Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Beer, Johann: Antonius Römischer Triumvir. Weißenfels, 1697.

Bild:
<< vorherige Seite
Gerüst zu Felde lieget/
Er kan ihn nach sich ziehn.
Selbst Mars der wird bestricket/
Wann Venus Garne legt:
Daß sie ins Netz ihn rücket/
Und seine Freyheit schlägt.
Cleop.
Furchtsames Hertz/
Verhöhle den Schmertz/
Den in dir würcket so nahes entzünden:
Denn du weißt nicht
Ob es geschicht/
Daß du gewündschete Kühlung wirst finden.
Ant. Wie fürchtet noch mein Leben
Daß ihr Anton sich nicht ergiebt/
Der sie als eigne Seele liebt:
Rom sage/ was es will/ ich bin ihr eigen/
Und will hinfort bezeigen/
Daß ich mein Sieges-Recht zu brauchen weiß.
Sie bitt'/ O Königin/ wir sind geneigt zu geben/
Wann uns ihr Hertz nur bleibt zum Lohn:
Es soll der Parthen Krohn
Auf ihren Wirbel stehn/
Und Meden-Land sie als Regentin sehn.
Canid. [abwerts] Was wird der Röm'sche Rath zu den Versprechen
sagen:
Cleop. Mein Fürst/ mein Herr/ mein Haupt/
Jch schätz es für Gebrechen/
Daß ich nicht kan den Danck aussprechen/
Den ich vor diese Gunst ihm schuldig bin.
Doch/ hab ich nur sein Hertze zum Gewinn/
So acht ich nichts die Krohnen/
Die seine Großmuth mir trägt an/
Weil ich sie ingesamt/ ihn nicht/ entbähren kan.

Bleibt Anton mein Eigenthum/
Laß ich alle Krohnen stehen;
Und will mich allein erhöhen
Durch der Liebe Sieges-Ruhm;
Bleibt Anton mein Eigenthum.
Ant. Getrost/ O schönste Königin/
Wo solche Liebes-Sonnen blitzen/
Da könten sie auch wohl Alcidens Hertz
Durch ihre Gluth erhitzen.
Cleop. Ja wär ich Omphale, wie er Alcides ist/
Der seine Lebens-Zeit nach eitel Siegen mißt/
So hätt' ich mehr zu hoffen:
Allein
C 3
Geruͤſt zu Felde lieget/
Er kan ihn nach ſich ziehn.
Selbſt Mars der wird beſtricket/
Wann Venus Garne legt:
Daß ſie ins Netz ihn rücket/
Und ſeine Freyheit ſchlägt.
Cleop.
Furchtſames Hertz/
Verhoͤhle den Schmertz/
Den in dir wuͤrcket ſo nahes entzuͤnden:
Denn du weißt nicht
Ob es geſchicht/
Daß du gewuͤndſchete Kuͤhlung wirſt finden.
Ant. Wie fuͤrchtet noch mein Leben
Daß ihr Anton ſich nicht ergiebt/
Der ſie als eigne Seele liebt:
Rom ſage/ was es will/ ich bin ihr eigen/
Und will hinfort bezeigen/
Daß ich mein Sieges-Recht zu brauchen weiß.
Sie bitt’/ O Koͤnigin/ wir ſind geneigt zu geben/
Wann uns ihr Hertz nur bleibt zum Lohn:
Es ſoll der Parthen Krohn
Auf ihren Wirbel ſtehn/
Und Meden-Land ſie als Regentin ſehn.
Canid. [abwerts] Was wird der Roͤm’ſche Rath zu den Verſprechen
ſagen:
Cleop. Mein Fuͤrſt/ mein Herr/ mein Haupt/
Jch ſchaͤtz es fuͤr Gebrechen/
Daß ich nicht kan den Danck ausſprechen/
Den ich vor dieſe Gunſt ihm ſchuldig bin.
Doch/ hab ich nur ſein Hertze zum Gewinn/
So acht ich nichts die Krohnen/
Die ſeine Großmuth mir traͤgt an/
Weil ich ſie ingeſamt/ ihn nicht/ entbaͤhren kan.

Bleibt Anton mein Eigenthum/
Laß ich alle Krohnen ſtehen;
Und will mich allein erhoͤhen
Durch der Liebe Sieges-Ruhm;
Bleibt Anton mein Eigenthum.
Ant. Getroſt/ O ſchoͤnſte Koͤnigin/
Wo ſolche Liebes-Sonnen blitzen/
Da koͤnten ſie auch wohl Alcidens Hertz
Durch ihre Gluth erhitzen.
Cleop. Ja waͤr ich Omphale, wie er Alcides iſt/
Der ſeine Lebens-Zeit nach eitel Siegen mißt/
So haͤtt’ ich mehr zu hoffen:
Allein
C 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#ANT">
            <lg type="poem">
              <pb facs="#f0017"/>
              <l> <hi rendition="#fr">Geru&#x0364;&#x017F;t zu Felde lieget/</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#fr">Er kan ihn nach &#x017F;ich ziehn.</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#fr">Selb&#x017F;t <hi rendition="#aq">Mars</hi> der wird be&#x017F;tricket/</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#aq">Wann <hi rendition="#aq">Venus</hi> Garne legt:</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#aq">Daß &#x017F;ie ins Netz ihn rücket/</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#aq">Und &#x017F;eine Freyheit &#x017F;chlägt.</hi> </l>
            </lg>
          </sp><lb/>
          <sp who="#CLE">
            <speaker> <hi rendition="#aq">Cleop.</hi> </speaker>
            <lg type="poem">
              <l> <hi rendition="#fr">Furcht&#x017F;ames Hertz/</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#fr">Verho&#x0364;hle den Schmertz/</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#fr">Den in dir wu&#x0364;rcket &#x017F;o nahes entzu&#x0364;nden:</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#fr">Denn du weißt nicht</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#fr">Ob es ge&#x017F;chicht/</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#fr">Daß du gewu&#x0364;nd&#x017F;chete Ku&#x0364;hlung wir&#x017F;t finden.</hi> </l>
            </lg>
          </sp><lb/>
          <sp who="#ANT">
            <speaker> <hi rendition="#aq">Ant.</hi> </speaker>
            <p>Wie fu&#x0364;rchtet noch mein Leben<lb/>
Daß ihr <hi rendition="#aq">Anton</hi> &#x017F;ich nicht ergiebt/<lb/>
Der &#x017F;ie als eigne Seele liebt:<lb/>
Rom &#x017F;age/ was es will/ ich bin ihr eigen/<lb/><hi rendition="#fr">U</hi>nd will hinfort bezeigen/<lb/>
Daß ich mein Sieges-Recht zu brauchen weiß.<lb/>
Sie bitt&#x2019;/ O Ko&#x0364;nigin/ wir &#x017F;ind geneigt zu geben/<lb/>
Wann uns ihr Hertz nur bleibt zum Lohn:<lb/>
Es &#x017F;oll der Parthen Krohn<lb/>
Auf ihren Wirbel &#x017F;tehn/<lb/><hi rendition="#fr">U</hi>nd Meden-Land &#x017F;ie als Regentin &#x017F;ehn.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#CAN">
            <speaker> <hi rendition="#aq">Canid.</hi> </speaker>
            <stage>[abwerts]</stage>
            <p>Was wird der Ro&#x0364;m&#x2019;&#x017F;che Rath zu den Ver&#x017F;prechen<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;agen:</hi></p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#CLE">
            <speaker> <hi rendition="#aq">Cleop.</hi> </speaker>
            <p>Mein Fu&#x0364;r&#x017F;t/ mein Herr/ mein Haupt/<lb/>
Jch &#x017F;cha&#x0364;tz es fu&#x0364;r Gebrechen/<lb/>
Daß ich nicht kan den Danck aus&#x017F;prechen/<lb/>
Den ich vor die&#x017F;e Gun&#x017F;t ihm &#x017F;chuldig bin.<lb/>
Doch/ hab ich nur &#x017F;ein Hertze zum Gewinn/<lb/>
So acht ich nichts die Krohnen/<lb/>
Die &#x017F;eine Großmuth mir tra&#x0364;gt an/<lb/>
Weil ich &#x017F;ie inge&#x017F;amt/ ihn nicht/ entba&#x0364;hren kan.</p><lb/>
            <lg type="poem">
              <l> <hi rendition="#fr">Bleibt</hi> <hi rendition="#aq">Anton</hi> <hi rendition="#fr">mein Eigenthum/</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#fr">Laß ich alle Krohnen &#x017F;tehen;</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#fr">Und will mich allein erho&#x0364;hen</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#fr">Durch der Liebe Sieges-Ruhm;</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#fr">Bleibt</hi> <hi rendition="#aq">Anton</hi> <hi rendition="#fr">mein Eigenthum.</hi> </l>
            </lg>
          </sp><lb/>
          <sp who="#ANT">
            <speaker> <hi rendition="#aq">Ant.</hi> </speaker>
            <p>Getro&#x017F;t/ O &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te Ko&#x0364;nigin/<lb/>
Wo &#x017F;olche Liebes-Sonnen blitzen/<lb/>
Da ko&#x0364;nten &#x017F;ie auch wohl <hi rendition="#aq">Alcidens</hi> Hertz<lb/>
Durch ihre Gluth erhitzen.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#CLE">
            <speaker> <hi rendition="#aq">Cleop.</hi> </speaker>
            <p>Ja wa&#x0364;r ich <hi rendition="#aq">Omphale,</hi> wie er <hi rendition="#aq">Alcides</hi> i&#x017F;t/<lb/>
Der &#x017F;eine Lebens-Zeit nach eitel Siegen mißt/<lb/>
So ha&#x0364;tt&#x2019; ich mehr zu hoffen:<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C 3</fw><fw place="bottom" type="catch">Allein</fw><lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0017] Geruͤſt zu Felde lieget/ Er kan ihn nach ſich ziehn. Selbſt Mars der wird beſtricket/ Wann Venus Garne legt: Daß ſie ins Netz ihn rücket/ Und ſeine Freyheit ſchlägt. Cleop. Furchtſames Hertz/ Verhoͤhle den Schmertz/ Den in dir wuͤrcket ſo nahes entzuͤnden: Denn du weißt nicht Ob es geſchicht/ Daß du gewuͤndſchete Kuͤhlung wirſt finden. Ant. Wie fuͤrchtet noch mein Leben Daß ihr Anton ſich nicht ergiebt/ Der ſie als eigne Seele liebt: Rom ſage/ was es will/ ich bin ihr eigen/ Und will hinfort bezeigen/ Daß ich mein Sieges-Recht zu brauchen weiß. Sie bitt’/ O Koͤnigin/ wir ſind geneigt zu geben/ Wann uns ihr Hertz nur bleibt zum Lohn: Es ſoll der Parthen Krohn Auf ihren Wirbel ſtehn/ Und Meden-Land ſie als Regentin ſehn. Canid. [abwerts] Was wird der Roͤm’ſche Rath zu den Verſprechen ſagen: Cleop. Mein Fuͤrſt/ mein Herr/ mein Haupt/ Jch ſchaͤtz es fuͤr Gebrechen/ Daß ich nicht kan den Danck ausſprechen/ Den ich vor dieſe Gunſt ihm ſchuldig bin. Doch/ hab ich nur ſein Hertze zum Gewinn/ So acht ich nichts die Krohnen/ Die ſeine Großmuth mir traͤgt an/ Weil ich ſie ingeſamt/ ihn nicht/ entbaͤhren kan. Bleibt Anton mein Eigenthum/ Laß ich alle Krohnen ſtehen; Und will mich allein erhoͤhen Durch der Liebe Sieges-Ruhm; Bleibt Anton mein Eigenthum. Ant. Getroſt/ O ſchoͤnſte Koͤnigin/ Wo ſolche Liebes-Sonnen blitzen/ Da koͤnten ſie auch wohl Alcidens Hertz Durch ihre Gluth erhitzen. Cleop. Ja waͤr ich Omphale, wie er Alcides iſt/ Der ſeine Lebens-Zeit nach eitel Siegen mißt/ So haͤtt’ ich mehr zu hoffen: Allein C 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_antonius_1697
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_antonius_1697/17
Zitationshilfe: Beer, Johann: Antonius Römischer Triumvir. Weißenfels, 1697, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beer_antonius_1697/17>, abgerufen am 27.04.2024.