Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Benner, Johann Hermann: Hernhuterey in ihrer Schalckheit. Bd. 4. Gießen, 1748.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
ein Berufungsbrief der Lutherischen
Vorsteher, an den Bruder Ludwig.
Und man läset uns den Vorgang der von
den Moravians erbrochenen Kirche, aus
der authentischen Feder dieser Augenzeu-
gen, und Consorten solcher grosmüthi-
gen that, in einem Bilde voll sinnreicher
Unschuld, erblicken. Ja ich sehe, daß
sogar der Bruder Ludwig eine feierliche
Bedrohung diesem Stück der Büdingi-
schen Samlungen vorgesetzet hat. Er
warnet alle Gegner bey Verlust ihrer
Reputation, daß sich ja keiner gelüsten
lasse, gegen diese Geschichten etwas ein-
zuwenden. Allein meine Einwendun-
gen sind würcklich da, und der Drukker
ist zu allem Glücke fertig worden. Jch
mache mir selbst einen Vorwurf, daß
ich die neuere Stükke der Büdingischen
Samlungen nicht fortgelesen habe, und
bitte sowol Bruder Ludwigen/ als

auch

Vorrede.
ein Berufungsbrief der Lutheriſchen
Vorſteher, an den Bruder Ludwig.
Und man laͤſet uns den Vorgang der von
den Moravians erbrochenen Kirche, aus
der authentiſchen Feder dieſer Augenzeu-
gen, und Conſorten ſolcher grosmuͤthi-
gen that, in einem Bilde voll ſinnreicher
Unſchuld, erblicken. Ja ich ſehe, daß
ſogar der Bruder Ludwig eine feierliche
Bedrohung dieſem Stuͤck der Buͤdingi-
ſchen Samlungen vorgeſetzet hat. Er
warnet alle Gegner bey Verluſt ihrer
Reputation, daß ſich ja keiner geluͤſten
laſſe, gegen dieſe Geſchichten etwas ein-
zuwenden. Allein meine Einwendun-
gen ſind wuͤrcklich da, und der Drukker
iſt zu allem Gluͤcke fertig worden. Jch
mache mir ſelbſt einen Vorwurf, daß
ich die neuere Stuͤkke der Buͤdingiſchen
Samlungen nicht fortgeleſen habe, und
bitte ſowol Bruder Ludwigen/ als

auch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0006"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede.</hi></fw><lb/>
ein Berufungsbrief <hi rendition="#g">der</hi> Lutheri&#x017F;chen<lb/>
Vor&#x017F;teher, an den Bruder <hi rendition="#fr">Ludwig.</hi><lb/>
Und man la&#x0364;&#x017F;et uns den Vorgang der von<lb/>
den Moravians erbrochenen Kirche, aus<lb/>
der authenti&#x017F;chen Feder die&#x017F;er Augenzeu-<lb/>
gen, und Con&#x017F;orten &#x017F;olcher grosmu&#x0364;thi-<lb/>
gen that, in einem Bilde voll &#x017F;innreicher<lb/>
Un&#x017F;chuld, erblicken. Ja ich &#x017F;ehe, daß<lb/>
&#x017F;ogar der Bruder Ludwig eine feierliche<lb/>
Bedrohung die&#x017F;em Stu&#x0364;ck der Bu&#x0364;dingi-<lb/>
&#x017F;chen Samlungen vorge&#x017F;etzet hat. Er<lb/>
warnet alle Gegner bey Verlu&#x017F;t ihrer<lb/>
Reputation, daß &#x017F;ich ja keiner gelu&#x0364;&#x017F;ten<lb/>
la&#x017F;&#x017F;e, gegen die&#x017F;e Ge&#x017F;chichten etwas ein-<lb/>
zuwenden. Allein meine Einwendun-<lb/>
gen &#x017F;ind wu&#x0364;rcklich da, und der Drukker<lb/>
i&#x017F;t zu allem Glu&#x0364;cke fertig worden. Jch<lb/>
mache mir &#x017F;elb&#x017F;t einen Vorwurf, daß<lb/>
ich die neuere Stu&#x0364;kke der Bu&#x0364;dingi&#x017F;chen<lb/>
Samlungen nicht fortgele&#x017F;en habe, und<lb/>
bitte &#x017F;owol Bruder <hi rendition="#fr">Ludwigen/</hi> als<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">auch</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0006] Vorrede. ein Berufungsbrief der Lutheriſchen Vorſteher, an den Bruder Ludwig. Und man laͤſet uns den Vorgang der von den Moravians erbrochenen Kirche, aus der authentiſchen Feder dieſer Augenzeu- gen, und Conſorten ſolcher grosmuͤthi- gen that, in einem Bilde voll ſinnreicher Unſchuld, erblicken. Ja ich ſehe, daß ſogar der Bruder Ludwig eine feierliche Bedrohung dieſem Stuͤck der Buͤdingi- ſchen Samlungen vorgeſetzet hat. Er warnet alle Gegner bey Verluſt ihrer Reputation, daß ſich ja keiner geluͤſten laſſe, gegen dieſe Geſchichten etwas ein- zuwenden. Allein meine Einwendun- gen ſind wuͤrcklich da, und der Drukker iſt zu allem Gluͤcke fertig worden. Jch mache mir ſelbſt einen Vorwurf, daß ich die neuere Stuͤkke der Buͤdingiſchen Samlungen nicht fortgeleſen habe, und bitte ſowol Bruder Ludwigen/ als auch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/benner_herrnhuterey04_1748
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/benner_herrnhuterey04_1748/6
Zitationshilfe: Benner, Johann Hermann: Hernhuterey in ihrer Schalckheit. Bd. 4. Gießen, 1748, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/benner_herrnhuterey04_1748/6>, abgerufen am 26.04.2024.