Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Altenberg, Peter: Pròdrŏmŏs. 2. Aufl. Berlin, 1906.

Bild:
<< vorherige Seite

Kalte Klystiere sind "kalte Bäder von innen".

Man darf eine Dame fragen: "Waren Sie heute schon im Schwimmbade?!?"

Aber die ebenso natürliche andere Frage - - - ist unerlaubt.

Und dennoch garantiert die zweite Art dir Jugend und Schönheit mehr als die erstere. Aber man darf nicht fragen: "Tust du etwas für deine Jugend und Schönheit, geliebtestes Geschöpf?!?"

[Abbildung]

Auf seinen "Hunger" warten können, ist fast der Triumph körperlich-seelisch-geistiger Erziehung. Überall kannst du dir den heiligen Hochgebirgs-Touristen-Hunger erzeugen, der gleichsam Leder noch verdaulich machen möchte.

Die Zeit verschafft dir ihn. Vielleicht in 24 Stunden, in 30. Aber dann sicherlich. Bis dahin musst du ausharren können in Ausharrungs-Kraft! Habe ich das schon einmal mitgeteilt?!? Ich sollte es noch hundertmal erwähnen. Bis zum Überdrusse. Stahl-hart-elastisch werden, um ausharren zu können bis zum Hochgebirgs-Hunger!

[Abbildung]

Pasta Suin de Boutemard. Idealstes Zahnputzmittel. In Wien bei Twerdy, Apotheke, Kohlmarkt.

[Abbildung]

Kalte Klystiere sind „kalte Bäder von innen“.

Man darf eine Dame fragen: „Waren Sie heute schon im Schwimmbade?!?“

Aber die ebenso natürliche andere Frage – – – ist unerlaubt.

Und dennoch garantiert die zweite Art dir Jugend und Schönheit mehr als die erstere. Aber man darf nicht fragen: „Tust du etwas für deine Jugend und Schönheit, geliebtestes Geschöpf?!?“

[Abbildung]

Auf seinen „Hunger“ warten können, ist fast der Triumph körperlich-seelisch-geistiger Erziehung. Überall kannst du dir den heiligen Hochgebirgs-Touristen-Hunger erzeugen, der gleichsam Leder noch verdaulich machen möchte.

Die Zeit verschafft dir ihn. Vielleicht in 24 Stunden, in 30. Aber dann sicherlich. Bis dahin musst du ausharren können in Ausharrungs-Kraft! Habe ich das schon einmal mitgeteilt?!? Ich sollte es noch hundertmal erwähnen. Bis zum Überdrusse. Stahl-hart-elastisch werden, um ausharren zu können bis zum Hochgebirgs-Hunger!

[Abbildung]

Pasta Suin de Boutemard. Idealstes Zahnputzmittel. In Wien bei Twerdy, Apotheke, Kohlmarkt.

[Abbildung]
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0082" n="82"/>
        <p>Kalte Klystiere sind &#x201E;kalte Bäder von innen&#x201C;.</p>
        <p>Man darf eine Dame fragen: &#x201E;Waren Sie heute schon im Schwimmbade?!?&#x201C;</p>
        <p>Aber die ebenso natürliche andere Frage &#x2013; &#x2013; &#x2013; ist unerlaubt.</p>
        <p>Und dennoch garantiert die zweite Art dir <hi rendition="#g">Jugend</hi> und <hi rendition="#g">Schönheit</hi> mehr als die erstere. Aber man darf nicht fragen: &#x201E;Tust du etwas für deine Jugend und Schönheit, geliebtestes Geschöpf?!?&#x201C;</p>
        <figure/><lb/>
        <p>Auf seinen &#x201E;Hunger&#x201C; <hi rendition="#g">warten</hi> können, ist fast der <hi rendition="#g">Triumph</hi> körperlich-seelisch-geistiger Erziehung. Überall kannst du dir den heiligen Hochgebirgs-Touristen-Hunger erzeugen, der gleichsam Leder noch verdaulich machen möchte.</p>
        <p>Die <hi rendition="#g">Zeit</hi> verschafft dir ihn. Vielleicht in 24 Stunden, in 30. Aber dann sicherlich. Bis dahin musst du <hi rendition="#g">ausharren</hi> können in <hi rendition="#g">Ausharrungs-Kraft</hi>! Habe ich das schon einmal mitgeteilt?!? Ich sollte es noch hundertmal erwähnen. Bis zum Überdrusse. <hi rendition="#g">Stahl-hart-elastisch</hi> werden, um <hi rendition="#g">ausharren</hi> zu können bis zum Hochgebirgs-Hunger!</p>
        <figure/><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Pasta Suin de Boutemard</hi>. Idealstes Zahnputzmittel. In Wien bei Twerdy, Apotheke, Kohlmarkt.</p>
        <figure/><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[82/0082] Kalte Klystiere sind „kalte Bäder von innen“. Man darf eine Dame fragen: „Waren Sie heute schon im Schwimmbade?!?“ Aber die ebenso natürliche andere Frage – – – ist unerlaubt. Und dennoch garantiert die zweite Art dir Jugend und Schönheit mehr als die erstere. Aber man darf nicht fragen: „Tust du etwas für deine Jugend und Schönheit, geliebtestes Geschöpf?!?“ [Abbildung] Auf seinen „Hunger“ warten können, ist fast der Triumph körperlich-seelisch-geistiger Erziehung. Überall kannst du dir den heiligen Hochgebirgs-Touristen-Hunger erzeugen, der gleichsam Leder noch verdaulich machen möchte. Die Zeit verschafft dir ihn. Vielleicht in 24 Stunden, in 30. Aber dann sicherlich. Bis dahin musst du ausharren können in Ausharrungs-Kraft! Habe ich das schon einmal mitgeteilt?!? Ich sollte es noch hundertmal erwähnen. Bis zum Überdrusse. Stahl-hart-elastisch werden, um ausharren zu können bis zum Hochgebirgs-Hunger! [Abbildung] Pasta Suin de Boutemard. Idealstes Zahnputzmittel. In Wien bei Twerdy, Apotheke, Kohlmarkt. [Abbildung]

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2013-04-18T07:14:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Wikimedia Commons: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-04-18T07:14:31Z)
Frank Wiegand: Konvertierung von Wikisource-Markup nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2013-04-18T07:14:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/altenberg_prodromos_1906
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/altenberg_prodromos_1906/82
Zitationshilfe: Altenberg, Peter: Pròdrŏmŏs. 2. Aufl. Berlin, 1906, S. 82. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/altenberg_prodromos_1906/82>, abgerufen am 29.04.2024.