Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Arnim, Bettina von]: Tagebuch. Berlin, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

Seele mit meinem Geist, und es mag wohl manches
daraus entstehen, was keiner ahndet.

Ja Du schläfst! träumst Du? und ist es Dir wahr,
was Du träumst? -- wie mir, wo ich zu Deinen Füßen
sitze und sie im Schoos halte, und der Traum mir selbst
die Zügel hält, daß ich nichts denke, als nur dies, daß
ich in Deiner Nähe bin?


Liebster! Gestern war ich tief bewegt, und war
sehnsüchtig; weil man viel über Dich gesprochen hat
was nicht wahr ist, da ich Dich besser kenne. Durch
das Gewebe Deiner Tage zieht sich ein Faden, der sie
mit dem Überirdischen verbindet. Nicht durch jedes Da-
sein schlingt sich ein solcher Faden, und jedes Dasein
zerfällt ohne diesen.

Daß dein Dasein nicht zerfalle, sondern daß Alles
ewige Wirklichkeit sei, das ist wonach ich verlange; Du
der Du schön bist, und dessen Gebärden gleichfalls schön
sind, weil sie Geist ausdrücken: Schönheit begreifen,
heißt das nicht Dich lieben? -- und hat die Liebe nicht
die Sehnsucht, daß Du ewig sein mögest? -- Was kann
ich vor Dir, als nur Dein geistig Bild in mich aufne-

Seele mit meinem Geiſt, und es mag wohl manches
daraus entſtehen, was keiner ahndet.

Ja Du ſchläfſt! träumſt Du? und iſt es Dir wahr,
was Du träumſt? — wie mir, wo ich zu Deinen Füßen
ſitze und ſie im Schoos halte, und der Traum mir ſelbſt
die Zügel hält, daß ich nichts denke, als nur dies, daß
ich in Deiner Nähe bin?


Liebſter! Geſtern war ich tief bewegt, und war
ſehnſüchtig; weil man viel über Dich geſprochen hat
was nicht wahr iſt, da ich Dich beſſer kenne. Durch
das Gewebe Deiner Tage zieht ſich ein Faden, der ſie
mit dem Überirdiſchen verbindet. Nicht durch jedes Da-
ſein ſchlingt ſich ein ſolcher Faden, und jedes Daſein
zerfällt ohne dieſen.

Daß dein Daſein nicht zerfalle, ſondern daß Alles
ewige Wirklichkeit ſei, das iſt wonach ich verlange; Du
der Du ſchön biſt, und deſſen Gebärden gleichfalls ſchön
ſind, weil ſie Geiſt ausdrücken: Schönheit begreifen,
heißt das nicht Dich lieben? — und hat die Liebe nicht
die Sehnſucht, daß Du ewig ſein mögeſt? — Was kann
ich vor Dir, als nur Dein geiſtig Bild in mich aufne-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0016" n="6"/>
Seele mit meinem Gei&#x017F;t, und es mag wohl manches<lb/>
daraus ent&#x017F;tehen, was keiner ahndet.</p><lb/>
          <p>Ja Du &#x017F;chläf&#x017F;t! träum&#x017F;t Du? und i&#x017F;t es Dir wahr,<lb/>
was Du träum&#x017F;t? &#x2014; wie mir, wo ich zu Deinen Füßen<lb/>
&#x017F;itze und &#x017F;ie im Schoos halte, und der Traum mir &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
die Zügel hält, daß ich nichts denke, als nur dies, daß<lb/>
ich in Deiner Nähe bin?</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <p>Lieb&#x017F;ter! Ge&#x017F;tern war ich tief bewegt, und war<lb/>
&#x017F;ehn&#x017F;üchtig; weil man viel über Dich ge&#x017F;prochen hat<lb/>
was nicht wahr i&#x017F;t, da ich Dich be&#x017F;&#x017F;er kenne. Durch<lb/>
das Gewebe Deiner Tage zieht &#x017F;ich ein Faden, der &#x017F;ie<lb/>
mit dem Überirdi&#x017F;chen verbindet. Nicht durch jedes Da-<lb/>
&#x017F;ein &#x017F;chlingt &#x017F;ich ein &#x017F;olcher Faden, und jedes Da&#x017F;ein<lb/>
zerfällt ohne die&#x017F;en.</p><lb/>
          <p>Daß dein Da&#x017F;ein nicht zerfalle, &#x017F;ondern daß Alles<lb/>
ewige Wirklichkeit &#x017F;ei, das i&#x017F;t wonach ich verlange; Du<lb/>
der Du &#x017F;chön bi&#x017F;t, und de&#x017F;&#x017F;en Gebärden gleichfalls &#x017F;chön<lb/>
&#x017F;ind, weil &#x017F;ie Gei&#x017F;t ausdrücken: Schönheit begreifen,<lb/>
heißt das nicht Dich lieben? &#x2014; und hat die Liebe nicht<lb/>
die Sehn&#x017F;ucht, daß Du ewig &#x017F;ein möge&#x017F;t? &#x2014; Was kann<lb/>
ich vor Dir, als nur Dein gei&#x017F;tig Bild in mich aufne-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[6/0016] Seele mit meinem Geiſt, und es mag wohl manches daraus entſtehen, was keiner ahndet. Ja Du ſchläfſt! träumſt Du? und iſt es Dir wahr, was Du träumſt? — wie mir, wo ich zu Deinen Füßen ſitze und ſie im Schoos halte, und der Traum mir ſelbſt die Zügel hält, daß ich nichts denke, als nur dies, daß ich in Deiner Nähe bin? Liebſter! Geſtern war ich tief bewegt, und war ſehnſüchtig; weil man viel über Dich geſprochen hat was nicht wahr iſt, da ich Dich beſſer kenne. Durch das Gewebe Deiner Tage zieht ſich ein Faden, der ſie mit dem Überirdiſchen verbindet. Nicht durch jedes Da- ſein ſchlingt ſich ein ſolcher Faden, und jedes Daſein zerfällt ohne dieſen. Daß dein Daſein nicht zerfalle, ſondern daß Alles ewige Wirklichkeit ſei, das iſt wonach ich verlange; Du der Du ſchön biſt, und deſſen Gebärden gleichfalls ſchön ſind, weil ſie Geiſt ausdrücken: Schönheit begreifen, heißt das nicht Dich lieben? — und hat die Liebe nicht die Sehnſucht, daß Du ewig ſein mögeſt? — Was kann ich vor Dir, als nur Dein geiſtig Bild in mich aufne-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835/16
Zitationshilfe: [Arnim, Bettina von]: Tagebuch. Berlin, 1835, S. 6. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835/16>, abgerufen am 28.04.2024.