Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Effi Briest. Berlin, 1896.

Bild:
<< vorherige Seite

Effi Briest
oben selbst anzumachen, das ließ' ich mir nicht nehmen.
Und Du, Hulda, Du kämst dann von der anderen
Seite her herauf, und oben in der Luft wollten wir
Hurra rufen und uns einen Kuß geben. Alle
Wetter, das sollte schmecken."

" ,Alle Wetter ...' wie das nun wieder klingt ...
Du sprichst wirklich wie ein Midshipman. Ich
werde mich aber hüten, Dir nachzuklettern, ich bin
nicht so waghalsig. Jahnke hat ganz recht, wenn er
immer sagt, Du hättest zu viel von dem Bellingschen
in Dir, von Deiner Mama her. Ich bin bloß ein
Pastorskind."

"Ach, geh' mir. Stille Wasser sind tief. Weißt
Du noch, wie Du damals, als Vetter Briest als
Kadett hier war, aber doch schon groß genug, wie
Du damals auf dem Scheunendach entlang rutschtest.
Und warum? Nun, ich will es nicht verraten.
Aber kommt, wir wollen uns schaukeln, auf jeder
Seite zwei; reißen wird es ja wohl nicht, oder wenn
Ihr nicht Lust habt, denn Ihr macht wieder lange
Gesichter, dann wollen wir Anschlag spielen. Eine
Viertelstunde hab' ich noch. Ich mag noch nicht
hinein gehen, und alles bloß, um einem Landrat
guten Tag zu sagen, noch dazu einem Landrat aus
Hinterpommern. Ältlich ist er auch, er könnte ja
beinah' mein Vater sein, und wenn er wirklich in

Effi Brieſt
oben ſelbſt anzumachen, das ließ' ich mir nicht nehmen.
Und Du, Hulda, Du kämſt dann von der anderen
Seite her herauf, und oben in der Luft wollten wir
Hurra rufen und uns einen Kuß geben. Alle
Wetter, das ſollte ſchmecken.“

„ ‚Alle Wetter …‘ wie das nun wieder klingt …
Du ſprichſt wirklich wie ein Midſhipman. Ich
werde mich aber hüten, Dir nachzuklettern, ich bin
nicht ſo waghalſig. Jahnke hat ganz recht, wenn er
immer ſagt, Du hätteſt zu viel von dem Bellingſchen
in Dir, von Deiner Mama her. Ich bin bloß ein
Paſtorskind.“

„Ach, geh' mir. Stille Waſſer ſind tief. Weißt
Du noch, wie Du damals, als Vetter Brieſt als
Kadett hier war, aber doch ſchon groß genug, wie
Du damals auf dem Scheunendach entlang rutſchteſt.
Und warum? Nun, ich will es nicht verraten.
Aber kommt, wir wollen uns ſchaukeln, auf jeder
Seite zwei; reißen wird es ja wohl nicht, oder wenn
Ihr nicht Luſt habt, denn Ihr macht wieder lange
Geſichter, dann wollen wir Anſchlag ſpielen. Eine
Viertelſtunde hab' ich noch. Ich mag noch nicht
hinein gehen, und alles bloß, um einem Landrat
guten Tag zu ſagen, noch dazu einem Landrat aus
Hinterpommern. Ältlich iſt er auch, er könnte ja
beinah' mein Vater ſein, und wenn er wirklich in

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0025" n="16"/><fw place="top" type="header">Effi Brie&#x017F;t<lb/></fw>oben &#x017F;elb&#x017F;t anzumachen, das ließ' ich mir nicht nehmen.<lb/>
Und Du, Hulda, Du käm&#x017F;t dann von der anderen<lb/>
Seite her herauf, und oben in der Luft wollten wir<lb/>
Hurra rufen und uns einen Kuß geben. Alle<lb/>
Wetter, das &#x017F;ollte &#x017F;chmecken.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E; &#x201A;Alle Wetter &#x2026;&#x2018; wie das nun wieder klingt &#x2026;<lb/>
Du &#x017F;prich&#x017F;t wirklich wie ein Mid&#x017F;hipman. Ich<lb/>
werde mich aber hüten, Dir nachzuklettern, ich bin<lb/>
nicht &#x017F;o waghal&#x017F;ig. Jahnke hat ganz recht, wenn er<lb/>
immer &#x017F;agt, Du hätte&#x017F;t zu viel von dem Belling&#x017F;chen<lb/>
in Dir, von Deiner Mama her. Ich bin bloß ein<lb/>
Pa&#x017F;torskind.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ach, geh' mir. Stille Wa&#x017F;&#x017F;er &#x017F;ind tief. Weißt<lb/>
Du noch, wie Du damals, als Vetter Brie&#x017F;t als<lb/>
Kadett hier war, aber doch &#x017F;chon groß genug, wie<lb/>
Du damals auf dem Scheunendach entlang rut&#x017F;chte&#x017F;t.<lb/>
Und warum? Nun, ich will es nicht verraten.<lb/>
Aber kommt, wir wollen uns &#x017F;chaukeln, auf jeder<lb/>
Seite zwei; reißen wird es ja wohl nicht, oder wenn<lb/>
Ihr nicht Lu&#x017F;t habt, denn Ihr macht wieder lange<lb/>
Ge&#x017F;ichter, dann wollen wir An&#x017F;chlag &#x017F;pielen. Eine<lb/>
Viertel&#x017F;tunde hab' ich noch. Ich mag noch nicht<lb/>
hinein gehen, und alles bloß, um einem Landrat<lb/>
guten Tag zu &#x017F;agen, noch dazu einem Landrat aus<lb/>
Hinterpommern. Ältlich i&#x017F;t er auch, er könnte ja<lb/>
beinah' mein Vater &#x017F;ein, und wenn er wirklich in<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[16/0025] Effi Brieſt oben ſelbſt anzumachen, das ließ' ich mir nicht nehmen. Und Du, Hulda, Du kämſt dann von der anderen Seite her herauf, und oben in der Luft wollten wir Hurra rufen und uns einen Kuß geben. Alle Wetter, das ſollte ſchmecken.“ „ ‚Alle Wetter …‘ wie das nun wieder klingt … Du ſprichſt wirklich wie ein Midſhipman. Ich werde mich aber hüten, Dir nachzuklettern, ich bin nicht ſo waghalſig. Jahnke hat ganz recht, wenn er immer ſagt, Du hätteſt zu viel von dem Bellingſchen in Dir, von Deiner Mama her. Ich bin bloß ein Paſtorskind.“ „Ach, geh' mir. Stille Waſſer ſind tief. Weißt Du noch, wie Du damals, als Vetter Brieſt als Kadett hier war, aber doch ſchon groß genug, wie Du damals auf dem Scheunendach entlang rutſchteſt. Und warum? Nun, ich will es nicht verraten. Aber kommt, wir wollen uns ſchaukeln, auf jeder Seite zwei; reißen wird es ja wohl nicht, oder wenn Ihr nicht Luſt habt, denn Ihr macht wieder lange Geſichter, dann wollen wir Anſchlag ſpielen. Eine Viertelſtunde hab' ich noch. Ich mag noch nicht hinein gehen, und alles bloß, um einem Landrat guten Tag zu ſagen, noch dazu einem Landrat aus Hinterpommern. Ältlich iſt er auch, er könnte ja beinah' mein Vater ſein, und wenn er wirklich in

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_briest_1896
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_briest_1896/25
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Effi Briest. Berlin, 1896, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_briest_1896/25>, abgerufen am 29.04.2024.