Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Mahler, Georg Ernst: Entwurff oder Merckbild Eines Gottergebenen Christen-Menschen. Freyberg, 1675.

Bild:
<< vorherige Seite

Leichen-Predigt.
heraus holen alsdenn erst an/ der da ist groß von Rath/ und mächtig von
That/ Jer. 32/19. Dessen Rath wunderbarlich/ uud der alles herrlich hinaus
führt/ Es. 28/ v. ult. Drumb wirff nur dein anliegen auff den HErrn/ der wird
dich Versorgen/ und den Gerechten nicht ewiglich in Unruhe lassen/ Ps. 55/23.
Und wenn sichs offt die Gläubigen am allerwenigsten versehen/ will sie GOTT
aus ihren Aengsten heraus holen. Da David ietzt für seinen abgesagten Feind
dem Saul in die Höhle flohe und vermeinte/ es wäre gantz mit ihm geschehen/ ho-
lete ihn GOtt geschwind aus dieser Angst-Grube heraus/ drumb sagte er auch
in seinem 57. Ps. Jch ruffe zu GOtt dem Allerhöchsten/ zu Gott der meines Jam-
mers ein Ende macht/ Er sendet von Himmel/ und hilfft mir von der Schmach
meines Verfenckers. Und das ist eben das starcke Macht-Seil/ auff welches er
auch allhier sein Absehen richtet/ welches er und mit ihm/ ein iedwedes gedrücktes
Hertz/ in seiner Angst ergreiffet. Dieses hat Noam aus den Angst-Kasten ge-
holet. Das betrengte Volck Jsrael/ aus der Babylonischen Gefängnüß. Je-
remiam aus seiner Schlamm-Grube. Daniel aus der Löwen-Grube. Die
drey beständigen Bekenner in Chaldea/ aus den Feuer-Ofen. Wasserfluthen
umbgaben das unbehülffliche Kind Mosen. Fessel/ Bande/ Riegel und Schlös-
ser/ den zum Tode verdampten Petrum. Todesfurcht/ Schrecken und Ver-
zweiffelung/ den flüchtigen Jonam. Aber dieses alles war so gefährlich nicht/
daß GOtt die Seinen nicht aus der Angst-Grube heraus rücken sollen.

Und eben so mächtig und gewiß sollen auch wir aus unser Angst-Grube
von GOtt heraus geholet werden. Denn es sollen wohl Berge weichen/ und
Hügel hinfallen/ aber meine Gnade/ soll nicht von dir weichen/ und der Bund
meines Friedes soll nicht hinfallen/ spricht der HErr dein Erbarmer/ Es. 54/10.
Und abermahl: Fürchte dich nicht/ ich bin mit dir/ weiche nicht/ denn ich bin dein
GOtt ich stärcke dich/ ich helffe dir auch/ ich erhalte dich/ durch die rechte Hand
meiner Gerechtigkeit/ Cap. 41/10.

Wohl nun und ewig wohl allen denen/ so diesen HErrn zum Führer haben/
die will er nicht verlassen/ noch die Hand von ihnen abziehen/ 1. Reg. 8/58. Son-
dern sie erretten aus sechs Trübsalen/ und in der siebenden soll sie kein Ubel rühren/
Job. 5/19. Nicht zu zweiffeln ist es/ wenn mancher in diesen grossen Hauffen be-
dencket/ wie offt er in dieser oder jener Angst-Grube gestecket/ da es geschehen/ als
wenn Himmel und Erden auff ihn legen/ daß niemand einen Heller vor sein Leben
gegeben/ und wie mächtig er von GOtt daraus geholet/ und trotz allen Feinden/
das Seufftzen in Freude/ die Klage in Reyen/ den Sack in Freuden Kleider ver-
wandelt/ so muß er das starcke Liebes-Seil GOttes rühmen/ und mit David
ausrussen: Kommet her und höret zu/ alle die ihr GOtt fürchtet/ ich will euch

erzeh-

Leichen-Predigt.
heraus holen alsdenn erſt an/ der da iſt groß von Rath/ und maͤchtig von
That/ Jer. 32/19. Deſſen Rath wunderbarlich/ uud der alles herrlich hinaus
fuͤhrt/ Eſ. 28/ v. ult. Drumb wirff nur dein anliegen auff den HErrn/ der wird
dich Verſorgen/ und den Gerechten nicht ewiglich in Unruhe laſſen/ Pſ. 55/23.
Und wenn ſichs offt die Glaͤubigen am allerwenigſten verſehen/ will ſie GOTT
aus ihren Aengſten heraus holen. Da David ietzt fuͤr ſeinen abgeſagten Feind
dem Saul in die Hoͤhle flohe und vermeinte/ es waͤre gantz mit ihm geſchehen/ ho-
lete ihn GOtt geſchwind aus dieſer Angſt-Grube heraus/ drumb ſagte er auch
in ſeinem 57. Pſ. Jch ruffe zu GOtt dem Allerhoͤchſten/ zu Gott der meines Jam-
mers ein Ende macht/ Er ſendet von Himmel/ und hilfft mir von der Schmach
meines Verfenckers. Und das iſt eben das ſtarcke Macht-Seil/ auff welches er
auch allhier ſein Abſehen richtet/ welches er und mit ihm/ ein iedwedes gedruͤcktes
Hertz/ in ſeiner Angſt ergreiffet. Dieſes hat Noam aus den Angſt-Kaſten ge-
holet. Das betrengte Volck Jſrael/ aus der Babyloniſchen Gefaͤngnuͤß. Je-
remiam aus ſeiner Schlamm-Grube. Daniel aus der Loͤwen-Grube. Die
drey beſtaͤndigen Bekenner in Chaldea/ aus den Feuer-Ofen. Waſſerfluthen
umbgaben das unbehuͤlffliche Kind Moſen. Feſſel/ Bande/ Riegel und Schloͤſ-
ſer/ den zum Tode verdampten Petrum. Todesfurcht/ Schrecken und Ver-
zweiffelung/ den fluͤchtigen Jonam. Aber dieſes alles war ſo gefaͤhrlich nicht/
daß GOtt die Seinen nicht aus der Angſt-Grube heraus ruͤcken ſollen.

Und eben ſo maͤchtig und gewiß ſollen auch wir aus unſer Angſt-Grube
von GOtt heraus geholet werden. Denn es ſollen wohl Berge weichen/ und
Huͤgel hinfallen/ aber meine Gnade/ ſoll nicht von dir weichen/ und der Bund
meines Friedes ſoll nicht hinfallen/ ſpricht der HErr dein Erbarmer/ Eſ. 54/10.
Und abermahl: Fuͤrchte dich nicht/ ich bin mit dir/ weiche nicht/ denn ich bin dein
GOtt ich ſtaͤrcke dich/ ich helffe dir auch/ ich erhalte dich/ durch die rechte Hand
meiner Gerechtigkeit/ Cap. 41/10.

Wohl nun und ewig wohl allen denen/ ſo dieſen HErrn zum Fuͤhrer haben/
die will er nicht verlaſſen/ noch die Hand von ihnen abziehen/ 1. Reg. 8/58. Son-
dern ſie erretten aus ſechs Truͤbſalen/ und in der ſiebenden ſoll ſie kein Ubel ruͤhren/
Job. 5/19. Nicht zu zweiffeln iſt es/ wenn mancher in dieſen groſſen Hauffen be-
dencket/ wie offt er in dieſer oder jener Angſt-Grube geſtecket/ da es geſchehen/ als
wenn Himmel und Erden auff ihn legen/ daß niemand einen Heller vor ſein Leben
gegeben/ und wie maͤchtig er von GOtt daraus geholet/ und trotz allen Feinden/
das Seufftzen in Freude/ die Klage in Reyen/ den Sack in Freuden Kleider ver-
wandelt/ ſo muß er das ſtarcke Liebes-Seil GOttes ruͤhmen/ und mit David
ausruſſen: Kommet her und hoͤret zu/ alle die ihr GOtt fuͤrchtet/ ich will euch

erzeh-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <p><pb facs="#f0021"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Leichen-Predigt.</hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">heraus holen</hi> alsdenn er&#x017F;t an/ der da i&#x017F;t groß von Rath/ und ma&#x0364;chtig von<lb/>
That/ Jer. 32/19. De&#x017F;&#x017F;en Rath wunderbarlich/ uud der alles herrlich hinaus<lb/>
fu&#x0364;hrt/ E&#x017F;. 28/ v. <hi rendition="#aq">ult.</hi> Drumb wirff nur dein anliegen auff den HErrn/ der wird<lb/>
dich Ver&#x017F;orgen/ und den Gerechten nicht ewiglich in Unruhe la&#x017F;&#x017F;en/ P&#x017F;. 55/23.<lb/>
Und wenn &#x017F;ichs offt die Gla&#x0364;ubigen am allerwenig&#x017F;ten ver&#x017F;ehen/ will &#x017F;ie GOTT<lb/>
aus ihren Aeng&#x017F;ten heraus holen. Da <persName>David</persName> ietzt fu&#x0364;r &#x017F;einen abge&#x017F;agten Feind<lb/>
dem <persName>Saul</persName> in die Ho&#x0364;hle flohe und vermeinte/ es wa&#x0364;re gantz mit ihm ge&#x017F;chehen/ ho-<lb/>
lete ihn GOtt ge&#x017F;chwind aus die&#x017F;er Ang&#x017F;t-Grube heraus/ drumb &#x017F;agte er auch<lb/>
in &#x017F;einem 57. P&#x017F;. Jch ruffe zu GOtt dem Allerho&#x0364;ch&#x017F;ten/ zu Gott der meines Jam-<lb/>
mers ein Ende macht/ Er &#x017F;endet von Himmel/ und hilfft mir von der Schmach<lb/>
meines Verfenckers. Und das i&#x017F;t eben das &#x017F;tarcke Macht-Seil/ auff welches er<lb/>
auch allhier &#x017F;ein Ab&#x017F;ehen richtet/ welches er und mit ihm/ ein iedwedes gedru&#x0364;cktes<lb/>
Hertz/ in &#x017F;einer Ang&#x017F;t ergreiffet. Die&#x017F;es hat <persName>Noam</persName> aus den Ang&#x017F;t-Ka&#x017F;ten ge-<lb/>
holet. Das betrengte Volck J&#x017F;rael/ aus der Babyloni&#x017F;chen Gefa&#x0364;ngnu&#x0364;ß. Je-<lb/>
remiam aus &#x017F;einer Schlamm-Grube. Daniel aus der Lo&#x0364;wen-Grube. Die<lb/>
drey be&#x017F;ta&#x0364;ndigen Bekenner in <placeName>Chaldea</placeName>/ aus den Feuer-Ofen. Wa&#x017F;&#x017F;erfluthen<lb/>
umbgaben das unbehu&#x0364;lffliche Kind Mo&#x017F;en. Fe&#x017F;&#x017F;el/ Bande/ Riegel und Schlo&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er/ den zum Tode verdampten Petrum. Todesfurcht/ Schrecken und Ver-<lb/>
zweiffelung/ den flu&#x0364;chtigen <persName>Jonam</persName>. Aber die&#x017F;es alles war &#x017F;o gefa&#x0364;hrlich nicht/<lb/>
daß GOtt die Seinen nicht aus der Ang&#x017F;t-Grube heraus ru&#x0364;cken &#x017F;ollen.</p><lb/>
          <p>Und eben &#x017F;o ma&#x0364;chtig und gewiß &#x017F;ollen auch wir aus un&#x017F;er Ang&#x017F;t-Grube<lb/>
von GOtt heraus geholet werden. Denn es &#x017F;ollen wohl Berge weichen/ und<lb/>
Hu&#x0364;gel hinfallen/ aber meine Gnade/ &#x017F;oll nicht von dir weichen/ und der Bund<lb/>
meines Friedes &#x017F;oll nicht hinfallen/ &#x017F;pricht der HErr dein Erbarmer/ E&#x017F;. 54/10.<lb/>
Und abermahl: Fu&#x0364;rchte dich nicht/ ich bin mit dir/ weiche nicht/ denn ich bin dein<lb/>
GOtt ich &#x017F;ta&#x0364;rcke dich/ ich helffe dir auch/ ich erhalte dich/ durch die rechte Hand<lb/>
meiner Gerechtigkeit/ Cap. 41/10.</p><lb/>
          <p>Wohl nun und ewig wohl allen denen/ &#x017F;o die&#x017F;en HErrn zum Fu&#x0364;hrer haben/<lb/>
die will er nicht verla&#x017F;&#x017F;en/ noch die Hand von ihnen abziehen/ 1. Reg. 8/58. Son-<lb/>
dern &#x017F;ie erretten aus &#x017F;echs Tru&#x0364;b&#x017F;alen/ und in der &#x017F;iebenden &#x017F;oll &#x017F;ie kein Ubel ru&#x0364;hren/<lb/>
Job. 5/19. Nicht zu zweiffeln i&#x017F;t es/ wenn mancher in die&#x017F;en gro&#x017F;&#x017F;en Hauffen be-<lb/>
dencket/ wie offt er in die&#x017F;er oder jener Ang&#x017F;t-Grube ge&#x017F;tecket/ da es ge&#x017F;chehen/ als<lb/>
wenn Himmel und Erden auff ihn legen/ daß niemand einen Heller vor &#x017F;ein Leben<lb/>
gegeben/ und wie ma&#x0364;chtig er von GOtt daraus geholet/ und trotz allen Feinden/<lb/>
das Seufftzen in Freude/ die Klage in Reyen/ den Sack in Freuden Kleider ver-<lb/>
wandelt/ &#x017F;o muß er das &#x017F;tarcke Liebes-Seil GOttes ru&#x0364;hmen/ und mit <persName>David</persName><lb/>
ausru&#x017F;&#x017F;en: Kommet her und ho&#x0364;ret zu/ alle die ihr GOtt fu&#x0364;rchtet/ ich will euch<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">erzeh-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0021] Leichen-Predigt. heraus holen alsdenn erſt an/ der da iſt groß von Rath/ und maͤchtig von That/ Jer. 32/19. Deſſen Rath wunderbarlich/ uud der alles herrlich hinaus fuͤhrt/ Eſ. 28/ v. ult. Drumb wirff nur dein anliegen auff den HErrn/ der wird dich Verſorgen/ und den Gerechten nicht ewiglich in Unruhe laſſen/ Pſ. 55/23. Und wenn ſichs offt die Glaͤubigen am allerwenigſten verſehen/ will ſie GOTT aus ihren Aengſten heraus holen. Da David ietzt fuͤr ſeinen abgeſagten Feind dem Saul in die Hoͤhle flohe und vermeinte/ es waͤre gantz mit ihm geſchehen/ ho- lete ihn GOtt geſchwind aus dieſer Angſt-Grube heraus/ drumb ſagte er auch in ſeinem 57. Pſ. Jch ruffe zu GOtt dem Allerhoͤchſten/ zu Gott der meines Jam- mers ein Ende macht/ Er ſendet von Himmel/ und hilfft mir von der Schmach meines Verfenckers. Und das iſt eben das ſtarcke Macht-Seil/ auff welches er auch allhier ſein Abſehen richtet/ welches er und mit ihm/ ein iedwedes gedruͤcktes Hertz/ in ſeiner Angſt ergreiffet. Dieſes hat Noam aus den Angſt-Kaſten ge- holet. Das betrengte Volck Jſrael/ aus der Babyloniſchen Gefaͤngnuͤß. Je- remiam aus ſeiner Schlamm-Grube. Daniel aus der Loͤwen-Grube. Die drey beſtaͤndigen Bekenner in Chaldea/ aus den Feuer-Ofen. Waſſerfluthen umbgaben das unbehuͤlffliche Kind Moſen. Feſſel/ Bande/ Riegel und Schloͤſ- ſer/ den zum Tode verdampten Petrum. Todesfurcht/ Schrecken und Ver- zweiffelung/ den fluͤchtigen Jonam. Aber dieſes alles war ſo gefaͤhrlich nicht/ daß GOtt die Seinen nicht aus der Angſt-Grube heraus ruͤcken ſollen. Und eben ſo maͤchtig und gewiß ſollen auch wir aus unſer Angſt-Grube von GOtt heraus geholet werden. Denn es ſollen wohl Berge weichen/ und Huͤgel hinfallen/ aber meine Gnade/ ſoll nicht von dir weichen/ und der Bund meines Friedes ſoll nicht hinfallen/ ſpricht der HErr dein Erbarmer/ Eſ. 54/10. Und abermahl: Fuͤrchte dich nicht/ ich bin mit dir/ weiche nicht/ denn ich bin dein GOtt ich ſtaͤrcke dich/ ich helffe dir auch/ ich erhalte dich/ durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit/ Cap. 41/10. Wohl nun und ewig wohl allen denen/ ſo dieſen HErrn zum Fuͤhrer haben/ die will er nicht verlaſſen/ noch die Hand von ihnen abziehen/ 1. Reg. 8/58. Son- dern ſie erretten aus ſechs Truͤbſalen/ und in der ſiebenden ſoll ſie kein Ubel ruͤhren/ Job. 5/19. Nicht zu zweiffeln iſt es/ wenn mancher in dieſen groſſen Hauffen be- dencket/ wie offt er in dieſer oder jener Angſt-Grube geſtecket/ da es geſchehen/ als wenn Himmel und Erden auff ihn legen/ daß niemand einen Heller vor ſein Leben gegeben/ und wie maͤchtig er von GOtt daraus geholet/ und trotz allen Feinden/ das Seufftzen in Freude/ die Klage in Reyen/ den Sack in Freuden Kleider ver- wandelt/ ſo muß er das ſtarcke Liebes-Seil GOttes ruͤhmen/ und mit David ausruſſen: Kommet her und hoͤret zu/ alle die ihr GOtt fuͤrchtet/ ich will euch erzeh-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/508321
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/508321/21
Zitationshilfe: Mahler, Georg Ernst: Entwurff oder Merckbild Eines Gottergebenen Christen-Menschen. Freyberg, 1675, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/508321/21>, abgerufen am 28.04.2024.