Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Aus meinem Leben. Dichtung und Wahrheit. Bd. 2. Tübingen, 1812.

Bild:
<< vorherige Seite

ich hörte ihm aber schon lange nicht mehr
zu: denn daß sie mich für ein Kind zu den
Acten erklärt, nahm ich ganz entsetzlich übel,
und glaubte mich auf einmal von aller Lei¬
denschaft für sie geheilt; ja ich versicherte ha¬
stig meinen Freund, daß nun alles abgethan
sey! Auch sprach ich nicht mehr von ihr, nann¬
te ihren Namen nicht mehr; doch konnte ich
die böse Gewohnheit nicht lassen, an sie zu den¬
ken, wir ihre Gestalt, ihr Wesen, ihr Betra¬
gen zu vergegenwärtigen, das mir denn nun
freylich jetzt in einem ganz anderen Lichte er¬
schien. Ich fand es unerträglich, daß ein
Mädchen, höchstens ein Paar Jahre älter als
ich, mich für ein Kind halten sollte, der ich doch
für einen ganz gescheuten und geschickten Jun¬
gen zu gelten glaubte. Nun kam mir ihr kal¬
tes, abstoßendes Wesen, das mich sonst so an¬
gereizt hatte, ganz widerlich vor; die Fami¬
liaritäten, die sie sich gegen mich erlaubte, mir
aber zu erwidern nicht gestattete, waren mir
ganz verhaßt. Das alles wäre jedoch noch

ich hoͤrte ihm aber ſchon lange nicht mehr
zu: denn daß ſie mich fuͤr ein Kind zu den
Acten erklaͤrt, nahm ich ganz entſetzlich uͤbel,
und glaubte mich auf einmal von aller Lei¬
denſchaft fuͤr ſie geheilt; ja ich verſicherte ha¬
ſtig meinen Freund, daß nun alles abgethan
ſey! Auch ſprach ich nicht mehr von ihr, nann¬
te ihren Namen nicht mehr; doch konnte ich
die boͤſe Gewohnheit nicht laſſen, an ſie zu den¬
ken, wir ihre Geſtalt, ihr Weſen, ihr Betra¬
gen zu vergegenwaͤrtigen, das mir denn nun
freylich jetzt in einem ganz anderen Lichte er¬
ſchien. Ich fand es unertraͤglich, daß ein
Maͤdchen, hoͤchſtens ein Paar Jahre aͤlter als
ich, mich fuͤr ein Kind halten ſollte, der ich doch
fuͤr einen ganz geſcheuten und geſchickten Jun¬
gen zu gelten glaubte. Nun kam mir ihr kal¬
tes, abſtoßendes Weſen, das mich ſonſt ſo an¬
gereizt hatte, ganz widerlich vor; die Fami¬
liaritaͤten, die ſie ſich gegen mich erlaubte, mir
aber zu erwidern nicht geſtattete, waren mir
ganz verhaßt. Das alles waͤre jedoch noch

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0016" n="8"/>
ich ho&#x0364;rte ihm aber &#x017F;chon lange nicht mehr<lb/>
zu: denn daß &#x017F;ie mich fu&#x0364;r ein Kind zu den<lb/>
Acten erkla&#x0364;rt, nahm ich ganz ent&#x017F;etzlich u&#x0364;bel,<lb/>
und glaubte mich auf einmal von aller Lei¬<lb/>
den&#x017F;chaft fu&#x0364;r &#x017F;ie geheilt; ja ich ver&#x017F;icherte ha¬<lb/>
&#x017F;tig meinen Freund, daß nun alles abgethan<lb/>
&#x017F;ey! Auch &#x017F;prach ich nicht mehr von ihr, nann¬<lb/>
te ihren Namen nicht mehr; doch konnte ich<lb/>
die bo&#x0364;&#x017F;e Gewohnheit nicht la&#x017F;&#x017F;en, an &#x017F;ie zu den¬<lb/>
ken, wir ihre Ge&#x017F;talt, ihr We&#x017F;en, ihr Betra¬<lb/>
gen zu vergegenwa&#x0364;rtigen, das mir denn nun<lb/>
freylich jetzt in einem ganz anderen Lichte er¬<lb/>
&#x017F;chien. Ich fand es unertra&#x0364;glich, daß ein<lb/>
Ma&#x0364;dchen, ho&#x0364;ch&#x017F;tens ein Paar Jahre a&#x0364;lter als<lb/>
ich, mich fu&#x0364;r ein Kind halten &#x017F;ollte, der ich doch<lb/>
fu&#x0364;r einen ganz ge&#x017F;cheuten und ge&#x017F;chickten Jun¬<lb/>
gen zu gelten glaubte. Nun kam mir ihr kal¬<lb/>
tes, ab&#x017F;toßendes We&#x017F;en, das mich &#x017F;on&#x017F;t &#x017F;o an¬<lb/>
gereizt hatte, ganz widerlich vor; die Fami¬<lb/>
liarita&#x0364;ten, die &#x017F;ie &#x017F;ich gegen mich erlaubte, mir<lb/>
aber zu erwidern nicht ge&#x017F;tattete, waren mir<lb/>
ganz verhaßt. Das alles wa&#x0364;re jedoch noch<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[8/0016] ich hoͤrte ihm aber ſchon lange nicht mehr zu: denn daß ſie mich fuͤr ein Kind zu den Acten erklaͤrt, nahm ich ganz entſetzlich uͤbel, und glaubte mich auf einmal von aller Lei¬ denſchaft fuͤr ſie geheilt; ja ich verſicherte ha¬ ſtig meinen Freund, daß nun alles abgethan ſey! Auch ſprach ich nicht mehr von ihr, nann¬ te ihren Namen nicht mehr; doch konnte ich die boͤſe Gewohnheit nicht laſſen, an ſie zu den¬ ken, wir ihre Geſtalt, ihr Weſen, ihr Betra¬ gen zu vergegenwaͤrtigen, das mir denn nun freylich jetzt in einem ganz anderen Lichte er¬ ſchien. Ich fand es unertraͤglich, daß ein Maͤdchen, hoͤchſtens ein Paar Jahre aͤlter als ich, mich fuͤr ein Kind halten ſollte, der ich doch fuͤr einen ganz geſcheuten und geſchickten Jun¬ gen zu gelten glaubte. Nun kam mir ihr kal¬ tes, abſtoßendes Weſen, das mich ſonſt ſo an¬ gereizt hatte, ganz widerlich vor; die Fami¬ liaritaͤten, die ſie ſich gegen mich erlaubte, mir aber zu erwidern nicht geſtattete, waren mir ganz verhaßt. Das alles waͤre jedoch noch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_leben02_1812
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_leben02_1812/16
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Aus meinem Leben. Dichtung und Wahrheit. Bd. 2. Tübingen, 1812, S. 8. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_leben02_1812/16>, abgerufen am 28.04.2024.