Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Iblou. In: Ders.: Gesammelte Novellen. Erster Band. Berlin, 1830, S. 1–100.

Bild:
<< vorherige Seite

gezogen. Eine Todtenstille herrschte im ganzen Ge-
bäude, und nur im Zimmer des Maire auf dem andern
Flügel brannte Licht. Aus dunkler Ferne beobachtete
ich Auftritte, die mit jener Nachterscheinung in Ver-
bindung stehen konnten, wenig geeignet, dem regnigten
Herbstabende seine unfreundliche Seite zu nehmen. Schien
es mir doch fast, wie eine Fortsetzung des Fiebertraum's.
Jch glaubte Jblou auf- und abgeh'n zu sehen, glaubte
Geld zählen und ihn Treppen steigen zu hören. Dann
kam es mir vor, als rausche es im Nebenzimmer;
als ich die Thüre leise öffnete, traf mein Blick Ade-
laidens Vater. Auf sein Gesicht fiel ein Mondenstrahl.
Ernst sah er mich an, und doch schien er auch zu bit-
ten. Als ich aus dem Fenster blickte, bemerkte ich
zwei dunkle Gestalten, wie sie sich nach einem Busch
im Garten hinschlichen. Sie schienen zu unterhandeln,
der eine blieb immer vorsichtig zurück. Endlich fand
der andre eine Stelle, wo Beide stehen blieben. Er
riß einige Sträucher aus und griff aus der Höhlung der
Erde etwas hervor, was er dem zweiten übergab. Die-
ser wog es in der Hand, Beide kehrten darauf nach
dem äußersten Schloßflügel zurück, und ich erkannte
die zwei Gestalten wieder in Jblou's Zimmer. Doch
dauerte es nicht lange, so wurde es unter meinem Fen-
ster abermals laut, und ich hörte eine Stimme: "Nun
wirst Du mir endlich glauben lernen," und der Zweite
antwortete: "Ja, wenn ich Alles habe. Führ' mich

gezogen. Eine Todtenſtille herrſchte im ganzen Ge-
bäude, und nur im Zimmer des Maire auf dem andern
Flügel brannte Licht. Aus dunkler Ferne beobachtete
ich Auftritte, die mit jener Nachterſcheinung in Ver-
bindung ſtehen konnten, wenig geeignet, dem regnigten
Herbſtabende ſeine unfreundliche Seite zu nehmen. Schien
es mir doch faſt, wie eine Fortſetzung des Fiebertraum’s.
Jch glaubte Jblou auf- und abgeh’n zu ſehen, glaubte
Geld zählen und ihn Treppen ſteigen zu hören. Dann
kam es mir vor, als rauſche es im Nebenzimmer;
als ich die Thüre leiſe öffnete, traf mein Blick Ade-
laidens Vater. Auf ſein Geſicht fiel ein Mondenſtrahl.
Ernſt ſah er mich an, und doch ſchien er auch zu bit-
ten. Als ich aus dem Fenſter blickte, bemerkte ich
zwei dunkle Geſtalten, wie ſie ſich nach einem Buſch
im Garten hinſchlichen. Sie ſchienen zu unterhandeln,
der eine blieb immer vorſichtig zurück. Endlich fand
der andre eine Stelle, wo Beide ſtehen blieben. Er
riß einige Sträucher aus und griff aus der Höhlung der
Erde etwas hervor, was er dem zweiten übergab. Die-
ſer wog es in der Hand, Beide kehrten darauf nach
dem äußerſten Schloßflügel zurück, und ich erkannte
die zwei Geſtalten wieder in Jblou’s Zimmer. Doch
dauerte es nicht lange, ſo wurde es unter meinem Fen-
ſter abermals laut, und ich hörte eine Stimme: „Nun
wirſt Du mir endlich glauben lernen,“ und der Zweite
antwortete: „Ja, wenn ich Alles habe. Führ’ mich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0088"/>
gezogen. Eine Todten&#x017F;tille herr&#x017F;chte im ganzen Ge-<lb/>
bäude, und nur im Zimmer des Maire auf dem andern<lb/>
Flügel brannte Licht. Aus dunkler Ferne beobachtete<lb/>
ich Auftritte, die mit jener Nachter&#x017F;cheinung in Ver-<lb/>
bindung &#x017F;tehen konnten, wenig geeignet, dem regnigten<lb/>
Herb&#x017F;tabende &#x017F;eine unfreundliche Seite zu nehmen. Schien<lb/>
es mir doch fa&#x017F;t, wie eine Fort&#x017F;etzung des Fiebertraum&#x2019;s.<lb/>
Jch glaubte Jblou auf- und abgeh&#x2019;n zu &#x017F;ehen, glaubte<lb/>
Geld zählen und ihn Treppen &#x017F;teigen zu hören. Dann<lb/>
kam es mir vor, als rau&#x017F;che es im Nebenzimmer;<lb/>
als ich die Thüre lei&#x017F;e öffnete, traf mein Blick Ade-<lb/>
laidens Vater. Auf &#x017F;ein Ge&#x017F;icht fiel ein Monden&#x017F;trahl.<lb/>
Ern&#x017F;t &#x017F;ah er mich an, und doch &#x017F;chien er auch zu bit-<lb/>
ten. Als ich aus dem Fen&#x017F;ter blickte, bemerkte ich<lb/>
zwei dunkle Ge&#x017F;talten, wie &#x017F;ie &#x017F;ich nach einem Bu&#x017F;ch<lb/>
im Garten hin&#x017F;chlichen. Sie &#x017F;chienen zu unterhandeln,<lb/>
der eine blieb immer vor&#x017F;ichtig zurück. Endlich fand<lb/>
der andre eine Stelle, wo Beide &#x017F;tehen blieben. Er<lb/>
riß einige Sträucher aus und griff aus der Höhlung der<lb/>
Erde etwas hervor, was er dem zweiten übergab. Die-<lb/>
&#x017F;er wog es in der Hand, Beide kehrten darauf nach<lb/>
dem äußer&#x017F;ten Schloßflügel zurück, und ich erkannte<lb/>
die zwei Ge&#x017F;talten wieder in Jblou&#x2019;s Zimmer. Doch<lb/>
dauerte es nicht lange, &#x017F;o wurde es unter meinem Fen-<lb/>
&#x017F;ter abermals laut, und ich hörte eine Stimme: &#x201E;Nun<lb/>
wir&#x017F;t Du mir endlich glauben lernen,&#x201C; und der Zweite<lb/>
antwortete: &#x201E;Ja, wenn ich Alles habe. Führ&#x2019; mich<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0088] gezogen. Eine Todtenſtille herrſchte im ganzen Ge- bäude, und nur im Zimmer des Maire auf dem andern Flügel brannte Licht. Aus dunkler Ferne beobachtete ich Auftritte, die mit jener Nachterſcheinung in Ver- bindung ſtehen konnten, wenig geeignet, dem regnigten Herbſtabende ſeine unfreundliche Seite zu nehmen. Schien es mir doch faſt, wie eine Fortſetzung des Fiebertraum’s. Jch glaubte Jblou auf- und abgeh’n zu ſehen, glaubte Geld zählen und ihn Treppen ſteigen zu hören. Dann kam es mir vor, als rauſche es im Nebenzimmer; als ich die Thüre leiſe öffnete, traf mein Blick Ade- laidens Vater. Auf ſein Geſicht fiel ein Mondenſtrahl. Ernſt ſah er mich an, und doch ſchien er auch zu bit- ten. Als ich aus dem Fenſter blickte, bemerkte ich zwei dunkle Geſtalten, wie ſie ſich nach einem Buſch im Garten hinſchlichen. Sie ſchienen zu unterhandeln, der eine blieb immer vorſichtig zurück. Endlich fand der andre eine Stelle, wo Beide ſtehen blieben. Er riß einige Sträucher aus und griff aus der Höhlung der Erde etwas hervor, was er dem zweiten übergab. Die- ſer wog es in der Hand, Beide kehrten darauf nach dem äußerſten Schloßflügel zurück, und ich erkannte die zwei Geſtalten wieder in Jblou’s Zimmer. Doch dauerte es nicht lange, ſo wurde es unter meinem Fen- ſter abermals laut, und ich hörte eine Stimme: „Nun wirſt Du mir endlich glauben lernen,“ und der Zweite antwortete: „Ja, wenn ich Alles habe. Führ’ mich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Andreas Hungeling / https://www.stimm-los.de/: Bereitstellung der Texttranskription. (2020-07-16T12:57:05Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2020-07-16T12:57:05Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: nicht übernommen; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): gekennzeichnet; I/J in Fraktur: wie Vorlage; i/j in Fraktur: keine Angabe; Kolumnentitel: keine Angabe; Kustoden: gekennzeichnet; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: dokumentiert; rundes r (ꝛ): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: wie Vorlage; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: DTABf-getreu; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_iblou_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_iblou_1830/88
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Iblou. In: Ders.: Gesammelte Novellen. Erster Band. Berlin, 1830, S. 1–100, hier S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_iblou_1830/88>, abgerufen am 20.04.2024.