Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Benner, Johann Hermann: Hernhuterey in ihrer Schalckheit. Bd. 4. Gießen, 1748.

Bild:
<< vorherige Seite

Herrnhuterey in ihrer Schalkheit
was die Ehrbarkeit und Christliche wahre Lie-

be
Brüdern, und sagt ihnen in die Augen,
daß er ihren Beruf vor ein leeres nichts hal-
te. Dieweil er, ohne sie zu fragen, und
ohne ihren Ruf abzuwarten, sich zum sicht-
baren Oberhaupt aller seiner Gemeinen
auf Erden, gesetzt haben würde, wie nun
würcklich geschehen ist. Sonsten heiset es
nach des Heiligen Geistes Ordnung: nie-
mand nimmt ihm selbst die Ehre sondern
er muß berufen seyn. Ebr.
5, 4. Folglich
kan das unmöglich ein Beruf seyn, wo je-
mand bekennet, daß er das selbst würde ge-
nommen haben, was ihm zu allem Glück
auch noch aufgetragen wird. Höret aber,
wie wenig sich Zinzendorf daran kehret. Da
ihm seine Kirche obgedachte Vergötterung
(dann es ist keine päbstliche Erhebung mit
dieser in Vergleich zu setzen) anträget; so
kan er nicht bergen (im Kreutzreich s. 218.)
Jch habe das mir aufgetragene Amt
(nemlich die Oberherrschaft in Lehre und An-
stalten über die sämtliche Gemeinen des gan-
tzen Erdenkreises, auch über die Bestim-
mung eines gleichen Nachfolgers nach sei-
nem Tode) mit eben der Aufrichtigkeit/
damit ich dieses und alle andere/ drey
Jahre zuvor abgebeten/
NB. mehr ergrif-
fen als angenommen/ und ich trage kein

Beden-

Herrnhuterey in ihrer Schalkheit
was die Ehrbarkeit und Chriſtliche wahre Lie-

be
Bruͤdern, und ſagt ihnen in die Augen,
daß er ihren Beruf vor ein leeres nichts hal-
te. Dieweil er, ohne ſie zu fragen, und
ohne ihren Ruf abzuwarten, ſich zum ſicht-
baren Oberhaupt aller ſeiner Gemeinen
auf Erden, geſetzt haben wuͤrde, wie nun
wuͤrcklich geſchehen iſt. Sonſten heiſet es
nach des Heiligen Geiſtes Ordnung: nie-
mand nimmt ihm ſelbſt die Ehre ſondern
er muß berufen ſeyn. Ebr.
5, 4. Folglich
kan das unmoͤglich ein Beruf ſeyn, wo je-
mand bekennet, daß er das ſelbſt wuͤrde ge-
nommen haben, was ihm zu allem Gluͤck
auch noch aufgetragen wird. Hoͤret aber,
wie wenig ſich Zinzendorf daran kehret. Da
ihm ſeine Kirche obgedachte Vergoͤtterung
(dann es iſt keine paͤbſtliche Erhebung mit
dieſer in Vergleich zu ſetzen) antraͤget; ſo
kan er nicht bergen (im Kreutzreich ſ. 218.)
Jch habe das mir aufgetragene Amt
(nemlich die Oberherrſchaft in Lehre und An-
ſtalten uͤber die ſaͤmtliche Gemeinen des gan-
tzen Erdenkreiſes, auch uͤber die Beſtim-
mung eines gleichen Nachfolgers nach ſei-
nem Tode) mit eben der Aufrichtigkeit/
damit ich dieſes und alle andere/ drey
Jahre zuvor abgebeten/
NB. mehr ergrif-
fen als angenommen/ und ich trage kein

Beden-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p>
                <pb facs="#f0036" n="24"/>
                <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Herrnhuterey in ihrer Schalkheit</hi> </fw><lb/> <hi rendition="#fr">was die Ehrbarkeit und Chri&#x017F;tliche wahre Lie-</hi><lb/>
                <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">be</hi> </fw><lb/>
                <note next="#seg2pn_6_3" xml:id="seg2pn_6_2" prev="#seg2pn_6_1" place="foot" n="(**)">Bru&#x0364;dern, und &#x017F;agt ihnen in die Augen,<lb/>
daß er ihren Beruf vor ein leeres nichts hal-<lb/>
te. Dieweil er, ohne &#x017F;ie zu fragen, und<lb/>
ohne ihren Ruf abzuwarten, &#x017F;ich zum &#x017F;icht-<lb/>
baren Oberhaupt aller &#x017F;einer Gemeinen<lb/>
auf Erden, ge&#x017F;etzt haben wu&#x0364;rde, wie nun<lb/>
wu&#x0364;rcklich ge&#x017F;chehen i&#x017F;t. Son&#x017F;ten hei&#x017F;et es<lb/>
nach des Heiligen Gei&#x017F;tes Ordnung: <hi rendition="#fr">nie-<lb/>
mand nimmt ihm &#x017F;elb&#x017F;t die Ehre &#x017F;ondern<lb/>
er muß berufen &#x017F;eyn. Ebr.</hi> 5, 4. Folglich<lb/>
kan das unmo&#x0364;glich ein Beruf &#x017F;eyn, wo je-<lb/>
mand bekennet, daß er das &#x017F;elb&#x017F;t wu&#x0364;rde ge-<lb/>
nommen haben, was ihm zu allem Glu&#x0364;ck<lb/>
auch noch aufgetragen wird. Ho&#x0364;ret aber,<lb/>
wie wenig &#x017F;ich Zinzendorf daran kehret. Da<lb/>
ihm &#x017F;eine Kirche obgedachte Vergo&#x0364;tterung<lb/>
(dann es i&#x017F;t keine pa&#x0364;b&#x017F;tliche Erhebung mit<lb/>
die&#x017F;er in Vergleich zu &#x017F;etzen) antra&#x0364;get; &#x017F;o<lb/>
kan er nicht bergen (<hi rendition="#fr">im Kreutzreich &#x017F;.</hi> 218.)<lb/><hi rendition="#fr">Jch habe das mir aufgetragene Amt</hi><lb/>
(nemlich die Oberherr&#x017F;chaft in Lehre und An-<lb/>
&#x017F;talten u&#x0364;ber die &#x017F;a&#x0364;mtliche Gemeinen des gan-<lb/>
tzen Erdenkrei&#x017F;es, auch u&#x0364;ber die Be&#x017F;tim-<lb/>
mung eines gleichen Nachfolgers nach &#x017F;ei-<lb/>
nem Tode) <hi rendition="#fr">mit eben der Aufrichtigkeit/<lb/>
damit ich die&#x017F;es und alle andere/ drey<lb/>
Jahre zuvor abgebeten/</hi> <hi rendition="#aq">NB.</hi> <hi rendition="#fr">mehr ergrif-<lb/>
fen als angenommen/ und ich trage kein</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">Beden-</hi></fw></note><lb/>
              </p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24/0036] Herrnhuterey in ihrer Schalkheit was die Ehrbarkeit und Chriſtliche wahre Lie- be (**) (**) Bruͤdern, und ſagt ihnen in die Augen, daß er ihren Beruf vor ein leeres nichts hal- te. Dieweil er, ohne ſie zu fragen, und ohne ihren Ruf abzuwarten, ſich zum ſicht- baren Oberhaupt aller ſeiner Gemeinen auf Erden, geſetzt haben wuͤrde, wie nun wuͤrcklich geſchehen iſt. Sonſten heiſet es nach des Heiligen Geiſtes Ordnung: nie- mand nimmt ihm ſelbſt die Ehre ſondern er muß berufen ſeyn. Ebr. 5, 4. Folglich kan das unmoͤglich ein Beruf ſeyn, wo je- mand bekennet, daß er das ſelbſt wuͤrde ge- nommen haben, was ihm zu allem Gluͤck auch noch aufgetragen wird. Hoͤret aber, wie wenig ſich Zinzendorf daran kehret. Da ihm ſeine Kirche obgedachte Vergoͤtterung (dann es iſt keine paͤbſtliche Erhebung mit dieſer in Vergleich zu ſetzen) antraͤget; ſo kan er nicht bergen (im Kreutzreich ſ. 218.) Jch habe das mir aufgetragene Amt (nemlich die Oberherrſchaft in Lehre und An- ſtalten uͤber die ſaͤmtliche Gemeinen des gan- tzen Erdenkreiſes, auch uͤber die Beſtim- mung eines gleichen Nachfolgers nach ſei- nem Tode) mit eben der Aufrichtigkeit/ damit ich dieſes und alle andere/ drey Jahre zuvor abgebeten/ NB. mehr ergrif- fen als angenommen/ und ich trage kein Beden-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/benner_herrnhuterey04_1748
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/benner_herrnhuterey04_1748/36
Zitationshilfe: Benner, Johann Hermann: Hernhuterey in ihrer Schalckheit. Bd. 4. Gießen, 1748, S. 24. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/benner_herrnhuterey04_1748/36>, abgerufen am 23.04.2024.