Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Benner, Johann Hermann: Hernhuterey in ihrer Schalckheit. Bd. 4. Gießen, 1748.

Bild:
<< vorherige Seite

vierter Theil.
Kirchen- oder Versamlungshaus das Schlos
gewaltsamlich weggebrochen, und sich des Hau-
ses bemächtiget hatte. Am 18. Julii, eben des-
selben Jahres, neml. 1742. wurde das Haus
wieder gereiniget, der sogenante Pyrläus/ den
Zinzendorf mitgebracht hatte, hinausgetrieben,
und alles in vorigen Stand gesetzt, die Sache
aber nachher vor der Curt dahin abgeurtheilet,

daß,
de so zu reden. Jch habe in Teutschland
schon vielmal gelesen und gehöret/ daß
sie selbst ein Lügner wären. Was soll
ich dann glauben?
Zinz. Jch höre sie ha-
ben meine Schriften gelesen, daß ich hier
in Philadelphia als Jnspector ein luthe-
risches Consistorium aufgerichtet/ und
lutherischer Pfarrer bin.
A. Jch habe in
Chalestown sieben gedruckte Conferenzien
gelesen/ und daraus ersehen/ daß ein
Herr von Thürnstein hin und her Confu-
sion gemacht habe; aber nicht gewust
daß der Herr Graf ein lutherisch Consi-
storium aufgerichtet und Jnspector und
Pfarrer worden ist.
Zinz. Das sind Je-
suiter Streiche etc.

Daß der sogenante Herr von Thürn-
stein
kein anderer seye, ist gnugsam be-
kannt, und unter andern aus dem Kreutz-
reich
zu ersehen, wo s. 214. diese Unterschrift
stehet: Lewis von Thürnstein geborner
Graf von Zinzendorf.
F 5

vierter Theil.
Kirchen- oder Verſamlungshaus das Schlos
gewaltſamlich weggebrochen, und ſich des Hau-
ſes bemaͤchtiget hatte. Am 18. Julii, eben deſ-
ſelben Jahres, neml. 1742. wurde das Haus
wieder gereiniget, der ſogenante Pyrlaͤus/ den
Zinzendorf mitgebracht hatte, hinausgetrieben,
und alles in vorigen Stand geſetzt, die Sache
aber nachher vor der Curt dahin abgeurtheilet,

daß,
de ſo zu reden. Jch habe in Teutſchland
ſchon vielmal geleſen und gehoͤret/ daß
ſie ſelbſt ein Luͤgner waͤren. Was ſoll
ich dann glauben?
Zinz. Jch hoͤre ſie ha-
ben meine Schriften geleſen, daß ich hier
in Philadelphia als Jnſpector ein luthe-
riſches Conſiſtorium aufgerichtet/ und
lutheriſcher Pfarrer bin.
A. Jch habe in
Chaleſtown ſieben gedruckte Conferenzien
geleſen/ und daraus erſehen/ daß ein
Herr von Thuͤrnſtein hin und her Confu-
ſion gemacht habe; aber nicht gewuſt
daß der Herr Graf ein lutheriſch Conſi-
ſtorium aufgerichtet und Jnſpector und
Pfarrer worden iſt.
Zinz. Das ſind Je-
ſuiter Streiche ꝛc.

Daß der ſogenante Herr von Thuͤrn-
ſtein
kein anderer ſeye, iſt gnugſam be-
kannt, und unter andern aus dem Kreutz-
reich
zu erſehen, wo ſ. 214. dieſe Unterſchrift
ſtehet: Lewis von Thuͤrnſtein geborner
Graf von Zinzendorf.
F 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0101" n="89"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">vierter Theil.</hi></fw><lb/>
Kirchen- oder Ver&#x017F;amlungshaus das Schlos<lb/>
gewalt&#x017F;amlich weggebrochen, und &#x017F;ich des Hau-<lb/>
&#x017F;es bema&#x0364;chtiget hatte. Am 18. Julii, eben de&#x017F;-<lb/>
&#x017F;elben Jahres, neml. 1742. wurde das Haus<lb/>
wieder gereiniget, der &#x017F;ogenante <hi rendition="#fr">Pyrla&#x0364;us/</hi> den<lb/>
Zinzendorf mitgebracht hatte, hinausgetrieben,<lb/>
und alles in vorigen Stand ge&#x017F;etzt, die Sache<lb/>
aber nachher vor der Curt dahin abgeurtheilet,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">F 5</fw><fw place="bottom" type="catch">daß,</fw><lb/><note xml:id="seg2pn_17_6" prev="#seg2pn_17_5" place="foot" n="(*)"><hi rendition="#fr">de &#x017F;o zu reden. Jch habe in Teut&#x017F;chland<lb/>
&#x017F;chon vielmal gele&#x017F;en und geho&#x0364;ret/ daß<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;elb&#x017F;t ein Lu&#x0364;gner wa&#x0364;ren. Was &#x017F;oll<lb/>
ich dann glauben?</hi> Zinz. <hi rendition="#fr">Jch ho&#x0364;re &#x017F;ie ha-<lb/>
ben meine Schriften gele&#x017F;en, daß ich hier<lb/>
in Philadelphia als Jn&#x017F;pector ein luthe-<lb/>
ri&#x017F;ches Con&#x017F;i&#x017F;torium aufgerichtet/ und<lb/>
lutheri&#x017F;cher Pfarrer bin.</hi> A. <hi rendition="#fr">Jch habe in</hi><lb/><hi rendition="#aq">Chale&#x017F;town</hi> <hi rendition="#fr">&#x017F;ieben gedruckte Conferenzien<lb/>
gele&#x017F;en/ und daraus er&#x017F;ehen/ daß ein<lb/>
Herr von Thu&#x0364;rn&#x017F;tein hin und her Confu-<lb/>
&#x017F;ion gemacht habe; aber nicht gewu&#x017F;t<lb/>
daß der Herr Graf ein lutheri&#x017F;ch Con&#x017F;i-<lb/>
&#x017F;torium aufgerichtet und Jn&#x017F;pector und<lb/>
Pfarrer worden i&#x017F;t.</hi> Zinz. <hi rendition="#fr">Das &#x017F;ind Je-<lb/>
&#x017F;uiter Streiche &#xA75B;c.</hi><lb/>
Daß der &#x017F;ogenante Herr von <hi rendition="#fr">Thu&#x0364;rn-<lb/>
&#x017F;tein</hi> kein anderer &#x017F;eye, i&#x017F;t gnug&#x017F;am be-<lb/>
kannt, und unter andern aus dem <hi rendition="#fr">Kreutz-<lb/>
reich</hi> zu er&#x017F;ehen, wo &#x017F;. 214. die&#x017F;e Unter&#x017F;chrift<lb/>
&#x017F;tehet: <hi rendition="#fr">Lewis von Thu&#x0364;rn&#x017F;tein geborner<lb/>
Graf von Zinzendorf.</hi></note><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[89/0101] vierter Theil. Kirchen- oder Verſamlungshaus das Schlos gewaltſamlich weggebrochen, und ſich des Hau- ſes bemaͤchtiget hatte. Am 18. Julii, eben deſ- ſelben Jahres, neml. 1742. wurde das Haus wieder gereiniget, der ſogenante Pyrlaͤus/ den Zinzendorf mitgebracht hatte, hinausgetrieben, und alles in vorigen Stand geſetzt, die Sache aber nachher vor der Curt dahin abgeurtheilet, daß, (*) (*) de ſo zu reden. Jch habe in Teutſchland ſchon vielmal geleſen und gehoͤret/ daß ſie ſelbſt ein Luͤgner waͤren. Was ſoll ich dann glauben? Zinz. Jch hoͤre ſie ha- ben meine Schriften geleſen, daß ich hier in Philadelphia als Jnſpector ein luthe- riſches Conſiſtorium aufgerichtet/ und lutheriſcher Pfarrer bin. A. Jch habe in Chaleſtown ſieben gedruckte Conferenzien geleſen/ und daraus erſehen/ daß ein Herr von Thuͤrnſtein hin und her Confu- ſion gemacht habe; aber nicht gewuſt daß der Herr Graf ein lutheriſch Conſi- ſtorium aufgerichtet und Jnſpector und Pfarrer worden iſt. Zinz. Das ſind Je- ſuiter Streiche ꝛc. Daß der ſogenante Herr von Thuͤrn- ſtein kein anderer ſeye, iſt gnugſam be- kannt, und unter andern aus dem Kreutz- reich zu erſehen, wo ſ. 214. dieſe Unterſchrift ſtehet: Lewis von Thuͤrnſtein geborner Graf von Zinzendorf. F 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/benner_herrnhuterey04_1748
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/benner_herrnhuterey04_1748/101
Zitationshilfe: Benner, Johann Hermann: Hernhuterey in ihrer Schalckheit. Bd. 4. Gießen, 1748, S. 89. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/benner_herrnhuterey04_1748/101>, abgerufen am 28.04.2024.