Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Iblou. In: Ders.: Gesammelte Novellen. Erster Band. Berlin, 1830, S. 1–100.

Bild:
<< vorherige Seite

ich mich in's welke Gras am äußersten Ende des Gar-
tens, wo eine schöne Fontaine ihren großen Wasser-
strahl hinaufschoß in den blauen klaren Horizont. "Wer
doch auch so klar und rein zu den wolkenlosen Räu-
men aufsteigen könnte, und die dunkle Erde verschwände
mit ihren Winkeln und Höhlen!" Aber das Wasser
fiel wieder in das trübe Bassin tropfenweis zurück, und
der Mond lachte. Es näherte sich Jemand mit hasti-
gen Schritten. Jch lag im Schatten, und konnte nicht
bemerkt werden; um desto deutlicher aber konnte ich den
Mann in der blauen Bauerntracht beobachten, welcher
sich forschend in allen Ecken und Büschen umsah. Der
Mond mahlte sein bleiches Gesicht zur Leiche, nur die
dunkeln Augen rollten. Obgleich Perücke und steife
Kleidung ihm fehlte, war doch der Maire Jblou nicht
zu verkennen; aber ich erkannte mehr in ihm, meine
Ahnung ward zur Wirklichkeit. Der Maire und der
Unsichtbare, welcher mehr als einmal unser Blut vor
Givet hatte zusammenrieseln gemacht, waren eine und
dieselbe Person.

Er ging mit gemeßnen Schritten am Teiche auf
und ab. Die welken Gräser schienen mich zu umklam-
mern, der Leib schien am Boden fest gebannt. Mir
war, als trete das Geheimniß in eigener Person auf
die Bühne des Lebens, den Vorhang aufzuziehn zu
einem grausen Nachtspiel. Jch zog den Athem an,

ich mich in’s welke Gras am äußerſten Ende des Gar-
tens, wo eine ſchöne Fontaine ihren großen Waſſer-
ſtrahl hinaufſchoß in den blauen klaren Horizont. „Wer
doch auch ſo klar und rein zu den wolkenloſen Räu-
men aufſteigen könnte, und die dunkle Erde verſchwände
mit ihren Winkeln und Höhlen!“ Aber das Waſſer
fiel wieder in das trübe Baſſin tropfenweis zurück, und
der Mond lachte. Es näherte ſich Jemand mit haſti-
gen Schritten. Jch lag im Schatten, und konnte nicht
bemerkt werden; um deſto deutlicher aber konnte ich den
Mann in der blauen Bauerntracht beobachten, welcher
ſich forſchend in allen Ecken und Büſchen umſah. Der
Mond mahlte ſein bleiches Geſicht zur Leiche, nur die
dunkeln Augen rollten. Obgleich Perücke und ſteife
Kleidung ihm fehlte, war doch der Maire Jblou nicht
zu verkennen; aber ich erkannte mehr in ihm, meine
Ahnung ward zur Wirklichkeit. Der Maire und der
Unſichtbare, welcher mehr als einmal unſer Blut vor
Givet hatte zuſammenrieſeln gemacht, waren eine und
dieſelbe Perſon.

Er ging mit gemeßnen Schritten am Teiche auf
und ab. Die welken Gräſer ſchienen mich zu umklam-
mern, der Leib ſchien am Boden feſt gebannt. Mir
war, als trete das Geheimniß in eigener Perſon auf
die Bühne des Lebens, den Vorhang aufzuziehn zu
einem grauſen Nachtſpiel. Jch zog den Athem an,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0075"/>
ich mich in&#x2019;s welke Gras am äußer&#x017F;ten Ende des Gar-<lb/>
tens, wo eine &#x017F;chöne Fontaine ihren großen Wa&#x017F;&#x017F;er-<lb/>
&#x017F;trahl hinauf&#x017F;choß in den blauen klaren Horizont. &#x201E;Wer<lb/>
doch auch &#x017F;o klar und rein zu den wolkenlo&#x017F;en Räu-<lb/>
men auf&#x017F;teigen könnte, und die dunkle Erde ver&#x017F;chwände<lb/>
mit ihren Winkeln und Höhlen!&#x201C; Aber das Wa&#x017F;&#x017F;er<lb/>
fiel wieder in das trübe Ba&#x017F;&#x017F;in tropfenweis zurück, und<lb/>
der Mond lachte. Es näherte &#x017F;ich Jemand mit ha&#x017F;ti-<lb/>
gen Schritten. Jch lag im Schatten, und konnte nicht<lb/>
bemerkt werden; um de&#x017F;to deutlicher aber konnte ich den<lb/>
Mann in der blauen Bauerntracht beobachten, welcher<lb/>
&#x017F;ich for&#x017F;chend in allen Ecken und Bü&#x017F;chen um&#x017F;ah. Der<lb/>
Mond mahlte &#x017F;ein bleiches Ge&#x017F;icht zur Leiche, nur die<lb/>
dunkeln Augen rollten. Obgleich Perücke und &#x017F;teife<lb/>
Kleidung ihm fehlte, war doch der Maire Jblou nicht<lb/>
zu verkennen; aber ich erkannte mehr in ihm, meine<lb/>
Ahnung ward zur Wirklichkeit. Der Maire und der<lb/>
Un&#x017F;ichtbare, welcher mehr als einmal un&#x017F;er Blut vor<lb/>
Givet hatte zu&#x017F;ammenrie&#x017F;eln gemacht, waren eine und<lb/>
die&#x017F;elbe Per&#x017F;on.</p><lb/>
        <p>Er ging mit gemeßnen Schritten am Teiche auf<lb/>
und ab. Die welken Grä&#x017F;er &#x017F;chienen mich zu umklam-<lb/>
mern, der Leib &#x017F;chien am Boden fe&#x017F;t gebannt. Mir<lb/>
war, als trete das Geheimniß in eigener Per&#x017F;on auf<lb/>
die Bühne des Lebens, den Vorhang aufzuziehn zu<lb/>
einem grau&#x017F;en Nacht&#x017F;piel. Jch zog den Athem an,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0075] ich mich in’s welke Gras am äußerſten Ende des Gar- tens, wo eine ſchöne Fontaine ihren großen Waſſer- ſtrahl hinaufſchoß in den blauen klaren Horizont. „Wer doch auch ſo klar und rein zu den wolkenloſen Räu- men aufſteigen könnte, und die dunkle Erde verſchwände mit ihren Winkeln und Höhlen!“ Aber das Waſſer fiel wieder in das trübe Baſſin tropfenweis zurück, und der Mond lachte. Es näherte ſich Jemand mit haſti- gen Schritten. Jch lag im Schatten, und konnte nicht bemerkt werden; um deſto deutlicher aber konnte ich den Mann in der blauen Bauerntracht beobachten, welcher ſich forſchend in allen Ecken und Büſchen umſah. Der Mond mahlte ſein bleiches Geſicht zur Leiche, nur die dunkeln Augen rollten. Obgleich Perücke und ſteife Kleidung ihm fehlte, war doch der Maire Jblou nicht zu verkennen; aber ich erkannte mehr in ihm, meine Ahnung ward zur Wirklichkeit. Der Maire und der Unſichtbare, welcher mehr als einmal unſer Blut vor Givet hatte zuſammenrieſeln gemacht, waren eine und dieſelbe Perſon. Er ging mit gemeßnen Schritten am Teiche auf und ab. Die welken Gräſer ſchienen mich zu umklam- mern, der Leib ſchien am Boden feſt gebannt. Mir war, als trete das Geheimniß in eigener Perſon auf die Bühne des Lebens, den Vorhang aufzuziehn zu einem grauſen Nachtſpiel. Jch zog den Athem an,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Andreas Hungeling / https://www.stimm-los.de/: Bereitstellung der Texttranskription. (2020-07-16T12:57:05Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2020-07-16T12:57:05Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: nicht übernommen; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): gekennzeichnet; I/J in Fraktur: wie Vorlage; i/j in Fraktur: keine Angabe; Kolumnentitel: keine Angabe; Kustoden: gekennzeichnet; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: dokumentiert; rundes r (ꝛ): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: wie Vorlage; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: DTABf-getreu; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_iblou_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_iblou_1830/75
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Iblou. In: Ders.: Gesammelte Novellen. Erster Band. Berlin, 1830, S. 1–100, hier S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_iblou_1830/75>, abgerufen am 24.04.2024.