Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Allgemeine Zeitung. Nr. 18. Augsburg, 18. Januar 1840.

Bild:
<< vorherige Seite


Thomas zu seinen Gunsten denselben Präliminarpunkt der Rechtsunförmlichkeit der Anklage, wie Sir F. Pollock bei Frost, geltend gemacht und reservirt erhalten. Frost, der sich während seines Processes im Ganzen fest und männlich benommen, ist jetzt, mit dem Schuldig der Jury auf seinem Haupt, in seinem Gefängniß in einem mitleiderregenden Gemüthszustand. Das Verdict gegen ihn war am 8 Jan. nicht so bald gefällt, als man wenigstens zwanzig Eilboten aus Monmouth nach verschiedenen Seiten abgehen sah. Feargus O'Connor, der den Proceßgang seiner chartistischen Genossen mit Spannung beobachtet, sandte, heißt es, einen Expressen nach Birmingham ab, um die dortigen Chartisten von dem Ergebniß in Kenntniß zu setzen; der thätige Mayor der Stadt Monmouth jedoch, der davon Wind bekam, fertigte einen Reitenden auf derselben Straße ab, um O'Connors Boten wo möglich zu überholen, und die Behörden von Birmingham vor dem etwanigen Versuch einer Ruhestörung zu warnen. - Der Proceß Williams' dürfte wohl die ganze Woche hinnehmen; dann wird vermuthlich Jones an die Reihe kommen, und hierauf die Untersuchung gegen die übrigen Angeklagten in eine einzige Anklagebill zusammengefaßt werden.

Der chartistische "Nationalconvent," bestehend aus Abgeordneten von Nottingham, Bradfort, Sheffield, Hull, Newcastle, Bolton, Birmingham, Bristol und mehreren Städten Schottlands, der seit einem Vierteljahr in dem Arundel-Kaffeehaus in London täglich Versammlungen hielt, hat sich, nachdem er noch eine Denkschrift an die Königin über den Nothstand der arbeitenden Classen abgefaßt, am 9 Jan. aufgelöst, und zwar auf folgenden einmüthig angenommenen Beschluß hin: "Da die Bemühungen der arbeitenden Classen, einen allgemeinen, das ganze Land vertretenden Convent zu bilden, durch die offenen Verfolgungen unserer Feinde, durch die Hinterlist der falschen Volksfreunde und durch die Apathie eines Theils des Volkes selbst für jetzt vereitelt sind, so erachten wir es für unsere Pflicht, uns aufzulösen und zu unsern Wählern zurückzukehren, um dort jenen unheilvollen Einflüssen nach Kräften entgegen zu wirken."

Das M. Chronicle urtheilt über die Adresse der französischen Deputirtenkammer: "Sie hat mehr oder weniger allen Leuten gefallen. Dieß ist das Verdienst der Gewandtheit ihres Verfassers, des Hrn. v. Remusat, denn die übrigen Ausschußmitglieder konnten wenig mehr, als "Ja, ja" dazu sagen. Hr. v. Remusat ist ein Doctrinär; aber indem er Hrn. Guizots Freund blieb, blieb er zugleich mehr als ein anderer Mann seiner Partei der vorjährigen Coalition und Hrn. Thiers ergeben. Noch lange weilte er zögernd in den Salons des letztern, nachdem alle übrigen Doctrinärs ihr Exit gemacht hatten. So ist die Adresse der Ausdruck der gemischten oder Coalitions-Gesinnungen des Hrn. v. Remusat, und das schien der Kammer lieb und genehm... Die französische Deputirtenkammer ist nur allzu geneigt, emphatische fromme Wünsche für unpraktikable Dinge auszusprechen. Die "Integrität des osmanischen Reichs", die "Wiedererweckung der polnischen Nationalität" und eine "parlamentarische Regierung" waren im vorigen Jahr, sind in diesem Jahr und werden im nächsten Jahr die Gegenstände feuriger Sehnsucht und kläglich getäuschter Hoffnungen der Deputirten seyn. Die Kammer seufzt, wie Petrark nach seiner Laura, nicht etwa um ihr Ziel zu erreichen, sondern bloß um ihre Seufzer in ein anmuthiges politisches Sonett oder Madrigal einzukleiden. Indessen zeugt es allerdings für liberale Gesinnung und einen gewissen frischen Muth, so Jahr für Jahr die Sprache der Protestation zu reden, und es verdient Beachtung, daß dießmal Pairs und Deputirte einen Paragraphen zu Gunsten Polens einrückten, was erstere früher nicht gethan." (Es ist nur sonderbar, daß das Chronicle auch die "Integrität des osmanischen Reichs" hier den "impractable things" beizählt, während doch sonst bei Besprechung der orientalischen Frage gerade diese Integrität das A und O der englischen ministeriellen Presse bildete.)

Frankreich.

(Moniteur.) Heute (12) Mittag haben sich gegen 250 Nationalgardisten, die zu verschiedenen Legionen von Paris und von der Banlieue gehören, und worunter man auch mehrere Officiere und Unterofficiere bemerkte, nach dem Börsenplatze begeben. Etwa 300 Individuen, die einen in bürgerlicher Kleidung, die andern in Blousen, schlossen sich ihnen an. Diese Zusammenrottung begab sich zu Hrn. Laffitte, um ihn über sein Programm der Wahlreform zu begrüßen. Von dort zog man durch die Straße Richelieu, den Carrousselplatz, die Quais und den Pont neuf zu Hrn. Martin (von Straßburg), in der Seinestraße; sodann zu Hrn. Dupont (de l'Eure), in der Rue de Paon, und endlich nach dem Observatorium zu Hrn. Arago. Dieser Haufen, der sich in seinem Fortgang durch eine ziemlich beträchtliche Zahl Neugieriger vergrößert hatte, und endlich bis zu 1000 Personen gestiegen war, zerstreute sich hierauf unter dem Rufe: Es lebe die Opposition! Es lebe die Wahlreform!

Der National bemerkt, daß alle Journale von obigem Vorfall sprechen, und daß selbst die Zurückhaltung, womit die Gegner der äußersten Linken sich darüber ausdrücken, beweise, daß man die Wichtigkeit und Bedeutung dieses Schritts allgemein begreife. Die Presse dagegen bezeichnet das Vorgefallene als eine Antastung des Gesetzes, als eine Aufforderung zu Unruhen. Sie fordert die Regierung auf, einzuschreiten.

Die neueste Nummer der ministeriellen Revue de Paris sagt: "Es scheint leider nur allzu gewiß, daß die Vorschläge des Hrn. v. Brunnow von Lord Palmerston angenommen worden sind. Die englisch-russische Allianz scheint jetzt eine vollbrachte Thatsache."

Wir geben aus der Rede des Hrn. Villemain in der Sitzung der Deputirtenkammer am 11 Jan., womit derselbe hauptsächlich Hrn. v. Lamartine antwortete, folgende Hauptstellen: "Man hat sich über die Absichten des Cabinets getäuscht. Man hat uns gesagt, wir hätten, in unkluger und ungeschickter Prätension, ein neues Aegypten constituiren wollen. Auf diplomatischem Wege aber constituirt man keinen Staat, keine Kraft: man erkennt sie an, man würdigt sie, man erwägt, was sie Dauerhaftes enthalte; man sieht, was sie leisten kann; die Politik stellt dann ihre Berechnungen an, die im vorliegenden Fall sowohl der Vernunft als der Gerechtigkeit untergeordnet worden sind. Was unsere Stellung zu Aegypten betrifft, so lag in den vollbrachten Thaten eine unbestreitbare Kraft. In jenem unbeweglichen und barbarischen Orient ist ein Versuch der Erneuerung, der Umbildung vor sich gegangen. Dieser Versuch hatte zweierlei Formen, zweierlei Resultate. In der Türkei, d. h. hauptsächlich in den europäischen Provinzen des Reichs, war der Versuch der Umbildung mehr ein scheinbarer, äußerer, künstlicher, als ein wirklicher, tief eindringender. Der Sultan Mahmud hatte an vielen Dingen die Außenseite geändert: er hatte aber kein neues Lebens- und Machtprincip in seinem Reich aufgestellt. Neben


Thomas zu seinen Gunsten denselben Präliminarpunkt der Rechtsunförmlichkeit der Anklage, wie Sir F. Pollock bei Frost, geltend gemacht und reservirt erhalten. Frost, der sich während seines Processes im Ganzen fest und männlich benommen, ist jetzt, mit dem Schuldig der Jury auf seinem Haupt, in seinem Gefängniß in einem mitleiderregenden Gemüthszustand. Das Verdict gegen ihn war am 8 Jan. nicht so bald gefällt, als man wenigstens zwanzig Eilboten aus Monmouth nach verschiedenen Seiten abgehen sah. Feargus O'Connor, der den Proceßgang seiner chartistischen Genossen mit Spannung beobachtet, sandte, heißt es, einen Expressen nach Birmingham ab, um die dortigen Chartisten von dem Ergebniß in Kenntniß zu setzen; der thätige Mayor der Stadt Monmouth jedoch, der davon Wind bekam, fertigte einen Reitenden auf derselben Straße ab, um O'Connors Boten wo möglich zu überholen, und die Behörden von Birmingham vor dem etwanigen Versuch einer Ruhestörung zu warnen. – Der Proceß Williams' dürfte wohl die ganze Woche hinnehmen; dann wird vermuthlich Jones an die Reihe kommen, und hierauf die Untersuchung gegen die übrigen Angeklagten in eine einzige Anklagebill zusammengefaßt werden.

Der chartistische „Nationalconvent,“ bestehend aus Abgeordneten von Nottingham, Bradfort, Sheffield, Hull, Newcastle, Bolton, Birmingham, Bristol und mehreren Städten Schottlands, der seit einem Vierteljahr in dem Arundel-Kaffeehaus in London täglich Versammlungen hielt, hat sich, nachdem er noch eine Denkschrift an die Königin über den Nothstand der arbeitenden Classen abgefaßt, am 9 Jan. aufgelöst, und zwar auf folgenden einmüthig angenommenen Beschluß hin: „Da die Bemühungen der arbeitenden Classen, einen allgemeinen, das ganze Land vertretenden Convent zu bilden, durch die offenen Verfolgungen unserer Feinde, durch die Hinterlist der falschen Volksfreunde und durch die Apathie eines Theils des Volkes selbst für jetzt vereitelt sind, so erachten wir es für unsere Pflicht, uns aufzulösen und zu unsern Wählern zurückzukehren, um dort jenen unheilvollen Einflüssen nach Kräften entgegen zu wirken.“

Das M. Chronicle urtheilt über die Adresse der französischen Deputirtenkammer: „Sie hat mehr oder weniger allen Leuten gefallen. Dieß ist das Verdienst der Gewandtheit ihres Verfassers, des Hrn. v. Remusat, denn die übrigen Ausschußmitglieder konnten wenig mehr, als „Ja, ja“ dazu sagen. Hr. v. Remusat ist ein Doctrinär; aber indem er Hrn. Guizots Freund blieb, blieb er zugleich mehr als ein anderer Mann seiner Partei der vorjährigen Coalition und Hrn. Thiers ergeben. Noch lange weilte er zögernd in den Salons des letztern, nachdem alle übrigen Doctrinärs ihr Exit gemacht hatten. So ist die Adresse der Ausdruck der gemischten oder Coalitions-Gesinnungen des Hrn. v. Remusat, und das schien der Kammer lieb und genehm... Die französische Deputirtenkammer ist nur allzu geneigt, emphatische fromme Wünsche für unpraktikable Dinge auszusprechen. Die „Integrität des osmanischen Reichs“, die „Wiedererweckung der polnischen Nationalität“ und eine „parlamentarische Regierung“ waren im vorigen Jahr, sind in diesem Jahr und werden im nächsten Jahr die Gegenstände feuriger Sehnsucht und kläglich getäuschter Hoffnungen der Deputirten seyn. Die Kammer seufzt, wie Petrark nach seiner Laura, nicht etwa um ihr Ziel zu erreichen, sondern bloß um ihre Seufzer in ein anmuthiges politisches Sonett oder Madrigal einzukleiden. Indessen zeugt es allerdings für liberale Gesinnung und einen gewissen frischen Muth, so Jahr für Jahr die Sprache der Protestation zu reden, und es verdient Beachtung, daß dießmal Pairs und Deputirte einen Paragraphen zu Gunsten Polens einrückten, was erstere früher nicht gethan.“ (Es ist nur sonderbar, daß das Chronicle auch die „Integrität des osmanischen Reichs“ hier den „impractable things“ beizählt, während doch sonst bei Besprechung der orientalischen Frage gerade diese Integrität das A und O der englischen ministeriellen Presse bildete.)

Frankreich.

(Moniteur.) Heute (12) Mittag haben sich gegen 250 Nationalgardisten, die zu verschiedenen Legionen von Paris und von der Banlieue gehören, und worunter man auch mehrere Officiere und Unterofficiere bemerkte, nach dem Börsenplatze begeben. Etwa 300 Individuen, die einen in bürgerlicher Kleidung, die andern in Blousen, schlossen sich ihnen an. Diese Zusammenrottung begab sich zu Hrn. Laffitte, um ihn über sein Programm der Wahlreform zu begrüßen. Von dort zog man durch die Straße Richelieu, den Carrousselplatz, die Quais und den Pont neuf zu Hrn. Martin (von Straßburg), in der Seinestraße; sodann zu Hrn. Dupont (de l'Eure), in der Rue de Paon, und endlich nach dem Observatorium zu Hrn. Arago. Dieser Haufen, der sich in seinem Fortgang durch eine ziemlich beträchtliche Zahl Neugieriger vergrößert hatte, und endlich bis zu 1000 Personen gestiegen war, zerstreute sich hierauf unter dem Rufe: Es lebe die Opposition! Es lebe die Wahlreform!

Der National bemerkt, daß alle Journale von obigem Vorfall sprechen, und daß selbst die Zurückhaltung, womit die Gegner der äußersten Linken sich darüber ausdrücken, beweise, daß man die Wichtigkeit und Bedeutung dieses Schritts allgemein begreife. Die Presse dagegen bezeichnet das Vorgefallene als eine Antastung des Gesetzes, als eine Aufforderung zu Unruhen. Sie fordert die Regierung auf, einzuschreiten.

Die neueste Nummer der ministeriellen Revue de Paris sagt: „Es scheint leider nur allzu gewiß, daß die Vorschläge des Hrn. v. Brunnow von Lord Palmerston angenommen worden sind. Die englisch-russische Allianz scheint jetzt eine vollbrachte Thatsache.“

Wir geben aus der Rede des Hrn. Villemain in der Sitzung der Deputirtenkammer am 11 Jan., womit derselbe hauptsächlich Hrn. v. Lamartine antwortete, folgende Hauptstellen: „Man hat sich über die Absichten des Cabinets getäuscht. Man hat uns gesagt, wir hätten, in unkluger und ungeschickter Prätension, ein neues Aegypten constituiren wollen. Auf diplomatischem Wege aber constituirt man keinen Staat, keine Kraft: man erkennt sie an, man würdigt sie, man erwägt, was sie Dauerhaftes enthalte; man sieht, was sie leisten kann; die Politik stellt dann ihre Berechnungen an, die im vorliegenden Fall sowohl der Vernunft als der Gerechtigkeit untergeordnet worden sind. Was unsere Stellung zu Aegypten betrifft, so lag in den vollbrachten Thaten eine unbestreitbare Kraft. In jenem unbeweglichen und barbarischen Orient ist ein Versuch der Erneuerung, der Umbildung vor sich gegangen. Dieser Versuch hatte zweierlei Formen, zweierlei Resultate. In der Türkei, d. h. hauptsächlich in den europäischen Provinzen des Reichs, war der Versuch der Umbildung mehr ein scheinbarer, äußerer, künstlicher, als ein wirklicher, tief eindringender. Der Sultan Mahmud hatte an vielen Dingen die Außenseite geändert: er hatte aber kein neues Lebens- und Machtprincip in seinem Reich aufgestellt. Neben

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div type="jArticle" n="2">
          <p><pb facs="#f0002" n="0138"/><lb/>
Thomas zu seinen Gunsten denselben Präliminarpunkt der Rechtsunförmlichkeit der Anklage, wie Sir F. Pollock bei Frost, geltend gemacht und reservirt erhalten. Frost, der sich während seines Processes im Ganzen fest und männlich benommen, ist jetzt, mit dem Schuldig der Jury auf seinem Haupt, in seinem Gefängniß in einem mitleiderregenden Gemüthszustand. Das Verdict gegen ihn war am 8 Jan. nicht so bald gefällt, als man wenigstens zwanzig Eilboten aus Monmouth nach verschiedenen Seiten abgehen sah. Feargus O'Connor, der den Proceßgang seiner chartistischen Genossen mit Spannung beobachtet, sandte, heißt es, einen Expressen nach Birmingham ab, um die dortigen Chartisten von dem Ergebniß in Kenntniß zu setzen; der thätige Mayor der Stadt Monmouth jedoch, der davon Wind bekam, fertigte einen Reitenden auf derselben Straße ab, um O'Connors Boten wo möglich zu überholen, und die Behörden von Birmingham vor dem etwanigen Versuch einer Ruhestörung zu warnen. &#x2013; Der Proceß Williams' dürfte wohl die ganze Woche hinnehmen; dann wird vermuthlich Jones an die Reihe kommen, und hierauf die Untersuchung gegen die übrigen Angeklagten in eine einzige Anklagebill zusammengefaßt werden.</p><lb/>
          <p>Der chartistische &#x201E;Nationalconvent,&#x201C; bestehend aus Abgeordneten von Nottingham, Bradfort, Sheffield, Hull, Newcastle, Bolton, Birmingham, Bristol und mehreren Städten Schottlands, der seit einem Vierteljahr in dem Arundel-Kaffeehaus in London täglich Versammlungen hielt, hat sich, nachdem er noch eine Denkschrift an die Königin über den Nothstand der arbeitenden Classen abgefaßt, am 9 Jan. aufgelöst, und zwar auf folgenden einmüthig angenommenen Beschluß hin: &#x201E;Da die Bemühungen der arbeitenden Classen, einen allgemeinen, das ganze Land vertretenden Convent zu bilden, durch die offenen Verfolgungen unserer Feinde, durch die Hinterlist der falschen Volksfreunde und durch die Apathie eines Theils des Volkes selbst für jetzt vereitelt sind, so erachten wir es für unsere Pflicht, uns aufzulösen und zu unsern Wählern zurückzukehren, um dort jenen unheilvollen Einflüssen nach Kräften entgegen zu wirken.&#x201C;</p><lb/>
          <p>Das M. <hi rendition="#g">Chronicle</hi> urtheilt über die Adresse der französischen Deputirtenkammer: &#x201E;Sie hat mehr oder weniger allen Leuten gefallen. Dieß ist das Verdienst der Gewandtheit ihres Verfassers, des Hrn. v. Remusat, denn die übrigen Ausschußmitglieder konnten wenig mehr, als &#x201E;Ja, ja&#x201C; dazu sagen. Hr. v. Remusat ist ein Doctrinär; aber indem er Hrn. Guizots Freund blieb, blieb er zugleich mehr als ein anderer Mann seiner Partei der vorjährigen Coalition und Hrn. Thiers ergeben. Noch lange weilte er zögernd in den Salons des letztern, nachdem alle übrigen Doctrinärs ihr Exit gemacht hatten. So ist die Adresse der Ausdruck der gemischten oder Coalitions-Gesinnungen des Hrn. v. Remusat, und das schien der Kammer lieb und genehm... Die französische Deputirtenkammer ist nur allzu geneigt, emphatische fromme Wünsche für unpraktikable Dinge auszusprechen. Die &#x201E;Integrität des osmanischen Reichs&#x201C;, die &#x201E;Wiedererweckung der polnischen Nationalität&#x201C; und eine &#x201E;parlamentarische Regierung&#x201C; waren im vorigen Jahr, sind in diesem Jahr und werden im nächsten Jahr die Gegenstände feuriger Sehnsucht und kläglich getäuschter Hoffnungen der Deputirten seyn. Die Kammer seufzt, wie Petrark nach seiner Laura, nicht etwa um ihr Ziel zu erreichen, sondern bloß um ihre Seufzer in ein anmuthiges politisches Sonett oder Madrigal einzukleiden. Indessen zeugt es allerdings für liberale Gesinnung und einen gewissen frischen Muth, so Jahr für Jahr die Sprache der Protestation zu reden, und es verdient Beachtung, daß dießmal Pairs und Deputirte einen Paragraphen zu Gunsten Polens einrückten, was erstere früher nicht gethan.&#x201C; (Es ist nur sonderbar, daß das Chronicle auch die &#x201E;Integrität des osmanischen Reichs&#x201C; hier den &#x201E;impractable things&#x201C; beizählt, während doch sonst bei Besprechung der orientalischen Frage gerade diese Integrität das A und O der englischen ministeriellen Presse bildete.)</p>
        </div>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">Frankreich.</hi> </head><lb/>
        <div type="jArticle" n="2">
          <dateline><hi rendition="#b">Paris,</hi> 13 Jan.</dateline><lb/>
          <p>(<hi rendition="#g">Moniteur</hi>.) Heute (12) Mittag haben sich gegen 250 Nationalgardisten, die zu verschiedenen Legionen von Paris und von der Banlieue gehören, und worunter man auch mehrere Officiere und Unterofficiere bemerkte, nach dem Börsenplatze begeben. Etwa 300 Individuen, die einen in bürgerlicher Kleidung, die andern in Blousen, schlossen sich ihnen an. Diese Zusammenrottung begab sich zu Hrn. Laffitte, um ihn über sein Programm der Wahlreform zu begrüßen. Von dort zog man durch die Straße Richelieu, den Carrousselplatz, die Quais und den Pont neuf zu Hrn. Martin (von Straßburg), in der Seinestraße; sodann zu Hrn. Dupont (de l'Eure), in der Rue de Paon, und endlich nach dem Observatorium zu Hrn. Arago. Dieser Haufen, der sich in seinem Fortgang durch eine ziemlich beträchtliche Zahl Neugieriger vergrößert hatte, und endlich bis zu 1000 Personen gestiegen war, zerstreute sich hierauf unter dem Rufe: Es lebe die Opposition! Es lebe die Wahlreform!</p><lb/>
          <p>Der <hi rendition="#g">National</hi> bemerkt, daß alle Journale von obigem Vorfall sprechen, und daß selbst die Zurückhaltung, womit die Gegner der äußersten Linken sich darüber ausdrücken, beweise, daß man die Wichtigkeit und Bedeutung dieses Schritts allgemein begreife. Die <hi rendition="#g">Presse</hi> dagegen bezeichnet das Vorgefallene als eine Antastung des Gesetzes, als eine Aufforderung zu Unruhen. Sie fordert die Regierung auf, einzuschreiten.</p><lb/>
          <p>Die neueste Nummer der ministeriellen <hi rendition="#g">Revue de Paris</hi> sagt: &#x201E;Es scheint leider nur allzu gewiß, daß die Vorschläge des Hrn. v. Brunnow von Lord Palmerston angenommen worden sind. <hi rendition="#g">Die englisch</hi>-<hi rendition="#g">russische Allianz scheint jetzt eine vollbrachte Thatsache</hi>.&#x201C;</p><lb/>
          <p>Wir geben aus der Rede des Hrn. <hi rendition="#g">Villemain</hi> in der Sitzung der <hi rendition="#g">Deputirtenkammer</hi> am 11 Jan., womit derselbe hauptsächlich Hrn. v. Lamartine antwortete, folgende Hauptstellen: &#x201E;Man hat sich über die Absichten des Cabinets getäuscht. Man hat uns gesagt, wir hätten, in unkluger und ungeschickter Prätension, ein neues Aegypten constituiren wollen. Auf diplomatischem Wege aber constituirt man keinen Staat, keine Kraft: man erkennt sie an, man würdigt sie, man erwägt, was sie Dauerhaftes enthalte; man sieht, was sie leisten kann; die Politik stellt dann ihre Berechnungen an, die im vorliegenden Fall sowohl der Vernunft als der Gerechtigkeit untergeordnet worden sind. Was unsere Stellung zu Aegypten betrifft, so lag in den vollbrachten Thaten eine unbestreitbare Kraft. In jenem unbeweglichen und barbarischen Orient ist ein Versuch der Erneuerung, der Umbildung vor sich gegangen. Dieser Versuch hatte zweierlei Formen, zweierlei Resultate. In der Türkei, d. h. hauptsächlich in den europäischen Provinzen des Reichs, war der Versuch der Umbildung mehr ein scheinbarer, äußerer, künstlicher, als ein wirklicher, tief eindringender. Der Sultan Mahmud hatte an vielen Dingen die Außenseite geändert: er hatte aber kein neues Lebens- und Machtprincip in seinem Reich aufgestellt. Neben<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0138/0002] Thomas zu seinen Gunsten denselben Präliminarpunkt der Rechtsunförmlichkeit der Anklage, wie Sir F. Pollock bei Frost, geltend gemacht und reservirt erhalten. Frost, der sich während seines Processes im Ganzen fest und männlich benommen, ist jetzt, mit dem Schuldig der Jury auf seinem Haupt, in seinem Gefängniß in einem mitleiderregenden Gemüthszustand. Das Verdict gegen ihn war am 8 Jan. nicht so bald gefällt, als man wenigstens zwanzig Eilboten aus Monmouth nach verschiedenen Seiten abgehen sah. Feargus O'Connor, der den Proceßgang seiner chartistischen Genossen mit Spannung beobachtet, sandte, heißt es, einen Expressen nach Birmingham ab, um die dortigen Chartisten von dem Ergebniß in Kenntniß zu setzen; der thätige Mayor der Stadt Monmouth jedoch, der davon Wind bekam, fertigte einen Reitenden auf derselben Straße ab, um O'Connors Boten wo möglich zu überholen, und die Behörden von Birmingham vor dem etwanigen Versuch einer Ruhestörung zu warnen. – Der Proceß Williams' dürfte wohl die ganze Woche hinnehmen; dann wird vermuthlich Jones an die Reihe kommen, und hierauf die Untersuchung gegen die übrigen Angeklagten in eine einzige Anklagebill zusammengefaßt werden. Der chartistische „Nationalconvent,“ bestehend aus Abgeordneten von Nottingham, Bradfort, Sheffield, Hull, Newcastle, Bolton, Birmingham, Bristol und mehreren Städten Schottlands, der seit einem Vierteljahr in dem Arundel-Kaffeehaus in London täglich Versammlungen hielt, hat sich, nachdem er noch eine Denkschrift an die Königin über den Nothstand der arbeitenden Classen abgefaßt, am 9 Jan. aufgelöst, und zwar auf folgenden einmüthig angenommenen Beschluß hin: „Da die Bemühungen der arbeitenden Classen, einen allgemeinen, das ganze Land vertretenden Convent zu bilden, durch die offenen Verfolgungen unserer Feinde, durch die Hinterlist der falschen Volksfreunde und durch die Apathie eines Theils des Volkes selbst für jetzt vereitelt sind, so erachten wir es für unsere Pflicht, uns aufzulösen und zu unsern Wählern zurückzukehren, um dort jenen unheilvollen Einflüssen nach Kräften entgegen zu wirken.“ Das M. Chronicle urtheilt über die Adresse der französischen Deputirtenkammer: „Sie hat mehr oder weniger allen Leuten gefallen. Dieß ist das Verdienst der Gewandtheit ihres Verfassers, des Hrn. v. Remusat, denn die übrigen Ausschußmitglieder konnten wenig mehr, als „Ja, ja“ dazu sagen. Hr. v. Remusat ist ein Doctrinär; aber indem er Hrn. Guizots Freund blieb, blieb er zugleich mehr als ein anderer Mann seiner Partei der vorjährigen Coalition und Hrn. Thiers ergeben. Noch lange weilte er zögernd in den Salons des letztern, nachdem alle übrigen Doctrinärs ihr Exit gemacht hatten. So ist die Adresse der Ausdruck der gemischten oder Coalitions-Gesinnungen des Hrn. v. Remusat, und das schien der Kammer lieb und genehm... Die französische Deputirtenkammer ist nur allzu geneigt, emphatische fromme Wünsche für unpraktikable Dinge auszusprechen. Die „Integrität des osmanischen Reichs“, die „Wiedererweckung der polnischen Nationalität“ und eine „parlamentarische Regierung“ waren im vorigen Jahr, sind in diesem Jahr und werden im nächsten Jahr die Gegenstände feuriger Sehnsucht und kläglich getäuschter Hoffnungen der Deputirten seyn. Die Kammer seufzt, wie Petrark nach seiner Laura, nicht etwa um ihr Ziel zu erreichen, sondern bloß um ihre Seufzer in ein anmuthiges politisches Sonett oder Madrigal einzukleiden. Indessen zeugt es allerdings für liberale Gesinnung und einen gewissen frischen Muth, so Jahr für Jahr die Sprache der Protestation zu reden, und es verdient Beachtung, daß dießmal Pairs und Deputirte einen Paragraphen zu Gunsten Polens einrückten, was erstere früher nicht gethan.“ (Es ist nur sonderbar, daß das Chronicle auch die „Integrität des osmanischen Reichs“ hier den „impractable things“ beizählt, während doch sonst bei Besprechung der orientalischen Frage gerade diese Integrität das A und O der englischen ministeriellen Presse bildete.) Frankreich. Paris, 13 Jan. (Moniteur.) Heute (12) Mittag haben sich gegen 250 Nationalgardisten, die zu verschiedenen Legionen von Paris und von der Banlieue gehören, und worunter man auch mehrere Officiere und Unterofficiere bemerkte, nach dem Börsenplatze begeben. Etwa 300 Individuen, die einen in bürgerlicher Kleidung, die andern in Blousen, schlossen sich ihnen an. Diese Zusammenrottung begab sich zu Hrn. Laffitte, um ihn über sein Programm der Wahlreform zu begrüßen. Von dort zog man durch die Straße Richelieu, den Carrousselplatz, die Quais und den Pont neuf zu Hrn. Martin (von Straßburg), in der Seinestraße; sodann zu Hrn. Dupont (de l'Eure), in der Rue de Paon, und endlich nach dem Observatorium zu Hrn. Arago. Dieser Haufen, der sich in seinem Fortgang durch eine ziemlich beträchtliche Zahl Neugieriger vergrößert hatte, und endlich bis zu 1000 Personen gestiegen war, zerstreute sich hierauf unter dem Rufe: Es lebe die Opposition! Es lebe die Wahlreform! Der National bemerkt, daß alle Journale von obigem Vorfall sprechen, und daß selbst die Zurückhaltung, womit die Gegner der äußersten Linken sich darüber ausdrücken, beweise, daß man die Wichtigkeit und Bedeutung dieses Schritts allgemein begreife. Die Presse dagegen bezeichnet das Vorgefallene als eine Antastung des Gesetzes, als eine Aufforderung zu Unruhen. Sie fordert die Regierung auf, einzuschreiten. Die neueste Nummer der ministeriellen Revue de Paris sagt: „Es scheint leider nur allzu gewiß, daß die Vorschläge des Hrn. v. Brunnow von Lord Palmerston angenommen worden sind. Die englisch-russische Allianz scheint jetzt eine vollbrachte Thatsache.“ Wir geben aus der Rede des Hrn. Villemain in der Sitzung der Deputirtenkammer am 11 Jan., womit derselbe hauptsächlich Hrn. v. Lamartine antwortete, folgende Hauptstellen: „Man hat sich über die Absichten des Cabinets getäuscht. Man hat uns gesagt, wir hätten, in unkluger und ungeschickter Prätension, ein neues Aegypten constituiren wollen. Auf diplomatischem Wege aber constituirt man keinen Staat, keine Kraft: man erkennt sie an, man würdigt sie, man erwägt, was sie Dauerhaftes enthalte; man sieht, was sie leisten kann; die Politik stellt dann ihre Berechnungen an, die im vorliegenden Fall sowohl der Vernunft als der Gerechtigkeit untergeordnet worden sind. Was unsere Stellung zu Aegypten betrifft, so lag in den vollbrachten Thaten eine unbestreitbare Kraft. In jenem unbeweglichen und barbarischen Orient ist ein Versuch der Erneuerung, der Umbildung vor sich gegangen. Dieser Versuch hatte zweierlei Formen, zweierlei Resultate. In der Türkei, d. h. hauptsächlich in den europäischen Provinzen des Reichs, war der Versuch der Umbildung mehr ein scheinbarer, äußerer, künstlicher, als ein wirklicher, tief eindringender. Der Sultan Mahmud hatte an vielen Dingen die Außenseite geändert: er hatte aber kein neues Lebens- und Machtprincip in seinem Reich aufgestellt. Neben

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Deutsches Textarchiv: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-06-28T11:37:15Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-06-28T11:37:15Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: gekennzeichnet; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage; i/j in Fraktur: Lautwert transkribiert; I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert; Kolumnentitel: gekennzeichnet; Kustoden: gekennzeichnet; langes s (ſ): als s transkribiert; Normalisierungen: keine Angabe; rundes r (&#xa75b;): als r/et transkribiert; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: Lautwert transkribiert; Vokale mit übergest. e: als ä/ö/ü transkribiert; Vollständigkeit: teilweise erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/augsburgerallgemeine_018_18400118
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/augsburgerallgemeine_018_18400118/2
Zitationshilfe: Allgemeine Zeitung. Nr. 18. Augsburg, 18. Januar 1840, S. 0138. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/augsburgerallgemeine_018_18400118/2>, abgerufen am 29.04.2024.