Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Fontane, Theodor: Effi Briest. Berlin, 1896.

Bild:
<< vorherige Seite

Effi Briest
Schlag mit dem Fächer, begleitete diesen Schlag aber
mit einem so gnädigen Blick, daß er keine Veran¬
lassung hatte, den Ton zu ändern. Es waren himm¬
lische Tage für alle drei, nicht zum wenigsten für
den Vetter, der so wundervoll zu chaperonnieren
und kleine Differenzen immer rasch auszugleichen
verstand. An solchen Meinungsverschiedenheiten
zwischen Mutter und Tochter war nun, wie das so
geht, all die Zeit über kein Mangel, aber sie traten
glücklicherweise nie bei den zu machenden Einkäufen
hervor. Ob man von einer Sache sechs oder drei
Dutzend erstand, Effi war mit allem gleichmäßig
einverstanden, und wenn dann auf dem Heimwege
von dem Preise der eben eingekauften Gegenstände
gesprochen wurde, so verwechselte sie regelmäßig die
Zahlen. Frau von Briest, sonst so kritisch, auch
ihrem eigenen geliebten Kinde gegenüber, nahm dies
anscheinend mangelnde Interesse nicht nur von der
leichten Seite, sondern erkannte sogar einen Vorzug
darin. "Alle diese Dinge," so sagte sie sich, "be¬
deuten Effi nicht viel. Effi ist anspruchslos; sie
lebt in ihren Vorstellungen und Träumen, und wenn
die Prinzessin Friedrich Karl vorüberfährt und sie
von ihrem Wagen aus freundlich grüßt, so gilt ihr
das mehr als eine ganze Truhe voll Weißzeug."

Das alles war auch richtig, aber doch nur halb.

Effi Brieſt
Schlag mit dem Fächer, begleitete dieſen Schlag aber
mit einem ſo gnädigen Blick, daß er keine Veran¬
laſſung hatte, den Ton zu ändern. Es waren himm¬
liſche Tage für alle drei, nicht zum wenigſten für
den Vetter, der ſo wundervoll zu chaperonnieren
und kleine Differenzen immer raſch auszugleichen
verſtand. An ſolchen Meinungsverſchiedenheiten
zwiſchen Mutter und Tochter war nun, wie das ſo
geht, all die Zeit über kein Mangel, aber ſie traten
glücklicherweiſe nie bei den zu machenden Einkäufen
hervor. Ob man von einer Sache ſechs oder drei
Dutzend erſtand, Effi war mit allem gleichmäßig
einverſtanden, und wenn dann auf dem Heimwege
von dem Preiſe der eben eingekauften Gegenſtände
geſprochen wurde, ſo verwechſelte ſie regelmäßig die
Zahlen. Frau von Brieſt, ſonſt ſo kritiſch, auch
ihrem eigenen geliebten Kinde gegenüber, nahm dies
anſcheinend mangelnde Intereſſe nicht nur von der
leichten Seite, ſondern erkannte ſogar einen Vorzug
darin. „Alle dieſe Dinge,“ ſo ſagte ſie ſich, „be¬
deuten Effi nicht viel. Effi iſt anſpruchslos; ſie
lebt in ihren Vorſtellungen und Träumen, und wenn
die Prinzeſſin Friedrich Karl vorüberfährt und ſie
von ihrem Wagen aus freundlich grüßt, ſo gilt ihr
das mehr als eine ganze Truhe voll Weißzeug.“

Das alles war auch richtig, aber doch nur halb.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0039" n="30"/><fw place="top" type="header">Effi Brie&#x017F;t<lb/></fw> Schlag mit dem Fächer, begleitete die&#x017F;en Schlag aber<lb/>
mit einem &#x017F;o gnädigen Blick, daß er keine Veran¬<lb/>
la&#x017F;&#x017F;ung hatte, den Ton zu ändern. Es waren himm¬<lb/>
li&#x017F;che Tage für alle drei, nicht zum wenig&#x017F;ten für<lb/>
den Vetter, der &#x017F;o wundervoll zu chaperonnieren<lb/>
und kleine Differenzen immer ra&#x017F;ch auszugleichen<lb/>
ver&#x017F;tand. An &#x017F;olchen Meinungsver&#x017F;chiedenheiten<lb/>
zwi&#x017F;chen Mutter und Tochter war nun, wie das &#x017F;o<lb/>
geht, all die Zeit über kein Mangel, aber &#x017F;ie traten<lb/>
glücklicherwei&#x017F;e nie bei den zu machenden Einkäufen<lb/>
hervor. Ob man von einer Sache &#x017F;echs oder drei<lb/>
Dutzend er&#x017F;tand, Effi war mit allem gleichmäßig<lb/>
einver&#x017F;tanden, und wenn dann auf dem Heimwege<lb/>
von dem Prei&#x017F;e der eben eingekauften Gegen&#x017F;tände<lb/>
ge&#x017F;prochen wurde, &#x017F;o verwech&#x017F;elte &#x017F;ie regelmäßig die<lb/>
Zahlen. Frau von Brie&#x017F;t, &#x017F;on&#x017F;t &#x017F;o kriti&#x017F;ch, auch<lb/>
ihrem eigenen geliebten Kinde gegenüber, nahm dies<lb/>
an&#x017F;cheinend mangelnde Intere&#x017F;&#x017F;e nicht nur von der<lb/>
leichten Seite, &#x017F;ondern erkannte &#x017F;ogar einen Vorzug<lb/>
darin. &#x201E;Alle die&#x017F;e Dinge,&#x201C; &#x017F;o &#x017F;agte &#x017F;ie &#x017F;ich, &#x201E;be¬<lb/>
deuten Effi nicht viel. Effi i&#x017F;t an&#x017F;pruchslos; &#x017F;ie<lb/>
lebt in ihren Vor&#x017F;tellungen und Träumen, und wenn<lb/>
die Prinze&#x017F;&#x017F;in Friedrich Karl vorüberfährt und &#x017F;ie<lb/>
von ihrem Wagen aus freundlich grüßt, &#x017F;o gilt ihr<lb/>
das mehr als eine ganze Truhe voll Weißzeug.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Das alles war auch richtig, aber doch nur halb.<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[30/0039] Effi Brieſt Schlag mit dem Fächer, begleitete dieſen Schlag aber mit einem ſo gnädigen Blick, daß er keine Veran¬ laſſung hatte, den Ton zu ändern. Es waren himm¬ liſche Tage für alle drei, nicht zum wenigſten für den Vetter, der ſo wundervoll zu chaperonnieren und kleine Differenzen immer raſch auszugleichen verſtand. An ſolchen Meinungsverſchiedenheiten zwiſchen Mutter und Tochter war nun, wie das ſo geht, all die Zeit über kein Mangel, aber ſie traten glücklicherweiſe nie bei den zu machenden Einkäufen hervor. Ob man von einer Sache ſechs oder drei Dutzend erſtand, Effi war mit allem gleichmäßig einverſtanden, und wenn dann auf dem Heimwege von dem Preiſe der eben eingekauften Gegenſtände geſprochen wurde, ſo verwechſelte ſie regelmäßig die Zahlen. Frau von Brieſt, ſonſt ſo kritiſch, auch ihrem eigenen geliebten Kinde gegenüber, nahm dies anſcheinend mangelnde Intereſſe nicht nur von der leichten Seite, ſondern erkannte ſogar einen Vorzug darin. „Alle dieſe Dinge,“ ſo ſagte ſie ſich, „be¬ deuten Effi nicht viel. Effi iſt anſpruchslos; ſie lebt in ihren Vorſtellungen und Träumen, und wenn die Prinzeſſin Friedrich Karl vorüberfährt und ſie von ihrem Wagen aus freundlich grüßt, ſo gilt ihr das mehr als eine ganze Truhe voll Weißzeug.“ Das alles war auch richtig, aber doch nur halb.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_briest_1896
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_briest_1896/39
Zitationshilfe: Fontane, Theodor: Effi Briest. Berlin, 1896, S. 30. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/fontane_briest_1896/39>, abgerufen am 29.04.2024.