Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Posselt, August: I. N. J. Den sich selbst/ und die ihn hören/ seelig zu machen bemüheten Schul-Lehrer. Bautzen, [1712].

Bild:
<< vorherige Seite

seelig zu machen bemühete Schul-Lehrer.
ciret werden/ ein jeglicher der seelig werden will/ muß mit gläubiger Zuver-
sicht sich dieselbe zu eigen machen. Er ist mein JEsus und Seeligmacher/
Er ist mir von GOtt zum Mittler gemacht/ Er ist die Versöhnung für mei-
ne Sünde/ habe ich gesündiget/ Er mein JEsus/ der meine Sünde mit
seinem Blute ausgesöhnet/ wird mich beym himmlischen Vater vertreten.
Jch erkenne/ ich bekenne meine Sünde/ ich nehme zu ihm/ meinen Für-
sprecher meine Zuflucht/ wie das der seeligmachende Glaube/ der/ was
GOtt allen verheißen/ was Christus allen erworhen/ sich selbst gläubig zu-
eignet/ GOTT will/ daß allen Menschen geholffen werde/ und so will Er
auch/ daß mir solle geholffen werden. Christus hat alle erlöset/ und so hat
er auch mich erlöset/ ich will das gläuben/ feste halten.

Mein Glaube sieht JEsum CHristum an/
Der hat gnung für mich und alle meine Sünde gethan/
Er ist der Mitler worden.

So muß denn auch ein jeglicher/ der seelig werden will/ solchen gläu-
ben. Denn das ist der Wille des der mich gesandt hat/ daß wer den
Sohn siehet/ und gläubet an ihm/ habe das ewige Leben/
sagt der
liebe Heyland Joh. VI, 40. Und bald darauff v. 47. Warlich warlich ich
sage euch: Wer an mich gläubet der hat das ewige Leben.
Und vorher
c. V, v. 24. Warlich/ warlich ich sage euch: Wer mein Wort höret/
und gläubet dem/ der mich gesandt hat/ der hat das ewige Leben/ und
kömmt nicht in das Gerichte/ sondern er ist vom Tode zum Leben hin-
durch gedrungen.

Jm Leichen-Texte stehet diese Application gar schön ausgedruckt in
dem Worte: Wir haben. Ob jemand sündiget so haben wir einen Für-
sprecher/
JEsum Christum/ der gerecht ist/ etc. Das haben ist ein Besi-
tzen. Was wir haben/ dürffen wir nicht erst lange suchen/ uns anschaffen/ er-
werben/ etc. Was ich habe/ das ist in meiner Gewalt. Der Glaube
hat also zugegriffen; denn er ist die Hand. Der Glaube hat/ denn er hat es

er-
E 2

ſeelig zu machen bemuͤhete Schul-Lehrer.
ciret werden/ ein jeglicher der ſeelig werden will/ muß mit glaͤubiger Zuver-
ſicht ſich dieſelbe zu eigen machen. Er iſt mein JEſus und Seeligmacher/
Er iſt mir von GOtt zum Mittler gemacht/ Er iſt die Verſoͤhnung fuͤr mei-
ne Suͤnde/ habe ich geſuͤndiget/ Er mein JEſus/ der meine Suͤnde mit
ſeinem Blute ausgeſoͤhnet/ wird mich beym himmliſchen Vater vertreten.
Jch erkenne/ ich bekenne meine Suͤnde/ ich nehme zu ihm/ meinen Fuͤr-
ſprecher meine Zuflucht/ wie das der ſeeligmachende Glaube/ der/ was
GOtt allen verheißen/ was Chriſtus allen erworhen/ ſich ſelbſt glaͤubig zu-
eignet/ GOTT will/ daß allen Menſchen geholffen werde/ und ſo will Er
auch/ daß mir ſolle geholffen werden. Chriſtus hat alle erloͤſet/ und ſo hat
er auch mich erloͤſet/ ich will das glaͤuben/ feſte halten.

Mein Glaube ſieht JEſum CHriſtum an/
Der hat gnung fuͤr mich und alle meine Suͤnde gethan/
Er iſt der Mitler worden.

So muß denn auch ein jeglicher/ der ſeelig werden will/ ſolchen glaͤu-
ben. Denn das iſt der Wille des der mich geſandt hat/ daß wer den
Sohn ſiehet/ und glaͤubet an ihm/ habe das ewige Leben/
ſagt der
liebe Heyland Joh. VI, 40. Und bald darauff v. 47. Warlich warlich ich
ſage euch: Wer an mich glaͤubet der hat das ewige Leben.
Und vorher
c. V, v. 24. Warlich/ warlich ich ſage euch: Wer mein Wort hoͤret/
und glaͤubet dem/ der mich geſandt hat/ der hat das ewige Leben/ und
koͤmmt nicht in das Gerichte/ ſondern er iſt vom Tode zum Leben hin-
durch gedrungen.

Jm Leichen-Texte ſtehet dieſe Application gar ſchoͤn ausgedruckt in
dem Worte: Wir haben. Ob jemand ſuͤndiget ſo haben wir einen Fuͤr-
ſprecher/
JEſum Chriſtum/ der gerecht iſt/ etc. Das haben iſt ein Beſi-
tzen. Was wir haben/ duͤrffen wir nicht erſt lange ſuchen/ uns anſchaffen/ er-
werben/ etc. Was ich habe/ das iſt in meiner Gewalt. Der Glaube
hat alſo zugegriffen; denn er iſt die Hand. Der Glaube hat/ denn er hat es

er-
E 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <p><pb facs="#f0037" n="35"/><fw type="header" place="top"><hi rendition="#b">&#x017F;eelig zu machen bemu&#x0364;hete Schul-Lehrer.</hi></fw><lb/><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">cir</hi></hi>et werden/ ein jeglicher der &#x017F;eelig werden will/ muß mit gla&#x0364;ubiger Zuver-<lb/>
&#x017F;icht &#x017F;ich die&#x017F;elbe zu eigen machen. Er i&#x017F;t mein JE&#x017F;us und Seeligmacher/<lb/>
Er i&#x017F;t mir von GOtt zum Mittler gemacht/ Er i&#x017F;t die Ver&#x017F;o&#x0364;hnung fu&#x0364;r mei-<lb/>
ne Su&#x0364;nde/ habe ich ge&#x017F;u&#x0364;ndiget/ Er mein JE&#x017F;us/ der meine Su&#x0364;nde mit<lb/>
&#x017F;einem Blute ausge&#x017F;o&#x0364;hnet/ wird mich beym himmli&#x017F;chen Vater vertreten.<lb/>
Jch erkenne/ ich bekenne meine Su&#x0364;nde/ ich nehme zu ihm/ meinen Fu&#x0364;r-<lb/>
&#x017F;precher meine Zuflucht/ wie das der &#x017F;eeligmachende Glaube/ der/ was<lb/>
GOtt allen verheißen/ was Chri&#x017F;tus allen erworhen/ &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t gla&#x0364;ubig zu-<lb/>
eignet/ GOTT will/ daß allen Men&#x017F;chen geholffen werde/ und &#x017F;o will Er<lb/>
auch/ daß mir &#x017F;olle geholffen werden. Chri&#x017F;tus hat alle erlo&#x0364;&#x017F;et/ und &#x017F;o hat<lb/>
er auch mich erlo&#x0364;&#x017F;et/ ich will das gla&#x0364;uben/ fe&#x017F;te halten.</p><lb/>
          <lg type="poem">
            <l> <hi rendition="#fr">Mein Glaube &#x017F;ieht JE&#x017F;um CHri&#x017F;tum an/</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Der hat gnung fu&#x0364;r mich und alle meine Su&#x0364;nde gethan/</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Er i&#x017F;t der Mitler worden.</hi> </l>
          </lg><lb/>
          <p>So muß denn auch ein jeglicher/ der &#x017F;eelig werden will/ &#x017F;olchen gla&#x0364;u-<lb/>
ben. <hi rendition="#fr">Denn das i&#x017F;t der Wille des der mich ge&#x017F;andt hat/ daß wer den<lb/>
Sohn &#x017F;iehet/ und gla&#x0364;ubet an ihm/ habe das ewige Leben/</hi> &#x017F;agt der<lb/>
liebe Heyland <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Joh. VI,</hi> 40.</hi> Und bald darauff <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">v.</hi> 47.</hi> <hi rendition="#fr">Warlich warlich ich<lb/>
&#x017F;age euch: Wer an mich gla&#x0364;ubet der hat das ewige Leben.</hi> Und vorher<lb/><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">c. V, v.</hi> 24.</hi> <hi rendition="#fr">Warlich/ warlich ich &#x017F;age euch: Wer mein Wort ho&#x0364;ret/<lb/>
und gla&#x0364;ubet dem/ der mich ge&#x017F;andt hat/ der hat das ewige Leben/ und<lb/>
ko&#x0364;mmt nicht in das Gerichte/ &#x017F;ondern er i&#x017F;t vom Tode zum Leben hin-<lb/>
durch gedrungen.</hi></p><lb/>
          <p>Jm Leichen-Texte &#x017F;tehet die&#x017F;e <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Application</hi></hi> gar &#x017F;cho&#x0364;n ausgedruckt in<lb/>
dem Worte: <hi rendition="#fr">Wir haben.</hi> Ob jemand &#x017F;u&#x0364;ndiget <hi rendition="#fr">&#x017F;o haben wir einen Fu&#x0364;r-<lb/>
&#x017F;precher/</hi> JE&#x017F;um Chri&#x017F;tum/ der gerecht i&#x017F;t/ etc. Das haben i&#x017F;t ein Be&#x017F;i-<lb/>
tzen. Was wir haben/ du&#x0364;rffen wir nicht er&#x017F;t lange &#x017F;uchen/ uns an&#x017F;chaffen/ er-<lb/>
werben/ etc. Was ich habe/ das i&#x017F;t in meiner Gewalt. Der Glaube<lb/>
hat al&#x017F;o zugegriffen; denn er i&#x017F;t die Hand. Der Glaube hat/ denn er hat es<lb/>
<fw type="sig" place="bottom">E 2</fw><fw type="catch" place="bottom">er-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[35/0037] ſeelig zu machen bemuͤhete Schul-Lehrer. ciret werden/ ein jeglicher der ſeelig werden will/ muß mit glaͤubiger Zuver- ſicht ſich dieſelbe zu eigen machen. Er iſt mein JEſus und Seeligmacher/ Er iſt mir von GOtt zum Mittler gemacht/ Er iſt die Verſoͤhnung fuͤr mei- ne Suͤnde/ habe ich geſuͤndiget/ Er mein JEſus/ der meine Suͤnde mit ſeinem Blute ausgeſoͤhnet/ wird mich beym himmliſchen Vater vertreten. Jch erkenne/ ich bekenne meine Suͤnde/ ich nehme zu ihm/ meinen Fuͤr- ſprecher meine Zuflucht/ wie das der ſeeligmachende Glaube/ der/ was GOtt allen verheißen/ was Chriſtus allen erworhen/ ſich ſelbſt glaͤubig zu- eignet/ GOTT will/ daß allen Menſchen geholffen werde/ und ſo will Er auch/ daß mir ſolle geholffen werden. Chriſtus hat alle erloͤſet/ und ſo hat er auch mich erloͤſet/ ich will das glaͤuben/ feſte halten. Mein Glaube ſieht JEſum CHriſtum an/ Der hat gnung fuͤr mich und alle meine Suͤnde gethan/ Er iſt der Mitler worden. So muß denn auch ein jeglicher/ der ſeelig werden will/ ſolchen glaͤu- ben. Denn das iſt der Wille des der mich geſandt hat/ daß wer den Sohn ſiehet/ und glaͤubet an ihm/ habe das ewige Leben/ ſagt der liebe Heyland Joh. VI, 40. Und bald darauff v. 47. Warlich warlich ich ſage euch: Wer an mich glaͤubet der hat das ewige Leben. Und vorher c. V, v. 24. Warlich/ warlich ich ſage euch: Wer mein Wort hoͤret/ und glaͤubet dem/ der mich geſandt hat/ der hat das ewige Leben/ und koͤmmt nicht in das Gerichte/ ſondern er iſt vom Tode zum Leben hin- durch gedrungen. Jm Leichen-Texte ſtehet dieſe Application gar ſchoͤn ausgedruckt in dem Worte: Wir haben. Ob jemand ſuͤndiget ſo haben wir einen Fuͤr- ſprecher/ JEſum Chriſtum/ der gerecht iſt/ etc. Das haben iſt ein Beſi- tzen. Was wir haben/ duͤrffen wir nicht erſt lange ſuchen/ uns anſchaffen/ er- werben/ etc. Was ich habe/ das iſt in meiner Gewalt. Der Glaube hat alſo zugegriffen; denn er iſt die Hand. Der Glaube hat/ denn er hat es er- E 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/360149
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/360149/37
Zitationshilfe: Posselt, August: I. N. J. Den sich selbst/ und die ihn hören/ seelig zu machen bemüheten Schul-Lehrer. Bautzen, [1712]. , S. 35. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/360149/37>, abgerufen am 28.03.2024.