Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wiedeburg, Heinrich: Eine Christliche Leichpredigt. Gehalten bey der Begräbniß/ Der ... Frawen Marthae Elisabethae von Eltz/ [...]. Wolfenbüttel, 1624.

Bild:
<< vorherige Seite

sondern auch zum bösen viel zu geneigt vnd willig seyn / so muß abermahl vnser lieber Vater im Himmel vnser seiner lieben Kinder bestes wissen / vnd seine Zucht-Ruhten zur Hand haben / vnd damit zu zeiten auff vns zu schlagen / damit wir nicht gar in die Welt vertiefft / vnnd die Sünde in vnserm sterblichen Leibe herschen lassen. So wir vns selber richteten / so würden wir nicht gerichtet / Wenn wir aber gerichtet werden / so werden wir von dem HErrn ge züchtiget / auff das wir nicht sampt der Welt verdamt werden / stehet geschrieben 1. Cor. 11. v. 31. Wenn Ephraim oder Israel vnbendig wird / wil sich nicht mehr ziehen lassen mit guten Worten / Ist wie ein geil Kalb / so muß Assur Gottes Ruhte seyn / vnd seine Hand seines Grimmes stecken Esa. 10. v. 5. Wenn aber der HErr sein Werck außgerichtet hat v. 12. Das ist / Ephraim ist gewitziget / schlecht sich auff die Hüffte vnd thut Busse / so leget er die Ruthe wieder hin oder bricht sie entzwey / daß ist / sucht heim die Frucht des hochmütigen Königs zu Assyrien / vnnd die Pracht seiner hoffertigen Augen Esa. 10. v. 13. Es bricht jhm das Vaterhertz / daß er sich sein erbarmen muß. Vnd ist also in warheit kein geringschetziges Ding vmb das liebe Creutz-Rühtlein / sondern es ist / so zu sagen der Kinder Gottes jhr Heiligthumb / dessen die GOttlosen vnnd die Heucheler als Bastarte nicht einmal werth seyn. Wo der Allweise GOTT sihet / daß aller Rath an einem

sondern auch zum bösen viel zu geneigt vñ willig seyn / so muß abermahl vnser lieber Vater im Himmel vnser seiner lieben Kinder bestes wissen / vnd seine Zucht-Ruhten zur Hand haben / vnd damit zu zeiten auff vns zu schlagen / damit wir nicht gar in die Welt vertiefft / vnnd die Sünde in vnserm sterblichen Leibe herschen lassen. So wir vns selber richteten / so würden wir nicht gerichtet / Wenn wir aber gerichtet werden / so werden wir von dem HErrn ge züchtiget / auff das wir nicht sampt der Welt verdamt werden / stehet geschrieben 1. Cor. 11. v. 31. Wenn Ephraim oder Israel vnbendig wird / wil sich nicht mehr ziehen lassen mit guten Worten / Ist wie ein geil Kalb / so muß Assur Gottes Ruhte seyn / vnd seine Hand seines Grimmes stecken Esa. 10. v. 5. Wenn aber der HErr sein Werck außgerichtet hat v. 12. Das ist / Ephraim ist gewitziget / schlecht sich auff die Hüffte vnd thut Busse / so leget er die Ruthe wieder hin oder bricht sie entzwey / daß ist / sucht heim die Frucht des hochmütigen Königs zu Assyrien / vnnd die Pracht seiner hoffertigen Augen Esa. 10. v. 13. Es bricht jhm das Vaterhertz / daß er sich sein erbarmen muß. Vnd ist also in warheit kein geringschetziges Ding vmb das liebe Creutz-Rühtlein / sondern es ist / so zu sagen der Kinder Gottes jhr Heiligthumb / dessen die GOttlosen vnnd die Heucheler als Bastarte nicht einmal werth seyn. Wo der Allweise GOTT sihet / daß aller Rath an einem

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0043"/>
sondern
                     auch zum bösen viel zu geneigt vn&#x0303; willig seyn / so muß abermahl
                     vnser lieber Vater im Himmel vnser seiner lieben Kinder bestes wissen / vnd
                     seine Zucht-Ruhten zur Hand haben / vnd damit zu zeiten auff vns zu schlagen /
                     damit wir nicht gar in die Welt vertiefft / vnnd die Sünde in vnserm sterblichen
                     Leibe herschen lassen. So wir vns selber richteten / so würden wir nicht
                     gerichtet / Wenn wir aber gerichtet werden / so werden wir von dem HErrn ge
                     züchtiget / auff das wir nicht sampt der Welt verdamt werden / stehet
                     geschrieben 1. Cor. 11. v. 31. Wenn Ephraim oder Israel vnbendig wird / wil sich
                     nicht mehr ziehen lassen mit guten Worten / Ist wie ein geil Kalb / so muß Assur
                     Gottes Ruhte seyn / vnd seine Hand seines Grimmes stecken Esa. 10. v. 5. Wenn
                     aber der HErr sein Werck außgerichtet hat v. 12. Das ist / Ephraim ist
                     gewitziget / schlecht sich auff die Hüffte vnd thut Busse / so leget er die
                     Ruthe wieder hin oder bricht sie entzwey / daß ist / sucht heim die Frucht des
                     hochmütigen Königs zu Assyrien / vnnd die Pracht seiner hoffertigen Augen Esa.
                     10. v. 13. Es bricht jhm das Vaterhertz / daß er sich sein erbarmen muß. Vnd ist
                     also in warheit kein geringschetziges Ding vmb das liebe Creutz-Rühtlein /
                     sondern es ist / so zu sagen der Kinder Gottes jhr Heiligthumb / dessen die
                     GOttlosen vnnd die Heucheler als Bastarte nicht einmal werth seyn. Wo der
                     Allweise GOTT sihet / daß aller Rath an einem
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0043] sondern auch zum bösen viel zu geneigt vñ willig seyn / so muß abermahl vnser lieber Vater im Himmel vnser seiner lieben Kinder bestes wissen / vnd seine Zucht-Ruhten zur Hand haben / vnd damit zu zeiten auff vns zu schlagen / damit wir nicht gar in die Welt vertiefft / vnnd die Sünde in vnserm sterblichen Leibe herschen lassen. So wir vns selber richteten / so würden wir nicht gerichtet / Wenn wir aber gerichtet werden / so werden wir von dem HErrn ge züchtiget / auff das wir nicht sampt der Welt verdamt werden / stehet geschrieben 1. Cor. 11. v. 31. Wenn Ephraim oder Israel vnbendig wird / wil sich nicht mehr ziehen lassen mit guten Worten / Ist wie ein geil Kalb / so muß Assur Gottes Ruhte seyn / vnd seine Hand seines Grimmes stecken Esa. 10. v. 5. Wenn aber der HErr sein Werck außgerichtet hat v. 12. Das ist / Ephraim ist gewitziget / schlecht sich auff die Hüffte vnd thut Busse / so leget er die Ruthe wieder hin oder bricht sie entzwey / daß ist / sucht heim die Frucht des hochmütigen Königs zu Assyrien / vnnd die Pracht seiner hoffertigen Augen Esa. 10. v. 13. Es bricht jhm das Vaterhertz / daß er sich sein erbarmen muß. Vnd ist also in warheit kein geringschetziges Ding vmb das liebe Creutz-Rühtlein / sondern es ist / so zu sagen der Kinder Gottes jhr Heiligthumb / dessen die GOttlosen vnnd die Heucheler als Bastarte nicht einmal werth seyn. Wo der Allweise GOTT sihet / daß aller Rath an einem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wiedeburg_leichpredigt_1624
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wiedeburg_leichpredigt_1624/43
Zitationshilfe: Wiedeburg, Heinrich: Eine Christliche Leichpredigt. Gehalten bey der Begräbniß/ Der ... Frawen Marthae Elisabethae von Eltz/ [...]. Wolfenbüttel, 1624, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wiedeburg_leichpredigt_1624/43>, abgerufen am 28.04.2024.