Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moser, Friedrich Carl von: Politische Wahrheiten. Bd. 1. Zürich, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

Ich werde das Ende nicht erleben; so viel
weiss ich aber mit starker Ueberzeugung schon
jezt: Dass beyde Theile, jeder in seiner Art
zu sehen, zu denken und zu handeln, un-
recht haben.

Dieses wäre also die gemächliche und sichere
Lage eines blossen neutralen Zuschauers.
Glücklich ist der, der neutral seyn kann und
darf. Je länger je mehr wird aber im Krieg
so wohl als in der moralischen und politischen
Welt gleich beschwerlich und gefährlich, neu-
tral seyn zu wollen. Beede Parthien rufen
mit gleich starker Stimme: Wer nicht mit mir
ist, der ist wider mich; und ihre Behand-
lung gleicht vollkommen ihren Worten.

Ich habe in meinem Theil genug gestritten
und gelitten und darf mich meiner Wunden
und Narben nicht schämen; bey aller Versu-
chung eines alten Kriegers, bey der grossen
und allgemeinen Fehde auch noch einen Feld-
zug mit zu wagen, rufen mir doch Vernunft,
meine 73. Jahre und meine dermalige persönli-

Ich werde das Ende nicht erleben; so viel
weiſs ich aber mit starker Ueberzeugung schon
jezt: Daſs beyde Theile, jeder in seiner Art
zu sehen, zu denken und zu handeln, un-
recht haben.

Dieses wäre also die gemächliche und sichere
Lage eines bloſsen neutralen Zuschauers.
Glücklich ist der, der neutral seyn kann und
darf. Je länger je mehr wird aber im Krieg
so wohl als in der moralischen und politischen
Welt gleich beschwerlich und gefährlich, neu-
tral seyn zu wollen. Beede Parthien rufen
mit gleich starker Stimme: Wer nicht mit mir
ist, der ist wider mich; und ihre Behand-
lung gleicht vollkommen ihren Worten.

Ich habe in meinem Theil genug gestritten
und gelitten und darf mich meiner Wunden
und Narben nicht schämen; bey aller Versu-
chung eines alten Kriegers, bey der groſsen
und allgemeinen Fehde auch noch einen Feld-
zug mit zu wagen, rufen mir doch Vernunft,
meine 73. Jahre und meine dermalige persönli-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0018" n="XII"/>
          <p>Ich werde das Ende nicht erleben; so viel<lb/>
wei&#x017F;s ich aber mit starker Ueberzeugung schon<lb/>
jezt: Da&#x017F;s beyde Theile, jeder in <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">seiner</hi></hi> Art<lb/>
zu sehen, zu denken und zu handeln, un-<lb/>
recht haben.</p><lb/>
          <p>Dieses wäre also die gemächliche und sichere<lb/>
Lage eines blo&#x017F;sen <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">neutralen</hi></hi> Zuschauers.<lb/>
Glücklich ist der, der neutral seyn <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">kann</hi></hi> und<lb/><hi rendition="#i"><hi rendition="#g">darf</hi></hi>. Je länger je mehr wird aber im Krieg<lb/>
so wohl als in der moralischen und politischen<lb/>
Welt gleich beschwerlich und gefährlich, neu-<lb/>
tral seyn zu <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">wollen</hi></hi>. Beede Parthien rufen<lb/>
mit gleich starker Stimme: Wer nicht <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">mit</hi></hi> mir<lb/>
ist, der ist <hi rendition="#i"><hi rendition="#g">wider</hi></hi> mich; und ihre Behand-<lb/>
lung gleicht vollkommen ihren Worten.</p><lb/>
          <p>Ich habe in meinem Theil genug gestritten<lb/>
und gelitten und darf mich meiner Wunden<lb/>
und Narben nicht schämen; bey aller Versu-<lb/>
chung eines alten Kriegers, bey der gro&#x017F;sen<lb/>
und allgemeinen Fehde auch noch einen Feld-<lb/>
zug mit zu wagen, rufen mir doch Vernunft,<lb/>
meine 73. Jahre und meine dermalige persönli-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[XII/0018] Ich werde das Ende nicht erleben; so viel weiſs ich aber mit starker Ueberzeugung schon jezt: Daſs beyde Theile, jeder in seiner Art zu sehen, zu denken und zu handeln, un- recht haben. Dieses wäre also die gemächliche und sichere Lage eines bloſsen neutralen Zuschauers. Glücklich ist der, der neutral seyn kann und darf. Je länger je mehr wird aber im Krieg so wohl als in der moralischen und politischen Welt gleich beschwerlich und gefährlich, neu- tral seyn zu wollen. Beede Parthien rufen mit gleich starker Stimme: Wer nicht mit mir ist, der ist wider mich; und ihre Behand- lung gleicht vollkommen ihren Worten. Ich habe in meinem Theil genug gestritten und gelitten und darf mich meiner Wunden und Narben nicht schämen; bey aller Versu- chung eines alten Kriegers, bey der groſsen und allgemeinen Fehde auch noch einen Feld- zug mit zu wagen, rufen mir doch Vernunft, meine 73. Jahre und meine dermalige persönli-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische01_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische01_1796/18
Zitationshilfe: Moser, Friedrich Carl von: Politische Wahrheiten. Bd. 1. Zürich, 1796, S. XII. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moser_politische01_1796/18>, abgerufen am 26.04.2024.