Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Avé-Lallemant, Friedrich Christian Benedikt: Das Deutsche Gaunerthum. Bd. 2. Leipzig, 1858.

Bild:
<< vorherige Seite

Makkenern von Fach in der Person von Gesellschafterinnen, Er-
zieherinnen, Hausgesinde, Comptoirleuten, ja sogar Eleven und
zehnjährigen Kindern, eine Concurrenz geschaffen, die den Makke-
ner zwingt, sein so verkümmertes tägliches Brot mit mehr Wag-
niß, aber auch mit mehr Meisterschaft zu verdienen, und sich auf
den Kittenschub (vgl. das folgende Kapitel) zu legen, um im
Verkehrsgetümmel bei lichtem Tage die Sorglosigkeit auszubeuten,
die meistens nur für die Nachtzeit ernsterer Sorgsamkeit und
Vorsicht weicht. Jn Gasthöfen, und namentlich während der
Messen und während der Badesaison, findet der Makkener denn
noch die meiste Gelegenheit, seine Kunst zu üben. Meistens steigt
er in den ersten Gasthöfen ab unter dem anständigen Aeußern
eines Rittergutsbesitzers, Offiziers, hohen Beamten oder eines
Bankiers, während seine Chawern unter ähnlichem Scheine in
andern Hotels logiren und sich dort ebenfalls nach Gelegenheit
umsehen, auch ihn besuchen und mit ihm viel aufgehen lassen im
Gasthofe, um die Umgebung zu blenden. Jst ein Massematten
baldowert, so sucht der Makkener, meistens unterstützt von einem
Vertusser oder einer Schmire, die besonders den Freier zu mei-
stern hat, die Zimmerthüre des baldowerten Massematten zu
öffnen. Wird er dabei von einem Gaste oder Kellner betroffen,
so weiß er sich das Ansehen eines der im Gasthofe logirenden
Fremden zu geben, von deren Person bei dem großen Verkehrs-
getümmel selten genauere Notiz genommen wird, sodaß kaum
einmal eine bloße Anrede vorkommt. Hat er noch nicht das
Zimmer aufgeschlossen, und bemerkt er Aufmerksamkeit auf sich,
so geht er dem Aufmerkenden entgegen, thut eine Frage, z. B. nach
dem Bewohner des Zimmers, dessen Name und Stand er vorher
erkundet hat u. s. w. und entfernt sich für dies mal (er geht
koscher
oder kaschert sich). Ebenso verfährt er, wenn er gleich
beim Eintritt in das Haus Verdacht bemerkt. Er geht dann in
die Etage oder an das Zimmer, wo er stehlen will, jedoch wo-
möglich ohne Klamoniss, falls er angehalten und visitirt würde,
und begibt sich, ohne irgendetwas zu unternehmen, wieder fort,
sucht aber sobald als möglich heimlich wiederzukommen, sobald

Makkenern von Fach in der Perſon von Geſellſchafterinnen, Er-
zieherinnen, Hausgeſinde, Comptoirleuten, ja ſogar Eleven und
zehnjährigen Kindern, eine Concurrenz geſchaffen, die den Makke-
ner zwingt, ſein ſo verkümmertes tägliches Brot mit mehr Wag-
niß, aber auch mit mehr Meiſterſchaft zu verdienen, und ſich auf
den Kittenſchub (vgl. das folgende Kapitel) zu legen, um im
Verkehrsgetümmel bei lichtem Tage die Sorgloſigkeit auszubeuten,
die meiſtens nur für die Nachtzeit ernſterer Sorgſamkeit und
Vorſicht weicht. Jn Gaſthöfen, und namentlich während der
Meſſen und während der Badeſaiſon, findet der Makkener denn
noch die meiſte Gelegenheit, ſeine Kunſt zu üben. Meiſtens ſteigt
er in den erſten Gaſthöfen ab unter dem anſtändigen Aeußern
eines Rittergutsbeſitzers, Offiziers, hohen Beamten oder eines
Bankiers, während ſeine Chawern unter ähnlichem Scheine in
andern Hotels logiren und ſich dort ebenfalls nach Gelegenheit
umſehen, auch ihn beſuchen und mit ihm viel aufgehen laſſen im
Gaſthofe, um die Umgebung zu blenden. Jſt ein Maſſematten
baldowert, ſo ſucht der Makkener, meiſtens unterſtützt von einem
Vertuſſer oder einer Schmire, die beſonders den Freier zu mei-
ſtern hat, die Zimmerthüre des baldowerten Maſſematten zu
öffnen. Wird er dabei von einem Gaſte oder Kellner betroffen,
ſo weiß er ſich das Anſehen eines der im Gaſthofe logirenden
Fremden zu geben, von deren Perſon bei dem großen Verkehrs-
getümmel ſelten genauere Notiz genommen wird, ſodaß kaum
einmal eine bloße Anrede vorkommt. Hat er noch nicht das
Zimmer aufgeſchloſſen, und bemerkt er Aufmerkſamkeit auf ſich,
ſo geht er dem Aufmerkenden entgegen, thut eine Frage, z. B. nach
dem Bewohner des Zimmers, deſſen Name und Stand er vorher
erkundet hat u. ſ. w. und entfernt ſich für dies mal (er geht
koſcher
oder kaſchert ſich). Ebenſo verfährt er, wenn er gleich
beim Eintritt in das Haus Verdacht bemerkt. Er geht dann in
die Etage oder an das Zimmer, wo er ſtehlen will, jedoch wo-
möglich ohne Klamoniſſ, falls er angehalten und viſitirt würde,
und begibt ſich, ohne irgendetwas zu unternehmen, wieder fort,
ſucht aber ſobald als möglich heimlich wiederzukommen, ſobald

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0193" n="181"/>
Makkenern von Fach in der Per&#x017F;on von Ge&#x017F;ell&#x017F;chafterinnen, Er-<lb/>
zieherinnen, Hausge&#x017F;inde, Comptoirleuten, ja &#x017F;ogar Eleven und<lb/>
zehnjährigen Kindern, eine Concurrenz ge&#x017F;chaffen, die den Makke-<lb/>
ner zwingt, &#x017F;ein &#x017F;o verkümmertes tägliches Brot mit mehr Wag-<lb/>
niß, aber auch mit mehr Mei&#x017F;ter&#x017F;chaft zu verdienen, und &#x017F;ich auf<lb/>
den Kitten&#x017F;chub (vgl. das folgende Kapitel) zu legen, um im<lb/>
Verkehrsgetümmel bei lichtem Tage die Sorglo&#x017F;igkeit auszubeuten,<lb/>
die mei&#x017F;tens nur für die Nachtzeit ern&#x017F;terer Sorg&#x017F;amkeit und<lb/>
Vor&#x017F;icht weicht. Jn Ga&#x017F;thöfen, und namentlich während der<lb/>
Me&#x017F;&#x017F;en und während der Bade&#x017F;ai&#x017F;on, findet der Makkener denn<lb/>
noch die mei&#x017F;te Gelegenheit, &#x017F;eine Kun&#x017F;t zu üben. Mei&#x017F;tens &#x017F;teigt<lb/>
er in den er&#x017F;ten Ga&#x017F;thöfen ab unter dem an&#x017F;tändigen Aeußern<lb/>
eines Rittergutsbe&#x017F;itzers, Offiziers, hohen Beamten oder eines<lb/>
Bankiers, während &#x017F;eine Chawern unter ähnlichem Scheine in<lb/>
andern Hotels logiren und &#x017F;ich dort ebenfalls nach Gelegenheit<lb/>
um&#x017F;ehen, auch ihn be&#x017F;uchen und mit ihm viel aufgehen la&#x017F;&#x017F;en im<lb/>
Ga&#x017F;thofe, um die Umgebung zu blenden. J&#x017F;t ein Ma&#x017F;&#x017F;ematten<lb/>
baldowert, &#x017F;o &#x017F;ucht der Makkener, mei&#x017F;tens unter&#x017F;tützt von einem<lb/>
Vertu&#x017F;&#x017F;er oder einer Schmire, die be&#x017F;onders den Freier zu mei-<lb/>
&#x017F;tern hat, die Zimmerthüre des baldowerten Ma&#x017F;&#x017F;ematten zu<lb/>
öffnen. Wird er dabei von einem Ga&#x017F;te oder Kellner betroffen,<lb/>
&#x017F;o weiß er &#x017F;ich das An&#x017F;ehen eines der im Ga&#x017F;thofe logirenden<lb/>
Fremden zu geben, von deren Per&#x017F;on bei dem großen Verkehrs-<lb/>
getümmel &#x017F;elten genauere Notiz genommen wird, &#x017F;odaß kaum<lb/>
einmal eine bloße Anrede vorkommt. Hat er noch nicht das<lb/>
Zimmer aufge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en, und bemerkt er Aufmerk&#x017F;amkeit auf &#x017F;ich,<lb/>
&#x017F;o geht er dem Aufmerkenden entgegen, thut eine Frage, z. B. nach<lb/>
dem Bewohner des Zimmers, de&#x017F;&#x017F;en Name und Stand er vorher<lb/>
erkundet hat u. &#x017F;. w. und entfernt &#x017F;ich für dies mal (<hi rendition="#g">er geht<lb/>
ko&#x017F;cher</hi> oder <hi rendition="#g">ka&#x017F;chert &#x017F;ich</hi>). Eben&#x017F;o verfährt er, wenn er gleich<lb/>
beim Eintritt in das Haus Verdacht bemerkt. Er geht dann in<lb/>
die Etage oder an das Zimmer, wo er &#x017F;tehlen will, jedoch wo-<lb/>
möglich ohne Klamoni&#x017F;&#x017F;, falls er angehalten und vi&#x017F;itirt würde,<lb/>
und begibt &#x017F;ich, ohne irgendetwas zu unternehmen, wieder fort,<lb/>
&#x017F;ucht aber &#x017F;obald als möglich heimlich wiederzukommen, &#x017F;obald<lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[181/0193] Makkenern von Fach in der Perſon von Geſellſchafterinnen, Er- zieherinnen, Hausgeſinde, Comptoirleuten, ja ſogar Eleven und zehnjährigen Kindern, eine Concurrenz geſchaffen, die den Makke- ner zwingt, ſein ſo verkümmertes tägliches Brot mit mehr Wag- niß, aber auch mit mehr Meiſterſchaft zu verdienen, und ſich auf den Kittenſchub (vgl. das folgende Kapitel) zu legen, um im Verkehrsgetümmel bei lichtem Tage die Sorgloſigkeit auszubeuten, die meiſtens nur für die Nachtzeit ernſterer Sorgſamkeit und Vorſicht weicht. Jn Gaſthöfen, und namentlich während der Meſſen und während der Badeſaiſon, findet der Makkener denn noch die meiſte Gelegenheit, ſeine Kunſt zu üben. Meiſtens ſteigt er in den erſten Gaſthöfen ab unter dem anſtändigen Aeußern eines Rittergutsbeſitzers, Offiziers, hohen Beamten oder eines Bankiers, während ſeine Chawern unter ähnlichem Scheine in andern Hotels logiren und ſich dort ebenfalls nach Gelegenheit umſehen, auch ihn beſuchen und mit ihm viel aufgehen laſſen im Gaſthofe, um die Umgebung zu blenden. Jſt ein Maſſematten baldowert, ſo ſucht der Makkener, meiſtens unterſtützt von einem Vertuſſer oder einer Schmire, die beſonders den Freier zu mei- ſtern hat, die Zimmerthüre des baldowerten Maſſematten zu öffnen. Wird er dabei von einem Gaſte oder Kellner betroffen, ſo weiß er ſich das Anſehen eines der im Gaſthofe logirenden Fremden zu geben, von deren Perſon bei dem großen Verkehrs- getümmel ſelten genauere Notiz genommen wird, ſodaß kaum einmal eine bloße Anrede vorkommt. Hat er noch nicht das Zimmer aufgeſchloſſen, und bemerkt er Aufmerkſamkeit auf ſich, ſo geht er dem Aufmerkenden entgegen, thut eine Frage, z. B. nach dem Bewohner des Zimmers, deſſen Name und Stand er vorher erkundet hat u. ſ. w. und entfernt ſich für dies mal (er geht koſcher oder kaſchert ſich). Ebenſo verfährt er, wenn er gleich beim Eintritt in das Haus Verdacht bemerkt. Er geht dann in die Etage oder an das Zimmer, wo er ſtehlen will, jedoch wo- möglich ohne Klamoniſſ, falls er angehalten und viſitirt würde, und begibt ſich, ohne irgendetwas zu unternehmen, wieder fort, ſucht aber ſobald als möglich heimlich wiederzukommen, ſobald

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/avelallemant_gaunerthum02_1858
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/avelallemant_gaunerthum02_1858/193
Zitationshilfe: Avé-Lallemant, Friedrich Christian Benedikt: Das Deutsche Gaunerthum. Bd. 2. Leipzig, 1858, S. 181. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/avelallemant_gaunerthum02_1858/193>, abgerufen am 20.04.2024.