Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wirth, Johann Georg August: Das Nationalfest der Deutschen zu Hambach. Heft 2. Neustadt, 1832.

Bild:
<< vorherige Seite

drohete Christenheit gerettet haben? -- Fraget die Geschichte, und sie
wird Euch überzeugen, daß Polen ein fortbrennendes Opfer auf dem
Altare der Menschheit seit Jahrhunderten gewesen ist. Und vor diesem
letzten Kampfe, ihr wisset es wohl, gegen wen der Knutenkaiser seine
Schaaren gerüstet hatte. In der größten Gefahr befand sich die euro-
päische Civilisation. Polen, seinem heiligen Berufe folgend, warf sich
in den blutigsten Kampf, und opferte sich für Europa! Seine Kinder
schmachten jetzt in Sibirien, und in den Berggruben des grausamsten Des-
poten. Einigen ist es gelungen, der Verfolgung zu entkommen. Diese
hatten und haben noch der gastfreundlichsten Aufnahme sich unter euch
zu erfreuen. Mit Achtung und Liebe kommt ihr den Unglücklichen ent-
gegen. Es sind die erhabensten Gefühle, die des Menschen Brust be-
seelen, diejenigen, die Menschen und Nationen verbrüdern. Nie waren
zwei Nationen eine der andern würdiger, als die Deutsche und die
Polnische; nie war zwischen Völkern ein schönerer und festerer
Bund geschlossen, als jetzt zwischen Deutschen und Polen. Möge er
unsere spätesten Nachkommen noch beglücken!" --

Es war beschlossen worden, beide Fahnen dem ältesten der Festord-
ner, Deputirten Schopman zur Aufbewahrung zu übergeben.

Bei dieser Gelegenheit sprach der für gesetzliche Freiheit wacker ar-
beitende Notär Müller aus Neustadt:

Indem wir die Fahne, das Symbol der Einigung Deutschlands,
des Geistes des Festes, abnehmen, und dem Senior der Festordner,
unserm geachteten Mitbruder zur Verwahrung übergeben, beendigen
wir nur die äußere Feierlichkeit, -- der Geist des Festes, wie er von
uns und allen ächten deutschen Patrioten ausgesprochen worden, wehe
immerdar, und pflanze sich fort in jedem deutschen Herzen und Ge-
müth, er belebe, er stärke uns, zum muthigen ausdauernden Kampfe
für Freiheit und Volksrechte. -- Es lebe das verbrüderte einige, freie
Deutschland!"

Bei dem Empfange der glorreichen und ehrwürdigen Panner zweier
mächtiger Nationen hielt nun der würdige Veteran Schopman fol-
gende Rede:

Meine Herren!

So wäre denn das Hambacher Fest, das bei manchen Schwachen,
große Besorgniß erregte, in würdiger Weise beschlossen, zur Beschämung
aller Derer, die demselben unreine Zwecke unterlegen wollten.

Möge der von allen gutgesinnten Deutschen hier ausgestreute Samen

drohete Chriſtenheit gerettet haben? — Fraget die Geſchichte, und ſie
wird Euch überzeugen, daß Polen ein fortbrennendes Opfer auf dem
Altare der Menſchheit ſeit Jahrhunderten geweſen iſt. Und vor dieſem
letzten Kampfe, ihr wiſſet es wohl, gegen wen der Knutenkaiſer ſeine
Schaaren gerüſtet hatte. In der größten Gefahr befand ſich die euro-
päiſche Civiliſation. Polen, ſeinem heiligen Berufe folgend, warf ſich
in den blutigſten Kampf, und opferte ſich für Europa! Seine Kinder
ſchmachten jetzt in Sibirien, und in den Berggruben des grauſamſten Des-
poten. Einigen iſt es gelungen, der Verfolgung zu entkommen. Dieſe
hatten und haben noch der gaſtfreundlichſten Aufnahme ſich unter euch
zu erfreuen. Mit Achtung und Liebe kommt ihr den Unglücklichen ent-
gegen. Es ſind die erhabenſten Gefühle, die des Menſchen Bruſt be-
ſeelen, diejenigen, die Menſchen und Nationen verbrüdern. Nie waren
zwei Nationen eine der andern würdiger, als die Deutſche und die
Polniſche; nie war zwiſchen Völkern ein ſchönerer und feſterer
Bund geſchloſſen, als jetzt zwiſchen Deutſchen und Polen. Möge er
unſere ſpäteſten Nachkommen noch beglücken!« —

Es war beſchloſſen worden, beide Fahnen dem älteſten der Feſtord-
ner, Deputirten Schopman zur Aufbewahrung zu übergeben.

Bei dieſer Gelegenheit ſprach der für geſetzliche Freiheit wacker ar-
beitende Notär Müller aus Neuſtadt:

Indem wir die Fahne, das Symbol der Einigung Deutſchlands,
des Geiſtes des Feſtes, abnehmen, und dem Senior der Feſtordner,
unſerm geachteten Mitbruder zur Verwahrung übergeben, beendigen
wir nur die äußere Feierlichkeit, — der Geiſt des Feſtes, wie er von
uns und allen aͤchten deutſchen Patrioten ausgeſprochen worden, wehe
immerdar, und pflanze ſich fort in jedem deutſchen Herzen und Ge-
muͤth, er belebe, er ſtaͤrke uns, zum muthigen ausdauernden Kampfe
fuͤr Freiheit und Volksrechte. — Es lebe das verbruͤderte einige, freie
Deutſchland!«

Bei dem Empfange der glorreichen und ehrwürdigen Panner zweier
mächtiger Nationen hielt nun der würdige Veteran Schopman fol-
gende Rede:

Meine Herren!

So waͤre denn das Hambacher Feſt, das bei manchen Schwachen,
große Beſorgniß erregte, in wuͤrdiger Weiſe beſchloſſen, zur Beſchaͤmung
aller Derer, die demſelben unreine Zwecke unterlegen wollten.

Moͤge der von allen gutgeſinnten Deutſchen hier ausgeſtreute Samen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0038" n="96"/>
drohete Chri&#x017F;tenheit gerettet haben? &#x2014; Fraget die Ge&#x017F;chichte, und &#x017F;ie<lb/>
wird Euch überzeugen, daß Polen ein fortbrennendes Opfer auf dem<lb/>
Altare der Men&#x017F;chheit &#x017F;eit Jahrhunderten gewe&#x017F;en i&#x017F;t. Und vor die&#x017F;em<lb/>
letzten Kampfe, ihr wi&#x017F;&#x017F;et es wohl, gegen wen der Knutenkai&#x017F;er &#x017F;eine<lb/>
Schaaren gerü&#x017F;tet hatte. In der größten Gefahr befand &#x017F;ich die euro-<lb/>
päi&#x017F;che Civili&#x017F;ation. Polen, &#x017F;einem heiligen Berufe folgend, warf &#x017F;ich<lb/>
in den blutig&#x017F;ten Kampf, und opferte &#x017F;ich für Europa! Seine Kinder<lb/>
&#x017F;chmachten jetzt in Sibirien, und in den Berggruben des grau&#x017F;am&#x017F;ten Des-<lb/>
poten. Einigen i&#x017F;t es gelungen, der Verfolgung zu entkommen. Die&#x017F;e<lb/>
hatten und haben noch der ga&#x017F;tfreundlich&#x017F;ten Aufnahme &#x017F;ich unter euch<lb/>
zu erfreuen. Mit <choice><sic>Achtuug</sic><corr>Achtung</corr></choice> und Liebe kommt ihr den Unglücklichen ent-<lb/>
gegen. Es &#x017F;ind die erhaben&#x017F;ten Gefühle, die des Men&#x017F;chen Bru&#x017F;t be-<lb/>
&#x017F;eelen, diejenigen, die Men&#x017F;chen und Nationen verbrüdern. Nie waren<lb/>
zwei Nationen eine der andern würdiger, als die Deut&#x017F;che und die<lb/>
Polni&#x017F;che; nie war zwi&#x017F;chen Völkern ein &#x017F;chönerer und fe&#x017F;terer<lb/>
Bund ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, als jetzt zwi&#x017F;chen Deut&#x017F;chen und Polen. Möge er<lb/>
un&#x017F;ere &#x017F;päte&#x017F;ten Nachkommen noch beglücken!« &#x2014;</p><lb/>
        <p>Es war be&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en worden, beide Fahnen dem älte&#x017F;ten der Fe&#x017F;tord-<lb/>
ner, Deputirten <hi rendition="#g">Schopman</hi> zur Aufbewahrung zu übergeben.</p><lb/>
        <p>Bei die&#x017F;er Gelegenheit &#x017F;prach der für ge&#x017F;etzliche Freiheit wacker ar-<lb/>
beitende Notär <hi rendition="#g">Müller</hi> aus Neu&#x017F;tadt:</p><lb/>
        <p>Indem wir die Fahne, das Symbol der Einigung Deut&#x017F;chlands,<lb/>
des Gei&#x017F;tes des Fe&#x017F;tes, abnehmen, und dem Senior der Fe&#x017F;tordner,<lb/>
un&#x017F;erm geachteten Mitbruder zur Verwahrung übergeben, beendigen<lb/>
wir nur die äußere Feierlichkeit, &#x2014; der Gei&#x017F;t des Fe&#x017F;tes, wie er von<lb/>
uns und allen a&#x0364;chten deut&#x017F;chen Patrioten ausge&#x017F;prochen worden, wehe<lb/>
immerdar, und pflanze &#x017F;ich fort in jedem deut&#x017F;chen Herzen und Ge-<lb/>
mu&#x0364;th, er belebe, er &#x017F;ta&#x0364;rke uns, zum muthigen ausdauernden Kampfe<lb/>
fu&#x0364;r Freiheit und Volksrechte. &#x2014; Es lebe das verbru&#x0364;derte einige, freie<lb/>
Deut&#x017F;chland!«</p><lb/>
        <p>Bei dem Empfange der glorreichen und ehrwürdigen Panner zweier<lb/>
mächtiger Nationen hielt nun der würdige Veteran <hi rendition="#g">Schopman</hi> fol-<lb/>
gende Rede:</p><lb/>
        <p> <hi rendition="#et"><hi rendition="#g">Meine Herren</hi>!</hi> </p><lb/>
        <p>So wa&#x0364;re denn das Hambacher Fe&#x017F;t, das bei manchen Schwachen,<lb/>
große Be&#x017F;orgniß erregte, in wu&#x0364;rdiger Wei&#x017F;e be&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, zur Be&#x017F;cha&#x0364;mung<lb/>
aller Derer, die dem&#x017F;elben unreine Zwecke unterlegen wollten.</p><lb/>
        <p>Mo&#x0364;ge der von allen gutge&#x017F;innten Deut&#x017F;chen hier ausge&#x017F;treute Samen<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[96/0038] drohete Chriſtenheit gerettet haben? — Fraget die Geſchichte, und ſie wird Euch überzeugen, daß Polen ein fortbrennendes Opfer auf dem Altare der Menſchheit ſeit Jahrhunderten geweſen iſt. Und vor dieſem letzten Kampfe, ihr wiſſet es wohl, gegen wen der Knutenkaiſer ſeine Schaaren gerüſtet hatte. In der größten Gefahr befand ſich die euro- päiſche Civiliſation. Polen, ſeinem heiligen Berufe folgend, warf ſich in den blutigſten Kampf, und opferte ſich für Europa! Seine Kinder ſchmachten jetzt in Sibirien, und in den Berggruben des grauſamſten Des- poten. Einigen iſt es gelungen, der Verfolgung zu entkommen. Dieſe hatten und haben noch der gaſtfreundlichſten Aufnahme ſich unter euch zu erfreuen. Mit Achtung und Liebe kommt ihr den Unglücklichen ent- gegen. Es ſind die erhabenſten Gefühle, die des Menſchen Bruſt be- ſeelen, diejenigen, die Menſchen und Nationen verbrüdern. Nie waren zwei Nationen eine der andern würdiger, als die Deutſche und die Polniſche; nie war zwiſchen Völkern ein ſchönerer und feſterer Bund geſchloſſen, als jetzt zwiſchen Deutſchen und Polen. Möge er unſere ſpäteſten Nachkommen noch beglücken!« — Es war beſchloſſen worden, beide Fahnen dem älteſten der Feſtord- ner, Deputirten Schopman zur Aufbewahrung zu übergeben. Bei dieſer Gelegenheit ſprach der für geſetzliche Freiheit wacker ar- beitende Notär Müller aus Neuſtadt: Indem wir die Fahne, das Symbol der Einigung Deutſchlands, des Geiſtes des Feſtes, abnehmen, und dem Senior der Feſtordner, unſerm geachteten Mitbruder zur Verwahrung übergeben, beendigen wir nur die äußere Feierlichkeit, — der Geiſt des Feſtes, wie er von uns und allen aͤchten deutſchen Patrioten ausgeſprochen worden, wehe immerdar, und pflanze ſich fort in jedem deutſchen Herzen und Ge- muͤth, er belebe, er ſtaͤrke uns, zum muthigen ausdauernden Kampfe fuͤr Freiheit und Volksrechte. — Es lebe das verbruͤderte einige, freie Deutſchland!« Bei dem Empfange der glorreichen und ehrwürdigen Panner zweier mächtiger Nationen hielt nun der würdige Veteran Schopman fol- gende Rede: Meine Herren! So waͤre denn das Hambacher Feſt, das bei manchen Schwachen, große Beſorgniß erregte, in wuͤrdiger Weiſe beſchloſſen, zur Beſchaͤmung aller Derer, die demſelben unreine Zwecke unterlegen wollten. Moͤge der von allen gutgeſinnten Deutſchen hier ausgeſtreute Samen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wirth_nationalfest02_1832
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wirth_nationalfest02_1832/38
Zitationshilfe: Wirth, Johann Georg August: Das Nationalfest der Deutschen zu Hambach. Heft 2. Neustadt, 1832, S. 96. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wirth_nationalfest02_1832/38>, abgerufen am 29.04.2024.