Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Iblou. In: Ders.: Gesammelte Novellen. Erster Band. Berlin, 1830, S. 1–100.

Bild:
<< vorherige Seite

Perüke und alter Kleidung, stützte sich auf einen zer-
brochenen Baumstamm, und sah mit trübem Blick auf
den von Dampf, Nebel und Flamme erfüllten Hinter-
grund zurück. Als ich mich umwandte, stand eine rei-
zende weibliche Gestalt mir zur Seite. Jhr schöner
hoher Wuchs vereinte französische Anmuth mit deut-
scher Würde, während auf ihrem Gesichte das Feuer
einer heitern Jugend durch tiefen Schmerz gedämpft
schien.

"Es ist mein Vater," sprach sie unaufgefordert
mit sanfter Stimme, die aber doch den Stolz, dies
sagen zu dürfen, verrieth.

"Ein schönes Gemälde, voll Würde und hohem
Ausdruck," entgegnete ich.

"Ganz wie er im Leben gewesen. Er sieht pro-
phetisch auf die Zeiten hin, welche für sein Vaterland
und für ihn kommen sollten. Der melancholische Ma-
ler sah schon so trübe voraus, als noch mein Vater
heiter war. Darum läßt er ihn auf einem zerbroch'-
nen Baumstamm sich stützen."

"Jhr Vater, mein Fräulein, war beim Ausbruch
der Revolution emigrirt?"

"Nein! das war er nicht!" rief sie mit erhöhter
Stimme, indem ihre Wangen glühten, -- "mein Va-
ter ist nicht emigrirt. Er stand mit allen Edlen sei-
ner Nation, um für die Freiheit zu kämpfen, bis der

Perüke und alter Kleidung, ſtützte ſich auf einen zer-
brochenen Baumſtamm, und ſah mit trübem Blick auf
den von Dampf, Nebel und Flamme erfüllten Hinter-
grund zurück. Als ich mich umwandte, ſtand eine rei-
zende weibliche Geſtalt mir zur Seite. Jhr ſchöner
hoher Wuchs vereinte franzöſiſche Anmuth mit deut-
ſcher Würde, während auf ihrem Geſichte das Feuer
einer heitern Jugend durch tiefen Schmerz gedämpft
ſchien.

„Es iſt mein Vater,“ ſprach ſie unaufgefordert
mit ſanfter Stimme, die aber doch den Stolz, dies
ſagen zu dürfen, verrieth.

„Ein ſchönes Gemälde, voll Würde und hohem
Ausdruck,“ entgegnete ich.

„Ganz wie er im Leben geweſen. Er ſieht pro-
phetiſch auf die Zeiten hin, welche für ſein Vaterland
und für ihn kommen ſollten. Der melancholiſche Ma-
ler ſah ſchon ſo trübe voraus, als noch mein Vater
heiter war. Darum läßt er ihn auf einem zerbroch’-
nen Baumſtamm ſich ſtützen.“

„Jhr Vater, mein Fräulein, war beim Ausbruch
der Revolution emigrirt?“

„Nein! das war er nicht!“ rief ſie mit erhöhter
Stimme, indem ihre Wangen glühten, — „mein Va-
ter iſt nicht emigrirt. Er ſtand mit allen Edlen ſei-
ner Nation, um für die Freiheit zu kämpfen, bis der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0064"/>
Perüke und alter Kleidung, &#x017F;tützte &#x017F;ich auf einen zer-<lb/>
brochenen Baum&#x017F;tamm, und &#x017F;ah mit trübem Blick auf<lb/>
den von Dampf, Nebel und Flamme erfüllten Hinter-<lb/>
grund zurück. Als ich mich umwandte, &#x017F;tand eine rei-<lb/>
zende weibliche Ge&#x017F;talt mir zur Seite. Jhr &#x017F;chöner<lb/>
hoher Wuchs vereinte franzö&#x017F;i&#x017F;che Anmuth mit deut-<lb/>
&#x017F;cher Würde, während auf ihrem Ge&#x017F;ichte das Feuer<lb/>
einer heitern Jugend durch tiefen Schmerz gedämpft<lb/>
&#x017F;chien.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Es i&#x017F;t mein Vater,&#x201C; &#x017F;prach &#x017F;ie unaufgefordert<lb/>
mit &#x017F;anfter Stimme, die aber doch den Stolz, dies<lb/>
&#x017F;agen zu dürfen, verrieth.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ein &#x017F;chönes Gemälde, voll Würde und hohem<lb/>
Ausdruck,&#x201C; entgegnete ich.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ganz wie er im Leben gewe&#x017F;en. Er &#x017F;ieht pro-<lb/>
pheti&#x017F;ch auf die Zeiten hin, welche für &#x017F;ein Vaterland<lb/>
und für ihn kommen &#x017F;ollten. Der melancholi&#x017F;che Ma-<lb/>
ler &#x017F;ah &#x017F;chon &#x017F;o trübe voraus, als noch mein Vater<lb/>
heiter war. Darum läßt er ihn auf einem zerbroch&#x2019;-<lb/>
nen Baum&#x017F;tamm &#x017F;ich &#x017F;tützen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Jhr Vater, mein Fräulein, war beim Ausbruch<lb/>
der Revolution emigrirt?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nein! das war er nicht!&#x201C; rief &#x017F;ie mit erhöhter<lb/>
Stimme, indem ihre Wangen glühten, &#x2014; &#x201E;mein Va-<lb/>
ter i&#x017F;t nicht emigrirt. Er &#x017F;tand mit allen Edlen &#x017F;ei-<lb/>
ner Nation, um für die Freiheit zu kämpfen, bis der<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0064] Perüke und alter Kleidung, ſtützte ſich auf einen zer- brochenen Baumſtamm, und ſah mit trübem Blick auf den von Dampf, Nebel und Flamme erfüllten Hinter- grund zurück. Als ich mich umwandte, ſtand eine rei- zende weibliche Geſtalt mir zur Seite. Jhr ſchöner hoher Wuchs vereinte franzöſiſche Anmuth mit deut- ſcher Würde, während auf ihrem Geſichte das Feuer einer heitern Jugend durch tiefen Schmerz gedämpft ſchien. „Es iſt mein Vater,“ ſprach ſie unaufgefordert mit ſanfter Stimme, die aber doch den Stolz, dies ſagen zu dürfen, verrieth. „Ein ſchönes Gemälde, voll Würde und hohem Ausdruck,“ entgegnete ich. „Ganz wie er im Leben geweſen. Er ſieht pro- phetiſch auf die Zeiten hin, welche für ſein Vaterland und für ihn kommen ſollten. Der melancholiſche Ma- ler ſah ſchon ſo trübe voraus, als noch mein Vater heiter war. Darum läßt er ihn auf einem zerbroch’- nen Baumſtamm ſich ſtützen.“ „Jhr Vater, mein Fräulein, war beim Ausbruch der Revolution emigrirt?“ „Nein! das war er nicht!“ rief ſie mit erhöhter Stimme, indem ihre Wangen glühten, — „mein Va- ter iſt nicht emigrirt. Er ſtand mit allen Edlen ſei- ner Nation, um für die Freiheit zu kämpfen, bis der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Andreas Hungeling / https://www.stimm-los.de/: Bereitstellung der Texttranskription. (2020-07-16T12:57:05Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2020-07-16T12:57:05Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: nicht übernommen; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): gekennzeichnet; I/J in Fraktur: wie Vorlage; i/j in Fraktur: keine Angabe; Kolumnentitel: keine Angabe; Kustoden: gekennzeichnet; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: dokumentiert; rundes r (ꝛ): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: wie Vorlage; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: DTABf-getreu; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_iblou_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_iblou_1830/64
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Iblou. In: Ders.: Gesammelte Novellen. Erster Band. Berlin, 1830, S. 1–100, hier S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_iblou_1830/64>, abgerufen am 26.04.2024.