Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Iblou. In: Ders.: Gesammelte Novellen. Erster Band. Berlin, 1830, S. 1–100.

Bild:
<< vorherige Seite

gerleben aufzugeben. Jm Lager war man indessen
über die Anwesenheit der jungfräulichen Heldin nicht
so erfreut, als späterhin Berlin's poetischer Patriotis-
mus, der ihren kühnen Sinn durch Lieder und Geschenke
feierte. Man überließ ihr ungern, ich weiß nicht ob
mit Recht, den Befehl über wichtige Posten. So weit
geht der Kastengeist, daß er selbst den ritterlichen beein-
trächtigt. -- Der Camerad fuhr fort über sie zu witzeln,
was mir nicht angenehm war. Jch unterbrach ihn mit
der Frage: ob denn auch Er glaube, daß unsere Gene-
rale um die Absicht des Unsichtbaren wüßten?

Storchmeier, -- den Namen führte der Jäger, --
lächelte sehr schlau: "Wer Den kennt, der kann sagen,
daß er was weiß." -- "Kennt Jhr ihn denn?" fragte
ich erstaunt. -- "Jch habe in Spanien bei ihm ge-
dient, und hätte Manches zu erzählen." -- Jch erin-
nerte mich, gehört zu haben, daß der Jäger, ein wü-
ster Mensch, sich früher in allen Weltgegenden umher-
getrieben, und sogar unter den Franzosen die Waf-
fen getragen habe. Er war als Taugenichts 1807
seinen Eltern aus Berlin entlaufen, um, in Diensten
eines Französischen Officiers, die Freiheit und die Verän-
derung im vollsten Maaße kennen zu lernen. Er hatte
kein Hehl, daß er in der pyrenäischen Halbinsel, wie
nur ein Franzose, unter diesen sein Wesen getrieben.
Dann von den Portugiesen gefangen, war er mit dem-

gerleben aufzugeben. Jm Lager war man indeſſen
über die Anweſenheit der jungfräulichen Heldin nicht
ſo erfreut, als ſpäterhin Berlin’s poetiſcher Patriotis-
mus, der ihren kühnen Sinn durch Lieder und Geſchenke
feierte. Man überließ ihr ungern, ich weiß nicht ob
mit Recht, den Befehl über wichtige Poſten. So weit
geht der Kaſtengeiſt, daß er ſelbſt den ritterlichen beein-
trächtigt. — Der Camerad fuhr fort über ſie zu witzeln,
was mir nicht angenehm war. Jch unterbrach ihn mit
der Frage: ob denn auch Er glaube, daß unſere Gene-
rale um die Abſicht des Unſichtbaren wüßten?

Storchmeier, — den Namen führte der Jäger, —
lächelte ſehr ſchlau: „Wer Den kennt, der kann ſagen,
daß er was weiß.“ — „Kennt Jhr ihn denn?“ fragte
ich erſtaunt. — „Jch habe in Spanien bei ihm ge-
dient, und hätte Manches zu erzählen.“ — Jch erin-
nerte mich, gehört zu haben, daß der Jäger, ein wü-
ſter Menſch, ſich früher in allen Weltgegenden umher-
getrieben, und ſogar unter den Franzoſen die Waf-
fen getragen habe. Er war als Taugenichts 1807
ſeinen Eltern aus Berlin entlaufen, um, in Dienſten
eines Franzöſiſchen Officiers, die Freiheit und die Verän-
derung im vollſten Maaße kennen zu lernen. Er hatte
kein Hehl, daß er in der pyrenäiſchen Halbinſel, wie
nur ein Franzoſe, unter dieſen ſein Weſen getrieben.
Dann von den Portugieſen gefangen, war er mit dem-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0031"/>
gerleben aufzugeben. Jm Lager war man inde&#x017F;&#x017F;en<lb/>
über die Anwe&#x017F;enheit der jungfräulichen Heldin nicht<lb/>
&#x017F;o erfreut, als &#x017F;päterhin Berlin&#x2019;s poeti&#x017F;cher Patriotis-<lb/>
mus, der ihren kühnen Sinn durch Lieder und Ge&#x017F;chenke<lb/>
feierte. Man überließ ihr ungern, ich weiß nicht ob<lb/>
mit Recht, den Befehl über wichtige Po&#x017F;ten. So weit<lb/>
geht der Ka&#x017F;tengei&#x017F;t, daß er &#x017F;elb&#x017F;t den ritterlichen beein-<lb/>
trächtigt. &#x2014; Der Camerad fuhr fort über &#x017F;ie zu witzeln,<lb/>
was mir nicht angenehm war. Jch unterbrach ihn mit<lb/>
der Frage: ob denn auch Er glaube, daß un&#x017F;ere Gene-<lb/>
rale um die Ab&#x017F;icht des Un&#x017F;ichtbaren wüßten?</p><lb/>
        <p>Storchmeier, &#x2014; den Namen führte der Jäger, &#x2014;<lb/>
lächelte &#x017F;ehr &#x017F;chlau: &#x201E;Wer Den kennt, der kann &#x017F;agen,<lb/>
daß er was weiß.&#x201C; &#x2014; &#x201E;Kennt <hi rendition="#g">Jhr</hi> ihn denn?&#x201C; fragte<lb/>
ich er&#x017F;taunt. &#x2014; &#x201E;Jch habe in Spanien bei ihm ge-<lb/>
dient, und hätte Manches zu erzählen.&#x201C; &#x2014; Jch erin-<lb/>
nerte mich, gehört zu haben, daß der Jäger, ein wü-<lb/>
&#x017F;ter Men&#x017F;ch, &#x017F;ich früher in allen Weltgegenden umher-<lb/>
getrieben, und &#x017F;ogar unter den Franzo&#x017F;en die Waf-<lb/>
fen getragen habe. Er war als Taugenichts 1807<lb/>
&#x017F;einen Eltern aus Berlin entlaufen, um, in Dien&#x017F;ten<lb/>
eines Franzö&#x017F;i&#x017F;chen Officiers, die Freiheit und die Verän-<lb/>
derung im voll&#x017F;ten Maaße kennen zu lernen. Er hatte<lb/>
kein Hehl, daß er in der pyrenäi&#x017F;chen Halbin&#x017F;el, wie<lb/>
nur ein Franzo&#x017F;e, unter die&#x017F;en &#x017F;ein We&#x017F;en getrieben.<lb/>
Dann von den Portugie&#x017F;en gefangen, war er mit dem-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0031] gerleben aufzugeben. Jm Lager war man indeſſen über die Anweſenheit der jungfräulichen Heldin nicht ſo erfreut, als ſpäterhin Berlin’s poetiſcher Patriotis- mus, der ihren kühnen Sinn durch Lieder und Geſchenke feierte. Man überließ ihr ungern, ich weiß nicht ob mit Recht, den Befehl über wichtige Poſten. So weit geht der Kaſtengeiſt, daß er ſelbſt den ritterlichen beein- trächtigt. — Der Camerad fuhr fort über ſie zu witzeln, was mir nicht angenehm war. Jch unterbrach ihn mit der Frage: ob denn auch Er glaube, daß unſere Gene- rale um die Abſicht des Unſichtbaren wüßten? Storchmeier, — den Namen führte der Jäger, — lächelte ſehr ſchlau: „Wer Den kennt, der kann ſagen, daß er was weiß.“ — „Kennt Jhr ihn denn?“ fragte ich erſtaunt. — „Jch habe in Spanien bei ihm ge- dient, und hätte Manches zu erzählen.“ — Jch erin- nerte mich, gehört zu haben, daß der Jäger, ein wü- ſter Menſch, ſich früher in allen Weltgegenden umher- getrieben, und ſogar unter den Franzoſen die Waf- fen getragen habe. Er war als Taugenichts 1807 ſeinen Eltern aus Berlin entlaufen, um, in Dienſten eines Franzöſiſchen Officiers, die Freiheit und die Verän- derung im vollſten Maaße kennen zu lernen. Er hatte kein Hehl, daß er in der pyrenäiſchen Halbinſel, wie nur ein Franzoſe, unter dieſen ſein Weſen getrieben. Dann von den Portugieſen gefangen, war er mit dem-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Andreas Hungeling / https://www.stimm-los.de/: Bereitstellung der Texttranskription. (2020-07-16T12:57:05Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2020-07-16T12:57:05Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: nicht übernommen; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): gekennzeichnet; I/J in Fraktur: wie Vorlage; i/j in Fraktur: keine Angabe; Kolumnentitel: keine Angabe; Kustoden: gekennzeichnet; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: dokumentiert; rundes r (ꝛ): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: wie Vorlage; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: DTABf-getreu; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_iblou_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_iblou_1830/31
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Iblou. In: Ders.: Gesammelte Novellen. Erster Band. Berlin, 1830, S. 1–100, hier S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_iblou_1830/31>, abgerufen am 19.04.2024.