Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brandes, Heinrich Wilhelm: Vorlesungen über die Naturlehre. Bd. 1. Leipzig, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite

vergleichen, und im Fortgange des Lesens auch immer
das Auge auf die Figur zu werfen; -- ich weiß wohl,
daß selbst dies dem daran nicht gewöhnten Leser, ei-
nige Schwierigkeit macht, aber diese Schwierigkeit
ist doch wohl eben so geringe, als sie unerläßlich ist.

Doch diese Erklärungen über die verlangten Vor-
kenntnisse sind vielleicht ganz unnöthig, da die Vorle-
sungen über die Astronomie genau eben dieses fordern,
und die Leser derselben darin eben keine Schwierigkeit
zu finden scheinen.

Ich schließe diese Vorrede mit der Bitte, um
eine nachsichtige Beurtheilung von Seiten der Kenner
der Wissenschaft. Die hier behandelten Gegenstände
sind so mannigfaltig, daß es schon deshalb schwieriger
ist, als in der Astronomie, sie alle gleich vollkommen
vorzutragen, über manche dieser Gegenstände sind die
Meinungen der Gelehrten noch nicht so einstimmig,
wie es in der Astronomie fast überall der Fall ist, und
da ein populäres Buch nicht dazu geeignet ist, die
verschiedenen Ansichten alle darzulegen und zu verglei-
chen, so habe ich mich oft begnügen müssen, diejenige
Ansicht, welche mir die richtige scheint, deutlich zu ent-
wickeln und zu begründen, und andre Meinungen nur
obenhin anzuführen, doch habe ich da, wo unsre Ein-
sicht mir noch mangelhaft scheint, dieses offen bekannt,
(wovon besonders im zweiten und dritten Bande Bei-

vergleichen, und im Fortgange des Leſens auch immer
das Auge auf die Figur zu werfen; — ich weiß wohl,
daß ſelbſt dies dem daran nicht gewoͤhnten Leſer, ei-
nige Schwierigkeit macht, aber dieſe Schwierigkeit
iſt doch wohl eben ſo geringe, als ſie unerlaͤßlich iſt.

Doch dieſe Erklaͤrungen uͤber die verlangten Vor-
kenntniſſe ſind vielleicht ganz unnoͤthig, da die Vorle-
ſungen uͤber die Aſtronomie genau eben dieſes fordern,
und die Leſer derſelben darin eben keine Schwierigkeit
zu finden ſcheinen.

Ich ſchließe dieſe Vorrede mit der Bitte, um
eine nachſichtige Beurtheilung von Seiten der Kenner
der Wiſſenſchaft. Die hier behandelten Gegenſtaͤnde
ſind ſo mannigfaltig, daß es ſchon deshalb ſchwieriger
iſt, als in der Aſtronomie, ſie alle gleich vollkommen
vorzutragen, uͤber manche dieſer Gegenſtaͤnde ſind die
Meinungen der Gelehrten noch nicht ſo einſtimmig,
wie es in der Aſtronomie faſt uͤberall der Fall iſt, und
da ein populaͤres Buch nicht dazu geeignet iſt, die
verſchiedenen Anſichten alle darzulegen und zu verglei-
chen, ſo habe ich mich oft begnuͤgen muͤſſen, diejenige
Anſicht, welche mir die richtige ſcheint, deutlich zu ent-
wickeln und zu begruͤnden, und andre Meinungen nur
obenhin anzufuͤhren, doch habe ich da, wo unſre Ein-
ſicht mir noch mangelhaft ſcheint, dieſes offen bekannt,
(wovon beſonders im zweiten und dritten Bande Bei-

<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0015" n="IX"/>
vergleichen, und im Fortgange des Le&#x017F;ens auch immer<lb/>
das Auge auf die Figur zu werfen; &#x2014; ich weiß wohl,<lb/>
daß &#x017F;elb&#x017F;t dies dem daran nicht gewo&#x0364;hnten Le&#x017F;er, ei-<lb/>
nige Schwierigkeit macht, aber die&#x017F;e Schwierigkeit<lb/>
i&#x017F;t doch wohl eben &#x017F;o geringe, als &#x017F;ie unerla&#x0364;ßlich i&#x017F;t.</p><lb/>
        <p>Doch die&#x017F;e Erkla&#x0364;rungen u&#x0364;ber die verlangten Vor-<lb/>
kenntni&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ind vielleicht ganz unno&#x0364;thig, da die Vorle-<lb/>
&#x017F;ungen u&#x0364;ber die A&#x017F;tronomie genau eben die&#x017F;es fordern,<lb/>
und die Le&#x017F;er der&#x017F;elben darin eben keine Schwierigkeit<lb/>
zu finden &#x017F;cheinen.</p><lb/>
        <p>Ich &#x017F;chließe die&#x017F;e Vorrede mit der Bitte, um<lb/>
eine nach&#x017F;ichtige Beurtheilung von Seiten der Kenner<lb/>
der Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft. Die hier behandelten Gegen&#x017F;ta&#x0364;nde<lb/>
&#x017F;ind &#x017F;o mannigfaltig, daß es &#x017F;chon deshalb &#x017F;chwieriger<lb/>
i&#x017F;t, als in der A&#x017F;tronomie, &#x017F;ie alle gleich vollkommen<lb/>
vorzutragen, u&#x0364;ber manche die&#x017F;er Gegen&#x017F;ta&#x0364;nde &#x017F;ind die<lb/>
Meinungen der Gelehrten noch nicht &#x017F;o ein&#x017F;timmig,<lb/>
wie es in der A&#x017F;tronomie fa&#x017F;t u&#x0364;berall der Fall i&#x017F;t, und<lb/>
da ein popula&#x0364;res Buch nicht dazu geeignet i&#x017F;t, die<lb/>
ver&#x017F;chiedenen An&#x017F;ichten alle darzulegen und zu verglei-<lb/>
chen, &#x017F;o habe ich mich oft begnu&#x0364;gen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, diejenige<lb/>
An&#x017F;icht, welche mir die richtige &#x017F;cheint, deutlich zu ent-<lb/>
wickeln und zu begru&#x0364;nden, und andre Meinungen nur<lb/>
obenhin anzufu&#x0364;hren, doch habe ich da, wo un&#x017F;re Ein-<lb/>
&#x017F;icht mir noch mangelhaft &#x017F;cheint, die&#x017F;es offen bekannt,<lb/>
(wovon be&#x017F;onders im zweiten und dritten Bande Bei-<lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[IX/0015] vergleichen, und im Fortgange des Leſens auch immer das Auge auf die Figur zu werfen; — ich weiß wohl, daß ſelbſt dies dem daran nicht gewoͤhnten Leſer, ei- nige Schwierigkeit macht, aber dieſe Schwierigkeit iſt doch wohl eben ſo geringe, als ſie unerlaͤßlich iſt. Doch dieſe Erklaͤrungen uͤber die verlangten Vor- kenntniſſe ſind vielleicht ganz unnoͤthig, da die Vorle- ſungen uͤber die Aſtronomie genau eben dieſes fordern, und die Leſer derſelben darin eben keine Schwierigkeit zu finden ſcheinen. Ich ſchließe dieſe Vorrede mit der Bitte, um eine nachſichtige Beurtheilung von Seiten der Kenner der Wiſſenſchaft. Die hier behandelten Gegenſtaͤnde ſind ſo mannigfaltig, daß es ſchon deshalb ſchwieriger iſt, als in der Aſtronomie, ſie alle gleich vollkommen vorzutragen, uͤber manche dieſer Gegenſtaͤnde ſind die Meinungen der Gelehrten noch nicht ſo einſtimmig, wie es in der Aſtronomie faſt uͤberall der Fall iſt, und da ein populaͤres Buch nicht dazu geeignet iſt, die verſchiedenen Anſichten alle darzulegen und zu verglei- chen, ſo habe ich mich oft begnuͤgen muͤſſen, diejenige Anſicht, welche mir die richtige ſcheint, deutlich zu ent- wickeln und zu begruͤnden, und andre Meinungen nur obenhin anzufuͤhren, doch habe ich da, wo unſre Ein- ſicht mir noch mangelhaft ſcheint, dieſes offen bekannt, (wovon beſonders im zweiten und dritten Bande Bei-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brandes_naturlehre01_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brandes_naturlehre01_1830/15
Zitationshilfe: Brandes, Heinrich Wilhelm: Vorlesungen über die Naturlehre. Bd. 1. Leipzig, 1830, S. IX. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brandes_naturlehre01_1830/15>, abgerufen am 28.04.2024.