Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Iblou. In: Ders.: Gesammelte Novellen. Erster Band. Berlin, 1830, S. 1–100.

Bild:
<< vorherige Seite

nur hin, wo es vergraben liegt." -- Jch wollte schla-
fen, aber wer erzwingt den Schlaf, wenn die Phan-
tasiebilder, denen er entfliehen will, mit ihm auf den
Kissen sich schaukeln. Was kaum noch im Wachen un-
bestimmt verschwamm, tritt zusammen, scharfe Linien
trennen die Gestalten, helle Farben glänzen blendend
vor dem zugedrückten Auge. Was der Gedanke kaum
noch sich wagte zu gestehen, der Traum schreibt es mit
Flammenschrift auf eine schwarze Tafel und kein Errö-
then hilft. Jch las in dieser Flammenschrift: "Dies
war das Schloß, dessen Erinnerung *** bis zum Tode
quälte. Hier schläft ein altes Verbrechen, sie rütteln
daran, es gähnt und erwachend streckt es die Arme
aus nach neuem Raube." Nun nahte sich auch mein
voriger Wirthssohn, Capitain Delabelle spielte mit in
diesem Drama. Er zog an der Hand eine weibliche
Gestalt, die aber noch im ungewissen Nebel hinter ihm
verschwamm. Er öffnete den Mund -- als eine starke
Berührung meiner Schulter alle Traumbilder verscheuchte.

Und doch blieb das eine davon; neben dem Bette
stand Mathieu Delabelle, welcher mit verschränkten Ar-
men mein Erwachen aus dem Schlaftaumel zu erwar-
ten schien. -- "Wir sind grade keine gute Freunde,
mein junger Soldat, begann er, und für mich ist es
eben nicht die angenehmste Aufgabe, den Feind meines
Vaterlandes um eine Gefälligkeit zu bitten. Jndessen
es muß seyn, schnell seyn, und besinnen gilt nicht!"

nur hin, wo es vergraben liegt.“ — Jch wollte ſchla-
fen, aber wer erzwingt den Schlaf, wenn die Phan-
taſiebilder, denen er entfliehen will, mit ihm auf den
Kiſſen ſich ſchaukeln. Was kaum noch im Wachen un-
beſtimmt verſchwamm, tritt zuſammen, ſcharfe Linien
trennen die Geſtalten, helle Farben glänzen blendend
vor dem zugedrückten Auge. Was der Gedanke kaum
noch ſich wagte zu geſtehen, der Traum ſchreibt es mit
Flammenſchrift auf eine ſchwarze Tafel und kein Errö-
then hilft. Jch las in dieſer Flammenſchrift: „Dies
war das Schloß, deſſen Erinnerung *** bis zum Tode
quälte. Hier ſchläft ein altes Verbrechen, ſie rütteln
daran, es gähnt und erwachend ſtreckt es die Arme
aus nach neuem Raube.“ Nun nahte ſich auch mein
voriger Wirthsſohn, Capitain Delabelle ſpielte mit in
dieſem Drama. Er zog an der Hand eine weibliche
Geſtalt, die aber noch im ungewiſſen Nebel hinter ihm
verſchwamm. Er öffnete den Mund — als eine ſtarke
Berührung meiner Schulter alle Traumbilder verſcheuchte.

Und doch blieb das eine davon; neben dem Bette
ſtand Mathieu Delabelle, welcher mit verſchränkten Ar-
men mein Erwachen aus dem Schlaftaumel zu erwar-
ten ſchien. — „Wir ſind grade keine gute Freunde,
mein junger Soldat, begann er, und für mich iſt es
eben nicht die angenehmſte Aufgabe, den Feind meines
Vaterlandes um eine Gefälligkeit zu bitten. Jndeſſen
es muß ſeyn, ſchnell ſeyn, und beſinnen gilt nicht!“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0089"/>
nur hin, wo es vergraben liegt.&#x201C; &#x2014; Jch wollte &#x017F;chla-<lb/>
fen, aber wer erzwingt den Schlaf, wenn die Phan-<lb/>
ta&#x017F;iebilder, denen er entfliehen will, mit ihm auf den<lb/>
Ki&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich &#x017F;chaukeln. Was kaum noch im Wachen un-<lb/>
be&#x017F;timmt ver&#x017F;chwamm, tritt zu&#x017F;ammen, &#x017F;charfe Linien<lb/>
trennen die Ge&#x017F;talten, helle Farben glänzen blendend<lb/>
vor dem zugedrückten Auge. Was der Gedanke kaum<lb/>
noch &#x017F;ich wagte zu ge&#x017F;tehen, der Traum &#x017F;chreibt es mit<lb/>
Flammen&#x017F;chrift auf eine &#x017F;chwarze Tafel und kein Errö-<lb/>
then hilft. Jch las in die&#x017F;er Flammen&#x017F;chrift: &#x201E;Dies<lb/>
war das Schloß, de&#x017F;&#x017F;en Erinnerung *** bis zum Tode<lb/>
quälte. Hier &#x017F;chläft ein altes Verbrechen, &#x017F;ie rütteln<lb/>
daran, es gähnt und erwachend &#x017F;treckt es die Arme<lb/>
aus nach neuem Raube.&#x201C; Nun nahte &#x017F;ich auch mein<lb/>
voriger Wirths&#x017F;ohn, Capitain Delabelle &#x017F;pielte mit in<lb/>
die&#x017F;em Drama. Er zog an der Hand eine weibliche<lb/>
Ge&#x017F;talt, die aber noch im ungewi&#x017F;&#x017F;en Nebel hinter ihm<lb/>
ver&#x017F;chwamm. Er öffnete den Mund &#x2014; als eine &#x017F;tarke<lb/>
Berührung meiner Schulter alle Traumbilder ver&#x017F;cheuchte.</p><lb/>
        <p>Und doch blieb das eine davon; neben dem Bette<lb/>
&#x017F;tand Mathieu Delabelle, welcher mit ver&#x017F;chränkten Ar-<lb/>
men mein Erwachen aus dem Schlaftaumel zu erwar-<lb/>
ten &#x017F;chien. &#x2014; &#x201E;Wir &#x017F;ind grade keine gute Freunde,<lb/>
mein junger Soldat, begann er, und für mich i&#x017F;t es<lb/>
eben nicht die angenehm&#x017F;te Aufgabe, den Feind meines<lb/>
Vaterlandes um eine Gefälligkeit zu bitten. Jnde&#x017F;&#x017F;en<lb/>
es muß &#x017F;eyn, &#x017F;chnell &#x017F;eyn, und be&#x017F;innen gilt nicht!&#x201C;</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0089] nur hin, wo es vergraben liegt.“ — Jch wollte ſchla- fen, aber wer erzwingt den Schlaf, wenn die Phan- taſiebilder, denen er entfliehen will, mit ihm auf den Kiſſen ſich ſchaukeln. Was kaum noch im Wachen un- beſtimmt verſchwamm, tritt zuſammen, ſcharfe Linien trennen die Geſtalten, helle Farben glänzen blendend vor dem zugedrückten Auge. Was der Gedanke kaum noch ſich wagte zu geſtehen, der Traum ſchreibt es mit Flammenſchrift auf eine ſchwarze Tafel und kein Errö- then hilft. Jch las in dieſer Flammenſchrift: „Dies war das Schloß, deſſen Erinnerung *** bis zum Tode quälte. Hier ſchläft ein altes Verbrechen, ſie rütteln daran, es gähnt und erwachend ſtreckt es die Arme aus nach neuem Raube.“ Nun nahte ſich auch mein voriger Wirthsſohn, Capitain Delabelle ſpielte mit in dieſem Drama. Er zog an der Hand eine weibliche Geſtalt, die aber noch im ungewiſſen Nebel hinter ihm verſchwamm. Er öffnete den Mund — als eine ſtarke Berührung meiner Schulter alle Traumbilder verſcheuchte. Und doch blieb das eine davon; neben dem Bette ſtand Mathieu Delabelle, welcher mit verſchränkten Ar- men mein Erwachen aus dem Schlaftaumel zu erwar- ten ſchien. — „Wir ſind grade keine gute Freunde, mein junger Soldat, begann er, und für mich iſt es eben nicht die angenehmſte Aufgabe, den Feind meines Vaterlandes um eine Gefälligkeit zu bitten. Jndeſſen es muß ſeyn, ſchnell ſeyn, und beſinnen gilt nicht!“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Andreas Hungeling / https://www.stimm-los.de/: Bereitstellung der Texttranskription. (2020-07-16T12:57:05Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2020-07-16T12:57:05Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: nicht übernommen; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): gekennzeichnet; I/J in Fraktur: wie Vorlage; i/j in Fraktur: keine Angabe; Kolumnentitel: keine Angabe; Kustoden: gekennzeichnet; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: dokumentiert; rundes r (ꝛ): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: wie Vorlage; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: DTABf-getreu; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_iblou_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_iblou_1830/89
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Iblou. In: Ders.: Gesammelte Novellen. Erster Band. Berlin, 1830, S. 1–100, hier S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_iblou_1830/89>, abgerufen am 23.04.2024.