Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Benner, Johann Hermann: Hernhuterey in ihrer Schalckheit. Bd. 4. Gießen, 1748.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
auch den geneigten Leser, um Vergebung.
Jedoch, in meinen Augen, ist es etwas
mehr als eine blose Zufälligkeit, daß ich
noch itzt, vor Entwerfung dieser Vorre-
de, wiewol in einer gantz andern Ab-
sicht, auf die Büdingische Samlungen
falle, und durch dieselbe, von der War-
heit meiner Vorstellung, bevor sie noch
in des Lesers Hände kommt, von neuem
überzeuget werde. Sonst wäre mir der
Vorwurf von den Herrnhutern unver-
meidlich gewesen, ob hätte ich ihre ver-
meinte Vertheidigung mit Fleis ver-
schwiegen. Jch habe die Schwachheit,
daß ich solcher Schriften, wie die Bü-
dingische Samlungen sind, von Hertzen
müde werde, sobald ich nur einige Pro-
ben davon durchblättert habe, weil ich die
Zeit sehr theuer achte. Allein, das wür-
de mich kaum entschuldigen, wann et-
was in diesen Samlungen vorkäme, wo-

durch
)( 4

Vorrede.
auch den geneigten Leſer, um Vergebung.
Jedoch, in meinen Augen, iſt es etwas
mehr als eine bloſe Zufaͤlligkeit, daß ich
noch itzt, vor Entwerfung dieſer Vorre-
de, wiewol in einer gantz andern Ab-
ſicht, auf die Buͤdingiſche Samlungen
falle, und durch dieſelbe, von der War-
heit meiner Vorſtellung, bevor ſie noch
in des Leſers Haͤnde kommt, von neuem
uͤberzeuget werde. Sonſt waͤre mir der
Vorwurf von den Herrnhutern unver-
meidlich geweſen, ob haͤtte ich ihre ver-
meinte Vertheidigung mit Fleis ver-
ſchwiegen. Jch habe die Schwachheit,
daß ich ſolcher Schriften, wie die Buͤ-
dingiſche Samlungen ſind, von Hertzen
muͤde werde, ſobald ich nur einige Pro-
ben davon durchblaͤttert habe, weil ich die
Zeit ſehr theuer achte. Allein, das wuͤr-
de mich kaum entſchuldigen, wann et-
was in dieſen Samlungen vorkaͤme, wo-

durch
)( 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0007"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede.</hi></fw><lb/>
auch den geneigten Le&#x017F;er, um Vergebung.<lb/>
Jedoch, in meinen Augen, i&#x017F;t es etwas<lb/>
mehr als eine blo&#x017F;e Zufa&#x0364;lligkeit, daß ich<lb/>
noch itzt, vor Entwerfung die&#x017F;er Vorre-<lb/>
de, wiewol in einer gantz andern Ab-<lb/>
&#x017F;icht, auf die Bu&#x0364;dingi&#x017F;che Samlungen<lb/>
falle, und durch die&#x017F;elbe, von der War-<lb/>
heit meiner Vor&#x017F;tellung, bevor &#x017F;ie noch<lb/>
in des Le&#x017F;ers Ha&#x0364;nde kommt, von neuem<lb/>
u&#x0364;berzeuget werde. Son&#x017F;t wa&#x0364;re mir der<lb/>
Vorwurf von den Herrnhutern unver-<lb/>
meidlich gewe&#x017F;en, ob ha&#x0364;tte ich ihre ver-<lb/>
meinte Vertheidigung mit Fleis ver-<lb/>
&#x017F;chwiegen. Jch habe die Schwachheit,<lb/>
daß ich &#x017F;olcher Schriften, wie die Bu&#x0364;-<lb/>
dingi&#x017F;che Samlungen &#x017F;ind, von Hertzen<lb/>
mu&#x0364;de werde, &#x017F;obald ich nur einige Pro-<lb/>
ben davon durchbla&#x0364;ttert habe, weil ich die<lb/>
Zeit &#x017F;ehr theuer achte. Allein, das wu&#x0364;r-<lb/>
de mich kaum ent&#x017F;chuldigen, wann et-<lb/>
was in die&#x017F;en Samlungen vorka&#x0364;me, wo-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">)( 4</fw><fw place="bottom" type="catch">durch</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0007] Vorrede. auch den geneigten Leſer, um Vergebung. Jedoch, in meinen Augen, iſt es etwas mehr als eine bloſe Zufaͤlligkeit, daß ich noch itzt, vor Entwerfung dieſer Vorre- de, wiewol in einer gantz andern Ab- ſicht, auf die Buͤdingiſche Samlungen falle, und durch dieſelbe, von der War- heit meiner Vorſtellung, bevor ſie noch in des Leſers Haͤnde kommt, von neuem uͤberzeuget werde. Sonſt waͤre mir der Vorwurf von den Herrnhutern unver- meidlich geweſen, ob haͤtte ich ihre ver- meinte Vertheidigung mit Fleis ver- ſchwiegen. Jch habe die Schwachheit, daß ich ſolcher Schriften, wie die Buͤ- dingiſche Samlungen ſind, von Hertzen muͤde werde, ſobald ich nur einige Pro- ben davon durchblaͤttert habe, weil ich die Zeit ſehr theuer achte. Allein, das wuͤr- de mich kaum entſchuldigen, wann et- was in dieſen Samlungen vorkaͤme, wo- durch )( 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/benner_herrnhuterey04_1748
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/benner_herrnhuterey04_1748/7
Zitationshilfe: Benner, Johann Hermann: Hernhuterey in ihrer Schalckheit. Bd. 4. Gießen, 1748, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/benner_herrnhuterey04_1748/7>, abgerufen am 19.04.2024.