Achenwall, Gottfried: Abriß der neuesten Staatswissenschaft der vornehmsten Europäischen Reiche und Republicken. Göttingen, 1749.Frankreich. d) Die neue Proceßordnung hat der Preußischen zum Muster gedient; doch ist die peinliche vollkom- mener als die bürgerliche. Von den Plaidoyers in den Französischen Parlamentern. §. 50. Die kleine königliche und adeliche Gerich- a) DE LA FORCE tom. I. ch. 19. und Dictionn, de France iu der Introduction, woselbst p. 38. die ganze division justiciere befindlich. b) Von den Vorrechten des Canzlers, und war- um er niemals eine Trauer anleget. §. 51.
Frankreich. d) Die neue Proceßordnung hat der Preußiſchen zum Muſter gedient; doch iſt die peinliche vollkom- mener als die buͤrgerliche. Von den Plaidoyers in den Franzoͤſiſchen Parlamentern. §. 50. Die kleine koͤnigliche und adeliche Gerich- a) DE LA FORCE tom. I. ch. 19. und Dictionn, de France iu der Introduction, woſelbſt p. 38. die ganze diviſion juſticiere befindlich. b) Von den Vorrechten des Canzlers, und war- um er niemals eine Trauer anleget. §. 51.
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <pb facs="#f0157" n="143"/> <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#g">Frankreich.</hi> </hi> </fw><lb/> <list> <item><hi rendition="#aq">d)</hi> Die neue <hi rendition="#fr">Proceßordnung</hi> hat der Preußiſchen<lb/> zum Muſter gedient; doch iſt die peinliche vollkom-<lb/> mener als die buͤrgerliche. Von den <hi rendition="#aq">Plaidoyers</hi> in den<lb/> Franzoͤſiſchen Parlamentern.</item> </list> </div><lb/> <div n="3"> <head>§. 50.</head><lb/> <p>Die kleine koͤnigliche und adeliche <hi rendition="#fr">Gerich-<lb/> te</hi> (<hi rendition="#aq">Prevôtés, Mairies, Iudicatures, Cha-<lb/> tellenies etc.</hi>) ſtehen unter den Amtsgerichten,<lb/> (<hi rendition="#aq">Préſidiaux, Senechauſſées, Bailliages,</hi>)<lb/> von dieſen wird in wichtigern Faͤllen an die Land-<lb/> gerichte appellirt. Dieſer ſind 14. an der Zahl, 12.<lb/> Parlaments und 2. <hi rendition="#aq">Conſeils Superieurs,</hi> deren<lb/> kein einiges von dem andern abhaͤngt; ſondern<lb/> alle in der letzten Jnſtanz ſprechen. Der Canz-<lb/> ler iſt das Haupt der Gerechtigkeit, und praͤſidi-<lb/> ret zugleich in allen koͤniglichen <hi rendition="#aq">Conſeils.</hi> Er<lb/> dirigiret die groſſe Canzeley, worinnen alle koͤ-<lb/> nigliche Reſcripte, Verordnungen, Beſtallungs-<lb/> Patente, kurz alle Schriften in den hoͤchſten<lb/> Reichsſachen durch 300. Secretaͤre ausgefertiget<lb/> werden. Bißweilen wird ihm ein Groß-Sie-<lb/> gelbewahrer zur Seiten geſetzt.</p><lb/> <list> <item><hi rendition="#aq">a) <hi rendition="#i">DE LA FORCE</hi> tom. I. ch.</hi> 19. und <hi rendition="#aq">Dictionn,<lb/> de France</hi> iu der <hi rendition="#aq">Introduction,</hi> woſelbſt <hi rendition="#aq">p.</hi> 38. die<lb/> ganze <hi rendition="#aq">diviſion juſticiere</hi> befindlich.</item><lb/> <item><hi rendition="#aq">b)</hi> Von den Vorrechten des Canzlers, und war-<lb/> um er niemals eine Trauer anleget.</item> </list> </div><lb/> <fw place="bottom" type="catch">§. 51.</fw><lb/> </div> </div> </body> </text> </TEI> [143/0157]
Frankreich.
d) Die neue Proceßordnung hat der Preußiſchen
zum Muſter gedient; doch iſt die peinliche vollkom-
mener als die buͤrgerliche. Von den Plaidoyers in den
Franzoͤſiſchen Parlamentern.
§. 50.
Die kleine koͤnigliche und adeliche Gerich-
te (Prevôtés, Mairies, Iudicatures, Cha-
tellenies etc.) ſtehen unter den Amtsgerichten,
(Préſidiaux, Senechauſſées, Bailliages,)
von dieſen wird in wichtigern Faͤllen an die Land-
gerichte appellirt. Dieſer ſind 14. an der Zahl, 12.
Parlaments und 2. Conſeils Superieurs, deren
kein einiges von dem andern abhaͤngt; ſondern
alle in der letzten Jnſtanz ſprechen. Der Canz-
ler iſt das Haupt der Gerechtigkeit, und praͤſidi-
ret zugleich in allen koͤniglichen Conſeils. Er
dirigiret die groſſe Canzeley, worinnen alle koͤ-
nigliche Reſcripte, Verordnungen, Beſtallungs-
Patente, kurz alle Schriften in den hoͤchſten
Reichsſachen durch 300. Secretaͤre ausgefertiget
werden. Bißweilen wird ihm ein Groß-Sie-
gelbewahrer zur Seiten geſetzt.
a) DE LA FORCE tom. I. ch. 19. und Dictionn,
de France iu der Introduction, woſelbſt p. 38. die
ganze diviſion juſticiere befindlich.
b) Von den Vorrechten des Canzlers, und war-
um er niemals eine Trauer anleget.
§. 51.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |