Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Arnim, Bettina von]: Tagebuch. Berlin, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

men! -- Ja sieh', das ist mein Tagwerk, und was ich
anders noch beginne -- es muß alles vor Dir weichen.
Dir im Verborgnen dienen in meinem Denken, in mei-
nem Treiben, Dir leben, mitten im Gewühl der Men-
schen oder in der Einsamkeit Dir gleich nahe stehen;
eine heilige Richtung zu Dir haben, ungestört, ob Du
mich aufnimmst oder verläugnest.

Die ganze Natur ist nur Symbol des Geistes; sie
ist heilig, weil sie ihn ausspricht; der Mensch lernt durch
sie den eignen Geist kennen, daß der auch der Liebe be-
darf; daß er sich ansaugen will an den Geist, wie seine
Lippe an den Mund des Geliebten. Wenn ich Dich
auch hätte, und ich hätte Deinen Geist nicht, daß der
mich empfände, gewiß das würde mich nie zu dem er-
sehnten Ziel meines Verlangens bringen.

Wie weit geht Liebe? Sie entfaltet ihre Fahnen,
sie erobert ihre Reiche; im Freudejauchzen, im Sieges-
toben eilt sie ihrem ewigen Erzeuger zu. -- So weit
geht Liebe, daß sie eingeht, von wo sie ausgegangen ist.

Und wo zwei in einander übergehen, da hebt sich
die Grenze des Endlichen zwischen ihnen auf. Aber soll
ich klagen, wenn Du nicht wieder liebst? -- ist dies
Feuer nicht in mir und wärmt mich? -- und ist sie nicht
allumfassende Seligkeit, diese innere Gluth? --

men! — Ja ſieh', das iſt mein Tagwerk, und was ich
anders noch beginne — es muß alles vor Dir weichen.
Dir im Verborgnen dienen in meinem Denken, in mei-
nem Treiben, Dir leben, mitten im Gewühl der Men-
ſchen oder in der Einſamkeit Dir gleich nahe ſtehen;
eine heilige Richtung zu Dir haben, ungeſtört, ob Du
mich aufnimmſt oder verläugneſt.

Die ganze Natur iſt nur Symbol des Geiſtes; ſie
iſt heilig, weil ſie ihn ausſpricht; der Menſch lernt durch
ſie den eignen Geiſt kennen, daß der auch der Liebe be-
darf; daß er ſich anſaugen will an den Geiſt, wie ſeine
Lippe an den Mund des Geliebten. Wenn ich Dich
auch hätte, und ich hätte Deinen Geiſt nicht, daß der
mich empfände, gewiß das würde mich nie zu dem er-
ſehnten Ziel meines Verlangens bringen.

Wie weit geht Liebe? Sie entfaltet ihre Fahnen,
ſie erobert ihre Reiche; im Freudejauchzen, im Sieges-
toben eilt ſie ihrem ewigen Erzeuger zu. — So weit
geht Liebe, daß ſie eingeht, von wo ſie ausgegangen iſt.

Und wo zwei in einander übergehen, da hebt ſich
die Grenze des Endlichen zwiſchen ihnen auf. Aber ſoll
ich klagen, wenn Du nicht wieder liebſt? — iſt dies
Feuer nicht in mir und wärmt mich? — und iſt ſie nicht
allumfaſſende Seligkeit, dieſe innere Gluth? —

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0017" n="7"/>
men! &#x2014; Ja &#x017F;ieh', das i&#x017F;t mein Tagwerk, und was ich<lb/>
anders noch beginne &#x2014; es muß alles vor Dir weichen.<lb/>
Dir im Verborgnen dienen in meinem Denken, in mei-<lb/>
nem Treiben, Dir leben, mitten im Gewühl der Men-<lb/>
&#x017F;chen oder in der Ein&#x017F;amkeit Dir gleich nahe &#x017F;tehen;<lb/>
eine heilige Richtung zu Dir haben, unge&#x017F;tört, ob Du<lb/>
mich aufnimm&#x017F;t oder verläugne&#x017F;t.</p><lb/>
          <p>Die ganze Natur i&#x017F;t nur Symbol des Gei&#x017F;tes; &#x017F;ie<lb/>
i&#x017F;t heilig, weil &#x017F;ie ihn aus&#x017F;pricht; der Men&#x017F;ch lernt durch<lb/>
&#x017F;ie den eignen Gei&#x017F;t kennen, daß der auch der Liebe be-<lb/>
darf; daß er &#x017F;ich an&#x017F;augen will an den Gei&#x017F;t, wie &#x017F;eine<lb/>
Lippe an den Mund des Geliebten. Wenn ich Dich<lb/>
auch hätte, und ich hätte Deinen Gei&#x017F;t nicht, daß <hi rendition="#g">der</hi><lb/>
mich empfände, gewiß das würde mich nie zu dem er-<lb/>
&#x017F;ehnten Ziel meines Verlangens bringen.</p><lb/>
          <p>Wie weit geht Liebe? Sie entfaltet ihre Fahnen,<lb/>
&#x017F;ie erobert ihre Reiche; im Freudejauchzen, im Sieges-<lb/>
toben eilt &#x017F;ie ihrem ewigen Erzeuger zu. &#x2014; So weit<lb/>
geht Liebe, daß &#x017F;ie eingeht, von wo &#x017F;ie ausgegangen i&#x017F;t.</p><lb/>
          <p>Und wo zwei in einander übergehen, da hebt &#x017F;ich<lb/>
die Grenze des Endlichen zwi&#x017F;chen ihnen auf. Aber &#x017F;oll<lb/>
ich klagen, wenn Du nicht wieder lieb&#x017F;t? &#x2014; i&#x017F;t dies<lb/>
Feuer nicht in mir und wärmt mich? &#x2014; und i&#x017F;t &#x017F;ie nicht<lb/>
allumfa&#x017F;&#x017F;ende Seligkeit, die&#x017F;e innere Gluth? &#x2014;</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[7/0017] men! — Ja ſieh', das iſt mein Tagwerk, und was ich anders noch beginne — es muß alles vor Dir weichen. Dir im Verborgnen dienen in meinem Denken, in mei- nem Treiben, Dir leben, mitten im Gewühl der Men- ſchen oder in der Einſamkeit Dir gleich nahe ſtehen; eine heilige Richtung zu Dir haben, ungeſtört, ob Du mich aufnimmſt oder verläugneſt. Die ganze Natur iſt nur Symbol des Geiſtes; ſie iſt heilig, weil ſie ihn ausſpricht; der Menſch lernt durch ſie den eignen Geiſt kennen, daß der auch der Liebe be- darf; daß er ſich anſaugen will an den Geiſt, wie ſeine Lippe an den Mund des Geliebten. Wenn ich Dich auch hätte, und ich hätte Deinen Geiſt nicht, daß der mich empfände, gewiß das würde mich nie zu dem er- ſehnten Ziel meines Verlangens bringen. Wie weit geht Liebe? Sie entfaltet ihre Fahnen, ſie erobert ihre Reiche; im Freudejauchzen, im Sieges- toben eilt ſie ihrem ewigen Erzeuger zu. — So weit geht Liebe, daß ſie eingeht, von wo ſie ausgegangen iſt. Und wo zwei in einander übergehen, da hebt ſich die Grenze des Endlichen zwiſchen ihnen auf. Aber ſoll ich klagen, wenn Du nicht wieder liebſt? — iſt dies Feuer nicht in mir und wärmt mich? — und iſt ſie nicht allumfaſſende Seligkeit, dieſe innere Gluth? —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835/17
Zitationshilfe: [Arnim, Bettina von]: Tagebuch. Berlin, 1835, S. 7. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835/17>, abgerufen am 28.04.2024.