Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Benner, Johann Hermann: Hernhuterey in ihrer Schalckheit. Bd. 4. Gießen, 1748.

Bild:
<< vorherige Seite

vierter Theil.
gemaßten Lutherischen Pfarrer, scheinet ihm

dien-
tischen Nachrichten. Soll es soviel heisen:
der Grund und Boden von gantz Pensyl-
vaanien gehöre dem König in Schweden,
weil dieses Land von den Schweden ange-
bauet worden? so wird er dieses nach den
jetzigen Umständen schwerlich erweisen.
Und was wäre auch dieses vor eine Beweg-
ursache, daß der Herrnhutische Bischof so
geschwind wieder Lutherisch worden? Er
bekennet ja selber, daß auf diesem vor Lu-
therisch ausgegebenen Grund, nichts de-
sto weniger unzehliche Sekten wohnen.
Er füget anderswo (im Kreutzreich/ s. 184)
darzu, daß ein und andere dieser Sekten
in Ansehung ihrer Verfassung, vom Teu-
fel erfunden worden.
Jn einer Herberge
von allerley Rotten, insonderheit auch von
den Moravians/ oder Herrnhutern, kon-
te ja der neuankommende Rädelsführer die-
ser Sekte, auch Ruhe vor seinen Fus fin-
den, wann er schon den Bischofsnahmen
behalten hätte. Will er aber mit seinem
Lutherischen Grund von gantz Pensilva-
nien/
soviel anzeigen, daß der Grund der
Lutherischen Lehre
daselbst algemein,
und die unzehliche Sekten aus diesem von
den Schweden daselbst gelegten Lehrgrund
erwachsen seyen: so verstöset er abermal
gegen
Herrnh. IV. Theil. C

vierter Theil.
gemaßten Lutheriſchen Pfarrer, ſcheinet ihm

dien-
tiſchen Nachrichten. Soll es ſoviel heiſen:
der Grund und Boden von gantz Penſyl-
vaanien gehoͤre dem Koͤnig in Schweden,
weil dieſes Land von den Schweden ange-
bauet worden? ſo wird er dieſes nach den
jetzigen Umſtaͤnden ſchwerlich erweiſen.
Und was waͤre auch dieſes vor eine Beweg-
urſache, daß der Herrnhutiſche Biſchof ſo
geſchwind wieder Lutheriſch worden? Er
bekennet ja ſelber, daß auf dieſem vor Lu-
theriſch ausgegebenen Grund, nichts de-
ſto weniger unzehliche Sekten wohnen.
Er fuͤget anderswo (im Kreutzreich/ ſ. 184)
darzu, daß ein und andere dieſer Sekten
in Anſehung ihrer Verfaſſung, vom Teu-
fel erfunden worden.
Jn einer Herberge
von allerley Rotten, inſonderheit auch von
den Moravians/ oder Herrnhutern, kon-
te ja der neuankommende Raͤdelsfuͤhrer die-
ſer Sekte, auch Ruhe vor ſeinen Fus fin-
den, wann er ſchon den Biſchofsnahmen
behalten haͤtte. Will er aber mit ſeinem
Lutheriſchen Grund von gantz Penſilva-
nien/
ſoviel anzeigen, daß der Grund der
Lutheriſchen Lehre
daſelbſt algemein,
und die unzehliche Sekten aus dieſem von
den Schweden daſelbſt gelegten Lehrgrund
erwachſen ſeyen: ſo verſtoͤſet er abermal
gegen
Herrnh. IV. Theil. C
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0045" n="33"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">vierter Theil.</hi></fw><lb/>
gemaßten Lutheri&#x017F;chen Pfarrer, &#x017F;cheinet ihm<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">dien-</fw><lb/><note next="#seg2pn_8_6" xml:id="seg2pn_8_5" prev="#seg2pn_8_4" place="foot" n="(*)">ti&#x017F;chen Nachrichten. Soll es &#x017F;oviel hei&#x017F;en:<lb/>
der Grund und Boden von gantz Pen&#x017F;yl-<lb/>
vaanien geho&#x0364;re dem Ko&#x0364;nig in Schweden,<lb/>
weil die&#x017F;es Land von den Schweden ange-<lb/>
bauet worden? &#x017F;o wird er die&#x017F;es nach den<lb/>
jetzigen Um&#x017F;ta&#x0364;nden &#x017F;chwerlich erwei&#x017F;en.<lb/>
Und was wa&#x0364;re auch die&#x017F;es vor eine Beweg-<lb/>
ur&#x017F;ache, daß der Herrnhuti&#x017F;che Bi&#x017F;chof &#x017F;o<lb/>
ge&#x017F;chwind wieder Lutheri&#x017F;ch worden? Er<lb/>
bekennet ja &#x017F;elber, daß auf die&#x017F;em vor Lu-<lb/>
theri&#x017F;ch ausgegebenen Grund, nichts de-<lb/>
&#x017F;to weniger <hi rendition="#fr">unzehliche Sekten</hi> wohnen.<lb/>
Er fu&#x0364;get anderswo (im <hi rendition="#fr">Kreutzreich/ &#x017F;.</hi> 184)<lb/>
darzu, daß ein und andere die&#x017F;er Sekten<lb/>
in An&#x017F;ehung ihrer Verfa&#x017F;&#x017F;ung, <hi rendition="#fr">vom Teu-<lb/>
fel erfunden worden.</hi> Jn einer Herberge<lb/>
von allerley Rotten, in&#x017F;onderheit auch von<lb/>
den <hi rendition="#fr">Moravians/</hi> oder Herrnhutern, kon-<lb/>
te ja der neuankommende Ra&#x0364;delsfu&#x0364;hrer die-<lb/>
&#x017F;er Sekte, auch Ruhe vor &#x017F;einen Fus fin-<lb/>
den, wann er &#x017F;chon den Bi&#x017F;chofsnahmen<lb/>
behalten ha&#x0364;tte. Will er aber mit &#x017F;einem<lb/><hi rendition="#fr">Lutheri&#x017F;chen Grund von gantz Pen&#x017F;ilva-<lb/>
nien/</hi> &#x017F;oviel anzeigen, daß der <hi rendition="#fr">Grund der<lb/>
Lutheri&#x017F;chen Lehre</hi> da&#x017F;elb&#x017F;t algemein,<lb/>
und die unzehliche Sekten aus die&#x017F;em von<lb/>
den Schweden da&#x017F;elb&#x017F;t gelegten Lehrgrund<lb/>
erwach&#x017F;en &#x017F;eyen: &#x017F;o ver&#x017F;to&#x0364;&#x017F;et er abermal<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#fr">Herrnh.</hi><hi rendition="#aq">IV.</hi><hi rendition="#fr">Theil.</hi> C</fw><fw place="bottom" type="catch">gegen</fw></note><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[33/0045] vierter Theil. gemaßten Lutheriſchen Pfarrer, ſcheinet ihm dien- (*) (*) tiſchen Nachrichten. Soll es ſoviel heiſen: der Grund und Boden von gantz Penſyl- vaanien gehoͤre dem Koͤnig in Schweden, weil dieſes Land von den Schweden ange- bauet worden? ſo wird er dieſes nach den jetzigen Umſtaͤnden ſchwerlich erweiſen. Und was waͤre auch dieſes vor eine Beweg- urſache, daß der Herrnhutiſche Biſchof ſo geſchwind wieder Lutheriſch worden? Er bekennet ja ſelber, daß auf dieſem vor Lu- theriſch ausgegebenen Grund, nichts de- ſto weniger unzehliche Sekten wohnen. Er fuͤget anderswo (im Kreutzreich/ ſ. 184) darzu, daß ein und andere dieſer Sekten in Anſehung ihrer Verfaſſung, vom Teu- fel erfunden worden. Jn einer Herberge von allerley Rotten, inſonderheit auch von den Moravians/ oder Herrnhutern, kon- te ja der neuankommende Raͤdelsfuͤhrer die- ſer Sekte, auch Ruhe vor ſeinen Fus fin- den, wann er ſchon den Biſchofsnahmen behalten haͤtte. Will er aber mit ſeinem Lutheriſchen Grund von gantz Penſilva- nien/ ſoviel anzeigen, daß der Grund der Lutheriſchen Lehre daſelbſt algemein, und die unzehliche Sekten aus dieſem von den Schweden daſelbſt gelegten Lehrgrund erwachſen ſeyen: ſo verſtoͤſet er abermal gegen Herrnh. IV. Theil. C

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/benner_herrnhuterey04_1748
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/benner_herrnhuterey04_1748/45
Zitationshilfe: Benner, Johann Hermann: Hernhuterey in ihrer Schalckheit. Bd. 4. Gießen, 1748, S. 33. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/benner_herrnhuterey04_1748/45>, abgerufen am 27.04.2024.