Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Benner, Johann Hermann: Hernhuterey in ihrer Schalckheit. Bd. 4. Gießen, 1748.

Bild:
<< vorherige Seite
Vorrede.

Hätte ich die Büdingische Sam-
lungen
nachher so fleisig, als im An-
fang, durchgangen, so würde manche
Anmerckung noch mit eingeflossen seyn.
Dann ich sehe jetzt von ungefehr, da diese
Bogen schon aus der Presse sind, daß im
zwölften und folgenden Stücken dieser
Samlungen/ (welche noch ungebun-
den bey meinen Büchern liegen) ein Aus-
zug
obgedachter Nachrichten enthalten
ist. Vielleicht deswegen, weil man ge-
glaubet hat, daß oberwehnter Pensilva-
nischer Abdruck, in Teutschland weniger
als in Philadelphia bekant geworden.
Welches ich dahin lasse gestellet seyn, und
mich damit begnüge, daß ich alles aus
der ersten Quelle hergeleitet habe. Doch,
es stehet in den Büdingischen Sam-
lungen
noch etwas weiter, als ein blo-
ser Auszug der pensilvanischen Synodal-
geschichte. Dann es erscheinet würcklich

ein
)( 3
Vorrede.

Haͤtte ich die Buͤdingiſche Sam-
lungen
nachher ſo fleiſig, als im An-
fang, durchgangen, ſo wuͤrde manche
Anmerckung noch mit eingefloſſen ſeyn.
Dann ich ſehe jetzt von ungefehr, da dieſe
Bogen ſchon aus der Preſſe ſind, daß im
zwoͤlften und folgenden Stuͤcken dieſer
Samlungen/ (welche noch ungebun-
den bey meinen Buͤchern liegen) ein Aus-
zug
obgedachter Nachrichten enthalten
iſt. Vielleicht deswegen, weil man ge-
glaubet hat, daß oberwehnter Penſilva-
niſcher Abdruck, in Teutſchland weniger
als in Philadelphia bekant geworden.
Welches ich dahin laſſe geſtellet ſeyn, und
mich damit begnuͤge, daß ich alles aus
der erſten Quelle hergeleitet habe. Doch,
es ſtehet in den Buͤdingiſchen Sam-
lungen
noch etwas weiter, als ein blo-
ſer Auszug der penſilvaniſchen Synodal-
geſchichte. Dann es erſcheinet wuͤrcklich

ein
)( 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="preface" n="1">
        <pb facs="#f0005"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Vorrede.</hi> </fw><lb/>
        <p>Ha&#x0364;tte ich die <hi rendition="#fr">Bu&#x0364;dingi&#x017F;che Sam-<lb/>
lungen</hi> nachher &#x017F;o flei&#x017F;ig, als im An-<lb/>
fang, durchgangen, &#x017F;o wu&#x0364;rde manche<lb/>
Anmerckung noch mit eingeflo&#x017F;&#x017F;en &#x017F;eyn.<lb/>
Dann ich &#x017F;ehe jetzt von ungefehr, da die&#x017F;e<lb/>
Bogen &#x017F;chon aus der Pre&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ind, daß im<lb/><hi rendition="#fr">zwo&#x0364;lften</hi> und folgenden <hi rendition="#fr">Stu&#x0364;cken</hi> die&#x017F;er<lb/><hi rendition="#fr">Samlungen/</hi> (welche noch ungebun-<lb/>
den bey meinen Bu&#x0364;chern liegen) ein <hi rendition="#fr">Aus-<lb/>
zug</hi> obgedachter <hi rendition="#fr">Nachrichten</hi> enthalten<lb/>
i&#x017F;t. Vielleicht deswegen, weil man ge-<lb/>
glaubet hat, daß oberwehnter Pen&#x017F;ilva-<lb/>
ni&#x017F;cher Abdruck, in Teut&#x017F;chland weniger<lb/>
als in Philadelphia bekant geworden.<lb/>
Welches ich dahin la&#x017F;&#x017F;e ge&#x017F;tellet &#x017F;eyn, und<lb/>
mich damit begnu&#x0364;ge, daß ich alles aus<lb/>
der er&#x017F;ten Quelle hergeleitet habe. Doch,<lb/>
es &#x017F;tehet in den <hi rendition="#fr">Bu&#x0364;dingi&#x017F;chen Sam-<lb/>
lungen</hi> noch etwas weiter, als ein blo-<lb/>
&#x017F;er Auszug der pen&#x017F;ilvani&#x017F;chen Synodal-<lb/>
ge&#x017F;chichte. Dann es er&#x017F;cheinet wu&#x0364;rcklich<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">)( 3</fw><fw place="bottom" type="catch">ein</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0005] Vorrede. Haͤtte ich die Buͤdingiſche Sam- lungen nachher ſo fleiſig, als im An- fang, durchgangen, ſo wuͤrde manche Anmerckung noch mit eingefloſſen ſeyn. Dann ich ſehe jetzt von ungefehr, da dieſe Bogen ſchon aus der Preſſe ſind, daß im zwoͤlften und folgenden Stuͤcken dieſer Samlungen/ (welche noch ungebun- den bey meinen Buͤchern liegen) ein Aus- zug obgedachter Nachrichten enthalten iſt. Vielleicht deswegen, weil man ge- glaubet hat, daß oberwehnter Penſilva- niſcher Abdruck, in Teutſchland weniger als in Philadelphia bekant geworden. Welches ich dahin laſſe geſtellet ſeyn, und mich damit begnuͤge, daß ich alles aus der erſten Quelle hergeleitet habe. Doch, es ſtehet in den Buͤdingiſchen Sam- lungen noch etwas weiter, als ein blo- ſer Auszug der penſilvaniſchen Synodal- geſchichte. Dann es erſcheinet wuͤrcklich ein )( 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/benner_herrnhuterey04_1748
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/benner_herrnhuterey04_1748/5
Zitationshilfe: Benner, Johann Hermann: Hernhuterey in ihrer Schalckheit. Bd. 4. Gießen, 1748, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/benner_herrnhuterey04_1748/5>, abgerufen am 28.03.2024.