Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Albinus, Friedrich: Adeliche Ehren und Gedächtnis Seule. Brieg, 1655.

Bild:
<< vorherige Seite

Derowegen er auf gelegtes Fundament in trivio mit
Guttachten seiner vornembsten Freunde auf die
Academi Franckfurt an der Oder sich begeben/ wil-
lens mit Beypflichten einer gewissen Facultet seine
Studia zu continuiren, der unseelige Krieg aber hat
Jhm geschwinde die Geldmittel abgeschnitten/ daß
Er wider verhoffen sich wieder ins Vaterland be-
geben müssen. Deßwegen Er fast genötiget bey
dem WolEdelgebohrnen und Gestrengen Herrn
Caspar von Pogrell der Herren Fürsten und Stän-
de über ein Regiment zu Roß Obristen Leutenamt
sich zu einem Diener bestellen lassen. Es begiebt
sich aber wiederumb/ daß Wolgedachter Herr Po-
grell nicht längst drauf Todes verfahren/ das Regi-
ment auch von Herren Fürsten und Ständen abge-
danckt und Er hierüber gebührender massen seiner
Kriegsdienste loß worden. Jnndessen nach dem
Er ziemlichen Verstandes nicht vor rathsam befun-
den/ das Väterliche Erbgutt länger Ambtleuthen
zuvertrauen und das andere Geschwister weiter be-
vorthein zu lassen/ hat Er das selber anzutreten
sich so bald resolvirt und die WolEdelgebohrne
WolEhr und Vieltugendreiche damals Jungfrau
Catharinam Elisabeth gebohrne von Vollmar als die
an itzt hochbetrübte Frau Wittbe Ehrlich zu lieben
angefangen/ auch darinnen nach Göttlichem Wil-
len bestanden/ biß Er Anno 1633. den 22. Februari
mit genehmhaben und mit belieben Jhrer Adelichen

und

Derowegen er auf gelegtes Fundament in triviô mit
Guttachten ſeiner vornembſten Freunde auf die
Academi Franckfurt an der Oder ſich begeben/ wil-
lens mit Beypflichten einer gewiſſen Facultet ſeine
Studia zu continuiren, der unſeelige Krieg aber hat
Jhm geſchwinde die Geldmittel abgeſchnitten/ daß
Er wider verhoffen ſich wieder ins Vaterland be-
geben muͤſſen. Deßwegen Er faſt genoͤtiget bey
dem WolEdelgebohrnen und Geſtrengen Herrn
Caſpar von Pogrell der Herren Fuͤrſten und Staͤn-
de uͤber ein Regiment zu Roß Obriſten Leutenamt
ſich zu einem Diener beſtellen laſſen. Es begiebt
ſich aber wiederumb/ daß Wolgedachter Herr Po-
grell nicht laͤngſt drauf Todes verfahren/ das Regi-
ment auch von Herren Fuͤrſten und Staͤnden abge-
danckt und Er hieruͤber gebuͤhrender maſſen ſeiner
Kriegsdienſte loß worden. Jnndeſſen nach dem
Er ziemlichen Verſtandes nicht vor rathſam befun-
den/ das Vaͤterliche Erbgutt laͤnger Ambtleuthen
zuvertrauen und das andere Geſchwiſter weiter be-
vorthein zu laſſen/ hat Er das ſelber anzutreten
ſich ſo bald reſolvirt und die WolEdelgebohrne
WolEhr und Vieltugendreiche damals Jungfrau
Catharinam Eliſabeth gebohrne von Vollmar als die
an itzt hochbetruͤbte Frau Wittbe Ehrlich zu lieben
angefangen/ auch darinnen nach Goͤttlichem Wil-
len beſtanden/ biß Er Anno 1633. den 22. Februari
mit genehmhaben und mit belieben Jhrer Adelichen

und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsPersonalia" n="2">
          <p><pb facs="#f0050"/>
Derowegen er auf gelegtes Fundament <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">in triviô</hi></hi> mit<lb/>
Guttachten &#x017F;einer vornemb&#x017F;ten Freunde auf die<lb/><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Academi</hi></hi> Franckfurt an der Oder &#x017F;ich begeben/ wil-<lb/>
lens mit Beypflichten einer gewi&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Facultet</hi></hi> &#x017F;eine<lb/><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Studia</hi></hi> zu <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">continuiren,</hi></hi> der un&#x017F;eelige <hi rendition="#fr">K</hi>rieg aber hat<lb/>
Jhm ge&#x017F;chwinde die Geldmittel abge&#x017F;chnitten/ daß<lb/>
Er wider verhoffen &#x017F;ich wieder ins Vaterland be-<lb/>
geben mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Deßwegen Er fa&#x017F;t geno&#x0364;tiget bey<lb/>
dem WolEdelgebohrnen und Ge&#x017F;trengen Herrn<lb/>
Ca&#x017F;par von Pogrell der Herren Fu&#x0364;r&#x017F;ten und Sta&#x0364;n-<lb/>
de u&#x0364;ber ein Regiment zu Roß Obri&#x017F;ten Leutenamt<lb/>
&#x017F;ich zu einem Diener be&#x017F;tellen la&#x017F;&#x017F;en. Es begiebt<lb/>
&#x017F;ich aber wiederumb/ daß Wolgedachter Herr Po-<lb/>
grell nicht la&#x0364;ng&#x017F;t drauf Todes verfahren/ das Regi-<lb/>
ment auch von Herren Fu&#x0364;r&#x017F;ten und Sta&#x0364;nden abge-<lb/>
danckt und Er hieru&#x0364;ber gebu&#x0364;hrender ma&#x017F;&#x017F;en &#x017F;einer<lb/><hi rendition="#fr">K</hi>riegsdien&#x017F;te loß worden. Jnnde&#x017F;&#x017F;en nach dem<lb/>
Er ziemlichen Ver&#x017F;tandes nicht vor rath&#x017F;am befun-<lb/>
den/ das Va&#x0364;terliche Erbgutt la&#x0364;nger Ambtleuthen<lb/>
zuvertrauen und das andere Ge&#x017F;chwi&#x017F;ter weiter be-<lb/>
vorthein zu la&#x017F;&#x017F;en/ hat <hi rendition="#fr">E</hi>r das &#x017F;elber anzutreten<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;o bald <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">re&#x017F;olvirt</hi></hi> und die WolEdelgebohrne<lb/>
WolEhr und Vieltugendreiche damals Jungfrau<lb/><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Catharinam Eli&#x017F;abeth</hi></hi> gebohrne von <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Vollmar</hi></hi> als die<lb/>
an itzt hochbetru&#x0364;bte Frau Wittbe Ehrlich zu lieben<lb/>
angefangen/ auch darinnen nach Go&#x0364;ttlichem Wil-<lb/>
len be&#x017F;tanden/ biß Er <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Anno</hi></hi> 1633. den 22. <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Februari</hi></hi><lb/>
mit genehmhaben und mit belieben Jhrer Adelichen<lb/>
<fw type="catch" place="bottom">und</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0050] Derowegen er auf gelegtes Fundament in triviô mit Guttachten ſeiner vornembſten Freunde auf die Academi Franckfurt an der Oder ſich begeben/ wil- lens mit Beypflichten einer gewiſſen Facultet ſeine Studia zu continuiren, der unſeelige Krieg aber hat Jhm geſchwinde die Geldmittel abgeſchnitten/ daß Er wider verhoffen ſich wieder ins Vaterland be- geben muͤſſen. Deßwegen Er faſt genoͤtiget bey dem WolEdelgebohrnen und Geſtrengen Herrn Caſpar von Pogrell der Herren Fuͤrſten und Staͤn- de uͤber ein Regiment zu Roß Obriſten Leutenamt ſich zu einem Diener beſtellen laſſen. Es begiebt ſich aber wiederumb/ daß Wolgedachter Herr Po- grell nicht laͤngſt drauf Todes verfahren/ das Regi- ment auch von Herren Fuͤrſten und Staͤnden abge- danckt und Er hieruͤber gebuͤhrender maſſen ſeiner Kriegsdienſte loß worden. Jnndeſſen nach dem Er ziemlichen Verſtandes nicht vor rathſam befun- den/ das Vaͤterliche Erbgutt laͤnger Ambtleuthen zuvertrauen und das andere Geſchwiſter weiter be- vorthein zu laſſen/ hat Er das ſelber anzutreten ſich ſo bald reſolvirt und die WolEdelgebohrne WolEhr und Vieltugendreiche damals Jungfrau Catharinam Eliſabeth gebohrne von Vollmar als die an itzt hochbetruͤbte Frau Wittbe Ehrlich zu lieben angefangen/ auch darinnen nach Goͤttlichem Wil- len beſtanden/ biß Er Anno 1633. den 22. Februari mit genehmhaben und mit belieben Jhrer Adelichen und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/509342
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/509342/50
Zitationshilfe: Albinus, Friedrich: Adeliche Ehren und Gedächtnis Seule. Brieg, 1655, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/509342/50>, abgerufen am 28.03.2024.