Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Gessner, Christian Friedrich]: Der so nöthig als nützlichen Buchdruckerkunst und Schriftgießerey. Bd. 2. Leipzig, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite
Kurtzgefaßte Nachricht,
Braunschweig.

Friedrich Wilhelm Meyer, Buchdrucker und
Buchhändler daselbst, ist An. 1695. zu Lemgo geboh-
ren. Sein Herr Vater war Heinrich Wilhelm
Meyer,
bey welchem er die Buchdruckerkunst er-
lernet hat. Nachdem er aber so wohl zu Hauß, als
in der öffentlichen Schule, in den schönen Wissenschaff-
ten hinlänglich unterrichtet war; So gieng er 1713.
auf die berühmte hohe Schule zu Jena, und trieb
daselbst die Rechtsgelehrsamkeit mit grossem Fleiß.
Als sein Herr Vater zu Braunschweig eine Dru-
ckerey gekaufft hatte, so gieng er 1716. dahin und ü-
bernahm solche, dabey er zugleich eine Buchhandlung
angerichtet hat. Jm Jahr 1719. verehlichte er sich
mit Anna Dorothea Häßlerin, mit welcher er ver-
schiedene Kinder erzeuget hat. Unter seinem Verlag
hat er des berühmten Hermann Conrings Opera in
VII. Vol. in Folio; des Herrn Past. Leigs Commen-
tarium
über den Propheten Esaiam in VI. Theilen
in 4to, ingleichen Herrn Past. Palms in Hamburg er-
bauliche Betrachtnngen, und andere mehr, gedruckt
und verlegt.

Coppenhagen.

Johann Georg Höpffner, ist gebohren zu Lü-
neburg 1689. den 17. May. Sein Vater war Chri-
stian Höpffner,
Bürger und Brauer daselbst, die
Mutter aber Margaretha Höpffnerin, Peter Lier-
manns,
gleichfals Bürgers und Brauers allda, ehe-
leibliche Tochter. Von seinen in GOtt ruhenden El-
tern ward er von zarter Jugend an in aller Got-
tesfurcht und Christlichen Tugenden erzogen, auch
1699. in die dasige Lateinische Schule zu St. Johan-
nis geschickt, welche er auch etliche Jahre fleißig be-

sucht,
Kurtzgefaßte Nachricht,
Braunſchweig.

Friedrich Wilhelm Meyer, Buchdrucker und
Buchhaͤndler daſelbſt, iſt An. 1695. zu Lemgo geboh-
ren. Sein Herr Vater war Heinrich Wilhelm
Meyer,
bey welchem er die Buchdruckerkunſt er-
lernet hat. Nachdem er aber ſo wohl zu Hauß, als
in der oͤffentlichen Schule, in den ſchoͤnen Wiſſenſchaff-
ten hinlaͤnglich unterrichtet war; So gieng er 1713.
auf die beruͤhmte hohe Schule zu Jena, und trieb
daſelbſt die Rechtsgelehrſamkeit mit groſſem Fleiß.
Als ſein Herr Vater zu Braunſchweig eine Dru-
ckerey gekaufft hatte, ſo gieng er 1716. dahin und uͤ-
bernahm ſolche, dabey er zugleich eine Buchhandlung
angerichtet hat. Jm Jahr 1719. verehlichte er ſich
mit Anna Dorothea Haͤßlerin, mit welcher er ver-
ſchiedene Kinder erzeuget hat. Unter ſeinem Verlag
hat er des beruͤhmten Hermann Conrings Opera in
VII. Vol. in Folio; des Herrn Paſt. Leigs Commen-
tarium
uͤber den Propheten Eſaiam in VI. Theilen
in 4to, ingleichen Herrn Paſt. Palms in Hamburg er-
bauliche Betrachtnngen, und andere mehr, gedruckt
und verlegt.

Coppenhagen.

Johann Georg Hoͤpffner, iſt gebohren zu Luͤ-
neburg 1689. den 17. May. Sein Vater war Chri-
ſtian Hoͤpffner,
Buͤrger und Brauer daſelbſt, die
Mutter aber Margaretha Hoͤpffnerin, Peter Lier-
manns,
gleichfals Buͤrgers und Brauers allda, ehe-
leibliche Tochter. Von ſeinen in GOtt ruhenden El-
tern ward er von zarter Jugend an in aller Got-
tesfurcht und Chriſtlichen Tugenden erzogen, auch
1699. in die daſige Lateiniſche Schule zu St. Johan-
nis geſchickt, welche er auch etliche Jahre fleißig be-

ſucht,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0030" n="8"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Kurtzgefaßte Nachricht,</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head>Braun&#x017F;chweig.</head><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Friedrich Wilhelm Meyer,</hi> Buchdrucker und<lb/>
Buchha&#x0364;ndler da&#x017F;elb&#x017F;t, i&#x017F;t An. 1695. zu Lemgo geboh-<lb/>
ren. Sein Herr Vater war <hi rendition="#fr">Heinrich Wilhelm<lb/>
Meyer,</hi> bey welchem er die Buchdruckerkun&#x017F;t er-<lb/>
lernet hat. Nachdem er aber &#x017F;o wohl zu Hauß, als<lb/>
in der o&#x0364;ffentlichen Schule, in den &#x017F;cho&#x0364;nen Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaff-<lb/>
ten hinla&#x0364;nglich unterrichtet war; So gieng er 1713.<lb/>
auf die beru&#x0364;hmte hohe Schule zu Jena, und trieb<lb/>
da&#x017F;elb&#x017F;t die Rechtsgelehr&#x017F;amkeit mit gro&#x017F;&#x017F;em Fleiß.<lb/>
Als &#x017F;ein Herr Vater zu <hi rendition="#fr">Braun&#x017F;chweig</hi> eine Dru-<lb/>
ckerey gekaufft hatte, &#x017F;o gieng er 1716. dahin und u&#x0364;-<lb/>
bernahm &#x017F;olche, dabey er zugleich eine Buchhandlung<lb/>
angerichtet hat. Jm Jahr 1719. verehlichte er &#x017F;ich<lb/>
mit <hi rendition="#fr">Anna Dorothea Ha&#x0364;ßlerin,</hi> mit welcher er ver-<lb/>
&#x017F;chiedene Kinder erzeuget hat. Unter &#x017F;einem Verlag<lb/>
hat er des beru&#x0364;hmten <hi rendition="#fr">Hermann Conrings</hi> <hi rendition="#aq">Opera</hi> in<lb/><hi rendition="#aq">VII. Vol.</hi> in <hi rendition="#aq">Folio;</hi> des Herrn <hi rendition="#aq">Pa&#x017F;t.</hi> <hi rendition="#fr">Leigs</hi> <hi rendition="#aq">Commen-<lb/>
tarium</hi> u&#x0364;ber den Propheten E&#x017F;aiam in <hi rendition="#aq">VI.</hi> Theilen<lb/>
in 4to, ingleichen Herrn <hi rendition="#aq">Pa&#x017F;t.</hi> <hi rendition="#fr">Palms</hi> in Hamburg er-<lb/>
bauliche Betrachtnngen, und andere mehr, gedruckt<lb/>
und verlegt.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head>Coppenhagen.</head><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Johann Georg Ho&#x0364;pffner,</hi> i&#x017F;t gebohren zu Lu&#x0364;-<lb/>
neburg 1689. den 17. May. Sein Vater war <hi rendition="#fr">Chri-<lb/>
&#x017F;tian Ho&#x0364;pffner,</hi> Bu&#x0364;rger und Brauer da&#x017F;elb&#x017F;t, die<lb/>
Mutter aber <hi rendition="#fr">Margaretha Ho&#x0364;pffnerin, Peter Lier-<lb/>
manns,</hi> gleichfals Bu&#x0364;rgers und Brauers allda, ehe-<lb/>
leibliche Tochter. Von &#x017F;einen in GOtt ruhenden El-<lb/>
tern ward er von zarter Jugend an in aller Got-<lb/>
tesfurcht und Chri&#x017F;tlichen Tugenden erzogen, auch<lb/>
1699. in die da&#x017F;ige Lateini&#x017F;che Schule zu St. Johan-<lb/>
nis ge&#x017F;chickt, welche er auch etliche Jahre fleißig be-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;ucht,</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[8/0030] Kurtzgefaßte Nachricht, Braunſchweig. Friedrich Wilhelm Meyer, Buchdrucker und Buchhaͤndler daſelbſt, iſt An. 1695. zu Lemgo geboh- ren. Sein Herr Vater war Heinrich Wilhelm Meyer, bey welchem er die Buchdruckerkunſt er- lernet hat. Nachdem er aber ſo wohl zu Hauß, als in der oͤffentlichen Schule, in den ſchoͤnen Wiſſenſchaff- ten hinlaͤnglich unterrichtet war; So gieng er 1713. auf die beruͤhmte hohe Schule zu Jena, und trieb daſelbſt die Rechtsgelehrſamkeit mit groſſem Fleiß. Als ſein Herr Vater zu Braunſchweig eine Dru- ckerey gekaufft hatte, ſo gieng er 1716. dahin und uͤ- bernahm ſolche, dabey er zugleich eine Buchhandlung angerichtet hat. Jm Jahr 1719. verehlichte er ſich mit Anna Dorothea Haͤßlerin, mit welcher er ver- ſchiedene Kinder erzeuget hat. Unter ſeinem Verlag hat er des beruͤhmten Hermann Conrings Opera in VII. Vol. in Folio; des Herrn Paſt. Leigs Commen- tarium uͤber den Propheten Eſaiam in VI. Theilen in 4to, ingleichen Herrn Paſt. Palms in Hamburg er- bauliche Betrachtnngen, und andere mehr, gedruckt und verlegt. Coppenhagen. Johann Georg Hoͤpffner, iſt gebohren zu Luͤ- neburg 1689. den 17. May. Sein Vater war Chri- ſtian Hoͤpffner, Buͤrger und Brauer daſelbſt, die Mutter aber Margaretha Hoͤpffnerin, Peter Lier- manns, gleichfals Buͤrgers und Brauers allda, ehe- leibliche Tochter. Von ſeinen in GOtt ruhenden El- tern ward er von zarter Jugend an in aller Got- tesfurcht und Chriſtlichen Tugenden erzogen, auch 1699. in die daſige Lateiniſche Schule zu St. Johan- nis geſchickt, welche er auch etliche Jahre fleißig be- ſucht,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_buchdruckerkunst02_1740
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_buchdruckerkunst02_1740/30
Zitationshilfe: [Gessner, Christian Friedrich]: Der so nöthig als nützlichen Buchdruckerkunst und Schriftgießerey. Bd. 2. Leipzig, 1740, S. 8. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_buchdruckerkunst02_1740/30>, abgerufen am 30.04.2024.