Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Iblou. In: Ders.: Gesammelte Novellen. Erster Band. Berlin, 1830, S. 1–100.

Bild:
<< vorherige Seite

ist das Einzige, was uns trösten kann, wenn wir am
Thore zum Nichts stehen. Bruder! duld' es nicht,
daß der Fuchsschwänzer sich brüstet, Deinen Camera-
den übertölpelt zu haben."

"Jch verspreche es Dir, ich schwöre es Dir, aber
sprich, weshalb, wie gelang es ihm?"

"Tausendmal habe ich ihm Angst und Noth ge-
macht, und zum tausend und ersten muß ich ihm glau-
ben, und folgen, bis er mich so ganz dumm und grob
mit einem Fauststoß hinabstößt. Oben siehst Du, oben
von der Klippe. Da sollte ich das Blutgeld haben.
Es wäre um aus der Haut zu fahren, wenn ich noch
einen Leib hätte!"

"Um Gotteswillen sprich, sprich in dem kostbaren
Augenblick."

"Sey unbesorgt, noch sterbe ich nicht. Wie ich
so zuerst wieder zum Bewußtseyn kam, und nichts
weiter um mich als der Schmerz, der kalte Stein und
der Nebel, war's mir doch unheimlicher als im heißen
Sand von Aegypten und im russischen Schnee. Erst
glaubte ich, schon irgendwo außer dieser Welt zu seyn.
Dann der Gedanke: so scheiden müssen, ohne daß eine
Menschenseele mir das abnähme, was heißer brennt,
als die Sonne an den Pyramiden, kälter ist als die
Winternacht am Dnieper, was keiner weiß, als ich --

iſt das Einzige, was uns tröſten kann, wenn wir am
Thore zum Nichts ſtehen. Bruder! duld’ es nicht,
daß der Fuchsſchwänzer ſich brüſtet, Deinen Camera-
den übertölpelt zu haben.“

„Jch verſpreche es Dir, ich ſchwöre es Dir, aber
ſprich, weshalb, wie gelang es ihm?“

„Tauſendmal habe ich ihm Angſt und Noth ge-
macht, und zum tauſend und erſten muß ich ihm glau-
ben, und folgen, bis er mich ſo ganz dumm und grob
mit einem Fauſtſtoß hinabſtößt. Oben ſiehſt Du, oben
von der Klippe. Da ſollte ich das Blutgeld haben.
Es wäre um aus der Haut zu fahren, wenn ich noch
einen Leib hätte!“

„Um Gotteswillen ſprich, ſprich in dem koſtbaren
Augenblick.“

„Sey unbeſorgt, noch ſterbe ich nicht. Wie ich
ſo zuerſt wieder zum Bewußtſeyn kam, und nichts
weiter um mich als der Schmerz, der kalte Stein und
der Nebel, war’s mir doch unheimlicher als im heißen
Sand von Aegypten und im ruſſiſchen Schnee. Erſt
glaubte ich, ſchon irgendwo außer dieſer Welt zu ſeyn.
Dann der Gedanke: ſo ſcheiden müſſen, ohne daß eine
Menſchenſeele mir das abnähme, was heißer brennt,
als die Sonne an den Pyramiden, kälter iſt als die
Winternacht am Dnieper, was keiner weiß, als ich —

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0096"/>
i&#x017F;t das Einzige, was uns trö&#x017F;ten kann, wenn wir am<lb/>
Thore zum Nichts &#x017F;tehen. Bruder! duld&#x2019; es nicht,<lb/>
daß der Fuchs&#x017F;chwänzer &#x017F;ich brü&#x017F;tet, Deinen Camera-<lb/>
den übertölpelt zu haben.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Jch ver&#x017F;preche es Dir, ich &#x017F;chwöre es Dir, aber<lb/>
&#x017F;prich, weshalb, wie gelang es ihm?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Tau&#x017F;endmal habe ich ihm Ang&#x017F;t und Noth ge-<lb/>
macht, und zum tau&#x017F;end und er&#x017F;ten muß ich ihm glau-<lb/>
ben, und folgen, bis er mich &#x017F;o ganz dumm und grob<lb/>
mit einem Fau&#x017F;t&#x017F;toß hinab&#x017F;tößt. Oben &#x017F;ieh&#x017F;t Du, oben<lb/>
von der Klippe. Da &#x017F;ollte ich das Blutgeld haben.<lb/>
Es wäre um aus der Haut zu fahren, wenn ich noch<lb/>
einen Leib hätte!&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Um Gotteswillen &#x017F;prich, &#x017F;prich in dem ko&#x017F;tbaren<lb/>
Augenblick.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Sey unbe&#x017F;orgt, noch &#x017F;terbe ich nicht. Wie ich<lb/>
&#x017F;o zuer&#x017F;t wieder zum Bewußt&#x017F;eyn kam, und nichts<lb/>
weiter um mich als der Schmerz, der kalte Stein und<lb/>
der Nebel, war&#x2019;s mir doch unheimlicher als im heißen<lb/>
Sand von Aegypten und im ru&#x017F;&#x017F;i&#x017F;chen Schnee. Er&#x017F;t<lb/>
glaubte ich, &#x017F;chon irgendwo außer die&#x017F;er Welt zu &#x017F;eyn.<lb/>
Dann der Gedanke: &#x017F;o &#x017F;cheiden mü&#x017F;&#x017F;en, ohne daß eine<lb/>
Men&#x017F;chen&#x017F;eele mir das abnähme, was heißer brennt,<lb/>
als die Sonne an den Pyramiden, kälter i&#x017F;t als die<lb/>
Winternacht am Dnieper, was keiner weiß, als ich &#x2014;<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0096] iſt das Einzige, was uns tröſten kann, wenn wir am Thore zum Nichts ſtehen. Bruder! duld’ es nicht, daß der Fuchsſchwänzer ſich brüſtet, Deinen Camera- den übertölpelt zu haben.“ „Jch verſpreche es Dir, ich ſchwöre es Dir, aber ſprich, weshalb, wie gelang es ihm?“ „Tauſendmal habe ich ihm Angſt und Noth ge- macht, und zum tauſend und erſten muß ich ihm glau- ben, und folgen, bis er mich ſo ganz dumm und grob mit einem Fauſtſtoß hinabſtößt. Oben ſiehſt Du, oben von der Klippe. Da ſollte ich das Blutgeld haben. Es wäre um aus der Haut zu fahren, wenn ich noch einen Leib hätte!“ „Um Gotteswillen ſprich, ſprich in dem koſtbaren Augenblick.“ „Sey unbeſorgt, noch ſterbe ich nicht. Wie ich ſo zuerſt wieder zum Bewußtſeyn kam, und nichts weiter um mich als der Schmerz, der kalte Stein und der Nebel, war’s mir doch unheimlicher als im heißen Sand von Aegypten und im ruſſiſchen Schnee. Erſt glaubte ich, ſchon irgendwo außer dieſer Welt zu ſeyn. Dann der Gedanke: ſo ſcheiden müſſen, ohne daß eine Menſchenſeele mir das abnähme, was heißer brennt, als die Sonne an den Pyramiden, kälter iſt als die Winternacht am Dnieper, was keiner weiß, als ich —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Andreas Hungeling / https://www.stimm-los.de/: Bereitstellung der Texttranskription. (2020-07-16T12:57:05Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2020-07-16T12:57:05Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: nicht übernommen; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): gekennzeichnet; I/J in Fraktur: wie Vorlage; i/j in Fraktur: keine Angabe; Kolumnentitel: keine Angabe; Kustoden: gekennzeichnet; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: dokumentiert; rundes r (ꝛ): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: wie Vorlage; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: DTABf-getreu; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_iblou_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_iblou_1830/96
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Iblou. In: Ders.: Gesammelte Novellen. Erster Band. Berlin, 1830, S. 1–100, hier S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_iblou_1830/96>, abgerufen am 23.04.2024.