Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von: Fritz, der Mann wie er nicht seyn sollte oder die Folgen einer übeln Erziehung. Bd. 2. Gera, 1800.

Bild:
<< vorherige Seite
daß ihr noch nicht wüßtet, wer er war -- Meine
Hände in Unschuld, sagte er also, verantworte du
es, wenn er ganz verdirbt, und dir selbst einst übel
lohnt. Jch werde es nicht erleben, daß er groß
wird, und sehne mich auch nicht nach einem langen
Leben. Meine Mutter rümpfte bei solchen Reden
das Maul und sagte nichts, dachte aber vermuth-
lich: es wird gut sein, wenn du dich bald trollst.
Was mich betraf, so dachte ich gar nichts dabei,
und sah den Vater als einen Mann an, der etwas
einfältig wäre, und doch mitreden wollte, worauf
man nicht zu achten hätte. Sonst aber hielt ich
ihn für einen guten Tropf, und war ihm ziemlich
gewogen; er war es im ganzen Hause allein, den
ich nie mit Fleiß beleidigte, oder ihm geflissentliche
Kränkungen zuzog, welchen aber selbst meine Mut-
ter nicht entgieng.

Der ehrliche Johann Jacob mochte wohl oft
auf einen Plan studiren, wie ich aus den Händen
der Mutter zu bringen sein möchte; er wollte nie
ganz von dem Wunsch abstehen, einen moralisch
guten Tropf aus mir zu machen, und ich glaube,
er hätte sein halbes Vermögen darum gegeben, wenn
es hätte geschehen können. Aber zum Glück für
die löblichere Absicht meiner Mutter, einen Men-
schen, der sich in alles schickt, (wie sie es nehmlich
aus-
C 2
daß ihr noch nicht wuͤßtet, wer er war — Meine
Haͤnde in Unſchuld, ſagte er alſo, verantworte du
es, wenn er ganz verdirbt, und dir ſelbſt einſt uͤbel
lohnt. Jch werde es nicht erleben, daß er groß
wird, und ſehne mich auch nicht nach einem langen
Leben. Meine Mutter ruͤmpfte bei ſolchen Reden
das Maul und ſagte nichts, dachte aber vermuth-
lich: es wird gut ſein, wenn du dich bald trollſt.
Was mich betraf, ſo dachte ich gar nichts dabei,
und ſah den Vater als einen Mann an, der etwas
einfaͤltig waͤre, und doch mitreden wollte, worauf
man nicht zu achten haͤtte. Sonſt aber hielt ich
ihn fuͤr einen guten Tropf, und war ihm ziemlich
gewogen; er war es im ganzen Hauſe allein, den
ich nie mit Fleiß beleidigte, oder ihm gefliſſentliche
Kraͤnkungen zuzog, welchen aber ſelbſt meine Mut-
ter nicht entgieng.

Der ehrliche Johann Jacob mochte wohl oft
auf einen Plan ſtudiren, wie ich aus den Haͤnden
der Mutter zu bringen ſein moͤchte; er wollte nie
ganz von dem Wunſch abſtehen, einen moraliſch
guten Tropf aus mir zu machen, und ich glaube,
er haͤtte ſein halbes Vermoͤgen darum gegeben, wenn
es haͤtte geſchehen koͤnnen. Aber zum Gluͤck fuͤr
die loͤblichere Abſicht meiner Mutter, einen Men-
ſchen, der ſich in alles ſchickt, (wie ſie es nehmlich
aus-
C 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <sp who="#SUS">
          <p><pb facs="#f0039" n="35"/>
daß ihr noch nicht wu&#x0364;ßtet, wer er war &#x2014; Meine<lb/>
Ha&#x0364;nde in Un&#x017F;chuld, &#x017F;agte er al&#x017F;o, verantworte du<lb/>
es, wenn er ganz verdirbt, und dir &#x017F;elb&#x017F;t ein&#x017F;t u&#x0364;bel<lb/>
lohnt. Jch werde es nicht erleben, daß er groß<lb/>
wird, und &#x017F;ehne mich auch nicht nach einem langen<lb/>
Leben. Meine Mutter ru&#x0364;mpfte bei &#x017F;olchen Reden<lb/>
das Maul und &#x017F;agte nichts, dachte aber vermuth-<lb/>
lich: es wird gut &#x017F;ein, wenn du dich bald troll&#x017F;t.<lb/>
Was mich betraf, &#x017F;o dachte ich gar nichts dabei,<lb/>
und &#x017F;ah den Vater als einen Mann an, der etwas<lb/>
einfa&#x0364;ltig wa&#x0364;re, und doch mitreden wollte, worauf<lb/>
man nicht zu achten ha&#x0364;tte. Son&#x017F;t aber hielt ich<lb/>
ihn fu&#x0364;r einen guten Tropf, und war ihm ziemlich<lb/>
gewogen; er war es im ganzen Hau&#x017F;e allein, den<lb/>
ich nie mit Fleiß beleidigte, oder ihm gefli&#x017F;&#x017F;entliche<lb/>
Kra&#x0364;nkungen zuzog, welchen aber &#x017F;elb&#x017F;t meine Mut-<lb/>
ter nicht entgieng.</p><lb/>
          <p>Der ehrliche Johann Jacob mochte wohl oft<lb/>
auf einen Plan &#x017F;tudiren, wie ich aus den Ha&#x0364;nden<lb/>
der Mutter zu bringen &#x017F;ein mo&#x0364;chte; er wollte nie<lb/>
ganz von dem Wun&#x017F;ch ab&#x017F;tehen, einen morali&#x017F;ch<lb/>
guten Tropf aus mir zu machen, und ich glaube,<lb/>
er ha&#x0364;tte &#x017F;ein halbes Vermo&#x0364;gen darum gegeben, wenn<lb/>
es ha&#x0364;tte ge&#x017F;chehen ko&#x0364;nnen. Aber zum Glu&#x0364;ck fu&#x0364;r<lb/>
die lo&#x0364;blichere Ab&#x017F;icht meiner Mutter, einen Men-<lb/>
&#x017F;chen, der &#x017F;ich in alles &#x017F;chickt, (wie &#x017F;ie es nehmlich<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C 2</fw><fw place="bottom" type="catch">aus-</fw><lb/></p>
        </sp>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[35/0039] daß ihr noch nicht wuͤßtet, wer er war — Meine Haͤnde in Unſchuld, ſagte er alſo, verantworte du es, wenn er ganz verdirbt, und dir ſelbſt einſt uͤbel lohnt. Jch werde es nicht erleben, daß er groß wird, und ſehne mich auch nicht nach einem langen Leben. Meine Mutter ruͤmpfte bei ſolchen Reden das Maul und ſagte nichts, dachte aber vermuth- lich: es wird gut ſein, wenn du dich bald trollſt. Was mich betraf, ſo dachte ich gar nichts dabei, und ſah den Vater als einen Mann an, der etwas einfaͤltig waͤre, und doch mitreden wollte, worauf man nicht zu achten haͤtte. Sonſt aber hielt ich ihn fuͤr einen guten Tropf, und war ihm ziemlich gewogen; er war es im ganzen Hauſe allein, den ich nie mit Fleiß beleidigte, oder ihm gefliſſentliche Kraͤnkungen zuzog, welchen aber ſelbſt meine Mut- ter nicht entgieng. Der ehrliche Johann Jacob mochte wohl oft auf einen Plan ſtudiren, wie ich aus den Haͤnden der Mutter zu bringen ſein moͤchte; er wollte nie ganz von dem Wunſch abſtehen, einen moraliſch guten Tropf aus mir zu machen, und ich glaube, er haͤtte ſein halbes Vermoͤgen darum gegeben, wenn es haͤtte geſchehen koͤnnen. Aber zum Gluͤck fuͤr die loͤblichere Abſicht meiner Mutter, einen Men- ſchen, der ſich in alles ſchickt, (wie ſie es nehmlich aus- C 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz02_1800
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz02_1800/39
Zitationshilfe: Wallenrodt, Johanna Isabella Eleonore von: Fritz, der Mann wie er nicht seyn sollte oder die Folgen einer übeln Erziehung. Bd. 2. Gera, 1800, S. 35. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wallenrodt_fritz02_1800/39>, abgerufen am 29.04.2024.