Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Baer, Karl Ernst von: Über Entwicklungsgeschichte der Thiere. Bd. 1. Königsberg, 1828.

Bild:
<< vorherige Seite

niger ansehnlich finden, als man sie vielleicht nach dem beschreibenden Texte er-
wartet. Man muss sich hierbei erinnern, dass diese Schnitte, um die allmählige
Metamorphose des Darmes zu zeigen, sämmtlich in derjenigen Gegend der Bauch-
höhle gedacht sind, die sich zuletzt schliesst. Anderes bemerkt die schon in den
Druck gegebene Erklärung der Abbildungen. Ich erinnere nur noch, dass nicht
alle Zwischenglieder gegeben werden konnten und eben deshalb eine Figur auch
wohl zur Erläuterung einer Bildung angeführt wird, die einige Stunden vorher-
ging.

Für die Darstellung der Entwickelungsgeschichte habe ich noch zu bemer-
ken, dass ich den Embryo immer nach seiner horizontalen Lage beschrieben habe,
nicht so, wie man die Raumverhältnisse in organischen Körpern wohl nach dem
Baue des menschlichen bestimmt. Die Bauchfläche heisst also die untere, das
Kopfende das vordere.

So viel über den ersten Abschnitt! Ihm ist, um dem Ganzen Leser und
Käufer zu verschaffen, ein zweiter neu beigegeben, in welchem ich unter dem
Namen Scholien und Corollarien einige allgemeine Bemerkungen mittheile. Eine
grössere Strenge für Reinheit der deutschen Sprache mag sie Folgesätze und Zusätze
nennen. Sie sollen Skizzen aus meinem wissenschaftlichen Glaubensbekenntniss
über die Entwickelungsgeschichte der Thiere geben, wie es sich aus der Beobach-
tung des Hühnchens und verwandten Untersuchungen in mir bisher gestaltet hat.

Es war vielleicht zu kühn, jene allgemeinen Umrisse, die bestimmt waren,
nach längerer Zeit auf das grössere Werk zu warten, schon jetzt zu geben, da für
sie kaum die Frucht eines ganzen Lebens hinreicht, und die genauere Untersu-
chung über Entwickelungsgeschichte der übrigen Thierklassen erst begonnen ist,
ich auch von Rathke's Untersuchungen über das Krebsei nur die frühern Resul-
tate und von den Ergebnissen seiner Beobachtungen am Blennius viviparus noch
gar nichts kenne, meine eigenen Beobachtungen an wirbellosen Thieren, so wie
an Fischen aber noch dürftig sind. Was ich von wirbellosen Thieren untersucht
habe, ist hie und da in der Schrift angeführt. Von Fischen hatte ich vor mehre-

ren

niger ansehnlich finden, als man sie vielleicht nach dem beschreibenden Texte er-
wartet. Man muſs sich hierbei erinnern, daſs diese Schnitte, um die allmählige
Metamorphose des Darmes zu zeigen, sämmtlich in derjenigen Gegend der Bauch-
höhle gedacht sind, die sich zuletzt schlieſst. Anderes bemerkt die schon in den
Druck gegebene Erklärung der Abbildungen. Ich erinnere nur noch, daſs nicht
alle Zwischenglieder gegeben werden konnten und eben deshalb eine Figur auch
wohl zur Erläuterung einer Bildung angeführt wird, die einige Stunden vorher-
ging.

Für die Darstellung der Entwickelungsgeschichte habe ich noch zu bemer-
ken, daſs ich den Embryo immer nach seiner horizontalen Lage beschrieben habe,
nicht so, wie man die Raumverhältnisse in organischen Körpern wohl nach dem
Baue des menschlichen bestimmt. Die Bauchfläche heiſst also die untere, das
Kopfende das vordere.

So viel über den ersten Abschnitt! Ihm ist, um dem Ganzen Leser und
Käufer zu verschaffen, ein zweiter neu beigegeben, in welchem ich unter dem
Namen Scholien und Corollarien einige allgemeine Bemerkungen mittheile. Eine
gröſsere Strenge für Reinheit der deutschen Sprache mag sie Folgesätze und Zusätze
nennen. Sie sollen Skizzen aus meinem wissenschaftlichen Glaubensbekenntniſs
über die Entwickelungsgeschichte der Thiere geben, wie es sich aus der Beobach-
tung des Hühnchens und verwandten Untersuchungen in mir bisher gestaltet hat.

Es war vielleicht zu kühn, jene allgemeinen Umrisse, die bestimmt waren,
nach längerer Zeit auf das gröſsere Werk zu warten, schon jetzt zu geben, da für
sie kaum die Frucht eines ganzen Lebens hinreicht, und die genauere Untersu-
chung über Entwickelungsgeschichte der übrigen Thierklassen erst begonnen ist,
ich auch von Rathke’s Untersuchungen über das Krebsei nur die frühern Resul-
tate und von den Ergebnissen seiner Beobachtungen am Blennius viviparus noch
gar nichts kenne, meine eigenen Beobachtungen an wirbellosen Thieren, so wie
an Fischen aber noch dürftig sind. Was ich von wirbellosen Thieren untersucht
habe, ist hie und da in der Schrift angeführt. Von Fischen hatte ich vor mehre-

ren
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0022" n="XVI"/>
niger ansehnlich finden, als man sie vielleicht nach dem beschreibenden Texte er-<lb/>
wartet. Man mu&#x017F;s sich hierbei erinnern, da&#x017F;s diese Schnitte, um die allmählige<lb/>
Metamorphose des Darmes zu zeigen, sämmtlich in derjenigen Gegend der Bauch-<lb/>
höhle gedacht sind, die sich zuletzt schlie&#x017F;st. Anderes bemerkt die schon in den<lb/>
Druck gegebene Erklärung der Abbildungen. Ich erinnere nur noch, da&#x017F;s nicht<lb/>
alle Zwischenglieder gegeben werden konnten und eben deshalb eine Figur auch<lb/>
wohl zur Erläuterung einer Bildung angeführt wird, die einige Stunden vorher-<lb/>
ging.</p><lb/>
        <p>Für die Darstellung der Entwickelungsgeschichte habe ich noch zu bemer-<lb/>
ken, da&#x017F;s ich den Embryo immer nach seiner horizontalen Lage beschrieben habe,<lb/>
nicht so, wie man die Raumverhältnisse in organischen Körpern wohl nach dem<lb/>
Baue des menschlichen bestimmt. Die Bauchfläche hei&#x017F;st also die untere, das<lb/>
Kopfende das vordere.</p><lb/>
        <p>So viel über den ersten Abschnitt! Ihm ist, um dem Ganzen Leser und<lb/>
Käufer zu verschaffen, ein zweiter neu beigegeben, in welchem ich unter dem<lb/>
Namen <hi rendition="#i">Scholien</hi> und <hi rendition="#i">Corollarien</hi> einige allgemeine Bemerkungen mittheile. Eine<lb/>
grö&#x017F;sere Strenge für Reinheit der deutschen Sprache mag sie Folgesätze und Zusätze<lb/>
nennen. Sie sollen Skizzen aus meinem wissenschaftlichen Glaubensbekenntni&#x017F;s<lb/>
über die Entwickelungsgeschichte der Thiere geben, wie es sich aus der Beobach-<lb/>
tung des Hühnchens und verwandten Untersuchungen in mir bisher gestaltet hat.</p><lb/>
        <p>Es war vielleicht zu kühn, jene allgemeinen Umrisse, die bestimmt waren,<lb/>
nach längerer Zeit auf das grö&#x017F;sere Werk zu warten, schon jetzt zu geben, da für<lb/>
sie kaum die Frucht eines ganzen Lebens hinreicht, und die genauere Untersu-<lb/>
chung über Entwickelungsgeschichte der übrigen Thierklassen erst begonnen ist,<lb/>
ich auch von <hi rendition="#g">Rathke&#x2019;s</hi> Untersuchungen über das Krebsei nur die frühern Resul-<lb/>
tate und von den Ergebnissen seiner Beobachtungen am <hi rendition="#i">Blennius viviparus</hi> noch<lb/>
gar nichts kenne, meine eigenen Beobachtungen an wirbellosen Thieren, so wie<lb/>
an Fischen aber noch dürftig sind. Was ich von wirbellosen Thieren untersucht<lb/>
habe, ist hie und da in der Schrift angeführt. Von Fischen hatte ich vor mehre-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ren</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[XVI/0022] niger ansehnlich finden, als man sie vielleicht nach dem beschreibenden Texte er- wartet. Man muſs sich hierbei erinnern, daſs diese Schnitte, um die allmählige Metamorphose des Darmes zu zeigen, sämmtlich in derjenigen Gegend der Bauch- höhle gedacht sind, die sich zuletzt schlieſst. Anderes bemerkt die schon in den Druck gegebene Erklärung der Abbildungen. Ich erinnere nur noch, daſs nicht alle Zwischenglieder gegeben werden konnten und eben deshalb eine Figur auch wohl zur Erläuterung einer Bildung angeführt wird, die einige Stunden vorher- ging. Für die Darstellung der Entwickelungsgeschichte habe ich noch zu bemer- ken, daſs ich den Embryo immer nach seiner horizontalen Lage beschrieben habe, nicht so, wie man die Raumverhältnisse in organischen Körpern wohl nach dem Baue des menschlichen bestimmt. Die Bauchfläche heiſst also die untere, das Kopfende das vordere. So viel über den ersten Abschnitt! Ihm ist, um dem Ganzen Leser und Käufer zu verschaffen, ein zweiter neu beigegeben, in welchem ich unter dem Namen Scholien und Corollarien einige allgemeine Bemerkungen mittheile. Eine gröſsere Strenge für Reinheit der deutschen Sprache mag sie Folgesätze und Zusätze nennen. Sie sollen Skizzen aus meinem wissenschaftlichen Glaubensbekenntniſs über die Entwickelungsgeschichte der Thiere geben, wie es sich aus der Beobach- tung des Hühnchens und verwandten Untersuchungen in mir bisher gestaltet hat. Es war vielleicht zu kühn, jene allgemeinen Umrisse, die bestimmt waren, nach längerer Zeit auf das gröſsere Werk zu warten, schon jetzt zu geben, da für sie kaum die Frucht eines ganzen Lebens hinreicht, und die genauere Untersu- chung über Entwickelungsgeschichte der übrigen Thierklassen erst begonnen ist, ich auch von Rathke’s Untersuchungen über das Krebsei nur die frühern Resul- tate und von den Ergebnissen seiner Beobachtungen am Blennius viviparus noch gar nichts kenne, meine eigenen Beobachtungen an wirbellosen Thieren, so wie an Fischen aber noch dürftig sind. Was ich von wirbellosen Thieren untersucht habe, ist hie und da in der Schrift angeführt. Von Fischen hatte ich vor mehre- ren

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/baer_thiere_1828
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/baer_thiere_1828/22
Zitationshilfe: Baer, Karl Ernst von: Über Entwicklungsgeschichte der Thiere. Bd. 1. Königsberg, 1828, S. XVI. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/baer_thiere_1828/22>, abgerufen am 28.03.2024.