Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dühring, Eugen: Der Weg zur höheren Berufsbildung der Frauen und die Lehrweise der Universitäten. 2. Aufl. Leipzig, 1885.

Bild:
<< vorherige Seite

[dene]n sich auch solche befanden, die das Victoria-Lyceum besucht
[hat]ten, waren bei ihrer Vereinigung zum Privatcursus von dem
[Ge]danken geleitet gewesen, sich eine Belehrung zu schaffen,
[die] ihnen mehr genügte als das, was in jenem Lyceum geboten
[wu]rde.

Die Kunde von den genannten Vorträgen gelangte bald in
[die] Kreise des Lyceums und veranlasste dort den Wunsch, eben-
[fal]ls solche Curse eingeführt zu sehen. Die Unternehmerin und
[Vo]rsteherin des Lyceums, Miss Archer, bemühte sich bei mir in
[die]sem Sinne, um mich zur Uebernahme zu vermögen, und setzte,
[da] ich ohne Umschweife abgelehnt hatte, auf indirectem Wege
[ihr]e Bemühungen fort.

Es war mir von vornherein als unthunlich erschienen, einen
[Bo]den zu betreten, auf dem mir die Bürgschaften wissenschaft-
[lich]er Freiheit allzu sehr zu fehlen schienen und wo überdies
[doc]h in dem Curatorium, dessen sich Miss Archer als berathen-
[der] Instanz bediente, gegnerische und mir abgeneigte Persönlich-
[kei]ten stark vertreten waren. Miss Archer wendete sich nach
[me]iner Ablehnung an Frau Dohm und wurde von derselben
[da]rauf aufmerksam gemacht, dass meine wissenschaftlichen Ueber-
[zeu]gungen frei, ja äusserst frei wären und mein persönlich strenger
[Ch]arakter sich in keine damit in Widerspruch stehende Be-
[sch]ränkung fügen würde. Hierauf gab Miss Archer die ent-
[sch]iedenste Versicherung, dass es an Freiheit nicht fehlen solle,
[un]d bestätigte schliesslich auch in einem Brief an Frau Dohm
[die] fragliche, allerdings nur moralische Bürgschaft. Da dieser
[Br]ief, obwohl direct an Frau Dohm, doch indirect an mich ge-
[ric]htet war und sozusagen zu meinen Engagementspapieren ge-
[hö]rt, so gebe ich ein paar Stellen daraus in wörtlicher Ueber-
[set]zung. Miss Archer schrieb: "Ich bitte, Dr. Dühring darüber
[zu] verständigen, dass nirgend in ganz Berlin solche Freiheit besteht,
[wie] im Victoria-Lyceum. - Vox populi vox dei*) - ist unser
[Mo]tto. Der Dr. Dühring ist erwählt worden von den "dei" -
[und] hat nun nur den "populi" zu gefallen (to please), durch sie
[wi]rd er stehen oder fallen (by them he will stand or fall)."
[Ue]berdies bemerkte sie, dass es, was die speciellen Bedenken
[be]züglich ihrer Ansichten betreffe, ihr nicht im Traume einfalle,
[irg]end einen "Gewissenszwang" zu üben.

*) Volkes Stimme Gottes Stimme.

[dene]n sich auch solche befanden, die das Victoria-Lyceum besucht
[hat]ten, waren bei ihrer Vereinigung zum Privatcursus von dem
[Ge]danken geleitet gewesen, sich eine Belehrung zu schaffen,
[die] ihnen mehr genügte als das, was in jenem Lyceum geboten
[wu]rde.

Die Kunde von den genannten Vorträgen gelangte bald in
[die] Kreise des Lyceums und veranlasste dort den Wunsch, eben-
[fal]ls solche Curse eingeführt zu sehen. Die Unternehmerin und
[Vo]rsteherin des Lyceums, Miss Archer, bemühte sich bei mir in
[die]sem Sinne, um mich zur Uebernahme zu vermögen, und setzte,
[da] ich ohne Umschweife abgelehnt hatte, auf indirectem Wege
[ihr]e Bemühungen fort.

Es war mir von vornherein als unthunlich erschienen, einen
[Bo]den zu betreten, auf dem mir die Bürgschaften wissenschaft-
[lich]er Freiheit allzu sehr zu fehlen schienen und wo überdies
[doc]h in dem Curatorium, dessen sich Miss Archer als berathen-
[der] Instanz bediente, gegnerische und mir abgeneigte Persönlich-
[kei]ten stark vertreten waren. Miss Archer wendete sich nach
[me]iner Ablehnung an Frau Dohm und wurde von derselben
[da]rauf aufmerksam gemacht, dass meine wissenschaftlichen Ueber-
[zeu]gungen frei, ja äusserst frei wären und mein persönlich strenger
[Ch]arakter sich in keine damit in Widerspruch stehende Be-
[sch]ränkung fügen würde. Hierauf gab Miss Archer die ent-
[sch]iedenste Versicherung, dass es an Freiheit nicht fehlen solle,
[un]d bestätigte schliesslich auch in einem Brief an Frau Dohm
[die] fragliche, allerdings nur moralische Bürgschaft. Da dieser
[Br]ief, obwohl direct an Frau Dohm, doch indirect an mich ge-
[ric]htet war und sozusagen zu meinen Engagementspapieren ge-
[hö]rt, so gebe ich ein paar Stellen daraus in wörtlicher Ueber-
[set]zung. Miss Archer schrieb: „Ich bitte, Dr. Dühring darüber
[zu] verständigen, dass nirgend in ganz Berlin solche Freiheit besteht,
[wie] im Victoria-Lyceum. – Vox populi vox dei*) – ist unser
[Mo]tto. Der Dr. Dühring ist erwählt worden von den „dei“ –
[und] hat nun nur den „populi“ zu gefallen (to please), durch sie
[wi]rd er stehen oder fallen (by them he will stand or fall).“
[Ue]berdies bemerkte sie, dass es, was die speciellen Bedenken
[be]züglich ihrer Ansichten betreffe, ihr nicht im Traume einfalle,
[irg]end einen „Gewissenszwang“ zu üben.

*) Volkes Stimme Gottes Stimme.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0075" n="66"/><supplied reason="damage">dene</supplied>n sich auch solche befanden, die das Victoria-Lyceum besucht<lb/><supplied reason="damage">hat</supplied>ten, waren bei ihrer Vereinigung zum Privatcursus von dem<lb/><supplied reason="damage">Ge</supplied>danken geleitet gewesen, sich eine Belehrung zu schaffen,<lb/><supplied reason="damage">die</supplied> ihnen mehr genügte als das, was in jenem Lyceum geboten<lb/><supplied reason="damage">wu</supplied>rde.</p><lb/>
        <p>Die Kunde von den genannten Vorträgen gelangte bald in<lb/><supplied reason="damage">die</supplied> Kreise des Lyceums und veranlasste dort den Wunsch, eben-<lb/><supplied reason="damage">fal</supplied>ls solche Curse eingeführt zu sehen. Die Unternehmerin und<lb/><supplied reason="damage">Vo</supplied>rsteherin des Lyceums, Miss Archer, bemühte sich bei mir in<lb/><supplied reason="damage">die</supplied>sem Sinne, um mich zur Uebernahme zu vermögen, und setzte,<lb/><supplied reason="damage">da</supplied> ich ohne Umschweife abgelehnt hatte, auf indirectem Wege<lb/><supplied reason="damage">ihr</supplied>e Bemühungen fort.</p><lb/>
        <p>Es war mir von vornherein als unthunlich erschienen, einen<lb/><supplied reason="damage">Bo</supplied>den zu betreten, auf dem mir die Bürgschaften wissenschaft-<lb/><supplied reason="damage">lich</supplied>er Freiheit allzu sehr zu fehlen schienen und wo überdies<lb/><supplied reason="damage">doc</supplied>h in dem Curatorium, dessen sich Miss Archer als berathen-<lb/><supplied reason="damage">der</supplied> Instanz bediente, gegnerische und mir abgeneigte Persönlich-<lb/><supplied reason="damage">kei</supplied>ten stark vertreten waren. Miss Archer wendete sich nach<lb/><supplied reason="damage">me</supplied>iner Ablehnung an Frau Dohm und wurde von derselben<lb/><supplied reason="damage">da</supplied>rauf aufmerksam gemacht, dass meine wissenschaftlichen Ueber-<lb/><supplied reason="damage">zeu</supplied>gungen frei, ja äusserst frei wären und mein persönlich strenger<lb/><supplied reason="damage">Ch</supplied>arakter sich in keine damit in Widerspruch stehende Be-<lb/><supplied reason="damage">sch</supplied>ränkung fügen würde. Hierauf gab Miss Archer die ent-<lb/><supplied reason="damage">sch</supplied>iedenste Versicherung, dass es an Freiheit nicht fehlen solle,<lb/><supplied reason="damage">un</supplied>d bestätigte schliesslich auch in einem Brief an Frau Dohm<lb/><supplied reason="damage">die</supplied> fragliche, allerdings nur moralische Bürgschaft. Da dieser<lb/><supplied reason="damage">Br</supplied>ief, obwohl direct an Frau Dohm, doch indirect an mich ge-<lb/><supplied reason="damage">ric</supplied>htet war und sozusagen zu meinen Engagementspapieren ge-<lb/><supplied reason="damage"></supplied>rt, so gebe ich ein paar Stellen daraus in wörtlicher Ueber-<lb/><supplied reason="damage">set</supplied>zung. Miss Archer schrieb: &#x201E;Ich bitte, Dr. Dühring darüber<lb/><supplied reason="damage">zu</supplied> verständigen, dass nirgend in ganz Berlin solche Freiheit besteht,<lb/><supplied reason="damage">wie</supplied> im Victoria-Lyceum. &#x2013; Vox populi vox dei<note place="foot" n="*)">Volkes Stimme Gottes Stimme.</note> &#x2013; ist unser<lb/><supplied reason="damage">Mo</supplied>tto. Der Dr. Dühring ist erwählt worden von den &#x201E;dei&#x201C; &#x2013;<lb/><supplied reason="damage">und</supplied> hat nun nur den &#x201E;populi&#x201C; zu gefallen (to please), durch sie<lb/><supplied reason="damage">wi</supplied>rd er stehen oder fallen (by them he will stand or fall).&#x201C;<lb/><supplied reason="damage">Ue</supplied>berdies bemerkte sie, dass es, was die speciellen Bedenken<lb/><supplied reason="damage">be</supplied>züglich ihrer Ansichten betreffe, ihr nicht im Traume einfalle,<lb/><supplied reason="damage">irg</supplied>end einen &#x201E;Gewissenszwang&#x201C; zu üben.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[66/0075] denen sich auch solche befanden, die das Victoria-Lyceum besucht hatten, waren bei ihrer Vereinigung zum Privatcursus von dem Gedanken geleitet gewesen, sich eine Belehrung zu schaffen, die ihnen mehr genügte als das, was in jenem Lyceum geboten wurde. Die Kunde von den genannten Vorträgen gelangte bald in die Kreise des Lyceums und veranlasste dort den Wunsch, eben- falls solche Curse eingeführt zu sehen. Die Unternehmerin und Vorsteherin des Lyceums, Miss Archer, bemühte sich bei mir in diesem Sinne, um mich zur Uebernahme zu vermögen, und setzte, da ich ohne Umschweife abgelehnt hatte, auf indirectem Wege ihre Bemühungen fort. Es war mir von vornherein als unthunlich erschienen, einen Boden zu betreten, auf dem mir die Bürgschaften wissenschaft- licher Freiheit allzu sehr zu fehlen schienen und wo überdies doch in dem Curatorium, dessen sich Miss Archer als berathen- der Instanz bediente, gegnerische und mir abgeneigte Persönlich- keiten stark vertreten waren. Miss Archer wendete sich nach meiner Ablehnung an Frau Dohm und wurde von derselben darauf aufmerksam gemacht, dass meine wissenschaftlichen Ueber- zeugungen frei, ja äusserst frei wären und mein persönlich strenger Charakter sich in keine damit in Widerspruch stehende Be- schränkung fügen würde. Hierauf gab Miss Archer die ent- schiedenste Versicherung, dass es an Freiheit nicht fehlen solle, und bestätigte schliesslich auch in einem Brief an Frau Dohm die fragliche, allerdings nur moralische Bürgschaft. Da dieser Brief, obwohl direct an Frau Dohm, doch indirect an mich ge- richtet war und sozusagen zu meinen Engagementspapieren ge- hört, so gebe ich ein paar Stellen daraus in wörtlicher Ueber- setzung. Miss Archer schrieb: „Ich bitte, Dr. Dühring darüber zu verständigen, dass nirgend in ganz Berlin solche Freiheit besteht, wie im Victoria-Lyceum. – Vox populi vox dei *) – ist unser Motto. Der Dr. Dühring ist erwählt worden von den „dei“ – und hat nun nur den „populi“ zu gefallen (to please), durch sie wird er stehen oder fallen (by them he will stand or fall).“ Ueberdies bemerkte sie, dass es, was die speciellen Bedenken bezüglich ihrer Ansichten betreffe, ihr nicht im Traume einfalle, irgend einen „Gewissenszwang“ zu üben. *) Volkes Stimme Gottes Stimme.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Projekt: Texte zur Frauenfrage um 1900 Gießen/Kassel: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-06-13T16:46:57Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Thomas Gloning, Melanie Henß, Hannah Glaum: Bearbeitung der digitalen Edition. (2013-06-13T16:46:57Z)
Internet Archive: Bereitstellung der Bilddigitalisate. (2013-06-13T16:46:57Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Bogensignaturen: nicht übernommen
  • Druckfehler: ignoriert
  • fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet
  • i/j nach Lautwert: Lautwert transkribiert
  • I/J nach Lautwert: Lautwert transkribiert
  • Kolumnentitel: nicht übernommen
  • Kustoden: nicht übernommen
  • langes s (ſ): als s transkribiert



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/duehring_berufsbildung_1885
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/duehring_berufsbildung_1885/75
Zitationshilfe: Dühring, Eugen: Der Weg zur höheren Berufsbildung der Frauen und die Lehrweise der Universitäten. 2. Aufl. Leipzig, 1885, S. 66. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/duehring_berufsbildung_1885/75>, abgerufen am 29.04.2024.