Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Gessner, Christian Friedrich]: Der so nöthig als nützlichen Buchdruckerkunst und Schriftgießerey. Bd. 2. Leipzig, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite

Kurtzgefaßte Nachricht,
die göttliche Vorsorge, daß er mit derselben, Nah-
mens Maria Catharina Godiche, eine gebohrne
Meyrin, ein Christliches Ehe-Verbindniß eingieng,
welches den 12.. Martii 1720. vermittelst Priesterlicher
Copulation bestätiget wurde; Und also wurde er nun
Herr und Besitzer von seines Herrn Vorfahrens auf-
gerichteten Buchdruckerey. Mit seiner durch Gottes
Gnade noch lebenden Frau Eheliebste hat er in ver-
gnügter Ehe zwey Kinder einen Sohn und eine Toch-
ter gezeuget, davon der Sohn Nicolaus Christia-
nus Höpffner
nur noch am Leben ist, der bey sei-
nem Herrn Vater die Buchdruckerkunst erlernet hat.
Die Tochter aber hat bald nach der Gebuhrt das
Zeitliche verlassen. Als 1711. die Königliche Resi-
dentz-Stadt Coppenhagen die Contagion betraf,
so waren die meisten rechtgelernten und postulirten
Buchdrucker Herren daselbst mit verstorben, weswe-
gen auch der guten Ordnung wegen eingerichtete Kunst-
gebrauch daselbst gantz verfallen war. Unfer Herr
Höpffner war demnach der erste, welcher denselben
wieder einführte, wodurch er den bishero verdunckel-
ten Glantz der edlen Buchdruckerey in Dännemarck
wieder empor brachte. Ob nun gleich dieses viel Ver-
druß und Kosten verursachte, so hat doch die Gerech-
tigkeit ein so wohl gemeyntes Absehen bis hieher der-
gestalt beschützet, daß die Buchdrucker-Officinen da-
bey in gutem Flohr stehen. Jm Jahr 1728 mußte
er ebenfalls das betrübte Schicksal, welches die Kö-
nigliche Residentz-Stadt Coppenhagen vermittelst
einer hefftigen Feuers-Brunst betraf, mit nicht we-
nigem Verlust empfinden; Jndem er dabey 2 Häu-
ser mit allen Hauß-Geräthe, eine schöne Druckerey
und einen kostbahren Verlag von Büchern im Rauch

ver-

Kurtzgefaßte Nachricht,
die goͤttliche Vorſorge, daß er mit derſelben, Nah-
mens Maria Catharina Godiche, eine gebohrne
Meyrin, ein Chriſtliches Ehe-Verbindniß eingieng,
welches den 12.. Martii 1720. vermittelſt Prieſterlicher
Copulation beſtaͤtiget wurde; Und alſo wurde er nun
Herr und Beſitzer von ſeines Herrn Vorfahrens auf-
gerichteten Buchdruckerey. Mit ſeiner durch Gottes
Gnade noch lebenden Frau Eheliebſte hat er in ver-
gnuͤgter Ehe zwey Kinder einen Sohn und eine Toch-
ter gezeuget, davon der Sohn Nicolaus Chriſtia-
nus Hoͤpffner
nur noch am Leben iſt, der bey ſei-
nem Herrn Vater die Buchdruckerkunſt erlernet hat.
Die Tochter aber hat bald nach der Gebuhrt das
Zeitliche verlaſſen. Als 1711. die Koͤnigliche Reſi-
dentz-Stadt Coppenhagen die Contagion betraf,
ſo waren die meiſten rechtgelernten und poſtulirten
Buchdrucker Herren daſelbſt mit verſtorben, weswe-
gen auch der guten Ordnung wegen eingerichtete Kunſt-
gebrauch daſelbſt gantz verfallen war. Unfer Herr
Hoͤpffner war demnach der erſte, welcher denſelben
wieder einfuͤhrte, wodurch er den bishero verdunckel-
ten Glantz der edlen Buchdruckerey in Daͤnnemarck
wieder empor brachte. Ob nun gleich dieſes viel Ver-
druß und Koſten verurſachte, ſo hat doch die Gerech-
tigkeit ein ſo wohl gemeyntes Abſehen bis hieher der-
geſtalt beſchuͤtzet, daß die Buchdrucker-Officinen da-
bey in gutem Flohr ſtehen. Jm Jahr 1728 mußte
er ebenfalls das betruͤbte Schickſal, welches die Koͤ-
nigliche Reſidentz-Stadt Coppenhagen vermittelſt
einer hefftigen Feuers-Brunſt betraf, mit nicht we-
nigem Verluſt empfinden; Jndem er dabey 2 Haͤu-
ſer mit allen Hauß-Geraͤthe, eine ſchoͤne Druckerey
und einen koſtbahren Verlag von Buͤchern im Rauch

ver-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0032" n="10"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Kurtzgefaßte Nachricht,</hi></fw><lb/>
die go&#x0364;ttliche Vor&#x017F;orge, daß er mit der&#x017F;elben, Nah-<lb/>
mens <hi rendition="#fr">Maria Catharina Godiche,</hi> eine gebohrne<lb/><hi rendition="#fr">Meyrin,</hi> ein Chri&#x017F;tliches Ehe-Verbindniß eingieng,<lb/>
welches den 12.. Martii 1720. vermittel&#x017F;t Prie&#x017F;terlicher<lb/>
Copulation be&#x017F;ta&#x0364;tiget wurde; Und al&#x017F;o wurde er nun<lb/>
Herr und Be&#x017F;itzer von &#x017F;eines Herrn Vorfahrens auf-<lb/>
gerichteten Buchdruckerey. Mit &#x017F;einer durch Gottes<lb/>
Gnade noch lebenden Frau Ehelieb&#x017F;te hat er in ver-<lb/>
gnu&#x0364;gter Ehe zwey Kinder einen Sohn und eine Toch-<lb/>
ter gezeuget, davon der Sohn <hi rendition="#fr">Nicolaus Chri&#x017F;tia-<lb/>
nus Ho&#x0364;pffner</hi> nur noch am Leben i&#x017F;t, der bey &#x017F;ei-<lb/>
nem Herrn Vater die Buchdruckerkun&#x017F;t erlernet hat.<lb/>
Die Tochter aber hat bald nach der Gebuhrt das<lb/>
Zeitliche verla&#x017F;&#x017F;en. Als 1711. die Ko&#x0364;nigliche Re&#x017F;i-<lb/>
dentz-Stadt Coppenhagen die Contagion betraf,<lb/>
&#x017F;o waren die mei&#x017F;ten rechtgelernten und po&#x017F;tulirten<lb/>
Buchdrucker Herren da&#x017F;elb&#x017F;t mit ver&#x017F;torben, weswe-<lb/>
gen auch der guten Ordnung wegen eingerichtete Kun&#x017F;t-<lb/>
gebrauch da&#x017F;elb&#x017F;t gantz verfallen war. Unfer Herr<lb/><hi rendition="#fr">Ho&#x0364;pffner</hi> war demnach der er&#x017F;te, welcher den&#x017F;elben<lb/>
wieder einfu&#x0364;hrte, wodurch er den bishero verdunckel-<lb/>
ten Glantz der edlen Buchdruckerey in Da&#x0364;nnemarck<lb/>
wieder empor brachte. Ob nun gleich die&#x017F;es viel Ver-<lb/>
druß und Ko&#x017F;ten verur&#x017F;achte, &#x017F;o hat doch die Gerech-<lb/>
tigkeit ein &#x017F;o wohl gemeyntes Ab&#x017F;ehen bis hieher der-<lb/>
ge&#x017F;talt be&#x017F;chu&#x0364;tzet, daß die Buchdrucker-Officinen da-<lb/>
bey in gutem Flohr &#x017F;tehen. Jm Jahr 1728 mußte<lb/>
er ebenfalls das betru&#x0364;bte Schick&#x017F;al, welches die Ko&#x0364;-<lb/>
nigliche Re&#x017F;identz-Stadt Coppenhagen vermittel&#x017F;t<lb/>
einer hefftigen Feuers-Brun&#x017F;t betraf, mit nicht we-<lb/>
nigem Verlu&#x017F;t empfinden; Jndem er dabey 2 Ha&#x0364;u-<lb/>
&#x017F;er mit allen Hauß-Gera&#x0364;the, eine &#x017F;cho&#x0364;ne Druckerey<lb/>
und einen ko&#x017F;tbahren Verlag von Bu&#x0364;chern im Rauch<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ver-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[10/0032] Kurtzgefaßte Nachricht, die goͤttliche Vorſorge, daß er mit derſelben, Nah- mens Maria Catharina Godiche, eine gebohrne Meyrin, ein Chriſtliches Ehe-Verbindniß eingieng, welches den 12.. Martii 1720. vermittelſt Prieſterlicher Copulation beſtaͤtiget wurde; Und alſo wurde er nun Herr und Beſitzer von ſeines Herrn Vorfahrens auf- gerichteten Buchdruckerey. Mit ſeiner durch Gottes Gnade noch lebenden Frau Eheliebſte hat er in ver- gnuͤgter Ehe zwey Kinder einen Sohn und eine Toch- ter gezeuget, davon der Sohn Nicolaus Chriſtia- nus Hoͤpffner nur noch am Leben iſt, der bey ſei- nem Herrn Vater die Buchdruckerkunſt erlernet hat. Die Tochter aber hat bald nach der Gebuhrt das Zeitliche verlaſſen. Als 1711. die Koͤnigliche Reſi- dentz-Stadt Coppenhagen die Contagion betraf, ſo waren die meiſten rechtgelernten und poſtulirten Buchdrucker Herren daſelbſt mit verſtorben, weswe- gen auch der guten Ordnung wegen eingerichtete Kunſt- gebrauch daſelbſt gantz verfallen war. Unfer Herr Hoͤpffner war demnach der erſte, welcher denſelben wieder einfuͤhrte, wodurch er den bishero verdunckel- ten Glantz der edlen Buchdruckerey in Daͤnnemarck wieder empor brachte. Ob nun gleich dieſes viel Ver- druß und Koſten verurſachte, ſo hat doch die Gerech- tigkeit ein ſo wohl gemeyntes Abſehen bis hieher der- geſtalt beſchuͤtzet, daß die Buchdrucker-Officinen da- bey in gutem Flohr ſtehen. Jm Jahr 1728 mußte er ebenfalls das betruͤbte Schickſal, welches die Koͤ- nigliche Reſidentz-Stadt Coppenhagen vermittelſt einer hefftigen Feuers-Brunſt betraf, mit nicht we- nigem Verluſt empfinden; Jndem er dabey 2 Haͤu- ſer mit allen Hauß-Geraͤthe, eine ſchoͤne Druckerey und einen koſtbahren Verlag von Buͤchern im Rauch ver-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_buchdruckerkunst02_1740
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_buchdruckerkunst02_1740/32
Zitationshilfe: [Gessner, Christian Friedrich]: Der so nöthig als nützlichen Buchdruckerkunst und Schriftgießerey. Bd. 2. Leipzig, 1740, S. 10. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gessner_buchdruckerkunst02_1740/32>, abgerufen am 30.04.2024.