Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Forster, Georg: Johann Reinhold Forster's [...] Reise um die Welt. Bd. 1. Berlin, 1778.

Bild:
<< vorherige Seite

Einleitung.
Vorrath davon an Bord führt. Zu Bestätigung des obigen kann ich hier aus unsers
Wundarzts Tagebuch noch folgende Stelle anführen. "Ich habe, sagt er, die
"Malz-Infusion (wort, Würze, Maische,) auf der ganzen Reise, in allen scorbu-
"tischen Fällen, äußerst nützlich befunden. Zwar habe ich sie nur selten recht auf die
"Probe stellen können, weil viele sie tranken, um die Krankheit zu verhüten; allein
"schon die wenigen Fälle, in welchen sie mir gute Dienste geleistet hat, sind meines
"Erachtens, hinlänglich, jedem Unpartheyischen zu beweisen, daß dies das beste
"bisher erfundne Mittel gegen den See-Scharbock ist. Auch bin ich, nach
"allem, was ich von den Heilkräften der Malz-Infusion und von ihrer Art zu
"würken erfahren habe, ganz überzeugt, daß mit Hülfe der Suppen-Täfelchen,
"des Sauerkrauts, Zuckers, Sayo's, und der Corinthen, jene Pest des Mee-
"res, der Schaarbock, selten oder gar nicht unter dem Schiffsvolke selbst auf
"den längsten Reisen erscheinen wird."

Hiernächst ward die Gesundheit unsers Schiffsvolk noch durch ver-
schiedne andere Veranstaltungen befördert. Die wichtigste und'nützlichste war, daß
man die Leute bey ihrer gesalznen Speise, so viel Wasser trinken ließ als sie nur im-
mer mogten. Nur selten fanden wir uns genöthigt, sie auf gewisse bestimte und noch
seltener auf knappe Portionen von Trinkwasser einzuschränken. Zu dem Ende ward
auch keine Gelegenheit versäumt, frisches Wasser zu füllen, wenn wir gleich noch
Vorrath davon hatten; weil es unstreitig besser frisch vom Lande kömmt als es in
den Fässern wird, nachdem es eine Zeitlang aufbewahrt worden.

Reinlichkeit ist eine andre nothwendige Vorsicht. Es ward bey uns
nicht nur scharf darauf gesehen, daß die Matrosen sich selbst, ihre Kleider, Hem-
den u. s. w. rein hielten, sondern auch die Küchengeräthe wurden fleißig unter-
sucht, damit von der Nachläßigkeit der Köche nichts zu befürchten wäre. Ihre
Betten mußten bey trocknem Wetter des Tages aufs Verdeck gebracht werden.
Am wichtigsten aber war das Räuchern mit einer Mischung von Schießpulver
und Eßig, oder auch Wasser, und die fast wöchentlichen Feuer, die im Schlaf-
Raum des Volks, in den Cajütten der Officiere und selbst im untersten Raum,
wohin die Pumpen reichen, angezündet wurden. Ungesunde, faule Ausdünstun-
gen und Feuchtigkeiten wurden auf diese Art zertheilt und unschädlich gemacht,
und die Luft durchaus gereinigt. Dazu kam noch die Eintheilung der Mann-

Einleitung.
Vorrath davon an Bord fuͤhrt. Zu Beſtaͤtigung des obigen kann ich hier aus unſers
Wundarzts Tagebuch noch folgende Stelle anfuͤhren. “Ich habe, ſagt er, die
“Malz-Infuſion (wort, Wuͤrze, Maiſche,) auf der ganzen Reiſe, in allen ſcorbu-
“tiſchen Faͤllen, aͤußerſt nuͤtzlich befunden. Zwar habe ich ſie nur ſelten recht auf die
“Probe ſtellen koͤnnen, weil viele ſie tranken, um die Krankheit zu verhuͤten; allein
“ſchon die wenigen Faͤlle, in welchen ſie mir gute Dienſte geleiſtet hat, ſind meines
“Erachtens, hinlaͤnglich, jedem Unpartheyiſchen zu beweiſen, daß dies das beſte
“bisher erfundne Mittel gegen den See-Scharbock iſt. Auch bin ich, nach
“allem, was ich von den Heilkraͤften der Malz-Infuſion und von ihrer Art zu
“wuͤrken erfahren habe, ganz uͤberzeugt, daß mit Huͤlfe der Suppen-Taͤfelchen,
“des Sauerkrauts, Zuckers, Sayo’s, und der Corinthen, jene Peſt des Mee-
“res, der Schaarbock, ſelten oder gar nicht unter dem Schiffsvolke ſelbſt auf
“den laͤngſten Reiſen erſcheinen wird.”

Hiernaͤchſt ward die Geſundheit unſers Schiffsvolk noch durch ver-
ſchiedne andere Veranſtaltungen befoͤrdert. Die wichtigſte und’nuͤtzlichſte war, daß
man die Leute bey ihrer geſalznen Speiſe, ſo viel Waſſer trinken ließ als ſie nur im-
mer mogten. Nur ſelten fanden wir uns genoͤthigt, ſie auf gewiſſe beſtimte und noch
ſeltener auf knappe Portionen von Trinkwaſſer einzuſchraͤnken. Zu dem Ende ward
auch keine Gelegenheit verſaͤumt, friſches Waſſer zu fuͤllen, wenn wir gleich noch
Vorrath davon hatten; weil es unſtreitig beſſer friſch vom Lande koͤmmt als es in
den Faͤſſern wird, nachdem es eine Zeitlang aufbewahrt worden.

Reinlichkeit iſt eine andre nothwendige Vorſicht. Es ward bey uns
nicht nur ſcharf darauf geſehen, daß die Matroſen ſich ſelbſt, ihre Kleider, Hem-
den u. ſ. w. rein hielten, ſondern auch die Kuͤchengeraͤthe wurden fleißig unter-
ſucht, damit von der Nachlaͤßigkeit der Koͤche nichts zu befuͤrchten waͤre. Ihre
Betten mußten bey trocknem Wetter des Tages aufs Verdeck gebracht werden.
Am wichtigſten aber war das Raͤuchern mit einer Miſchung von Schießpulver
und Eßig, oder auch Waſſer, und die faſt woͤchentlichen Feuer, die im Schlaf-
Raum des Volks, in den Cajuͤtten der Officiere und ſelbſt im unterſten Raum,
wohin die Pumpen reichen, angezuͤndet wurden. Ungeſunde, faule Ausduͤnſtun-
gen und Feuchtigkeiten wurden auf dieſe Art zertheilt und unſchaͤdlich gemacht,
und die Luft durchaus gereinigt. Dazu kam noch die Eintheilung der Mann-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0043"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Einleitung</hi>.</hi></fw><lb/>
Vorrath davon an Bord fu&#x0364;hrt. Zu Be&#x017F;ta&#x0364;tigung des obigen kann ich hier aus un&#x017F;ers<lb/>
Wundarzts Tagebuch noch folgende Stelle anfu&#x0364;hren. &#x201C;Ich habe, &#x017F;agt er, die<lb/>
&#x201C;Malz-Infu&#x017F;ion (<hi rendition="#aq">wort,</hi> Wu&#x0364;rze, Mai&#x017F;che,) auf der ganzen Rei&#x017F;e, in allen &#x017F;corbu-<lb/>
&#x201C;ti&#x017F;chen Fa&#x0364;llen, a&#x0364;ußer&#x017F;t nu&#x0364;tzlich befunden. Zwar habe ich &#x017F;ie nur &#x017F;elten recht auf die<lb/>
&#x201C;Probe &#x017F;tellen ko&#x0364;nnen, weil viele &#x017F;ie tranken, um die Krankheit zu verhu&#x0364;ten; allein<lb/>
&#x201C;&#x017F;chon die wenigen Fa&#x0364;lle, in welchen &#x017F;ie mir gute Dien&#x017F;te gelei&#x017F;tet hat, &#x017F;ind meines<lb/>
&#x201C;Erachtens, hinla&#x0364;nglich, jedem Unpartheyi&#x017F;chen zu bewei&#x017F;en, daß dies das be&#x017F;te<lb/>
&#x201C;bisher erfundne Mittel gegen den See-Scharbock i&#x017F;t. Auch bin ich, nach<lb/>
&#x201C;allem, was ich von den Heilkra&#x0364;ften der Malz-Infu&#x017F;ion und von ihrer Art zu<lb/>
&#x201C;wu&#x0364;rken erfahren habe, ganz u&#x0364;berzeugt, daß mit Hu&#x0364;lfe der Suppen-Ta&#x0364;felchen,<lb/>
&#x201C;des Sauerkrauts, Zuckers, Sayo&#x2019;s, und der Corinthen, jene Pe&#x017F;t des Mee-<lb/>
&#x201C;res, der Schaarbock, &#x017F;elten oder gar nicht unter dem Schiffsvolke &#x017F;elb&#x017F;t auf<lb/>
&#x201C;den la&#x0364;ng&#x017F;ten Rei&#x017F;en er&#x017F;cheinen wird.&#x201D;</p><lb/>
        <p>Hierna&#x0364;ch&#x017F;t ward die Ge&#x017F;undheit un&#x017F;ers Schiffsvolk noch durch ver-<lb/>
&#x017F;chiedne andere Veran&#x017F;taltungen befo&#x0364;rdert. Die wichtig&#x017F;te und&#x2019;nu&#x0364;tzlich&#x017F;te war, daß<lb/>
man die Leute bey ihrer ge&#x017F;alznen Spei&#x017F;e, &#x017F;o viel Wa&#x017F;&#x017F;er trinken ließ als &#x017F;ie nur im-<lb/>
mer mogten. Nur &#x017F;elten fanden wir uns geno&#x0364;thigt, &#x017F;ie auf gewi&#x017F;&#x017F;e be&#x017F;timte und noch<lb/>
&#x017F;eltener auf knappe Portionen von Trinkwa&#x017F;&#x017F;er einzu&#x017F;chra&#x0364;nken. Zu dem Ende ward<lb/>
auch keine Gelegenheit ver&#x017F;a&#x0364;umt, fri&#x017F;ches Wa&#x017F;&#x017F;er zu fu&#x0364;llen, wenn wir gleich noch<lb/>
Vorrath davon hatten; weil es un&#x017F;treitig be&#x017F;&#x017F;er fri&#x017F;ch vom Lande ko&#x0364;mmt als es in<lb/>
den Fa&#x0364;&#x017F;&#x017F;ern wird, nachdem es eine Zeitlang aufbewahrt worden.</p><lb/>
        <p>Reinlichkeit i&#x017F;t eine andre nothwendige Vor&#x017F;icht. Es ward bey uns<lb/>
nicht nur &#x017F;charf darauf ge&#x017F;ehen, daß die Matro&#x017F;en &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t, ihre Kleider, Hem-<lb/>
den u. &#x017F;. w. rein hielten, &#x017F;ondern auch die Ku&#x0364;chengera&#x0364;the wurden fleißig unter-<lb/>
&#x017F;ucht, damit von der Nachla&#x0364;ßigkeit der Ko&#x0364;che nichts zu befu&#x0364;rchten wa&#x0364;re. Ihre<lb/>
Betten mußten bey trocknem Wetter des Tages aufs Verdeck gebracht werden.<lb/>
Am wichtig&#x017F;ten aber war das Ra&#x0364;uchern mit einer Mi&#x017F;chung von Schießpulver<lb/>
und Eßig, oder auch Wa&#x017F;&#x017F;er, und die fa&#x017F;t wo&#x0364;chentlichen Feuer, die im Schlaf-<lb/>
Raum des Volks, in den Caju&#x0364;tten der Officiere und &#x017F;elb&#x017F;t im unter&#x017F;ten Raum,<lb/>
wohin die Pumpen reichen, angezu&#x0364;ndet wurden. Unge&#x017F;unde, faule Ausdu&#x0364;n&#x017F;tun-<lb/>
gen und Feuchtigkeiten wurden auf die&#x017F;e Art zertheilt und un&#x017F;cha&#x0364;dlich gemacht,<lb/>
und die Luft durchaus gereinigt. Dazu kam noch die Eintheilung der Mann-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0043] Einleitung. Vorrath davon an Bord fuͤhrt. Zu Beſtaͤtigung des obigen kann ich hier aus unſers Wundarzts Tagebuch noch folgende Stelle anfuͤhren. “Ich habe, ſagt er, die “Malz-Infuſion (wort, Wuͤrze, Maiſche,) auf der ganzen Reiſe, in allen ſcorbu- “tiſchen Faͤllen, aͤußerſt nuͤtzlich befunden. Zwar habe ich ſie nur ſelten recht auf die “Probe ſtellen koͤnnen, weil viele ſie tranken, um die Krankheit zu verhuͤten; allein “ſchon die wenigen Faͤlle, in welchen ſie mir gute Dienſte geleiſtet hat, ſind meines “Erachtens, hinlaͤnglich, jedem Unpartheyiſchen zu beweiſen, daß dies das beſte “bisher erfundne Mittel gegen den See-Scharbock iſt. Auch bin ich, nach “allem, was ich von den Heilkraͤften der Malz-Infuſion und von ihrer Art zu “wuͤrken erfahren habe, ganz uͤberzeugt, daß mit Huͤlfe der Suppen-Taͤfelchen, “des Sauerkrauts, Zuckers, Sayo’s, und der Corinthen, jene Peſt des Mee- “res, der Schaarbock, ſelten oder gar nicht unter dem Schiffsvolke ſelbſt auf “den laͤngſten Reiſen erſcheinen wird.” Hiernaͤchſt ward die Geſundheit unſers Schiffsvolk noch durch ver- ſchiedne andere Veranſtaltungen befoͤrdert. Die wichtigſte und’nuͤtzlichſte war, daß man die Leute bey ihrer geſalznen Speiſe, ſo viel Waſſer trinken ließ als ſie nur im- mer mogten. Nur ſelten fanden wir uns genoͤthigt, ſie auf gewiſſe beſtimte und noch ſeltener auf knappe Portionen von Trinkwaſſer einzuſchraͤnken. Zu dem Ende ward auch keine Gelegenheit verſaͤumt, friſches Waſſer zu fuͤllen, wenn wir gleich noch Vorrath davon hatten; weil es unſtreitig beſſer friſch vom Lande koͤmmt als es in den Faͤſſern wird, nachdem es eine Zeitlang aufbewahrt worden. Reinlichkeit iſt eine andre nothwendige Vorſicht. Es ward bey uns nicht nur ſcharf darauf geſehen, daß die Matroſen ſich ſelbſt, ihre Kleider, Hem- den u. ſ. w. rein hielten, ſondern auch die Kuͤchengeraͤthe wurden fleißig unter- ſucht, damit von der Nachlaͤßigkeit der Koͤche nichts zu befuͤrchten waͤre. Ihre Betten mußten bey trocknem Wetter des Tages aufs Verdeck gebracht werden. Am wichtigſten aber war das Raͤuchern mit einer Miſchung von Schießpulver und Eßig, oder auch Waſſer, und die faſt woͤchentlichen Feuer, die im Schlaf- Raum des Volks, in den Cajuͤtten der Officiere und ſelbſt im unterſten Raum, wohin die Pumpen reichen, angezuͤndet wurden. Ungeſunde, faule Ausduͤnſtun- gen und Feuchtigkeiten wurden auf dieſe Art zertheilt und unſchaͤdlich gemacht, und die Luft durchaus gereinigt. Dazu kam noch die Eintheilung der Mann-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_reise01_1778
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_reise01_1778/43
Zitationshilfe: Forster, Georg: Johann Reinhold Forster's [...] Reise um die Welt. Bd. 1. Berlin, 1778, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/forster_reise01_1778/43>, abgerufen am 27.04.2024.