Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Baer, Karl Ernst von: Über Entwicklungsgeschichte der Thiere. Bd. 1. Königsberg, 1828.

Bild:
<< vorherige Seite

ren Jahren bereits Gelegenheit, ein Paar kleine, durchsichtige Individuen in den
Kiemen von Muscheln zu finden. Alle spätern Bemühungen haben mir nur ein-
mal lebendigen Barschlaich verschafft, der in zweien Tagen abstarb, noch ehe es
zur Entwickelung eines Gefässsystems kam, so dass meine Kenntniss des Fisch-
embryo viel mangelhafter ist, als die der andern Wirbelthiere, da ich Amphibien
und Säugethiere wohl untersucht habe.

Dennoch habe ich nicht angestanden, jene Umrisse schon jetzt zu geben,
weil einige Jahre in dem Leben eines einzelnen Beobachters wohl nur wenig in ih-
nen ändern werden, und weil Niemand sicher ist, ob die vorgefasste Meinung nicht
auf sein Auge mehr einwirkt, als er glaubt und weiss. Deswegen hoffe ich Dank
zu verdienen, wenn ich sie jetzt gebe, und zur Prüfung und Berichtigung
auffordere; denn irrige, aber bestimmt ausgesprochene allgemeine Resultate,
haben durch die Berichtigung, die sie veranlassen, und die schärfere Beach-
tung aller Verhältnisse, zu der sie nöthigen, der Wissenschaft fast immer
mehr genützt, als vorsichtiges Zurückhalten in dieser Sphäre. Anders ist es
mit der Beobachtung. Diese kann nie genau genug seyn.

Erfolgreicher ist es freilich für die Anerkenntniss unserer Bemühun-
gen, solcher allgemeinen Resultate sich so viel möglich zu enthalten. Man
bekämpft diese Aussprüche, wenn sie zu allgemein scheinen und übersieht
nur zu leicht alles Andere darüber. Das habe ich nicht übersehen können,
da die Geschichte der Arbeiten über die Entwickelung der Thiere mich nur
zu lebhaft daran erinnert. An Oken's Untersuchungen über die Entwicke-
lung der Säugethiere hat sich der stumpfeste Witz geübt und hat nicht auf-
gehört den allgemeinen Resultaten, die er ausspricht, zu widersprechen.
Darüber scheint man aber fast nicht anerkennen zu wollen, welchen Werth
die unmittelbare Beobachtung in diesen Untersuchungen hat. Sie gehört
offenbar zu den genauesten, die wir über Säugethiere besitzen, und die all-
gemeinen Sätze, obgleich ein grosser Theil von ihnen jetzt als irrig erschei-

c

ren Jahren bereits Gelegenheit, ein Paar kleine, durchsichtige Individuen in den
Kiemen von Muscheln zu finden. Alle spätern Bemühungen haben mir nur ein-
mal lebendigen Barschlaich verschafft, der in zweien Tagen abstarb, noch ehe es
zur Entwickelung eines Gefäſssystems kam, so daſs meine Kenntniſs des Fisch-
embryo viel mangelhafter ist, als die der andern Wirbelthiere, da ich Amphibien
und Säugethiere wohl untersucht habe.

Dennoch habe ich nicht angestanden, jene Umrisse schon jetzt zu geben,
weil einige Jahre in dem Leben eines einzelnen Beobachters wohl nur wenig in ih-
nen ändern werden, und weil Niemand sicher ist, ob die vorgefaſste Meinung nicht
auf sein Auge mehr einwirkt, als er glaubt und weiſs. Deswegen hoffe ich Dank
zu verdienen, wenn ich sie jetzt gebe, und zur Prüfung und Berichtigung
auffordere; denn irrige, aber bestimmt ausgesprochene allgemeine Resultate,
haben durch die Berichtigung, die sie veranlassen, und die schärfere Beach-
tung aller Verhältnisse, zu der sie nöthigen, der Wissenschaft fast immer
mehr genützt, als vorsichtiges Zurückhalten in dieser Sphäre. Anders ist es
mit der Beobachtung. Diese kann nie genau genug seyn.

Erfolgreicher ist es freilich für die Anerkenntniſs unserer Bemühun-
gen, solcher allgemeinen Resultate sich so viel möglich zu enthalten. Man
bekämpft diese Aussprüche, wenn sie zu allgemein scheinen und übersieht
nur zu leicht alles Andere darüber. Das habe ich nicht übersehen können,
da die Geschichte der Arbeiten über die Entwickelung der Thiere mich nur
zu lebhaft daran erinnert. An Oken’s Untersuchungen über die Entwicke-
lung der Säugethiere hat sich der stumpfeste Witz geübt und hat nicht auf-
gehört den allgemeinen Resultaten, die er ausspricht, zu widersprechen.
Darüber scheint man aber fast nicht anerkennen zu wollen, welchen Werth
die unmittelbare Beobachtung in diesen Untersuchungen hat. Sie gehört
offenbar zu den genauesten, die wir über Säugethiere besitzen, und die all-
gemeinen Sätze, obgleich ein groſser Theil von ihnen jetzt als irrig erschei-

c
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0023" n="XVII"/>
ren Jahren bereits Gelegenheit, ein Paar kleine, durchsichtige Individuen in den<lb/>
Kiemen von Muscheln zu finden. Alle spätern Bemühungen haben mir nur ein-<lb/>
mal lebendigen Barschlaich verschafft, der in zweien Tagen abstarb, noch ehe es<lb/>
zur Entwickelung eines Gefä&#x017F;ssystems kam, so da&#x017F;s meine Kenntni&#x017F;s des Fisch-<lb/>
embryo viel mangelhafter ist, als die der andern Wirbelthiere, da ich Amphibien<lb/>
und Säugethiere wohl untersucht habe.</p><lb/>
        <p>Dennoch habe ich nicht angestanden, jene Umrisse schon jetzt zu geben,<lb/>
weil einige Jahre in dem Leben eines einzelnen Beobachters wohl nur wenig in ih-<lb/>
nen ändern werden, und weil Niemand sicher ist, ob die vorgefa&#x017F;ste Meinung nicht<lb/>
auf sein Auge mehr einwirkt, als er glaubt und wei&#x017F;s. Deswegen hoffe ich Dank<lb/>
zu verdienen, wenn ich sie jetzt gebe, und zur Prüfung und Berichtigung<lb/>
auffordere; denn irrige, aber bestimmt ausgesprochene allgemeine Resultate,<lb/>
haben durch die Berichtigung, die sie veranlassen, und die schärfere Beach-<lb/>
tung aller Verhältnisse, zu der sie nöthigen, der Wissenschaft fast immer<lb/>
mehr genützt, als vorsichtiges Zurückhalten in dieser Sphäre. Anders ist es<lb/>
mit der Beobachtung. Diese kann nie genau genug seyn.</p><lb/>
        <p>Erfolgreicher ist es freilich für die Anerkenntni&#x017F;s unserer Bemühun-<lb/>
gen, solcher allgemeinen Resultate sich so viel möglich zu enthalten. Man<lb/>
bekämpft diese Aussprüche, wenn sie zu allgemein scheinen und übersieht<lb/>
nur zu leicht alles Andere darüber. Das habe ich nicht übersehen können,<lb/>
da die Geschichte der Arbeiten über die Entwickelung der Thiere mich nur<lb/>
zu lebhaft daran erinnert. An <hi rendition="#g">Oken&#x2019;s</hi> Untersuchungen über die Entwicke-<lb/>
lung der Säugethiere hat sich der stumpfeste Witz geübt und hat nicht auf-<lb/>
gehört den allgemeinen Resultaten, die er ausspricht, zu widersprechen.<lb/>
Darüber scheint man aber fast nicht anerkennen zu wollen, welchen Werth<lb/>
die unmittelbare Beobachtung in diesen Untersuchungen hat. Sie gehört<lb/>
offenbar zu den genauesten, die wir über Säugethiere besitzen, und die all-<lb/>
gemeinen Sätze, obgleich ein gro&#x017F;ser Theil von ihnen jetzt als irrig erschei-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">c</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[XVII/0023] ren Jahren bereits Gelegenheit, ein Paar kleine, durchsichtige Individuen in den Kiemen von Muscheln zu finden. Alle spätern Bemühungen haben mir nur ein- mal lebendigen Barschlaich verschafft, der in zweien Tagen abstarb, noch ehe es zur Entwickelung eines Gefäſssystems kam, so daſs meine Kenntniſs des Fisch- embryo viel mangelhafter ist, als die der andern Wirbelthiere, da ich Amphibien und Säugethiere wohl untersucht habe. Dennoch habe ich nicht angestanden, jene Umrisse schon jetzt zu geben, weil einige Jahre in dem Leben eines einzelnen Beobachters wohl nur wenig in ih- nen ändern werden, und weil Niemand sicher ist, ob die vorgefaſste Meinung nicht auf sein Auge mehr einwirkt, als er glaubt und weiſs. Deswegen hoffe ich Dank zu verdienen, wenn ich sie jetzt gebe, und zur Prüfung und Berichtigung auffordere; denn irrige, aber bestimmt ausgesprochene allgemeine Resultate, haben durch die Berichtigung, die sie veranlassen, und die schärfere Beach- tung aller Verhältnisse, zu der sie nöthigen, der Wissenschaft fast immer mehr genützt, als vorsichtiges Zurückhalten in dieser Sphäre. Anders ist es mit der Beobachtung. Diese kann nie genau genug seyn. Erfolgreicher ist es freilich für die Anerkenntniſs unserer Bemühun- gen, solcher allgemeinen Resultate sich so viel möglich zu enthalten. Man bekämpft diese Aussprüche, wenn sie zu allgemein scheinen und übersieht nur zu leicht alles Andere darüber. Das habe ich nicht übersehen können, da die Geschichte der Arbeiten über die Entwickelung der Thiere mich nur zu lebhaft daran erinnert. An Oken’s Untersuchungen über die Entwicke- lung der Säugethiere hat sich der stumpfeste Witz geübt und hat nicht auf- gehört den allgemeinen Resultaten, die er ausspricht, zu widersprechen. Darüber scheint man aber fast nicht anerkennen zu wollen, welchen Werth die unmittelbare Beobachtung in diesen Untersuchungen hat. Sie gehört offenbar zu den genauesten, die wir über Säugethiere besitzen, und die all- gemeinen Sätze, obgleich ein groſser Theil von ihnen jetzt als irrig erschei- c

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/baer_thiere_1828
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/baer_thiere_1828/23
Zitationshilfe: Baer, Karl Ernst von: Über Entwicklungsgeschichte der Thiere. Bd. 1. Königsberg, 1828, S. XVII. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/baer_thiere_1828/23>, abgerufen am 19.04.2024.