Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Arnim, Bettina von]: Tagebuch. Berlin, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

Und Wald und Gebirg' und Strand am Fluß,
sonnebeglänzt, lächeln mir entgegen, weil mein Herz,
weil mein Geist ewigen Frühling ihnen entgegen haucht.


Ich will Dich nicht verscherzen schöne Nacht, wie
gestern; ich will schlafen gehen in Deinen Schoos; Du
wiegst mich dem Morgenlicht entgegen, und die frischge-
weckten Blumen pflücke ich dann, mir zur Erinnerung
an die Träume der Nacht. So sind freundliche Küsse,
wie diese halberschloss'ne Rosen, so leises Flüstern wie
der Blüthenregen, so wanken die Gedanken wie die be-
wegten Blumen im Gras; so träufelt Zähre auf Zähre,
die das Auge füllen mit Übermaaß vom Glück, wie die
Regentropfen von den Ästen niederperlen, und so schlägt
das sehnende Herz, wie die Nachtigall schlägt vom Mor-
genroth begeistert; sie jubelt, weil sie liebt, sie seufzt,
aus Liebe, sie klagt um Liebe; drum süße Nacht: schla-
fen! dem Morgenroth entgegen schlafen, das mir bringt
die süßen Früchte all', die der Liebe reifen.

Und Wald und Gebirg' und Strand am Fluß,
ſonnebeglänzt, lächeln mir entgegen, weil mein Herz,
weil mein Geiſt ewigen Frühling ihnen entgegen haucht.


Ich will Dich nicht verſcherzen ſchöne Nacht, wie
geſtern; ich will ſchlafen gehen in Deinen Schoos; Du
wiegſt mich dem Morgenlicht entgegen, und die friſchge-
weckten Blumen pflücke ich dann, mir zur Erinnerung
an die Träume der Nacht. So ſind freundliche Küſſe,
wie dieſe halberſchloſſ'ne Roſen, ſo leiſes Flüſtern wie
der Blüthenregen, ſo wanken die Gedanken wie die be-
wegten Blumen im Gras; ſo träufelt Zähre auf Zähre,
die das Auge füllen mit Übermaaß vom Glück, wie die
Regentropfen von den Äſten niederperlen, und ſo ſchlägt
das ſehnende Herz, wie die Nachtigall ſchlägt vom Mor-
genroth begeiſtert; ſie jubelt, weil ſie liebt, ſie ſeufzt,
aus Liebe, ſie klagt um Liebe; drum ſüße Nacht: ſchla-
fen! dem Morgenroth entgegen ſchlafen, das mir bringt
die ſüßen Früchte all', die der Liebe reifen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0018" n="8"/>
          <p>Und Wald und Gebirg' und Strand am Fluß,<lb/>
&#x017F;onnebeglänzt, lächeln mir entgegen, weil mein Herz,<lb/>
weil mein Gei&#x017F;t ewigen Frühling ihnen entgegen haucht.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <p>Ich will Dich nicht ver&#x017F;cherzen &#x017F;chöne Nacht, wie<lb/>
ge&#x017F;tern; ich will &#x017F;chlafen gehen in Deinen Schoos; Du<lb/>
wieg&#x017F;t mich dem Morgenlicht entgegen, und die fri&#x017F;chge-<lb/>
weckten Blumen pflücke ich dann, mir zur Erinnerung<lb/>
an die Träume der Nacht. So &#x017F;ind freundliche Kü&#x017F;&#x017F;e,<lb/>
wie die&#x017F;e halber&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;'ne Ro&#x017F;en, &#x017F;o lei&#x017F;es Flü&#x017F;tern wie<lb/>
der Blüthenregen, &#x017F;o wanken die Gedanken wie die be-<lb/>
wegten Blumen im Gras; &#x017F;o träufelt Zähre auf Zähre,<lb/>
die das Auge füllen mit Übermaaß vom Glück, wie die<lb/>
Regentropfen von den Ä&#x017F;ten niederperlen, und &#x017F;o &#x017F;chlägt<lb/>
das &#x017F;ehnende Herz, wie die Nachtigall &#x017F;chlägt vom Mor-<lb/>
genroth begei&#x017F;tert; &#x017F;ie jubelt, weil &#x017F;ie liebt, &#x017F;ie &#x017F;eufzt,<lb/>
aus Liebe, &#x017F;ie klagt um Liebe; drum &#x017F;üße Nacht: &#x017F;chla-<lb/>
fen! dem Morgenroth entgegen &#x017F;chlafen, das mir bringt<lb/>
die &#x017F;üßen Früchte all', die der Liebe reifen.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[8/0018] Und Wald und Gebirg' und Strand am Fluß, ſonnebeglänzt, lächeln mir entgegen, weil mein Herz, weil mein Geiſt ewigen Frühling ihnen entgegen haucht. Ich will Dich nicht verſcherzen ſchöne Nacht, wie geſtern; ich will ſchlafen gehen in Deinen Schoos; Du wiegſt mich dem Morgenlicht entgegen, und die friſchge- weckten Blumen pflücke ich dann, mir zur Erinnerung an die Träume der Nacht. So ſind freundliche Küſſe, wie dieſe halberſchloſſ'ne Roſen, ſo leiſes Flüſtern wie der Blüthenregen, ſo wanken die Gedanken wie die be- wegten Blumen im Gras; ſo träufelt Zähre auf Zähre, die das Auge füllen mit Übermaaß vom Glück, wie die Regentropfen von den Äſten niederperlen, und ſo ſchlägt das ſehnende Herz, wie die Nachtigall ſchlägt vom Mor- genroth begeiſtert; ſie jubelt, weil ſie liebt, ſie ſeufzt, aus Liebe, ſie klagt um Liebe; drum ſüße Nacht: ſchla- fen! dem Morgenroth entgegen ſchlafen, das mir bringt die ſüßen Früchte all', die der Liebe reifen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835/18
Zitationshilfe: [Arnim, Bettina von]: Tagebuch. Berlin, 1835, S. 8. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835/18>, abgerufen am 27.04.2024.