bey manchen Stellen erinnern, daß ich keinen meiner Lehrſaͤtze hier ha- be ausfuͤhren, noch ſeine Anwendung in den prak- tiſchen mediciniſchen Wiſſenſchaften zeigen wollen, ob ich gleich einſehe, daß dieſes nicht nur uͤber- haupt nuͤtzlich geweſen ſeyn, ſondern auch den Beyfall bey vielen erleichtert haben wuͤrde. Mein Hauptzweck beſtand darinn, es nur erſt dahin zu bringen, daß man die Phyſiologie der eigentli- chen thieriſchen Natur, als eine von der bishe- rigen allgemeinern Phyſiologie des ganzen Me- chanismus des Koͤrpers ganz abgeſonderte Wiſ- ſenſchaft, und die Grenzen, die ich Beyden im Wer- ke uͤberall angewieſen, genehmigen moͤchte. Hier- zu war der bloße Entwurf hinlaͤnglich, und wenn er nicht ſo manche neue Lehren in ſich enthielte, welchen ich einige Ausfuͤhrlichkeit geben mußte, um ſie verſtaͤndlich zu machen, ſo wuͤrde er noch viel kuͤrzer gerathen ſeyn: denn alle die- jenigen zur eigentlichen thieriſchen Phyſiologie gehoͤrige Lehren, die man ſchon in der Phyſio- logie b 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/unzer_erstegruende_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/unzer_erstegruende_1771/21
Zitationshilfe: Unzer, Johann August: Erste Gründe einer Physiologie der eigentlichen thierischen Natur thierischer Körper. Leipzig, 1771, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/unzer_erstegruende_1771/21>, abgerufen am 28.04.2024.