Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672.

Bild:
<< vorherige Seite

Predigt.
das Fundament und Veste unsers Glaubens und Vertrauens gründen/
wie das Schaaf auf seinen Hirten/ recht gültige consequentias machen/
wie David. Mein Hirt heißt Jehova, Herr. E. wird mir nichts manglen/
weil er ein reicher und reichmachender Herr/ so werde ich auch volle Genü-
ge haben/ so viel ich bedarff/ und mir nutz ist. Jst mein Hirt ein Siegs-vid. D.
Schmid.
p.
1057.

Herr/ E. so fürchte ich kein Unglück/ E. Trutz dir/ du höllischer Geist/ du
brüllender Löw/ hie der Löw vom Stammen Juda/ der Uberwinder der
Höllen und deß Todes/ ein einiges Wörtlein/ so auß dieses HErrn Mun-
de gangen/ sol dich matt machen/ ja fällen/ trutz dir Welt/ und aller deiner
Macht/ wo sie am höchsten ist/ sie ist gleich einer krafftlosen Schweinblaas/
sie kan/ wil nicht sagen/ dem Wind und Meer/ sondern einer einigen Pest-
Drüsen nicht wehren. Trutz dir Pabst und Türck und deinen Gebotten/ so
fern sie Christum nach ihrer blinden Vernunfft wollen lehren sein Regi-
ment führen. Welche edle und recht güldene Kunst unser theure und sel.
Lutherus wol und herrlich practicirt/ dann als ihm der Stern auff den
Reichs-Tägen nicht leuchten wolte/ wie er gewünschet/ so appellirt er an
seine feste Burg: und gibt sich darauff zu Ruh. Jst mein Hirt ein mäch-
tiger ja der allermächtigste Herr/ E. sol mich niemand auß seiner starcken
Hand reissen/ kein Gewalt/ kein Schwerd/ kein Strang/ kein Feuer/ auch
keine Kranckheit/ Blödhäuptigkeit/ Aberwitz/ weder hohes noch tieffes/ ja
gar keine Creatur/ wie grimmig/ wie mächtig sie auch seye/ außgenommen die
Sünde/ wann das Schaaf in einen garstigen Sünden-bock degenerirt/
und durch freywillige Sünde sich loßwürcket/ die scheidet Schaf und Hir-
ten voneinander. Liegt nur daran/ daß ich Jhnanflehe/ und anlauffe/ kein
repuls, vielweniger lanien hab ich bey Jhm zu befahren/ wie Lurherus
vom Papst Leone X. welcher/ ohnangesehen Lutherus als das Schaaf
sich für ihm/ als dem Löwen gedemüthiget/ Unterweisung und Ablaß be-
gehrt/ dasselbe mit Bannstrahlen von sich gestossen/ (Tom, I. Jen. p. 56.)
Endlich dancken debito officii per servitutem, daß wir uns ihm gantz zu
eigen/ und schnldigem Dienst dargeben/ dahin uns anweiset unser Cate-
chismus und ander Artickel des Apostolischen Glaubens/ er ist mein Herr/
der mich verlohrnen und verdammten Menschen erlöset hat/ erworben/ ge-
wonnen von allen Sünden/ vom Tod und von der Gewalt des bösen Gei-
stes/ auf daß ich sein eigen sey/ nicht mein/ nicht des Teuffels/ und in seinem
Reich unter Jhm lebe/ und ihm dienein ewiger Gerechtigkeit/ etc. Si totum
me debeo,
schreibt Bernhardus Tract. de diligendo Deo, pro me facto,
quid addam jam pro refecto, & refecto hoc modo? Nec enim tam fa-

cile
D ij

Predigt.
das Fundament und Veſte unſers Glaubens und Vertrauens gruͤnden/
wie das Schaaf auf ſeinen Hirten/ recht guͤltige conſequentias machen/
wie David. Mein Hirt heißt Jehova, Herꝛ. E. wird mir nichts manglen/
weil er ein reicher und reichmachender Herꝛ/ ſo werde ich auch volle Genuͤ-
ge haben/ ſo viel ich bedarff/ und mir nutz iſt. Jſt mein Hirt ein Siegs-vid. D.
Schmid.
p.
1057.

Herꝛ/ E. ſo fuͤrchte ich kein Ungluͤck/ E. Trutz dir/ du hoͤlliſcher Geiſt/ du
bruͤllender Loͤw/ hie der Loͤw vom Stammen Juda/ der Uberwinder der
Hoͤllen und deß Todes/ ein einiges Woͤrtlein/ ſo auß dieſes HErꝛn Mun-
de gangen/ ſol dich matt machen/ ja faͤllen/ trutz dir Welt/ und aller deiner
Macht/ wo ſie am hoͤchſten iſt/ ſie iſt gleich einer krafftloſen Schweinblaas/
ſie kan/ wil nicht ſagen/ dem Wind und Meer/ ſondern einer einigen Peſt-
Druͤſen nicht wehren. Trutz dir Pabſt und Tuͤrck und deinen Gebotten/ ſo
fern ſie Chriſtum nach ihrer blinden Vernunfft wollen lehren ſein Regi-
ment fuͤhren. Welche edle und recht guͤldene Kunſt unſer theure und ſel.
Lutherus wol und herꝛlich practicirt/ dann als ihm der Stern auff den
Reichs-Taͤgen nicht leuchten wolte/ wie er gewuͤnſchet/ ſo appellirt er an
ſeine feſte Burg: und gibt ſich darauff zu Ruh. Jſt mein Hirt ein maͤch-
tiger ja der allermaͤchtigſte Herꝛ/ E. ſol mich niemand auß ſeiner ſtarcken
Hand reiſſen/ kein Gewalt/ kein Schwerd/ kein Strang/ kein Feuer/ auch
keine Kranckheit/ Bloͤdhaͤuptigkeit/ Aberwitz/ weder hohes noch tieffes/ ja
gar keine Creatur/ wie grim̃ig/ wie maͤchtig ſie auch ſeye/ außgenom̃en die
Suͤnde/ wann das Schaaf in einen garſtigen Suͤnden-bock degenerirt/
und durch freywillige Suͤnde ſich loßwuͤrcket/ die ſcheidet Schaf uñ Hir-
ten voneinander. Liegt nur daran/ daß ich Jhnanflehe/ und anlauffe/ kein
repuls, vielweniger lanien hab ich bey Jhm zu befahren/ wie Lurherus
vom Papſt Leone X. welcher/ ohnangeſehen Lutherus als das Schaaf
ſich fuͤr ihm/ als dem Loͤwen gedemuͤthiget/ Unterweiſung und Ablaß be-
gehrt/ daſſelbe mit Bannſtrahlen von ſich geſtoſſen/ (Tom, I. Jen. p. 56.)
Endlich dancken debito officii per ſervitutem, daß wir uns ihm gantz zu
eigen/ und ſchnldigem Dienſt dargeben/ dahin uns anweiſet unſer Cate-
chiſmus uñ ander Artickel des Apoſtoliſchen Glaubens/ er iſt mein Herꝛ/
der mich verlohrnen und verdam̃ten Menſchen erloͤſet hat/ erworben/ ge-
wonnen von allen Suͤnden/ vom Tod und von der Gewalt des boͤſen Gei-
ſtes/ auf daß ich ſein eigen ſey/ nicht mein/ nicht des Teuffels/ und in ſeinem
Reich unter Jhm lebe/ und ihm dienein ewiger Gerechtigkeit/ ꝛc. Si totum
me debeo,
ſchreibt Bernhardus Tract. de diligendo Deo, pro me facto,
quid addam jam pro refecto, & refecto hoc modo? Nec enim tàm fa-

cilè
D ij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0047" n="27"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Predigt.</hi></fw><lb/>
das <hi rendition="#aq">Fundament</hi> und Ve&#x017F;te un&#x017F;ers Glaubens und Vertrauens gru&#x0364;nden/<lb/>
wie das Schaaf auf &#x017F;einen Hirten/ recht gu&#x0364;ltige <hi rendition="#aq">con&#x017F;equentias</hi> machen/<lb/>
wie David. Mein Hirt heißt <hi rendition="#aq">Jehova,</hi> <hi rendition="#k">He</hi>r&#xA75B;. <hi rendition="#aq">E.</hi> wird mir nichts manglen/<lb/>
weil er ein reicher und reichmachender <hi rendition="#k">He</hi>r&#xA75B;/ &#x017F;o werde ich auch volle Genu&#x0364;-<lb/>
ge haben/ &#x017F;o viel ich bedarff/ und mir nutz i&#x017F;t. J&#x017F;t mein Hirt ein Siegs-<note place="right"><hi rendition="#aq">vid. D.<lb/>
Schmid.<lb/>
p.</hi> 1057.</note><lb/>
Her&#xA75B;/ <hi rendition="#aq">E.</hi> &#x017F;o fu&#x0364;rchte ich kein Unglu&#x0364;ck/ <hi rendition="#aq">E.</hi> Trutz dir/ du ho&#x0364;lli&#x017F;cher Gei&#x017F;t/ du<lb/>
bru&#x0364;llender Lo&#x0364;w/ hie der Lo&#x0364;w vom Stammen Juda/ der Uberwinder der<lb/>
Ho&#x0364;llen und deß Todes/ ein einiges Wo&#x0364;rtlein/ &#x017F;o auß die&#x017F;es HEr&#xA75B;n Mun-<lb/>
de gangen/ &#x017F;ol dich matt machen/ ja fa&#x0364;llen/ trutz dir Welt/ und aller deiner<lb/>
Macht/ wo &#x017F;ie am ho&#x0364;ch&#x017F;ten i&#x017F;t/ &#x017F;ie i&#x017F;t gleich einer krafftlo&#x017F;en Schweinblaas/<lb/>
&#x017F;ie kan/ wil nicht &#x017F;agen/ dem Wind und Meer/ &#x017F;ondern einer einigen Pe&#x017F;t-<lb/>
Dru&#x0364;&#x017F;en nicht wehren. Trutz dir Pab&#x017F;t und Tu&#x0364;rck und deinen Gebotten/ &#x017F;o<lb/>
fern &#x017F;ie Chri&#x017F;tum nach ihrer blinden Vernunfft wollen lehren &#x017F;ein Regi-<lb/>
ment fu&#x0364;hren. Welche edle und recht gu&#x0364;ldene Kun&#x017F;t un&#x017F;er theure und &#x017F;el.<lb/><hi rendition="#aq">Lutherus</hi> wol und her&#xA75B;lich <hi rendition="#aq">practici</hi>rt/ dann als ihm der Stern auff den<lb/>
Reichs-Ta&#x0364;gen nicht leuchten wolte/ wie er gewu&#x0364;n&#x017F;chet/ &#x017F;o <hi rendition="#aq">appelli</hi>rt er an<lb/>
&#x017F;eine fe&#x017F;te Burg: und gibt &#x017F;ich darauff zu Ruh. J&#x017F;t mein Hirt ein ma&#x0364;ch-<lb/>
tiger ja der allerma&#x0364;chtig&#x017F;te <hi rendition="#k">He</hi>r&#xA75B;/ <hi rendition="#aq">E.</hi> &#x017F;ol mich niemand auß &#x017F;einer &#x017F;tarcken<lb/>
Hand rei&#x017F;&#x017F;en/ kein Gewalt/ kein Schwerd/ kein Strang/ kein Feuer/ auch<lb/>
keine Kranckheit/ Blo&#x0364;dha&#x0364;uptigkeit/ Aberwitz/ weder hohes noch tieffes/ ja<lb/>
gar keine Creatur/ wie grim&#x0303;ig/ wie ma&#x0364;chtig &#x017F;ie auch &#x017F;eye/ außgenom&#x0303;en die<lb/>
Su&#x0364;nde/ wann das Schaaf in einen gar&#x017F;tigen Su&#x0364;nden-bock <hi rendition="#aq">degeneri</hi>rt/<lb/>
und durch freywillige Su&#x0364;nde &#x017F;ich loßwu&#x0364;rcket/ die &#x017F;cheidet Schaf un&#x0303; Hir-<lb/>
ten voneinander. Liegt nur daran/ daß ich Jhnanflehe/ und anlauffe/ kein<lb/><hi rendition="#aq">repuls,</hi> vielweniger <hi rendition="#aq">lani</hi>en hab ich bey Jhm zu befahren/ wie <hi rendition="#aq">Lurherus</hi><lb/>
vom Pap&#x017F;t <hi rendition="#aq">Leone X.</hi> welcher/ ohnange&#x017F;ehen <hi rendition="#aq">Lutherus</hi> als das Schaaf<lb/>
&#x017F;ich fu&#x0364;r ihm/ als dem Lo&#x0364;wen gedemu&#x0364;thiget/ Unterwei&#x017F;ung und Ablaß be-<lb/>
gehrt/ da&#x017F;&#x017F;elbe mit Bann&#x017F;trahlen von &#x017F;ich ge&#x017F;to&#x017F;&#x017F;en/ (<hi rendition="#aq">Tom, I. Jen. p.</hi> 56.)<lb/>
Endlich dancken <hi rendition="#aq">debito officii per &#x017F;ervitutem,</hi> daß wir uns ihm gantz zu<lb/>
eigen/ und &#x017F;chnldigem Dien&#x017F;t dargeben/ dahin uns anwei&#x017F;et un&#x017F;er Cate-<lb/>
chi&#x017F;mus un&#x0303; ander Artickel des Apo&#x017F;toli&#x017F;chen Glaubens/ <hi rendition="#k">e</hi>r i&#x017F;t mein <hi rendition="#k">He</hi>r&#xA75B;/<lb/>
der mich verlohrnen und verdam&#x0303;ten Men&#x017F;chen erlo&#x0364;&#x017F;et hat/ erworben/ ge-<lb/>
wonnen von allen Su&#x0364;nden/ vom Tod und von der Gewalt des bo&#x0364;&#x017F;en Gei-<lb/>
&#x017F;tes/ auf daß ich &#x017F;ein eigen &#x017F;ey/ nicht mein/ nicht des Teuffels/ und in &#x017F;einem<lb/>
Reich unter Jhm lebe/ und ihm dienein ewiger Gerechtigkeit/ &#xA75B;c. <hi rendition="#aq">Si totum<lb/>
me debeo,</hi> &#x017F;chreibt <hi rendition="#aq">Bernhardus Tract. de diligendo Deo, pro me facto,<lb/>
quid addam jam pro refecto, &amp; refecto hoc modo? Nec enim tàm fa-</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="sig">D ij</fw><fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">cilè</hi></fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[27/0047] Predigt. das Fundament und Veſte unſers Glaubens und Vertrauens gruͤnden/ wie das Schaaf auf ſeinen Hirten/ recht guͤltige conſequentias machen/ wie David. Mein Hirt heißt Jehova, Herꝛ. E. wird mir nichts manglen/ weil er ein reicher und reichmachender Herꝛ/ ſo werde ich auch volle Genuͤ- ge haben/ ſo viel ich bedarff/ und mir nutz iſt. Jſt mein Hirt ein Siegs- Herꝛ/ E. ſo fuͤrchte ich kein Ungluͤck/ E. Trutz dir/ du hoͤlliſcher Geiſt/ du bruͤllender Loͤw/ hie der Loͤw vom Stammen Juda/ der Uberwinder der Hoͤllen und deß Todes/ ein einiges Woͤrtlein/ ſo auß dieſes HErꝛn Mun- de gangen/ ſol dich matt machen/ ja faͤllen/ trutz dir Welt/ und aller deiner Macht/ wo ſie am hoͤchſten iſt/ ſie iſt gleich einer krafftloſen Schweinblaas/ ſie kan/ wil nicht ſagen/ dem Wind und Meer/ ſondern einer einigen Peſt- Druͤſen nicht wehren. Trutz dir Pabſt und Tuͤrck und deinen Gebotten/ ſo fern ſie Chriſtum nach ihrer blinden Vernunfft wollen lehren ſein Regi- ment fuͤhren. Welche edle und recht guͤldene Kunſt unſer theure und ſel. Lutherus wol und herꝛlich practicirt/ dann als ihm der Stern auff den Reichs-Taͤgen nicht leuchten wolte/ wie er gewuͤnſchet/ ſo appellirt er an ſeine feſte Burg: und gibt ſich darauff zu Ruh. Jſt mein Hirt ein maͤch- tiger ja der allermaͤchtigſte Herꝛ/ E. ſol mich niemand auß ſeiner ſtarcken Hand reiſſen/ kein Gewalt/ kein Schwerd/ kein Strang/ kein Feuer/ auch keine Kranckheit/ Bloͤdhaͤuptigkeit/ Aberwitz/ weder hohes noch tieffes/ ja gar keine Creatur/ wie grim̃ig/ wie maͤchtig ſie auch ſeye/ außgenom̃en die Suͤnde/ wann das Schaaf in einen garſtigen Suͤnden-bock degenerirt/ und durch freywillige Suͤnde ſich loßwuͤrcket/ die ſcheidet Schaf uñ Hir- ten voneinander. Liegt nur daran/ daß ich Jhnanflehe/ und anlauffe/ kein repuls, vielweniger lanien hab ich bey Jhm zu befahren/ wie Lurherus vom Papſt Leone X. welcher/ ohnangeſehen Lutherus als das Schaaf ſich fuͤr ihm/ als dem Loͤwen gedemuͤthiget/ Unterweiſung und Ablaß be- gehrt/ daſſelbe mit Bannſtrahlen von ſich geſtoſſen/ (Tom, I. Jen. p. 56.) Endlich dancken debito officii per ſervitutem, daß wir uns ihm gantz zu eigen/ und ſchnldigem Dienſt dargeben/ dahin uns anweiſet unſer Cate- chiſmus uñ ander Artickel des Apoſtoliſchen Glaubens/ er iſt mein Herꝛ/ der mich verlohrnen und verdam̃ten Menſchen erloͤſet hat/ erworben/ ge- wonnen von allen Suͤnden/ vom Tod und von der Gewalt des boͤſen Gei- ſtes/ auf daß ich ſein eigen ſey/ nicht mein/ nicht des Teuffels/ und in ſeinem Reich unter Jhm lebe/ und ihm dienein ewiger Gerechtigkeit/ ꝛc. Si totum me debeo, ſchreibt Bernhardus Tract. de diligendo Deo, pro me facto, quid addam jam pro refecto, & refecto hoc modo? Nec enim tàm fa- cilè vid. D. Schmid. p. 1057. D ij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672/47
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismus-Milch. Bd. 9. Straßburg, 1672, S. 27. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus09_1672/47>, abgerufen am 30.04.2024.