Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Arnim, Bettina von]: Tagebuch. Berlin, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

diesen Wonnen, die mir ein Wahn von Schmerz, ein
eingebildetes Glück erregt; und die Weisheit, die mei-
ner
Begeistrung zuströmt; sie schifft mich auf ihren ho-
hen stolzen Wellen, weit über der Grenze des gemeinen
Begriffs, den wir Verstand nennen, und weit über dem
Beruf der irdischen Lebensbahn, auf der wir unser Glück
suchen.

Wie schön, daß die Weisheit der Liebe wirklich
meine Träume beherrscht, daß der Gott das Steuer
lenkt, wo ich keinen Willen habe, und mich im Schlaf
da hinüberschifft zum Ziel, um das ich, es zu erreichen,
immer wachen möchte. Warum träumst Du nicht auch
von mir? warum rufst Du mich nicht an Deine Seite?
warum mich nicht in Deinem Arm halten und freund-
lich Deinen Blick in meinen tauchen? --

Du bist ja hier; diese sonnigen Pfade sie schlingen
sich durcheinander und führen endlich auch zu Dir, o
wandle auf ihnen; ihre labyrinthische Verkettungen: sie
lösen sich vielleicht auf, da wo Dein Blick den meinen
trifft, wie das Räthsel meiner Brust, da wo Dein Geist
den meinen berührt.

dieſen Wonnen, die mir ein Wahn von Schmerz, ein
eingebildetes Glück erregt; und die Weisheit, die mei-
ner
Begeiſtrung zuſtrömt; ſie ſchifft mich auf ihren ho-
hen ſtolzen Wellen, weit über der Grenze des gemeinen
Begriffs, den wir Verſtand nennen, und weit über dem
Beruf der irdiſchen Lebensbahn, auf der wir unſer Glück
ſuchen.

Wie ſchön, daß die Weisheit der Liebe wirklich
meine Träume beherrſcht, daß der Gott das Steuer
lenkt, wo ich keinen Willen habe, und mich im Schlaf
da hinüberſchifft zum Ziel, um das ich, es zu erreichen,
immer wachen möchte. Warum träumſt Du nicht auch
von mir? warum rufſt Du mich nicht an Deine Seite?
warum mich nicht in Deinem Arm halten und freund-
lich Deinen Blick in meinen tauchen? —

Du biſt ja hier; dieſe ſonnigen Pfade ſie ſchlingen
ſich durcheinander und führen endlich auch zu Dir, o
wandle auf ihnen; ihre labyrinthiſche Verkettungen: ſie
löſen ſich vielleicht auf, da wo Dein Blick den meinen
trifft, wie das Räthſel meiner Bruſt, da wo Dein Geiſt
den meinen berührt.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0039" n="29"/>
die&#x017F;en Wonnen, die mir ein Wahn von Schmerz, ein<lb/>
eingebildetes Glück erregt; und die Weisheit, die <choice><sic>mei-<lb/>
mer</sic><corr>mei-<lb/>
ner</corr></choice> Begei&#x017F;trung zu&#x017F;trömt; &#x017F;ie &#x017F;chifft mich auf ihren ho-<lb/>
hen &#x017F;tolzen Wellen, weit über der Grenze des gemeinen<lb/>
Begriffs, den wir Ver&#x017F;tand nennen, und weit über dem<lb/>
Beruf der irdi&#x017F;chen Lebensbahn, auf der wir un&#x017F;er Glück<lb/>
&#x017F;uchen.</p><lb/>
          <p>Wie &#x017F;chön, daß die Weisheit der Liebe wirklich<lb/>
meine Träume beherr&#x017F;cht, daß der Gott das Steuer<lb/>
lenkt, wo ich keinen Willen habe, und mich im Schlaf<lb/>
da hinüber&#x017F;chifft zum Ziel, um das ich, es zu erreichen,<lb/>
immer wachen möchte. Warum träum&#x017F;t Du nicht auch<lb/>
von mir? warum ruf&#x017F;t Du mich nicht an Deine Seite?<lb/>
warum mich nicht in Deinem Arm halten und freund-<lb/>
lich Deinen Blick in meinen tauchen? &#x2014;</p><lb/>
          <p>Du bi&#x017F;t ja hier; die&#x017F;e &#x017F;onnigen Pfade &#x017F;ie &#x017F;chlingen<lb/>
&#x017F;ich durcheinander und führen endlich auch zu Dir, o<lb/>
wandle auf ihnen; ihre labyrinthi&#x017F;che Verkettungen: &#x017F;ie<lb/>&#x017F;en &#x017F;ich vielleicht auf, da wo Dein Blick den meinen<lb/>
trifft, wie das Räth&#x017F;el meiner Bru&#x017F;t, da wo Dein Gei&#x017F;t<lb/>
den meinen berührt.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[29/0039] dieſen Wonnen, die mir ein Wahn von Schmerz, ein eingebildetes Glück erregt; und die Weisheit, die mei- ner Begeiſtrung zuſtrömt; ſie ſchifft mich auf ihren ho- hen ſtolzen Wellen, weit über der Grenze des gemeinen Begriffs, den wir Verſtand nennen, und weit über dem Beruf der irdiſchen Lebensbahn, auf der wir unſer Glück ſuchen. Wie ſchön, daß die Weisheit der Liebe wirklich meine Träume beherrſcht, daß der Gott das Steuer lenkt, wo ich keinen Willen habe, und mich im Schlaf da hinüberſchifft zum Ziel, um das ich, es zu erreichen, immer wachen möchte. Warum träumſt Du nicht auch von mir? warum rufſt Du mich nicht an Deine Seite? warum mich nicht in Deinem Arm halten und freund- lich Deinen Blick in meinen tauchen? — Du biſt ja hier; dieſe ſonnigen Pfade ſie ſchlingen ſich durcheinander und führen endlich auch zu Dir, o wandle auf ihnen; ihre labyrinthiſche Verkettungen: ſie löſen ſich vielleicht auf, da wo Dein Blick den meinen trifft, wie das Räthſel meiner Bruſt, da wo Dein Geiſt den meinen berührt.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835/39
Zitationshilfe: [Arnim, Bettina von]: Tagebuch. Berlin, 1835, S. 29. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835/39>, abgerufen am 27.04.2024.