Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Altenberg, Peter: Pròdrŏmŏs. 2. Aufl. Berlin, 1906.

Bild:
<< vorherige Seite

Feuer an dem Antlitz einer Dame, welche er ein einziges Mal im Leben sah, an einem Altare knieend! Niemals zog er an die Küste, zu ihr!

Aus Fernen, aus Seelentiefen, gleich dem Ozeane, liebte er sie und dreissig Jahre lang blieb er "in ihrer Ferne"!

Und ohne seinen Körper befruchtet zu sehen, lebte dieses Weibchen selig in dieser unfruchtbaren Liebe dahin!

O unergründliche Weisheit der Natur, die du a tout prix deine Zwecke zu erreichen strebst!!

Du sorgst für die Erhaltung der Petrarca-Rasse!!

Denn mit dieser Dame zeugte er so aus Fernen seine Kinder, die Liebeslieder!

[Abbildung]

Der erste Kuss kommt immer zu früh und nie zu spät.

Merke dir das, du armer "nicht warten Könnender", Mann!

Merke dir das, du reiche "ewig warten Könnende", Frau!

[Abbildung]

"Giwril, mein Freund, du bist mein Folterknecht! Wenn ich mit dir zusammenkomme, esse ich 24 Stunden lang absolut nichts, trinke nur Eau de Cologne-Wasser. Damit ich die Sicherheit eines idealen Atems habe!"

"Habe ich es verlangt, gewünscht?!"

Feuer an dem Antlitz einer Dame, welche er ein einziges Mal im Leben sah, an einem Altare knieend! Niemals zog er an die Küste, zu ihr!

Aus Fernen, aus Seelentiefen, gleich dem Ozeane, liebte er sie und dreissig Jahre lang blieb er „in ihrer Ferne“!

Und ohne seinen Körper befruchtet zu sehen, lebte dieses Weibchen selig in dieser unfruchtbaren Liebe dahin!

O unergründliche Weisheit der Natur, die du à tout prix deine Zwecke zu erreichen strebst!!

Du sorgst für die Erhaltung der Petrarca-Rasse!!

Denn mit dieser Dame zeugte er so aus Fernen seine Kinder, die Liebeslieder!

[Abbildung]

Der erste Kuss kommt immer zu früh und nie zu spät.

Merke dir das, du armer „nicht warten Könnender“, Mann!

Merke dir das, du reiche „ewig warten Könnende“, Frau!

[Abbildung]

„Giwril, mein Freund, du bist mein Folterknecht! Wenn ich mit dir zusammenkomme, esse ich 24 Stunden lang absolut nichts, trinke nur Eau de Cologne-Wasser. Damit ich die Sicherheit eines idealen Atems habe!“

„Habe ich es verlangt, gewünscht?!“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0055" n="55"/>
Feuer an dem Antlitz einer Dame, welche er ein einziges Mal im Leben sah, an einem Altare knieend! Niemals zog er an die Küste, zu ihr!</p>
        <p>Aus Fernen, aus Seelentiefen, gleich dem Ozeane, liebte er sie und dreissig Jahre lang blieb er &#x201E;in ihrer Ferne&#x201C;!</p>
        <p>Und ohne seinen Körper befruchtet zu sehen, lebte dieses Weibchen selig in dieser unfruchtbaren Liebe dahin!</p>
        <p>O unergründliche Weisheit der Natur, die du <hi rendition="#g">à</hi> tout prix <hi rendition="#g">deine Zwecke zu erreichen strebst!!</hi></p>
        <p>Du sorgst für die Erhaltung der Petrarca-Rasse!!</p>
        <p>Denn mit dieser Dame zeugte er so aus Fernen <hi rendition="#g">seine</hi> Kinder, die Liebeslieder!</p>
        <figure/><lb/>
        <p>Der erste Kuss kommt <hi rendition="#g">immer</hi> zu früh und nie <hi rendition="#g">zu spät.</hi></p>
        <p>Merke dir das, du armer &#x201E;<hi rendition="#g">nicht warten</hi> Könnender<hi rendition="#g">&#x201C;, Mann!</hi></p>
        <p>Merke dir das, du reiche &#x201E;<hi rendition="#g">ewig warten</hi> Könnende<hi rendition="#g">&#x201C;, Frau!</hi></p>
        <figure/><lb/>
        <p>&#x201E;Giwril, mein Freund, du bist mein Folterknecht! Wenn ich mit dir zusammenkomme, esse ich 24 Stunden lang absolut nichts, trinke nur Eau de Cologne-Wasser. Damit ich die Sicherheit eines idealen Atems habe!&#x201C;</p>
        <p>&#x201E;Habe ich es verlangt, gewünscht?!&#x201C;</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[55/0055] Feuer an dem Antlitz einer Dame, welche er ein einziges Mal im Leben sah, an einem Altare knieend! Niemals zog er an die Küste, zu ihr! Aus Fernen, aus Seelentiefen, gleich dem Ozeane, liebte er sie und dreissig Jahre lang blieb er „in ihrer Ferne“! Und ohne seinen Körper befruchtet zu sehen, lebte dieses Weibchen selig in dieser unfruchtbaren Liebe dahin! O unergründliche Weisheit der Natur, die du à tout prix deine Zwecke zu erreichen strebst!! Du sorgst für die Erhaltung der Petrarca-Rasse!! Denn mit dieser Dame zeugte er so aus Fernen seine Kinder, die Liebeslieder! [Abbildung] Der erste Kuss kommt immer zu früh und nie zu spät. Merke dir das, du armer „nicht warten Könnender“, Mann! Merke dir das, du reiche „ewig warten Könnende“, Frau! [Abbildung] „Giwril, mein Freund, du bist mein Folterknecht! Wenn ich mit dir zusammenkomme, esse ich 24 Stunden lang absolut nichts, trinke nur Eau de Cologne-Wasser. Damit ich die Sicherheit eines idealen Atems habe!“ „Habe ich es verlangt, gewünscht?!“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2013-04-18T07:14:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Wikimedia Commons: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-04-18T07:14:31Z)
Frank Wiegand: Konvertierung von Wikisource-Markup nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2013-04-18T07:14:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/altenberg_prodromos_1906
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/altenberg_prodromos_1906/55
Zitationshilfe: Altenberg, Peter: Pròdrŏmŏs. 2. Aufl. Berlin, 1906, S. 55. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/altenberg_prodromos_1906/55>, abgerufen am 29.04.2024.