Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Aus meinem Leben. Dichtung und Wahrheit. Bd. 1. Tübingen, 1811.

Bild:
<< vorherige Seite

Waren wir einmal im Römer, so misch¬
ten wir uns auch wohl in das Gedränge vor
den burgemeisterlichen Audienzen. Aber grö¬
ßeren Reiz hatte alles, was sich auf Wahl
und Krönung der Kaiser bezog. Wir wußten
uns die Gunst der Schließer zu verschaffen,
um die neue, heitre, in Fresko gemalte,
sonst durch ein Gitter verschlossene Kaisertrep¬
pe hinaufsteigen zu dürfen. Das mit Pur¬
purtapeten und wunderlich verschnörkelten Gold¬
leisten verzierte Wahlzimmer flößte uns Ehr¬
furcht ein. Die Thürstücke, auf welchen klei¬
ne Kinder oder Genien mit dem kaiserlichen
Ornat bekleidet, und belastet mit den Reichs¬
insignien, eine gar wunderliche Figur spielen,
betrachteten wir mit großer Aufmerksamkeit,
und hofften wohl auch noch einmal eine Krö¬
nung mit Augen zu erleben. Aus dem gro¬
ßen Kaisersaale konnte man uns nur mit sehr
vieler Mühe wieder herausbringen, wenn
es uns einmal geglückt war hineinzuschlüpfen;
und wir hielten denjenigen für unsern wahr¬

Waren wir einmal im Roͤmer, ſo miſch¬
ten wir uns auch wohl in das Gedraͤnge vor
den burgemeiſterlichen Audienzen. Aber groͤ¬
ßeren Reiz hatte alles, was ſich auf Wahl
und Kroͤnung der Kaiſer bezog. Wir wußten
uns die Gunſt der Schließer zu verſchaffen,
um die neue, heitre, in Fresko gemalte,
ſonſt durch ein Gitter verſchloſſene Kaiſertrep¬
pe hinaufſteigen zu duͤrfen. Das mit Pur¬
purtapeten und wunderlich verſchnoͤrkelten Gold¬
leiſten verzierte Wahlzimmer floͤßte uns Ehr¬
furcht ein. Die Thuͤrſtuͤcke, auf welchen klei¬
ne Kinder oder Genien mit dem kaiſerlichen
Ornat bekleidet, und belaſtet mit den Reichs¬
inſignien, eine gar wunderliche Figur ſpielen,
betrachteten wir mit großer Aufmerkſamkeit,
und hofften wohl auch noch einmal eine Kroͤ¬
nung mit Augen zu erleben. Aus dem gro¬
ßen Kaiſerſaale konnte man uns nur mit ſehr
vieler Muͤhe wieder herausbringen, wenn
es uns einmal gegluͤckt war hineinzuſchluͤpfen;
und wir hielten denjenigen fuͤr unſern wahr¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0043" n="27"/>
      <p>Waren wir einmal im Ro&#x0364;mer, &#x017F;o mi&#x017F;ch¬<lb/>
ten wir uns auch wohl in das Gedra&#x0364;nge vor<lb/>
den burgemei&#x017F;terlichen Audienzen. Aber gro&#x0364;¬<lb/>
ßeren Reiz hatte alles, was &#x017F;ich auf Wahl<lb/>
und Kro&#x0364;nung der Kai&#x017F;er bezog. Wir wußten<lb/>
uns die Gun&#x017F;t der Schließer zu ver&#x017F;chaffen,<lb/>
um die neue, heitre, in Fresko gemalte,<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t durch ein Gitter ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;ene Kai&#x017F;ertrep¬<lb/>
pe hinauf&#x017F;teigen zu du&#x0364;rfen. Das mit Pur¬<lb/>
purtapeten und wunderlich ver&#x017F;chno&#x0364;rkelten Gold¬<lb/>
lei&#x017F;ten verzierte Wahlzimmer flo&#x0364;ßte uns Ehr¬<lb/>
furcht ein. Die Thu&#x0364;r&#x017F;tu&#x0364;cke, auf welchen klei¬<lb/>
ne Kinder oder Genien mit dem kai&#x017F;erlichen<lb/>
Ornat bekleidet, und bela&#x017F;tet mit den Reichs¬<lb/>
in&#x017F;ignien, eine gar wunderliche Figur &#x017F;pielen,<lb/>
betrachteten wir mit großer Aufmerk&#x017F;amkeit,<lb/>
und hofften wohl auch noch einmal eine Kro&#x0364;¬<lb/>
nung mit Augen zu erleben. Aus dem gro¬<lb/>
ßen Kai&#x017F;er&#x017F;aale konnte man uns nur mit &#x017F;ehr<lb/>
vieler Mu&#x0364;he wieder herausbringen, wenn<lb/>
es uns einmal geglu&#x0364;ckt war hineinzu&#x017F;chlu&#x0364;pfen;<lb/>
und wir hielten denjenigen fu&#x0364;r un&#x017F;ern wahr¬<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[27/0043] Waren wir einmal im Roͤmer, ſo miſch¬ ten wir uns auch wohl in das Gedraͤnge vor den burgemeiſterlichen Audienzen. Aber groͤ¬ ßeren Reiz hatte alles, was ſich auf Wahl und Kroͤnung der Kaiſer bezog. Wir wußten uns die Gunſt der Schließer zu verſchaffen, um die neue, heitre, in Fresko gemalte, ſonſt durch ein Gitter verſchloſſene Kaiſertrep¬ pe hinaufſteigen zu duͤrfen. Das mit Pur¬ purtapeten und wunderlich verſchnoͤrkelten Gold¬ leiſten verzierte Wahlzimmer floͤßte uns Ehr¬ furcht ein. Die Thuͤrſtuͤcke, auf welchen klei¬ ne Kinder oder Genien mit dem kaiſerlichen Ornat bekleidet, und belaſtet mit den Reichs¬ inſignien, eine gar wunderliche Figur ſpielen, betrachteten wir mit großer Aufmerkſamkeit, und hofften wohl auch noch einmal eine Kroͤ¬ nung mit Augen zu erleben. Aus dem gro¬ ßen Kaiſerſaale konnte man uns nur mit ſehr vieler Muͤhe wieder herausbringen, wenn es uns einmal gegluͤckt war hineinzuſchluͤpfen; und wir hielten denjenigen fuͤr unſern wahr¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_leben01_1811
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_leben01_1811/43
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Aus meinem Leben. Dichtung und Wahrheit. Bd. 1. Tübingen, 1811, S. 27. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_leben01_1811/43>, abgerufen am 30.04.2024.