Wilamowitz-Moellendorff, Ulrich von: Aristoteles und Athen. Bd. 2. Berlin, 1893.II. 6. Trittyen und demen. war die bestellung nach den kreisen praktisch. noch viel einleuchtenderist dasselbe von den 30 demenrichtern, die Perikles 453/2 einführte, denn das sollten landrichter sein, also war ihre bestellung für einen räumlich geschlossenen bezirk durchaus praktisch. die restaurirte demo- kratie hat ihnen diesen ländlichen charakter genommen und ihre zahl auf 40 erhöht, wie es heisst, weil die nomotheten von 404, die tyrannen, 30 gewesen waren. bei diesen kann von einer vertretung der trittyen kaum die rede sein, und auch bei den 30 logisten, die unter Eukleides auf 10 reducirt wurden, schwerlich. aber die häufigkeit der zahl 30 beweist soviel, dass das fünfte jahrhundert noch bis zu ende der 30 kreise lebhaft gedachte. Es ist praktisch wenig mit dem gedanken der kreisteilung Attikas II. 6. Trittyen und demen. war die bestellung nach den kreisen praktisch. noch viel einleuchtenderist dasselbe von den 30 demenrichtern, die Perikles 453/2 einführte, denn das sollten landrichter sein, also war ihre bestellung für einen räumlich geschlossenen bezirk durchaus praktisch. die restaurirte demo- kratie hat ihnen diesen ländlichen charakter genommen und ihre zahl auf 40 erhöht, wie es heiſst, weil die nomotheten von 404, die tyrannen, 30 gewesen waren. bei diesen kann von einer vertretung der trittyen kaum die rede sein, und auch bei den 30 logisten, die unter Eukleides auf 10 reducirt wurden, schwerlich. aber die häufigkeit der zahl 30 beweist soviel, daſs das fünfte jahrhundert noch bis zu ende der 30 kreise lebhaft gedachte. Es ist praktisch wenig mit dem gedanken der kreisteilung Attikas <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0178" n="168"/><fw place="top" type="header">II. 6. Trittyen und demen.</fw><lb/> war die bestellung nach den kreisen praktisch. noch viel einleuchtender<lb/> ist dasselbe von den 30 demenrichtern, die Perikles 453/2 einführte,<lb/> denn das sollten landrichter sein, also war ihre bestellung für einen<lb/> räumlich geschlossenen bezirk durchaus praktisch. die restaurirte demo-<lb/> kratie hat ihnen diesen ländlichen charakter genommen und ihre zahl<lb/> auf 40 erhöht, wie es heiſst, weil die nomotheten von 404, die tyrannen,<lb/> 30 gewesen waren. bei diesen kann von einer vertretung der trittyen<lb/> kaum die rede sein, und auch bei den 30 logisten, die unter Eukleides<lb/> auf 10 reducirt wurden, schwerlich. aber die häufigkeit der zahl 30<lb/> beweist soviel, daſs das fünfte jahrhundert noch bis zu ende der 30<lb/> kreise lebhaft gedachte.</p><lb/> <p>Es ist praktisch wenig mit dem gedanken der kreisteilung Attikas<lb/> erreicht worden; aber würdig ist er des groſsen gesetzgebers, und die<lb/> ansätze zu seiner verwertung werden bei eindringender forschung gewiſs<lb/> noch zahlreicher ans licht gezogen werden.</p> </div><lb/> <milestone rendition="#hr" unit="section"/> </div> </body> </text> </TEI> [168/0178]
II. 6. Trittyen und demen.
war die bestellung nach den kreisen praktisch. noch viel einleuchtender
ist dasselbe von den 30 demenrichtern, die Perikles 453/2 einführte,
denn das sollten landrichter sein, also war ihre bestellung für einen
räumlich geschlossenen bezirk durchaus praktisch. die restaurirte demo-
kratie hat ihnen diesen ländlichen charakter genommen und ihre zahl
auf 40 erhöht, wie es heiſst, weil die nomotheten von 404, die tyrannen,
30 gewesen waren. bei diesen kann von einer vertretung der trittyen
kaum die rede sein, und auch bei den 30 logisten, die unter Eukleides
auf 10 reducirt wurden, schwerlich. aber die häufigkeit der zahl 30
beweist soviel, daſs das fünfte jahrhundert noch bis zu ende der 30
kreise lebhaft gedachte.
Es ist praktisch wenig mit dem gedanken der kreisteilung Attikas
erreicht worden; aber würdig ist er des groſsen gesetzgebers, und die
ansätze zu seiner verwertung werden bei eindringender forschung gewiſs
noch zahlreicher ans licht gezogen werden.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |