Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Frölich, Henriette: Virginia oder die Kolonie von Kentucky. Bd. 1. Hrsg. v. Jerta. Berlin, 1820.

Bild:
<< vorherige Seite

Wange erblassen, mein Auge weinen sahst;
doch liebten wir uns so herzlich, Du mit dem
kindlich unbekümmerten Gemüth, ich mit der
Erkenntniß, daß nur zufällige Umstände uns so
verschieden gebildet, und Liebe und Güte, selbst
das ungleichste binden können. O, meine Adele!
noch immer seh ich Dich, als Du zum ersten Mahl
übers Meer herüber gekommen warst, und an
der Hand Deiner Mutter in unser Zimmer tra-
test, ein freundliches, engelschönes Kind, kaum
acht Jahr alt. Wie flog mein Herz Dir da
entgegen, der jüngeren lieblichen Schwester; wie
dankte ich dem Vater, daß er Euch durch sei-
nen rastlosen Eifer die Rückkehr bewirkt. O,
wäret Jhr doch nimmer wieder geschieden!
Dann hättest Du mich ganz verstehen lernen
mit zunehmenden Jahren, und spätere Ereig-
nisse wären dir nicht unbekannt. So aber riß
die Lebenswoge uns schon wieder aus einander,
als du kaum das zwölfte Jahr vollendet, und
dem seltenen, gefährlichen Briefwechsel war
nichts bedeutendes zu vertrauen, weniger noch
dem stets beobachteten Gespräch in den letzten
Monden unserer Wiedervereinigung. Und doch

Wange erblaſſen, mein Auge weinen ſahſt;
doch liebten wir uns ſo herzlich, Du mit dem
kindlich unbekuͤmmerten Gemuͤth, ich mit der
Erkenntniß, daß nur zufaͤllige Umſtaͤnde uns ſo
verſchieden gebildet, und Liebe und Guͤte, ſelbſt
das ungleichſte binden koͤnnen. O, meine Adele!
noch immer ſeh ich Dich, als Du zum erſten Mahl
uͤbers Meer heruͤber gekommen warſt, und an
der Hand Deiner Mutter in unſer Zimmer tra-
teſt, ein freundliches, engelſchoͤnes Kind, kaum
acht Jahr alt. Wie flog mein Herz Dir da
entgegen, der juͤngeren lieblichen Schweſter; wie
dankte ich dem Vater, daß er Euch durch ſei-
nen raſtloſen Eifer die Ruͤckkehr bewirkt. O,
waͤret Jhr doch nimmer wieder geſchieden!
Dann haͤtteſt Du mich ganz verſtehen lernen
mit zunehmenden Jahren, und ſpaͤtere Ereig-
niſſe waͤren dir nicht unbekannt. So aber riß
die Lebenswoge uns ſchon wieder aus einander,
als du kaum das zwoͤlfte Jahr vollendet, und
dem ſeltenen, gefaͤhrlichen Briefwechſel war
nichts bedeutendes zu vertrauen, weniger noch
dem ſtets beobachteten Geſpraͤch in den letzten
Monden unſerer Wiedervereinigung. Und doch

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0019" n="11"/>
Wange erbla&#x017F;&#x017F;en, mein Auge weinen &#x017F;ah&#x017F;t;<lb/>
doch liebten wir uns &#x017F;o herzlich, Du mit dem<lb/>
kindlich unbeku&#x0364;mmerten Gemu&#x0364;th, ich mit der<lb/>
Erkenntniß, daß nur zufa&#x0364;llige Um&#x017F;ta&#x0364;nde uns &#x017F;o<lb/>
ver&#x017F;chieden gebildet, und Liebe und Gu&#x0364;te, &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
das ungleich&#x017F;te binden ko&#x0364;nnen. O, meine Adele!<lb/>
noch immer &#x017F;eh ich Dich, als Du zum er&#x017F;ten Mahl<lb/>
u&#x0364;bers Meer heru&#x0364;ber gekommen war&#x017F;t, und an<lb/>
der Hand Deiner Mutter in un&#x017F;er Zimmer tra-<lb/>
te&#x017F;t, ein freundliches, engel&#x017F;cho&#x0364;nes Kind, kaum<lb/>
acht Jahr alt. Wie flog mein Herz Dir da<lb/>
entgegen, der ju&#x0364;ngeren lieblichen Schwe&#x017F;ter; wie<lb/>
dankte ich dem Vater, daß er Euch durch &#x017F;ei-<lb/>
nen ra&#x017F;tlo&#x017F;en Eifer die Ru&#x0364;ckkehr bewirkt. O,<lb/>
wa&#x0364;ret Jhr doch nimmer wieder ge&#x017F;chieden!<lb/>
Dann ha&#x0364;tte&#x017F;t Du mich ganz ver&#x017F;tehen lernen<lb/>
mit zunehmenden Jahren, und &#x017F;pa&#x0364;tere Ereig-<lb/>
ni&#x017F;&#x017F;e wa&#x0364;ren dir nicht unbekannt. So aber riß<lb/>
die Lebenswoge uns &#x017F;chon wieder aus einander,<lb/>
als du kaum das zwo&#x0364;lfte Jahr vollendet, und<lb/>
dem &#x017F;eltenen, gefa&#x0364;hrlichen Briefwech&#x017F;el war<lb/>
nichts bedeutendes zu vertrauen, weniger noch<lb/>
dem &#x017F;tets beobachteten Ge&#x017F;pra&#x0364;ch in den letzten<lb/>
Monden un&#x017F;erer Wiedervereinigung. Und doch<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[11/0019] Wange erblaſſen, mein Auge weinen ſahſt; doch liebten wir uns ſo herzlich, Du mit dem kindlich unbekuͤmmerten Gemuͤth, ich mit der Erkenntniß, daß nur zufaͤllige Umſtaͤnde uns ſo verſchieden gebildet, und Liebe und Guͤte, ſelbſt das ungleichſte binden koͤnnen. O, meine Adele! noch immer ſeh ich Dich, als Du zum erſten Mahl uͤbers Meer heruͤber gekommen warſt, und an der Hand Deiner Mutter in unſer Zimmer tra- teſt, ein freundliches, engelſchoͤnes Kind, kaum acht Jahr alt. Wie flog mein Herz Dir da entgegen, der juͤngeren lieblichen Schweſter; wie dankte ich dem Vater, daß er Euch durch ſei- nen raſtloſen Eifer die Ruͤckkehr bewirkt. O, waͤret Jhr doch nimmer wieder geſchieden! Dann haͤtteſt Du mich ganz verſtehen lernen mit zunehmenden Jahren, und ſpaͤtere Ereig- niſſe waͤren dir nicht unbekannt. So aber riß die Lebenswoge uns ſchon wieder aus einander, als du kaum das zwoͤlfte Jahr vollendet, und dem ſeltenen, gefaͤhrlichen Briefwechſel war nichts bedeutendes zu vertrauen, weniger noch dem ſtets beobachteten Geſpraͤch in den letzten Monden unſerer Wiedervereinigung. Und doch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/froelich_virginia01_1820
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/froelich_virginia01_1820/19
Zitationshilfe: Frölich, Henriette: Virginia oder die Kolonie von Kentucky. Bd. 1. Hrsg. v. Jerta. Berlin, 1820, S. 11. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/froelich_virginia01_1820/19>, abgerufen am 28.04.2024.