Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Estor, Johann Georg: Der Teutschen rechtsgelahrheit. Bd. 2. Marburg, 1758.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
kannte seine stärke in der verschönerung der Römi-
schen rechte. Sein bruder, der Hallische superinten-
dent, würdigte mich auch seines umganges. Von
disem wuste ich, daß er die Teutschen sachen wohl
inne habe. Das buch war da! und der herr H.
R. Engau erschine darauf mit einem Teutschen
rechte.

Er wonete bei mir im hause zu Jena. Gleich-
wohl gingen er und Stenger mit einer professur hoch
schwanger. Jedoch meine und des Schaumburgs
ankunft wirkete bei ihnen ein fehl-kindbett. Was
tut aber Heineccius! er sendet iemanden in alle
Leipzigischen buchläden, und lässet den buchhände-
lern verkündigen: die Engauische schrift wäre ein
auszug seines buches. Dafür aber erkenne er sol-
chen nicht. Wofern er, Heineccius, einen auszug
verlangete, könnte er ihn selbst fertigen!

Meine Jenaischen herren amtes-genossen hilten
es unterdessen nicht für schicklich, daß ich ein buch
eines angehenden doctors zum grunde der fürlesun-
gen erwälete. Ein fingerzeig auf die quelle, woraus
die Weidlichischen anzapfungen geflossen sind. Jm-
mittels pflanzet sotaner haß in den gewesten zuhörern
fort. Jedoch wieder zum herrn G. R. Heinec-
cius!
Mir blibe nur dessen buch übrig, zu meinem
behufe. Allein was für lücken fanden sich nicht,
welche zu füllen waren.

Bei der überhäufeten acten-arbeit lisen mich
inzwischen die zwei nur besagte bücher gar zu oft
im stiche, noch weniger leisteten sie mir die schuldige
hülfe. Jch dachte auf ein mittel. Dises reiche ich
izt den libhabern der acten-kunde. Ein zudring-

licher
a 3

Vorrede.
kannte ſeine ſtaͤrke in der verſchoͤnerung der Roͤmi-
ſchen rechte. Sein bruder, der Halliſche ſuperinten-
dent, wuͤrdigte mich auch ſeines umganges. Von
diſem wuſte ich, daß er die Teutſchen ſachen wohl
inne habe. Das buch war da! und der herr H.
R. Engau erſchine darauf mit einem Teutſchen
rechte.

Er wonete bei mir im hauſe zu Jena. Gleich-
wohl gingen er und Stenger mit einer profeſſur hoch
ſchwanger. Jedoch meine und des Schaumburgs
ankunft wirkete bei ihnen ein fehl-kindbett. Was
tut aber Heineccius! er ſendet iemanden in alle
Leipzigiſchen buchlaͤden, und laͤſſet den buchhaͤnde-
lern verkuͤndigen: die Engauiſche ſchrift waͤre ein
auszug ſeines buches. Dafuͤr aber erkenne er ſol-
chen nicht. Wofern er, Heineccius, einen auszug
verlangete, koͤnnte er ihn ſelbſt fertigen!

Meine Jenaiſchen herren amtes-genoſſen hilten
es unterdeſſen nicht fuͤr ſchicklich, daß ich ein buch
eines angehenden doctors zum grunde der fuͤrleſun-
gen erwaͤlete. Ein fingerzeig auf die quelle, woraus
die Weidlichiſchen anzapfungen gefloſſen ſind. Jm-
mittels pflanzet ſotaner haß in den geweſten zuhoͤrern
fort. Jedoch wieder zum herrn G. R. Heinec-
cius!
Mir blibe nur deſſen buch uͤbrig, zu meinem
behufe. Allein was fuͤr luͤcken fanden ſich nicht,
welche zu fuͤllen waren.

Bei der uͤberhaͤufeten acten-arbeit liſen mich
inzwiſchen die zwei nur beſagte buͤcher gar zu oft
im ſtiche, noch weniger leiſteten ſie mir die ſchuldige
huͤlfe. Jch dachte auf ein mittel. Diſes reiche ich
izt den libhabern der acten-kunde. Ein zudring-

licher
a 3
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0009" n="5"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede.</hi></fw><lb/>
kannte &#x017F;eine &#x017F;ta&#x0364;rke in der ver&#x017F;cho&#x0364;nerung der Ro&#x0364;mi-<lb/>
&#x017F;chen rechte. Sein bruder, der Halli&#x017F;che &#x017F;uperinten-<lb/>
dent, wu&#x0364;rdigte mich auch &#x017F;eines umganges. Von<lb/>
di&#x017F;em wu&#x017F;te ich, daß er die Teut&#x017F;chen &#x017F;achen wohl<lb/>
inne habe. Das buch war da! und der herr H.<lb/>
R. <hi rendition="#fr">Engau</hi> er&#x017F;chine darauf mit einem Teut&#x017F;chen<lb/>
rechte.</p><lb/>
        <p>Er wonete bei mir im hau&#x017F;e zu Jena. Gleich-<lb/>
wohl gingen er und Stenger mit einer profe&#x017F;&#x017F;ur hoch<lb/>
&#x017F;chwanger. Jedoch meine und des Schaumburgs<lb/>
ankunft wirkete bei ihnen ein fehl-kindbett. Was<lb/>
tut aber <hi rendition="#fr">Heineccius!</hi> er &#x017F;endet iemanden in alle<lb/>
Leipzigi&#x017F;chen buchla&#x0364;den, und la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et den buchha&#x0364;nde-<lb/>
lern verku&#x0364;ndigen: die Engaui&#x017F;che &#x017F;chrift wa&#x0364;re ein<lb/>
auszug &#x017F;eines buches. Dafu&#x0364;r aber erkenne er &#x017F;ol-<lb/>
chen nicht. Wofern er, <hi rendition="#fr">Heineccius,</hi> einen auszug<lb/>
verlangete, ko&#x0364;nnte er ihn &#x017F;elb&#x017F;t fertigen!</p><lb/>
        <p>Meine Jenai&#x017F;chen herren amtes-geno&#x017F;&#x017F;en hilten<lb/>
es unterde&#x017F;&#x017F;en nicht fu&#x0364;r &#x017F;chicklich, daß ich ein buch<lb/>
eines angehenden doctors zum grunde der fu&#x0364;rle&#x017F;un-<lb/>
gen erwa&#x0364;lete. Ein fingerzeig auf die quelle, woraus<lb/>
die Weidlichi&#x017F;chen anzapfungen geflo&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ind. Jm-<lb/>
mittels pflanzet &#x017F;otaner haß in den gewe&#x017F;ten zuho&#x0364;rern<lb/>
fort. Jedoch wieder zum herrn G. R. <hi rendition="#fr">Heinec-<lb/>
cius!</hi> Mir blibe nur de&#x017F;&#x017F;en buch u&#x0364;brig, zu meinem<lb/>
behufe. Allein was fu&#x0364;r lu&#x0364;cken fanden &#x017F;ich nicht,<lb/>
welche zu fu&#x0364;llen waren.</p><lb/>
        <p>Bei der u&#x0364;berha&#x0364;ufeten acten-arbeit li&#x017F;en mich<lb/>
inzwi&#x017F;chen die zwei nur be&#x017F;agte bu&#x0364;cher gar zu oft<lb/>
im &#x017F;tiche, noch weniger lei&#x017F;teten &#x017F;ie mir die &#x017F;chuldige<lb/>
hu&#x0364;lfe. Jch dachte auf ein mittel. Di&#x017F;es reiche ich<lb/>
izt den libhabern der acten-kunde. Ein zudring-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">a 3</fw><fw place="bottom" type="catch">licher</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[5/0009] Vorrede. kannte ſeine ſtaͤrke in der verſchoͤnerung der Roͤmi- ſchen rechte. Sein bruder, der Halliſche ſuperinten- dent, wuͤrdigte mich auch ſeines umganges. Von diſem wuſte ich, daß er die Teutſchen ſachen wohl inne habe. Das buch war da! und der herr H. R. Engau erſchine darauf mit einem Teutſchen rechte. Er wonete bei mir im hauſe zu Jena. Gleich- wohl gingen er und Stenger mit einer profeſſur hoch ſchwanger. Jedoch meine und des Schaumburgs ankunft wirkete bei ihnen ein fehl-kindbett. Was tut aber Heineccius! er ſendet iemanden in alle Leipzigiſchen buchlaͤden, und laͤſſet den buchhaͤnde- lern verkuͤndigen: die Engauiſche ſchrift waͤre ein auszug ſeines buches. Dafuͤr aber erkenne er ſol- chen nicht. Wofern er, Heineccius, einen auszug verlangete, koͤnnte er ihn ſelbſt fertigen! Meine Jenaiſchen herren amtes-genoſſen hilten es unterdeſſen nicht fuͤr ſchicklich, daß ich ein buch eines angehenden doctors zum grunde der fuͤrleſun- gen erwaͤlete. Ein fingerzeig auf die quelle, woraus die Weidlichiſchen anzapfungen gefloſſen ſind. Jm- mittels pflanzet ſotaner haß in den geweſten zuhoͤrern fort. Jedoch wieder zum herrn G. R. Heinec- cius! Mir blibe nur deſſen buch uͤbrig, zu meinem behufe. Allein was fuͤr luͤcken fanden ſich nicht, welche zu fuͤllen waren. Bei der uͤberhaͤufeten acten-arbeit liſen mich inzwiſchen die zwei nur beſagte buͤcher gar zu oft im ſtiche, noch weniger leiſteten ſie mir die ſchuldige huͤlfe. Jch dachte auf ein mittel. Diſes reiche ich izt den libhabern der acten-kunde. Ein zudring- licher a 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/estor_rechtsgelehrsamkeit02_1758
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/estor_rechtsgelehrsamkeit02_1758/9
Zitationshilfe: Estor, Johann Georg: Der Teutschen rechtsgelahrheit. Bd. 2. Marburg, 1758, S. 5. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/estor_rechtsgelehrsamkeit02_1758/9>, abgerufen am 26.04.2024.