[Berg, Albert]: Die preussische Expedition nach Ost-Asien. Bd. 3. Berlin, 1873.Vorwort. machen keinen anderen Anspruch; dem genannten Zwecksind alle anderen Rücksichten geopfert. Für China wurden die Karten der neuesten englischen Werke benutzt, für Siam die Karte des Herrn Professor Kiepert in Dr. Bastian's Reisewerk. Die Illustrationen zum Reisebericht über China sollen Die Fahrten der Thetis und der Elbe sind in diesen Berlin, im Januar 1873. Vorwort. machen keinen anderen Anspruch; dem genannten Zwecksind alle anderen Rücksichten geopfert. Für China wurden die Karten der neuesten englischen Werke benutzt, für Siam die Karte des Herrn Professor Kiepert in Dr. Bastian’s Reisewerk. Die Illustrationen zum Reisebericht über China sollen Die Fahrten der Thetis und der Elbe sind in diesen Berlin, im Januar 1873. <TEI> <text> <front> <div n="1"> <p><pb facs="#f0017" n="XI"/><fw place="top" type="header">Vorwort.</fw><lb/> machen keinen anderen Anspruch; dem genannten Zweck<lb/> sind alle anderen Rücksichten geopfert. Für <placeName>China</placeName> wurden<lb/> die Karten der neuesten englischen Werke benutzt, für<lb/><placeName>Siam</placeName> die Karte des Herrn Professor <persName ref="http://d-nb.info/gnd/116168862">Kiepert</persName> in Dr. <persName ref="http://d-nb.info/gnd/118653423">Bastian’s</persName><lb/> Reisewerk.</p><lb/> <p>Die Illustrationen zum Reisebericht über <placeName>China</placeName> sollen<lb/> mit den auf <placeName>Siam</placeName> bezüglichen dem 4. Bande beigegeben<lb/> werden. Ein Register zu diesen beiden Bänden und eine<lb/> Liste der benutzten Werke folgen am Schlusse des vierten<lb/> Bandes.</p><lb/> <p>Die Fahrten der Thetis und der Elbe sind in diesen<lb/> Bänden nicht beschrieben worden. Die interessante Reise<lb/> der Thetis, seit sie <hi rendition="#k"><placeName>Shang-hae</placeName></hi> verliess bis zu ihrem Eintreffen<lb/> vor der Mündung des <hi rendition="#k"><placeName>Menam</placeName></hi> verdiente erzählt zu werden.<lb/> Elbe lief nach dem Aufenthalt in <placeName>Japan</placeName> nur Puncte an,<lb/> welche auch Arkona besuchte; die persönlichen Erlebnisse<lb/> und Anschauungen ihres Commandanten sind aber in dessen<lb/> eigenem Werke niedergelegt.</p><lb/> <p><placeName>Berlin</placeName>, im Januar 1873.</p><lb/> <p> <hi rendition="#et"> <hi rendition="#b"><persName ref="http://d-nb.info/gnd/116129255">A. Berg</persName>.</hi> </hi> </p> </div><lb/> </front> </text> </TEI> [XI/0017]
Vorwort.
machen keinen anderen Anspruch; dem genannten Zweck
sind alle anderen Rücksichten geopfert. Für China wurden
die Karten der neuesten englischen Werke benutzt, für
Siam die Karte des Herrn Professor Kiepert in Dr. Bastian’s
Reisewerk.
Die Illustrationen zum Reisebericht über China sollen
mit den auf Siam bezüglichen dem 4. Bande beigegeben
werden. Ein Register zu diesen beiden Bänden und eine
Liste der benutzten Werke folgen am Schlusse des vierten
Bandes.
Die Fahrten der Thetis und der Elbe sind in diesen
Bänden nicht beschrieben worden. Die interessante Reise
der Thetis, seit sie Shang-hae verliess bis zu ihrem Eintreffen
vor der Mündung des Menam verdiente erzählt zu werden.
Elbe lief nach dem Aufenthalt in Japan nur Puncte an,
welche auch Arkona besuchte; die persönlichen Erlebnisse
und Anschauungen ihres Commandanten sind aber in dessen
eigenem Werke niedergelegt.
Berlin, im Januar 1873.
A. Berg.
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |