Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Altenberg, Peter: Pròdrŏmŏs. 2. Aufl. Berlin, 1906.

Bild:
<< vorherige Seite

sind, dem geliebten Weibe gegenüber. Man möchte sie retten, schützen, betreuen - - - aber man kann nur in Tränen und Angst ihr Schicksal lesen, den Schlaf verlieren und die leichte Tagesfreude. Und auf das nächste Kapitel ihres Lebens warten - - - wird sie also untergehen oder nicht?!?

[Abbildung]

"Ich wünsche mir leidenschaftlich ein Töchterchen" sagte eine junge Frau zu mir, "aber nur, um ihr alles das ersparen zu können, woran ich selbst gescheitert bin - - -. Einen Knaben müsste infolgedessen leidenschaftlich mein Gatte sich erwünschen!"

[Abbildung]

Im "Variete" lernt man es, wie weit es ein jeder in einer Spezialität bringen könnte. Der kommende Mensch wird ein Variete-Künstler seines Gesamt-Organismus sein!

[Abbildung]

Ich traf in einem Bäckerladen um 4 Uhr morgens ein bleiches mageres wunderschönes Kind von 14 Jahren.

Ich sagte zur Bäckermeisterin: "Reissen Sie doch um Gottes willen dieses zarte Geschöpf nicht um diese Stunde aus dem Schlafe, jetzt, in den Entwicklungsjahren - - -."

"Ja, mein lieber Herr, glauben Sie, dass es mir besser ergangen ist seinerzeit?!?"

sind, dem geliebten Weibe gegenüber. Man möchte sie retten, schützen, betreuen – – – aber man kann nur in Tränen und Angst ihr Schicksal lesen, den Schlaf verlieren und die leichte Tagesfreude. Und auf das nächste Kapitel ihres Lebens warten – – – wird sie also untergehen oder nicht?!?

[Abbildung]

„Ich wünsche mir leidenschaftlich ein Töchterchen“ sagte eine junge Frau zu mir, „aber nur, um ihr alles das ersparen zu können, woran ich selbst gescheitert bin – – –. Einen Knaben müsste infolgedessen leidenschaftlich mein Gatte sich erwünschen!“

[Abbildung]

Im „Variété“ lernt man es, wie weit es ein jeder in einer Spezialität bringen könnte. Der kommende Mensch wird ein Variété-Künstler seines Gesamt-Organismus sein!

[Abbildung]

Ich traf in einem Bäckerladen um 4 Uhr morgens ein bleiches mageres wunderschönes Kind von 14 Jahren.

Ich sagte zur Bäckermeisterin: „Reissen Sie doch um Gottes willen dieses zarte Geschöpf nicht um diese Stunde aus dem Schlafe, jetzt, in den Entwicklungsjahren – – –.“

„Ja, mein lieber Herr, glauben Sie, dass es mir besser ergangen ist seinerzeit?!?“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0077" n="77"/>
sind, dem geliebten Weibe gegenüber. Man möchte sie retten, schützen, betreuen &#x2013; &#x2013; &#x2013; aber man kann nur in Tränen und Angst ihr Schicksal lesen, den Schlaf verlieren und die leichte Tagesfreude. Und auf das nächste Kapitel ihres Lebens warten &#x2013; &#x2013; &#x2013; wird sie also untergehen oder nicht?!?</p>
        <figure/><lb/>
        <p>&#x201E;Ich wünsche mir leidenschaftlich ein Töchterchen&#x201C; sagte eine junge Frau zu mir, &#x201E;aber nur, um ihr alles das ersparen zu können, woran ich selbst gescheitert bin &#x2013; &#x2013; &#x2013;. Einen Knaben müsste infolgedessen leidenschaftlich mein Gatte sich erwünschen!&#x201C;</p>
        <figure/><lb/>
        <p>Im &#x201E;Variété&#x201C; lernt man es, wie weit es ein jeder in einer Spezialität bringen könnte. Der kommende Mensch wird ein Variété-Künstler seines <hi rendition="#g">Gesamt</hi>-<hi rendition="#g">Organismus</hi> sein!</p>
        <figure/><lb/>
        <p>Ich traf in einem Bäckerladen um 4 Uhr morgens ein bleiches mageres wunderschönes Kind von 14 Jahren.</p>
        <p>Ich sagte zur Bäckermeisterin: &#x201E;Reissen Sie doch um Gottes willen dieses zarte Geschöpf nicht um diese Stunde aus dem Schlafe, jetzt, in den Entwicklungsjahren &#x2013; &#x2013; &#x2013;.&#x201C;</p>
        <p>&#x201E;Ja, mein lieber Herr, glauben Sie, dass es mir besser ergangen ist seinerzeit?!?&#x201C;</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[77/0077] sind, dem geliebten Weibe gegenüber. Man möchte sie retten, schützen, betreuen – – – aber man kann nur in Tränen und Angst ihr Schicksal lesen, den Schlaf verlieren und die leichte Tagesfreude. Und auf das nächste Kapitel ihres Lebens warten – – – wird sie also untergehen oder nicht?!? [Abbildung] „Ich wünsche mir leidenschaftlich ein Töchterchen“ sagte eine junge Frau zu mir, „aber nur, um ihr alles das ersparen zu können, woran ich selbst gescheitert bin – – –. Einen Knaben müsste infolgedessen leidenschaftlich mein Gatte sich erwünschen!“ [Abbildung] Im „Variété“ lernt man es, wie weit es ein jeder in einer Spezialität bringen könnte. Der kommende Mensch wird ein Variété-Künstler seines Gesamt-Organismus sein! [Abbildung] Ich traf in einem Bäckerladen um 4 Uhr morgens ein bleiches mageres wunderschönes Kind von 14 Jahren. Ich sagte zur Bäckermeisterin: „Reissen Sie doch um Gottes willen dieses zarte Geschöpf nicht um diese Stunde aus dem Schlafe, jetzt, in den Entwicklungsjahren – – –.“ „Ja, mein lieber Herr, glauben Sie, dass es mir besser ergangen ist seinerzeit?!?“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2013-04-18T07:14:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Wikimedia Commons: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-04-18T07:14:31Z)
Frank Wiegand: Konvertierung von Wikisource-Markup nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2013-04-18T07:14:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/altenberg_prodromos_1906
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/altenberg_prodromos_1906/77
Zitationshilfe: Altenberg, Peter: Pròdrŏmŏs. 2. Aufl. Berlin, 1906, S. 77. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/altenberg_prodromos_1906/77>, abgerufen am 29.04.2024.