Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Iblou. In: Ders.: Gesammelte Novellen. Erster Band. Berlin, 1830, S. 1–100.

Bild:
<< vorherige Seite

die Worte: "Mord und Flucht" deutlich heraus. Ge-
gen mich war es nicht abgesehen. Aber die Zusam-
menkünfte wurden immer häufiger, der Capitain zeigte
jeden Morgen darauf eine finstere Stirn. Jn Gedan-
ken verloren, hörte er nicht auf meine Reden. Er
prüfte meine Büchse, legte an, und einmal hörte ich
ihn für sich sprechen: "Ein Druck, und es ist abge-
than." Ein Franzose, der brütend über seine Gedan-
ken, sich und das Leben vergißt, ist eine gefährliche Er-
scheinung.

Jch behorchte wider Willen noch ein Zusammen-
treffen. Jch hörte die Worte heraus: "Dein Haus
kannst Du nicht in die Tasche stecken; wie wenn Deine
Mutter und Schwester -- Die Antwort des Capitains
nahm der Wind hinweg; sein Ton, der Tritt mit dem
er in's Haus zurückkehrte, deuteten aber an, daß ihn
die Vorstellung in einem gefaßten Entschlusse nicht wan-
kend mache. Noch einmal umfaßte mich der Schlaf,
aber mit den Armen des Alps. Mein todter Freund
lag an meiner Brust, seine blauen Lippen öffneten sich
umsonst, er brachte keine Töne hervor. Aber es war,
als wollte er mit Anstrengung aller seiner Kräfte mich
fortreißen. Er zeigte nach der Ferne, und ich sah ein
Schloß, hell erleuchtet und drinnen zechte man. Er
riß mich endlich auf und verschwand. Während ich
noch dem sonderbaren Traume nachsann, der alle vori-

die Worte: „Mord und Flucht“ deutlich heraus. Ge-
gen mich war es nicht abgeſehen. Aber die Zuſam-
menkünfte wurden immer häufiger, der Capitain zeigte
jeden Morgen darauf eine finſtere Stirn. Jn Gedan-
ken verloren, hörte er nicht auf meine Reden. Er
prüfte meine Büchſe, legte an, und einmal hörte ich
ihn für ſich ſprechen: „Ein Druck, und es iſt abge-
than.“ Ein Franzoſe, der brütend über ſeine Gedan-
ken, ſich und das Leben vergißt, iſt eine gefährliche Er-
ſcheinung.

Jch behorchte wider Willen noch ein Zuſammen-
treffen. Jch hörte die Worte heraus: „Dein Haus
kannſt Du nicht in die Taſche ſtecken; wie wenn Deine
Mutter und Schweſter — Die Antwort des Capitains
nahm der Wind hinweg; ſein Ton, der Tritt mit dem
er in’s Haus zurückkehrte, deuteten aber an, daß ihn
die Vorſtellung in einem gefaßten Entſchluſſe nicht wan-
kend mache. Noch einmal umfaßte mich der Schlaf,
aber mit den Armen des Alps. Mein todter Freund
lag an meiner Bruſt, ſeine blauen Lippen öffneten ſich
umſonſt, er brachte keine Töne hervor. Aber es war,
als wollte er mit Anſtrengung aller ſeiner Kräfte mich
fortreißen. Er zeigte nach der Ferne, und ich ſah ein
Schloß, hell erleuchtet und drinnen zechte man. Er
riß mich endlich auf und verſchwand. Während ich
noch dem ſonderbaren Traume nachſann, der alle vori-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0056"/>
die Worte: &#x201E;Mord <choice><sic>nnd</sic><corr>und</corr></choice> Flucht&#x201C; deutlich heraus. Ge-<lb/>
gen mich war es nicht abge&#x017F;ehen. Aber die Zu&#x017F;am-<lb/>
menkünfte wurden immer häufiger, der Capitain zeigte<lb/>
jeden Morgen darauf eine fin&#x017F;tere Stirn. Jn Gedan-<lb/>
ken verloren, hörte er nicht auf meine Reden. Er<lb/>
prüfte meine Büch&#x017F;e, legte an, und einmal hörte ich<lb/>
ihn für &#x017F;ich &#x017F;prechen: &#x201E;Ein Druck, und es i&#x017F;t abge-<lb/>
than.&#x201C; Ein Franzo&#x017F;e, der brütend über &#x017F;eine Gedan-<lb/>
ken, &#x017F;ich und das Leben vergißt, i&#x017F;t eine gefährliche Er-<lb/>
&#x017F;cheinung.</p><lb/>
        <p>Jch behorchte wider Willen noch ein Zu&#x017F;ammen-<lb/>
treffen. Jch hörte die Worte heraus: &#x201E;Dein Haus<lb/>
kann&#x017F;t Du nicht in die Ta&#x017F;che &#x017F;tecken; wie wenn Deine<lb/>
Mutter und Schwe&#x017F;ter &#x2014; Die Antwort des Capitains<lb/>
nahm der Wind hinweg; &#x017F;ein Ton, der Tritt mit dem<lb/>
er in&#x2019;s Haus zurückkehrte, deuteten aber an, daß ihn<lb/>
die Vor&#x017F;tellung in einem gefaßten Ent&#x017F;chlu&#x017F;&#x017F;e nicht wan-<lb/>
kend mache. Noch einmal umfaßte mich der Schlaf,<lb/>
aber mit den Armen des Alps. Mein todter Freund<lb/>
lag an meiner Bru&#x017F;t, &#x017F;eine blauen Lippen öffneten &#x017F;ich<lb/>
um&#x017F;on&#x017F;t, er brachte keine Töne hervor. Aber es war,<lb/>
als wollte er mit An&#x017F;trengung aller &#x017F;einer Kräfte mich<lb/>
fortreißen. Er zeigte nach der Ferne, und ich &#x017F;ah ein<lb/>
Schloß, hell erleuchtet <choice><sic>uud</sic><corr>und</corr></choice> drinnen zechte man. Er<lb/>
riß mich endlich auf und ver&#x017F;chwand. Während ich<lb/>
noch dem &#x017F;onderbaren Traume nach&#x017F;ann, der alle vori-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0056] die Worte: „Mord und Flucht“ deutlich heraus. Ge- gen mich war es nicht abgeſehen. Aber die Zuſam- menkünfte wurden immer häufiger, der Capitain zeigte jeden Morgen darauf eine finſtere Stirn. Jn Gedan- ken verloren, hörte er nicht auf meine Reden. Er prüfte meine Büchſe, legte an, und einmal hörte ich ihn für ſich ſprechen: „Ein Druck, und es iſt abge- than.“ Ein Franzoſe, der brütend über ſeine Gedan- ken, ſich und das Leben vergißt, iſt eine gefährliche Er- ſcheinung. Jch behorchte wider Willen noch ein Zuſammen- treffen. Jch hörte die Worte heraus: „Dein Haus kannſt Du nicht in die Taſche ſtecken; wie wenn Deine Mutter und Schweſter — Die Antwort des Capitains nahm der Wind hinweg; ſein Ton, der Tritt mit dem er in’s Haus zurückkehrte, deuteten aber an, daß ihn die Vorſtellung in einem gefaßten Entſchluſſe nicht wan- kend mache. Noch einmal umfaßte mich der Schlaf, aber mit den Armen des Alps. Mein todter Freund lag an meiner Bruſt, ſeine blauen Lippen öffneten ſich umſonſt, er brachte keine Töne hervor. Aber es war, als wollte er mit Anſtrengung aller ſeiner Kräfte mich fortreißen. Er zeigte nach der Ferne, und ich ſah ein Schloß, hell erleuchtet und drinnen zechte man. Er riß mich endlich auf und verſchwand. Während ich noch dem ſonderbaren Traume nachſann, der alle vori-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Andreas Hungeling / https://www.stimm-los.de/: Bereitstellung der Texttranskription. (2020-07-16T12:57:05Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2020-07-16T12:57:05Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: nicht übernommen; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): gekennzeichnet; I/J in Fraktur: wie Vorlage; i/j in Fraktur: keine Angabe; Kolumnentitel: keine Angabe; Kustoden: gekennzeichnet; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: dokumentiert; rundes r (ꝛ): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: wie Vorlage; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: DTABf-getreu; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_iblou_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_iblou_1830/56
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Iblou. In: Ders.: Gesammelte Novellen. Erster Band. Berlin, 1830, S. 1–100, hier S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_iblou_1830/56>, abgerufen am 20.04.2024.