Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Reich, Moses Josef: Mammon im Gebirge. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 9. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 1–45. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016.

Bild:
<< vorherige Seite

verkrummen! -- Herbe Thränen floßen in seinen Schnurrbart hinab, Trude drehte es das Herz um, ihn weinen zu sehen. Aber er hat mich erzogen und thut mir, was er mir nur an den Augen absieht! sagte sie und streichelte ihn. -- Ja, fuhr er auf, weil er dich haben will! Der Teufel hat dem Herrn auch vom Berge alle Herrlichkeiten der Welt gezeigt, um ihn herumzukriegen! Werde nur sein Weib, dann wird er andere Saiten aufziehen! -- Trude konnte nichts dagegen sagen, ihr schwaches Herz ward nicht von Grundsätzen unterstützt, sie schwankte. Martin, dies bemerkend, nahm die letzte Kraft zusammen, den Balken ins Rollen zu bringen und sagte: Sei nicht närrisch, Trude! gehorche meinem Rath! mach ihm Angst, Diebe wären drüben in Klösterle eingebrochen, rath' ihm, seinen Schatz zu vergraben. -- Und was dann? -- Wir graben ihn aus und gehen über die Grenze! -- Hier wurde ihre Verhandlung durch Schuster Ignaz unterbrochen, welcher singend hereintaumelte:

"'s war ein Soldat, der hatt' 'nen Schatz, juchhe! Bewacht von einer schwarzen Katz', juchhe! Die hatte grüne Augen -- "

Das Paar erschrak über diese treffenden Worte und entfernte sich aus der Stube, wo Schuster Ignaz noch einen Höllenlärm beging. -- Als Martin wieder eintrat, lag kunterbuntes Zeug auf dem Boden umher und sein Vater obendrauf; er fühlte, daß er Schuld sei an dem Zustande des alten Mannes, und legte ihn

verkrummen! — Herbe Thränen floßen in seinen Schnurrbart hinab, Trude drehte es das Herz um, ihn weinen zu sehen. Aber er hat mich erzogen und thut mir, was er mir nur an den Augen absieht! sagte sie und streichelte ihn. — Ja, fuhr er auf, weil er dich haben will! Der Teufel hat dem Herrn auch vom Berge alle Herrlichkeiten der Welt gezeigt, um ihn herumzukriegen! Werde nur sein Weib, dann wird er andere Saiten aufziehen! — Trude konnte nichts dagegen sagen, ihr schwaches Herz ward nicht von Grundsätzen unterstützt, sie schwankte. Martin, dies bemerkend, nahm die letzte Kraft zusammen, den Balken ins Rollen zu bringen und sagte: Sei nicht närrisch, Trude! gehorche meinem Rath! mach ihm Angst, Diebe wären drüben in Klösterle eingebrochen, rath' ihm, seinen Schatz zu vergraben. — Und was dann? — Wir graben ihn aus und gehen über die Grenze! — Hier wurde ihre Verhandlung durch Schuster Ignaz unterbrochen, welcher singend hereintaumelte:

„'s war ein Soldat, der hatt' 'nen Schatz, juchhe! Bewacht von einer schwarzen Katz', juchhe! Die hatte grüne Augen — “

Das Paar erschrak über diese treffenden Worte und entfernte sich aus der Stube, wo Schuster Ignaz noch einen Höllenlärm beging. — Als Martin wieder eintrat, lag kunterbuntes Zeug auf dem Boden umher und sein Vater obendrauf; er fühlte, daß er Schuld sei an dem Zustande des alten Mannes, und legte ihn

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="0">
        <p><pb facs="#f0043"/>
verkrummen! &#x2014; Herbe Thränen floßen in seinen Schnurrbart hinab, Trude drehte      es das Herz um, ihn weinen zu sehen. Aber er hat mich erzogen und thut mir, was er mir nur an      den Augen absieht! sagte sie und streichelte ihn. &#x2014; Ja, fuhr er auf, weil er dich haben will!      Der Teufel hat dem Herrn auch vom Berge alle Herrlichkeiten der Welt gezeigt, um ihn      herumzukriegen! Werde nur sein Weib, dann wird er andere Saiten aufziehen! &#x2014; Trude konnte      nichts dagegen sagen, ihr schwaches Herz ward nicht von Grundsätzen unterstützt, sie schwankte.      Martin, dies bemerkend, nahm die letzte Kraft zusammen, den Balken ins Rollen zu bringen und      sagte: Sei nicht närrisch, Trude! gehorche meinem Rath! mach ihm Angst, Diebe wären drüben in      Klösterle eingebrochen, rath' ihm, seinen Schatz zu vergraben. &#x2014; Und was dann? &#x2014; Wir graben ihn      aus und gehen über die Grenze! &#x2014; Hier wurde ihre Verhandlung durch Schuster Ignaz unterbrochen,      welcher singend hereintaumelte:</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>&#x201E;'s war ein Soldat, der hatt' 'nen Schatz, juchhe!</l>
          <l>Bewacht von einer schwarzen Katz', juchhe!</l>
          <l>Die hatte grüne Augen &#x2014; &#x201C;</l>
        </lg>
        <p>Das Paar erschrak über diese treffenden Worte und entfernte sich aus der Stube, wo Schuster      Ignaz noch einen Höllenlärm beging. &#x2014; Als Martin wieder eintrat, lag kunterbuntes Zeug auf dem      Boden umher und sein Vater obendrauf; er fühlte, daß er Schuld sei an dem Zustande des alten      Mannes, und legte ihn<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0043] verkrummen! — Herbe Thränen floßen in seinen Schnurrbart hinab, Trude drehte es das Herz um, ihn weinen zu sehen. Aber er hat mich erzogen und thut mir, was er mir nur an den Augen absieht! sagte sie und streichelte ihn. — Ja, fuhr er auf, weil er dich haben will! Der Teufel hat dem Herrn auch vom Berge alle Herrlichkeiten der Welt gezeigt, um ihn herumzukriegen! Werde nur sein Weib, dann wird er andere Saiten aufziehen! — Trude konnte nichts dagegen sagen, ihr schwaches Herz ward nicht von Grundsätzen unterstützt, sie schwankte. Martin, dies bemerkend, nahm die letzte Kraft zusammen, den Balken ins Rollen zu bringen und sagte: Sei nicht närrisch, Trude! gehorche meinem Rath! mach ihm Angst, Diebe wären drüben in Klösterle eingebrochen, rath' ihm, seinen Schatz zu vergraben. — Und was dann? — Wir graben ihn aus und gehen über die Grenze! — Hier wurde ihre Verhandlung durch Schuster Ignaz unterbrochen, welcher singend hereintaumelte: „'s war ein Soldat, der hatt' 'nen Schatz, juchhe! Bewacht von einer schwarzen Katz', juchhe! Die hatte grüne Augen — “ Das Paar erschrak über diese treffenden Worte und entfernte sich aus der Stube, wo Schuster Ignaz noch einen Höllenlärm beging. — Als Martin wieder eintrat, lag kunterbuntes Zeug auf dem Boden umher und sein Vater obendrauf; er fühlte, daß er Schuld sei an dem Zustande des alten Mannes, und legte ihn

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Weitin: Herausgeber
Digital Humanities Cooperation Konstanz/Darmstadt: Bereitstellung der Texttranskription. (2017-03-16T10:03:58Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Jan Merkt, Thomas Gilli, Jasmin Bieber, Katharina Herget, Anni Peter, Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2017-03-16T10:03:58Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: nicht gekennzeichnet; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet; i/j in Fraktur: keine Angabe; I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert; Kolumnentitel: nicht gekennzeichnet; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): als s transkribiert; Normalisierungen: keine; rundes r (ꝛ): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: nein; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/reich_mammon_1910
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/reich_mammon_1910/43
Zitationshilfe: Reich, Moses Josef: Mammon im Gebirge. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 9. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 1–45. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reich_mammon_1910/43>, abgerufen am 26.04.2024.